Geringe prozentuale Auslastung aber dauerhaft hoher Takt

Tobbels

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
6
Hallo :)
Ich hab seit kurzem das Problem, dass bei meinem Laptop die Lüftung fast ständig läuft. Das Problem ist natürlich eine zu hohe Leistungsaufnahme der CPU allerdings besteht das Problem nur im Netzbetrieb. Schalte ich auf den Akku um dann geht die Taktfrequenz merklich runter und der Lüfter bleibt aus.
Alle Anwendungen geschlossen (abgesehen vom Task-Manager und Chrome) zeigt sich im Netzbetrieb folgendes Verhalten
1590656581677.png

Im Akkubetrieb habe ich dieses Problem ja nicht. Daher dachte ich an einen Fehler in den Energieplaneinstellungen aber hier sehe ich keinen Fehler:
1590656793701.png

Hat jemand eine Idee?

VG
Tobbels
 
Im Akku Modus gelten in der Regel besondere Beschränkungen...der Unterschied ist normal.

Geht der Takt denn wirklich nie runter? Auf deinem Screenshot sieht man ja durchaus eine kleine Hintergrundlast.

Was sagt denn HWInfo? jeder Kern hat ja seine eigene Frequenz...vermutlich zeigt der Taskmanager nur eine geringe Frequenz, wenn alle Kerne im Idle sind.
 
Tobbels schrieb:
Ich hab seit kurzem das Problem, dass bei meinem Laptop die Lüftung fast ständig läuft.
Hast Du in der letzten Zeit irgend ein Systemupdate eingespielt , oder etwas an der Energieverwaltung geändert , was in irgend einer Weise mit Deinem Problem in Zusammenhang gebracht werden könnte ?

Deine Einstellungen auf Bild # 2 zeigen letztlich nur die voreingestellte Minimalauslastung Deiner CPU jeweils für Akku- / und Netzbetrieb .
Zwei Zeilen darunter gibt es noch die Einstellungen für die maximale Prozessorenauslastung , die sich dementsprechend auf Akku und Netz erheblich unterscheiden können voneinander . Auf Akku sollte in der Regel eine niedrigere Maximalauslastung als im Netzbetrieb voreingestellt sein , was dementsprechend in niedrigeren Taktraten gegenüber Netzbetrieb resultieren sollte .

Auch für die Lüftereinstellungen sollte es normalerweise in den Energiesparplaneinstellungen entsprechende Optionen geben .

Evtl. reicht es aber auch schon aus , für allgemeine Alltagsarbeiten mal das Energieschema "Ausgewogen / Balanced" auszuwählen .
 
Danke für die Antwort!

Der Takt geht nicht auf unter 3.5 GHz runter. Welche Info ist denn hilfreich aus HWinfo?

Im Ressourcen Monitor werden alle Kerne bei einer vergleichbaren, geringen Auslastung angezeigt.
 
Tobbels schrieb:
Welche Info ist denn hilfreich aus HWinfo?
Naja der Takt. ;)

Ich gehe eher davon aus, dass bei deiner CPU alles normal läuft und der Taskmanager es nur nicht so anzeigt.

Wichtiger als der Takt ist auch, dass die Spannung absinkt...HWInfo(starten als "sensors only"), liefert dir ja sehr viele Daten....man darf den ausgelesenen Werten nicht unbedingt zu 100% vertrauen, aber die Tendenzen sollten stimmen.
 
Klüngels-22 schrieb:
Hast Du in der letzten Zeit irgend ein Systemupdate eingespielt , oder etwas an der Energieverwaltung geändert , was in irgend einer Weise mit Deinem Problem in Zusammenhang gebracht werden könnte ?

Ein Systemupdate habe ich durchgeführt. Das war möglicherweise der Auslöser.

Klüngels-22 schrieb:
Deine Einstellungen auf Bild # 2 zeigen letztlich nur die voreingestellte Minimalauslastung Deiner CPU jeweils für Akku- / und Netzbetrieb .
Zwei Zeilen darunter gibt es noch die Einstellungen für die maximale Prozessorenauslastung , die sich dementsprechend auf Akku und Netz erheblich unterscheiden können voneinander . Auf Akku sollte in der Regel eine niedrigere Maximalauslastung als im Netzbetrieb voreingestellt sein , was dementsprechend in niedrigeren Taktraten gegenüber Netzbetrieb resultieren sollte .
Ich wüsste nicht warum die Maximalauslastung oder die Einstellungen für den Lüfter die Ursache meines Problems sein sollten. Bei hoher Auslastung habe ich ja keine Probleme, im Leerlauf stellt mir mein System unverhältnismäßig viel Leistung zur Verfügung.

