BSOD: BIOS anders und zu hoher Takt

T

Tagesmenu

Gast
Hi Leute,

Seit vorgestern habe ich häufig BSODs und bei der Problemfindung ein paar Fragen.
Die Änderung kam zunächst dadurch, dass ich mit Virtual Box rumgespielt habe, weswegen ich AMD-V im BIOS und Hyper-V in den Systemeinstellungen aktiviert habe (jetzt wieder aus).
Da ich dafür ins BIOS musste, habe ich auch festgestellt, dass mein BIOS anders aussieht. Vor ca anderthalb Wochen hatte ich ein BIOS update durchgeführt und die vorher-nacher Darstellung seht ihr in den Screenshots. Hat mich mindestens irritiert, da es direkt nach dem BIOS Flash noch wie die alte Version aussah.

Zweites Problem, was ich für die Ursache der BSOD halte: die CPU taktet auf 3.400MHz, obwohl ich das nicht eingestellt habe und ich kann es im BIOS irgendwie auch nicht ändern. Mit der vorigen BIOS-Version konnte ich noch XMP Profile für den RAM bei 3.200MHz auswählen, XMP ist jetzt scheinbar ganz raus.

Ich bin verwirrt ob des anderen BIOS UI und der 3.400MHz.

Hat jemand einen Tipp, wieso das so ist und wie ich es ändern kann?
 

Anhänge

  • photo_2021-10-02_13-43-03.jpg
    photo_2021-10-02_13-43-03.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 278
  • photo_2021-10-02_13-43-12.jpg
    photo_2021-10-02_13-43-12.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zusätzlicher CPU-Support kam rein, Bios musste abgespeckt werden mangels Speicherplatz.
Memory Try-it raus und A-XMP Profile 2 rein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu und cvzone
MSI hat mit dem BIOS versucht eine breitere Palette von Prozessoren zu unsterstützen als ursprünglich vorgesehen. Da bei den "alten" Mainboards der Speicherplatzplatz knapp ist, musste für die höhere Funktionalität die grafische Bedienoberfläche geopfert werden.
Die 3400 MHz sind der von AMD vorgesehen Basistakt für deine CPU, soweit ist alles in Ordnung.
Takt aber auf dem rechten Bildschirm mit der bereits markierten Zeile geändert werden, ggf. muss der neue, gewünschte Takt numerisch eingegeben werden, die Menüzeile "Advanced CPU Konfiguration" bietet unter Umständen weitere Optionen.
XMP kann man auf der rechten Anzeige auch sehen, versuche es mal mit dem Einträgen unter "A-XMP".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu
Okay, danke euch beiden soweit. Das mit dem geänderten UI hat mich sehr verwirrt, aber ist dann ja in Ordnung.
Dass Try-it die XMP Profile deaktiviert wusste ich nicht und es hat geholfen es zu deaktivieren.
Der Unterschied zwischen den XMP-Profilen 1 und 2 ist die Frequenz der RAM-Übertaktung, oder? Hab mal Profil 2 ausgewählt, da ich das vorher auch so hatte und es lief.

Mit Subtimings und händisch eingeben kenne ich mich nicht genug aus, daher will ich das lieber nicht machen, außer jemand hat eine gute Handreichung für mich?

Noch ein ganz anderes Problem, das hier gar nicht dazugehört: Seit gestern zeigt die Windows Taskleiste "kein Internetzugang" an, obwohl es über Lan ganz normal läuft. Wieso das? Kein Problem an sich, es triggert mich nur.
Ok, das lag an Virtual Box. Gerade selbst gelöst.
 

Anhänge

  • Internet.PNG
    Internet.PNG
    6,2 KB · Aufrufe: 193
Zurück
Oben