BSOD 0xF4, was nun?

Bl4cke4gle

Rear Admiral Pro
Hi!

Bekomme seit ungefähr einem Tag den genannten BSOD und benötige nun Hilfe bei der Fehlersuche.
Ich habe in der Zeit keine neue Hardware verbaut.

Der Fehler tritt ungefähr eine halbe bis dreiviertel Stunde nach dem Hochfahren auf. Früher erscheint er eigentlich nie. Nach einiger Zeit im Blue Screen versucht der Rechner dann neu zu booten, hängt ziemlich lange beim Bootscreen und meldet dann so etwas wie "kein Betriebssystem, ändern Sie die Bootreihenfolge oder legen Sie einen Datenträger ein" (nicht der genaue Wortlaut). Nach Aus- und wieder Einschalten bootet er und schlägt den abgesicherten Modus vor, welchen ich auch schon einmal betreten habe.

Ich habe bereits meine Festplatten mit Crystal Disk geprüft und das OC deaktiviert.

Was kann man sonst noch machen?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps und beste Grüße!

ich glaube es liegt hierdran:
Stabilitätsprobleme bei Crucial-SSD m4 (03.01.2012)
In den Support-Foren des Herstellers häufen sich die Berichte, wonach einzelne SSDs spätestens nach einer Systemlaufzeit von
einer Stunde nicht mehr reagieren und es dann zu Bluescreens (BSODs) und Systemabstürzen kommt (mit Fehlercode 0x00000f4).
Erst nach einem Neustart des Rechners sind die SSDs vorübergehend wieder ansprechbar.
Inzwischen hat die Firma Crucial ein Firmware-Update bereitgestellt (Version 0309) die den Fehler beheben soll.
Die Ursache dafür ist laut Hersteller ein Bug in der SMART-Funktion (Self-Monitoring Analysis and Reporting
Technology) der SSD, aufgrund dessen sie nach einer Betriebsdauer von mindestens 5184 Stunden (SMART-Attribut
Power on Hours Count) nicht mehr reagiert.

meine Betriebsstunden liegen bei 5474, also drüber. Nun habe ich eben versucht, dass Firmwareupdate zu fahren und kam aber nicht in das "Update-Boot-Menü" von Crucial. Ich bekam nur die Meldung, dass das Betriebsystem nicht geladen werden könne, da konnte ich dann Enter drücken und daraufhin sollte ich mir ein OS aussuchen, wobei dort nur Win 7 zu Auswahl stand und als ich wiederum das auswählte, fuhr er normal hoch.
Ergänzung ()

wiedermal lesen for the win! die updatedatein muss unbedingt auf dem desktop liegen und von dort aus ausgeführt werden.

ja die M4 hat ein Firmwareproblem, dass deisen Fehler ausgelöst hatte. Hat das Update das Problem beseitigt?

ich konnte das update nicht ausführen, da ich ein UEFI-BIOS habe. :mad:

UEFI-based Systems: During validation of this firmware update we noticed instances where our update tools do not recognize the SSD with some systems using UEFI. The target device is not recognized as an updateable device during the reboot process. If this happens, the firmware update will not occur, and you’ll retain the firmware version you started with. Windows will then restart normally. If this sequence occurs, you cannot upgrade to this firmware version at this time, but you’ve done no harm to your system (or your data).

nun will ich die SSD ausbauen und bei meinem mitbewohner im PC flashen.
Ergänzung ()

jetzt hatte ich mindestens 50 dicke hälse. nachdem ich die ssd bei meinem mitbewohner in den PC gebaut habe, ging eben dieser erstmal nicht mehr an. stellte sich noch heraus, dass es bei ihm wohl einen wackelkontakt an der graka gibt (nach gefühlten 30 stunden fehlersuche).

naja, letztenendes hat es was gebracht. mein system läuft stabil.