Klüngels-22 schrieb:
Auch für die Lüftereinstellungen sollte es normalerweise in den Energiesparplaneinstellungen entsprechende Optionen geben .

Ja die gibt es aber ich möchte ja dass mein System aktiv gekühlt wird.

Klüngels-22 schrieb:
Evtl. reicht es aber auch schon aus , für allgemeine Alltagsarbeiten mal das Energieschema "Ausgewogen / Balanced" auszuwählen .
Die Option gibt es bei mir nicht und selbst wenn: Meines Wissens nach handelt es sich dabei nur um eine Zusammenstellung von Einstellungen über das bekannte Interface die ich dann auch einfach selbst vornehmen könnte. Sofern dort nichts übersehen wurde sollte mir das also nicht helfen.
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Naja der Takt. ;)

Ich gehe eher davon aus, dass bei deiner CPU alles normal läuft und der Taskmanager es nur nicht so anzeigt.

Wichtiger als der Takt ist auch, dass die Spannung absinkt...HWInfo(starten als "sensors only"), liefert dir ja sehr viele Daten....man darf den ausgelesenen Werten nicht unbedingt zu 100% vertrauen, aber die Tendenzen sollten stimmen.

So in etwa?
1590659031277.png

Sieht für mich schon so aus als würden alle Kerne fleißig Gas geben ohne dass es was zu tun gibt.
 

Anhänge

  • 1590658908477.png
    1590658908477.png
    220,4 KB · Aufrufe: 201
Tobbels schrieb:
Ich hab seit kurzem das Problem, dass bei meinem Laptop die Lüftung fast ständig läuft. Das Problem ist natürlich eine zu hohe Leistungsaufnahme der CPU allerdings besteht das Problem nur im Netzbetrieb. Schalte ich auf den Akku um dann geht die Taktfrequenz merklich runter und der Lüfter bleibt aus.
CPUs versuchen immer alle Arbeiten so schnell wie möglich zu erledigen....auch kleine Aufgaben, die nur wenig Gesamtlast verursachen....daher schießt der Takt auch für 2% Auslastung voll hoch.

Du kannst den Takt begrenzen....dann verlierst du aber auch Leistung unter Vollast(das macht ja der Akkubetrieb).

Du kannst die Effizienz erhöhen indem du die CPU undervoltest(Anleitung in meiner Signatur).

Du kannst die Kühlung verbessern.....das ist in Notebook schwer möglich....bessere Wärmeleitpaste....und wenn die Kühlung richtung Unterseite zeigt und diese aus ALU ist, kann man da mit Wärmeleitpads die Unterseite als Pssivkühlung verwenden....bei unserem Dell XPS hat das gut funktioniert.....da sind die Lüfter im Normalbetrieb jetzt fast immer aus.
Ergänzung ()

Tobbels schrieb:
Ja... das ist komisch....Der Takt bleibt hoch....die Spannung geht auch nicht ausreichend runter.

Bist du sicher, dass du keinen anderen Energiesparplan auswählen kannst? Kann natürlich sein, dass der Notebookhersteller die normalen gelöscht hat....aber eigentlich sollte zumindest ausbalanciert vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baal Netbeck schrieb:
CPUs versuchen immer alle Arbeiten so schnell wie möglich zu erledigen....auch kleine Aufgaben, die nur wenig Gesamtlast verursachen....daher schießt der Takt auch für 2% Auslastung voll hoch.

Du kannst den Takt begrenzen....dann verlierst du aber auch Leistung unter Vollast(das macht ja der Akkubetrieb).

Du kannst die Effizienz erhöhen indem du die CPU undervoltest(Anleitung in meiner Signatur).

