Brummschleife auf Streaming PC

Bergfürst

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
34
Servus zusammen,

ich nutze einen Gaming und einen Streaming PC für meinen Twitch Account. Vom Gaming PC wird der Sound über Klinke an den Streaming PC übermittelt. Jedoch verursacht das bei mir auf den Kopfhörern ein Brummen.

Mein Gaming PC hat als Motherboard das Asus Hero XI und der Streaming PC ist mit einem P8P67 WS Revolution ausgestattet. Außerdem ist im Streaming PC eine Soundkarte (Creative Sound Blaster Audigy FX PCIe-Soundkarte) verbaut. Das Asus Hero XI ermöglicht auch einen Audio Ausgang über einen optischen S/PDIF-Ausgang an. Die Soundkarte im Streaming PC hat jedoch keinen OptIn Eingang.

Gibt es vielleicht eine Art "Wandler", die es mir ermöglichen würde, den Sound über optische digitale Soundkabel zu übertragen, um somit die Brummschleife in meinem System zu eliminieren?

Freue mich über Eure Antworten bzw. Vorschläge.

Beste Grüße
Der Bergfürst















Creative Sound Blaster Audigy FX PCIe-Soundkarte
 
Drüben gab's Jemand mit dem selben Problem …
Smartcom5 schrieb:
Liegt sehr wahrscheinlich daran, daß hochfrequente Interferenzen in den Onboard-Audio-Chip streuen und für Störgeräusche sorgen – da dieser nicht von der Masse des Mainboards galvanisch getrennt und damit entkoppelt ist. So etwas nennt der Fachmann Brummspannung Netzbrummen und bei Dir kommen halt noch die Interferenzen des Rechners hinzu (etwa das hochfrequente Refresh des Bildschirms beim scrollen; vgl. → Bildwiederholrate).

Das ist ganz typisch, wenn der Audio-Chip nicht galvanisch von der Mainboard-Masse getrennt ist. Dann kann man etwa die Festplatten und deren Köpfe arbeiten 'hören', bei Lastwechseln verändert sich die Tonhöhe et cetera.

Lösung: Entweder neues Mainboard mit dediziert entkoppeltem Audio-DAC, oder aber eine USB-Soundkarte.

So eine USB-Audio-Karte kostet kaum etwas und liefert entkoppelte, störungsfreie Audio-Qualität.
Vorschlag I, Vorschlag II.


In diesem Sinne

Smartcom
 
usb dacs schützen aber auch nicht vor allen einflüssen aus dem pc. ich hatte schon eine gpu, die in einen usb dac eingestreut hat. das ist vorallem dann ein problem, wenn die usb dacs bus-powered sind und die stromversorgung der usb ports auf dem board nicht sauber dediziert gemacht wurde.

die "lösung" dafür wären die "dac-up" usb ports auf manchen modernen gigabyte boards, die einen eigenen stromkreis für diese ports haben.

letztendlich schützt nur die toslink schnittstelle komplett vor allen möglichen elektrischen einflüssen des rechners. dazu muss man aber auch erstmal ein problem damit haben - das ist auch nicht bei jeder hardware kombination vorhanden.
 
duskstalker schrieb:
hast du die klinke im line-in oder mikrofoneingang eingesteckt?

Ich habe die Klinke im Line In eingesteckt
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Alternativ ginge auch eine optische Signalübertragung.

Beide Mainboards haben Coaxial and Optical S/PDIF out ports. Wie funktioniert da die optische Soundübertragung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt würde es nur gehen wenn der Empfänger auch einen Optische Eingang hat.
Oder du musst einen Toslink bzw. Optisch / Chinch Konverter nutzen.

EDIT:
Also wenn du nur Klinke Kabel hast dann sowas probieren, lt. Bewertungen ganz gut. Das Trennt mit Spulen die Signale.
Oder ebend sowas: https://www.amazon.de/Analog-Stereo...sr=1-2-spons&keywords=toslink+konverter&psc=1
Kenne ich aber auch nicht selber wie die Qualität ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der von mir verlinke Trennübertrager funktioniert einwandfrei und beeinflusst das Signal auch nicht.
Weiß ich, denn ich habe das Ding selber im Einsatz...
 
Ja, die Soundblaster Z hat mein Brummen eleminiert. Da ich den Sound wie hier vorgeschlagen, nun digital von Rechner zu Rechner übertrage. Danke dafür.

Beste Grüße,
Bergfürst
 
Darf ich fragen warum Du die Daten von PC zu PC nicht einfach per NDI überträgst?
Ich weiß, ich bin zu spät. Aber am Ende hättest Du Dir die 95 Euro sparen können, bzw. kannst das ganze noch zurückgeben oder verdienst noch was, weil Du Deine Capture-Card auch gleich noch verkloppen kannst.

Aber ich bin nur ein Amateur .... deshalb frag ich.
 
HisN schrieb:
Darf ich fragen warum Du die Daten von PC zu PC nicht einfach per NDI überträgst?
Ich weiß, ich bin zu spät. Aber am Ende hättest Du Dir die 95 Euro sparen können, bzw. kannst das ganze noch zurückgeben oder verdienst noch was, weil Du Deine Capture-Card auch gleich noch verkloppen kannst.

Hallo und Danke für Deine Frage. Die Soundkarte habe ich für 40€ auf eBay erworben. Das geht für mich i.O.. Ich wollte Gaming und Streaming voneinander treffen, da mein Inet nicht so gut ist und ich zwei unterschiedliche Netzwerke nutze (1 x für Gaming und 1 x für Streaming). Andernfalls würde meine Bandbreite nicht ausreichen. Zudem wird durch die Capture Card mein Gaming PC nicht unnötig mit anderen Anwendungen belastet und ich habe keine FPS Verluste.
 
Den Sinn von zwei Rechnern versteh ich schon. Nur halt die Verbindung dazwischen habe ich hinterfragt.
NDI bedeutet praktisch keinen Leistungsverlust am Zock-Rechner.
 
Habe ich mich nicht mit beschäftigt. Schmeiß aber auch nicht alles wieder um. Trotzdem Danke Dir.
 
Zurück
Oben