BSoD 0x......7b

Dieter1953

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
9
Hallo zusammen, ich habe einen Blue screen Fehlermeldung unter Win XP session5_initialization_failed und kann den Fehler einfach nicht finden. Wenn ich den Laptop starte kommt kurz das Logo von Windows, dann kommt umgehend der Blue screen und ich komme nicht weiter weil er sich dort aufhängt. Das Bios habe ich zurückgesetzt und die Festplatte wird Automatisch erkannt. Die Festplatte habe ich extern mit Win10 überprüft. Ein Virus ist auch nicht drauf. In den abgesicherten Modus komme ich nicht, egal was ich mache er geht jedesmal in den BSoD. Ich könnte jetzt nur noch die Festplatte mit Win Xp neu bespielen! Hat jemand einen Tipp?
 
Der 7B Fehlercode stand bei XP und 7 dafür, dass du den falschen Festplattenmodus eingestellt hast.
Also IDE statt AHCI oder eben umgekehrt.
Wenn man das umstellt, startete normalerweise das Betriebssystem wieder. Aber gerade XP hatte da durchaus auch mal Probleme, dass es sich abgeschossen hatte.

Du solltest es also mal versuchen herauszufinden.

Ansonsten gab es doch bei XP den wundervollen Modus, dass von CD gebootet hat und dort XP drüberinstallieren konnte mittels Reparatur und es dann in aller Regel wieder richtig gestartet hat. Der richtige Modus musste aber glaub auch dafür eingestellt sein.

Ansonsten wäre es vllt auch nicht verkehrt das Notebook ansich mal zu nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Cardhu schrieb:
Der 7B Fehlercode stand bei XP und 7 dafür, dass du den falschen Festplattenmodus eingestellt hast.
Also IDE statt AHCI oder eben umgekehrt.
Wenn man das umstellt, startete normalerweise das Betriebssystem wieder. Aber gerade XP hatte da durchaus auch mal Probleme, dass es sich abgeschossen hatte.

Du solltest es also mal versuchen herauszufinden.

Ansonsten gab es doch bei XP den wundervollen Modus, dass von CD gebootet hat und dort XP drüberinstallieren konnte mittels Reparatur und es dann in aller Regel wieder richtig gestartet hat. Der richtige Modus musste aber glaub auch dafür eingestellt sein.

Ansonsten wäre es vllt auch nicht verkehrt das Notebook ansich mal zu nennen.
Danke erstmal, im Bios umstellen von ahci auf ide geht nicht weil die Einstellung auf Automatik steht und ich finde keine Option wie ich die Automatik umgehen könnte, allerdings ist das Laptop auch schon etwa 12 Jahre alt. Einen Start über CD habe ich auch probiert, die Reparatur durchgeführt und beim Neustart wieder das gleiche, er zeigt den bsod und bleibt da hängen!
 
Versuch mal beim Starten F8 zu drücken und in den abgesicherten Modus zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dieter1953
coxon schrieb:
Versuch mal beim Starten F8 zu drücken und in den abgesicherten Modus zu kommen.
In den abgesicherten Modus komme ich rein nur eben egal wie fährt er nicht hoch, steckt immer wieder im bsod fest, ich bekomme heute eine andere Festplatte und werde dort xp oder win 7 installieren, mal sehen ob das dann klappt!
 
IMG_20211116_135630.jpg
IMG_20211116_134624.jpg
IMG_20211116_134656.jpg
IMG_20211116_134710.jpg
IMG_20211116_135014.jpg
IMG_20211116_135040.jpg
 
0x71 ist was komplett anderes als ein 0x7b.
Da müsste ich mich in XP aber wieder reinfuchsen und da fehlt mir jetzt jede Ambition für :D
Vllt gibt es über den CD Boot die Möglichkeit einen älteren Wiederherstellungspunkt auszuwählen. Das hat da immer ganz gut geholfen, aber wie gesagt keine Ahnung, ob das geht
 
Dieter1953 schrieb:
Die Festplatte habe ich extern mit Win10 überprüft
Wie hast du das denn gemacht genau bitte ? Danke
 
Ich habe die Platte mit meinem Laptop (win10) verbunden und so Extern geprüft. Ich bin kein Profi aber ich wollte einem 10 Jährigen einen Gefallen tun und wenn man im Internet nach Blue Screen sucht dann ist das ja sowas von einfach aber in der Realität sieht das schon ganz anders aus!

Taste Windows+R
Befehlszeile cmd eigegeben
Dann. chkdsk E:/F/R

Dann noch die
Tasten. Windows+E
Über Eigenschaften
Laufwerk scannen und reparieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Dieter1953 schrieb:
Ich bin kein Profi aber ich wollte einem 10 Jährigen einen Gefallen tun
Verständnissfrage: Das Gerät fährt noch XP und gehört einen Teenie der damit auch im Web unterwegs ist? Oder meinst du das Laptop selbst, mit "10 Jährigen"?
 
10jähriger Junge, ich lebe in der Türkei und er ist der Sohn einer Freundin von uns, er braucht ihn für Internet und Schule. Ich habe eine neue Festplatte bestellt, die kostet hier neu mit 250 gb um die 5€ und ich hoffe das es daran liegt!
 
Ok. Ich möchte jetzt nicht wie so ein kleiner Besserwisser klingen, aber mit XP geht man heute nicht mehr ins Netz. Es wird keine 2-3 Wochen dauern bis du das Laptop wieder in den Händen hast wegen Viren oder ähnlichem Gelumps.
 
Ich wollte Win7 installieren, viele Alternativen wird es für ein 12 Jahre altes Gerät ja nicht geben! Hier in der Türkei ist durch die hohe Inflation für Türken alles sehr teuer geworden und naja ich versuche dann zu helfen!
 
Mit Mypal und Quihoo360 geht das sehr wohl noch

@Dieter1953 : War das Datum und die Uhrzeit verstellt am Laptop ? -> BIOS Batterie leer ?
 
Nein alles in Ordnung, hat alles gestimmt. Ich habe soweit alles überprüft und wenn ich es nicht hinkriege mache ich eine Knoppix CD und er kann ihn so wenigstens über CD benutzen, hoffe ich zumindest und wenn alle Stricke reissen dann mal sehen
 
Ich habe externe HDD`s die auch noch unter XP funzen - wenn man sie an einen win7 PC ansteckt, will er sie prüfen. Ich habe das immer abgelehnt aus Intuition. Meine Tochter hat das vermutlich nicht gemacht und die ext. HDD kann unter XP nicht mehr gelesen werden. Unter win7 schon

Der Laptop sollte aber mit win10 auch noch ganz gut laufen
 
Ich werde dann mal Linux versuchen, neue HDD und die alte, also die Ex ähh HDD :-) werde ich extern nehmen und wichtige Daten auf einen Stick ziehen. Ich werde berichten wenn ich soweit bin, erstmal Danke an euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Zurück
Oben