Du kannst die Kühlung verbessern.....das ist in Notebook schwer möglich....bessere Wärmeleitpaste....und wenn die Kühlung richtung Unterseite zeigt und diese aus ALU ist, kann man da mit Wärmeleitpads die Unterseite als Pssivkühlung verwenden....bei unserem Dell XPS hat das gut funktioniert.....da sind die Lüfter im Normalbetrieb jetzt fast immer aus.
Bis vor kurzem hat es ja auch im Netzbetrieb geklappt!
Die CPU hat ihre Taktfrequenz dynamisch angepasst. Das dies nicht mehr so ist muss doch einen Grund haben. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass dieser HW seitig ist.
Außerdem glaube ich nicht dass die Energieeinstellungen im Akkubetrieb mir die Leistung reduzieren, zumindest nicht wenn das System, wie ja in meinem Fall, überhaupt nicht ausgelastet ist.
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
CPUs versuchen immer alle Arbeiten so schnell wie möglich zu erledigen....auch kleine Aufgaben, die nur wenig Gesamtlast verursachen....daher schießt der Takt auch für 2% Auslastung voll hoch.

Du kannst den Takt begrenzen....dann verlierst du aber auch Leistung unter Vollast(das macht ja der Akkubetrieb).

Du kannst die Effizienz erhöhen indem du die CPU undervoltest(Anleitung in meiner Signatur).

Du kannst die Kühlung verbessern.....das ist in Notebook schwer möglich....bessere Wärmeleitpaste....und wenn die Kühlung richtung Unterseite zeigt und diese aus ALU ist, kann man da mit Wärmeleitpads die Unterseite als Pssivkühlung verwenden....bei unserem Dell XPS hat das gut funktioniert.....da sind die Lüfter im Normalbetrieb jetzt fast immer aus.
Ergänzung ()


Ja... das ist komisch....Der Takt bleibt hoch....die Spannung geht auch nicht ausreichend runter.

Bist du sicher, dass du keinen anderen Energiesparplan auswählen kannst? Kann natürlich sein, dass der Notebookhersteller die normalen gelöscht hat....aber eigentlich sollte zumindest ausbalanciert vorhanden sein.
Mehr gibt es nicht:
1590660051291.png



In den vordefinierten Plänen sind doch sowieso einfach die Einstellungen die ohnehin sichtbar und änderbar sind einfach schon durchgeführt oder?
Wenn ich hier einen anderen Plan auswähle, hat das doch das gleiche Ergebnis als würde ich diese Einstellung einfach selbst zusammen klicken.
 
Tobbels schrieb:
Außerdem glaube ich nicht dass die Energieeinstellungen im Akkubetrieb mir die Leistung reduzieren, zumindest nicht wenn das System, wie ja in meinem Fall, überhaupt nicht ausgelastet ist.
Ohne Auslastung natürlich nicht...aber die Leistung bei hoher Auslastung wird sinken.

Wenn es mal funktioniert hat und du nichts geändert hast, muss es wohl ein Windows update sein.
Ergänzung ()

Tobbels schrieb:
In den vordefinierten Plänen sind doch sowieso einfach die Einstellungen die ohnehin sichtbar und änderbar sind einfach schon durchgeführt oder?
Wenn ich hier einen anderen Plan auswähle, hat das doch das gleiche Ergebnis als würde ich diese Einstellung einfach selbst zusammen klicken.
Die Pläne können intern mehr beinhalten, als die paar Einstellungen die man hier anpassen darf.

Für Ryzen gibt es z.B. Projekte, die spezielle Pläne beinhalten, die versuchen die CPU zu mehr Boost zu drängen oder auch den agressiven Boost zu zügeln.

Ich würde versuchen einen neuen Plan zu erstellen und den auf dem "auslabanciert" Vorschlag basieren zu lassen.
 
Baal Netbeck schrieb:
Ohne Auslastung natürlich nicht...aber die Leistung bei hoher Auslastung wird sinken.

Wenn es mal funktioniert hat und du nichts geändert hast, muss es wohl ein Windows update sein.
Ergänzung ()


Die Pläne können intern mehr beinhalten, als die paar Einstellungen die man hier anpassen darf.

Für Ryzen gibt es z.B. Projekte, die spezielle Pläne beinhalten, die versuchen die CPU zu mehr Boost zu drängen oder auch den agressiven Boost zu zügeln.

Ich würde versuchen einen neuen Plan zu erstellen und den aus dem "auslabanciert" Vorschlag basieren zu lassen.
Warum funtkioniert es denn im Akkubetrieb und im Netzbetrieb nicht?
Wenn man das versteht sollte man auch ohne das zürückrollen von Updates zu einer Lösung kommen.
 
Ist es nicht so, das im Netzbetrieb bei CPU bei Minimal und Maximal =100% festgelegt ist ?

Zumindest hatte ich das ein paar mal so erlebt.
Das Minimum runter auf 5% und es sollte funktionieren.
 
Tobbels schrieb:
Ich wüsste nicht warum die Maximalauslastung oder die Einstellungen für den Lüfter die Ursache meines Problems sein sollten. B
Dann vergleiche doch einfach mal im derzeit ausgewählten Profil in allen relevanten Einstellpunkten , was da jeweils zwischen Akku- / und Netzbetrieb unterschiedlich sein könnte .
So wie Du schreibst , scheint das Notebook im Akku-Betrieb ja ( noch ) so zu funktionieren und takten , wie es das eigentlich tun sollte .
Tobbels schrieb:
Ja die gibt es aber ich möchte ja dass mein System aktiv gekühlt wird.
Da verstehst Du etwas falsch . Das System muß und wird unter Last je nach Temperatur immer aktiv gekühlt werden . Nur im Leerlauf muß der Lüfter in der Regel nicht arbeiten .
Tobbels schrieb:
Ein Systemupdate habe ich durchgeführt
Dann versuche dieses ( fragliche ) Systemupdate mal manuell wieder zu deinstallieren .
 
amorosa schrieb:
Ist es nicht so, das im Netzbetrieb bei CPU bei Minimal und Maximal =100% festgelegt ist ?

Zumindest hatte ich das ein paar mal so erlebt.
Das Minimum runter auf 5% und es sollte funktionieren.
Das dachte ich auch und meiner Meinung nach verhält sich die CPU auch so als wäre ihr nicht erlaubt von 100% Leistung abzuweichen aber die Einstellungen passen. Siehe Screenshot oben.
Ergänzung ()

Klüngels-22 schrieb:
Dann vergleiche doch einfach mal im derzeit ausgewählten Profil in allen relevanten Einstellpunkten , was da jeweils zwischen Akku- / und Netzbetrieb unterschiedlich sein könnte .
So wie Du schreibst , scheint das Notebook im Akku-Betrieb ja ( noch ) so zu funktionieren und takten , wie es das eigentlich tun sollte .
Das habe ich schon bevor ich mir dachte ich wende mich hier ans Forum.
Leider gibt es hier keine Unterschiede...
Klüngels-22 schrieb:
Da verstehst Du etwas falsch . Das System muß und wird unter Last je nach Temperatur immer aktiv gekühlt werden . Nur im Leerlauf muß der Lüfter in der Regel nicht arbeiten .
Entweder kühlen oder drosseln, in der Regel beides :D

Klüngels-22 schrieb:
Dann versuche dieses ( fragliche ) Systemupdate mal manuell wieder zu deinstallieren .
Auch das ist schon passiert. Leider ohne Erfolg.
Ergänzung ()

Problem gelöst!
Ergibt für mich keinen Sinn aber ich hab einen neuen Energiesparplan erstellt. Die Einstellung entsprechen denen des vorherigen aber jetzt funktioniert es.
1590662021342.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Dandelion und amorosa
Tobbels schrieb:
Das dachte ich auch und meiner Meinung nach verhält sich die CPU auch so als wäre ihr nicht erlaubt von 100% Leistung abzuweichen
Die Angaben / Einstellungen zur min. & max. Prozessorenauslastung betreffen hier primär das allgemeine Energiebudget des Prozessors und beinhalten da bei 100% dann auch die jeweiligen Turbostufen für die vorhandenen Kerne und den Grafikkern . Auch bei 50% Voreinstellung könnte die CPU noch teilweise etwas Turbo auf einzelne Kerne legen , muß dann aber mit 50% ihres Energiebudgets auskommen .

Beim TE scheint es so , als ob irgend etwas die Intel "EIST" - Funktionalität ( Speed-Stepping ) außer Gefecht gesetzt haben könnte . Damit gibt die CPU selbst ohne wirkliche Lastabfrage alles , was sie kann , statt gerade ungenutzte Kerne automatisch in niedrigere P-Stats zu setzen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa, Baal Netbeck und Tobbels
Zurück
Oben