BSOD + brummen

JimNastik

Commander
Moin Moin, also mein System hörte vom einen auf den anderen Tag auf ordentlich zu
funktionieren ohne das großartig etwas verändert wurde. Es gab vor 1-2 Wochen neuen
Ram und CPU, die liefen jedoch über 1 Woche ohne Probleme. Zunächst zum System:

Netzteil: OCZ Fatal1ty 550W
CPU: X3 445 @stock
RAM: Teamgroup Elite 2x2GB @stock
GPU: 8800 GTS 512 @ stock
MOBO: Asus m3a76-cm
3 HDD's + DVD-Brenner

Temps:
CPU: immer unter 44°C (Speedfan geregelt)
Graka: Standard so ~ 65°, max. 83° unter Furmark

Blackscreen+Brummen hab ich eig. nur wenn ich Battlefield Heroes zocke, PC crasht
dann und fährt nur wieder mit Bild hoch wenn Netzteil kurz stromlos gemacht wurde.
Blackscreen + crash tritt auch vereinzelt nach längerer Zeit auf ohne das ich zocke,
dann allerdings ohne brummen. Mit Furmark konnt ich auch schon ein paar crashes
provozieren, manchmal läuft es auch lange ohne Probleme.

Was ich bisher gemacht habe:

-Bios reset
-Bios zurück geflasht
-Graka Treiber erneuert
-Soundtreiber erneuert
-Memtest86 - 1h20min --> keine Fehler
-Prime95 läuft auch ohne auffälligkeiten (30 min. getestet)
-HDTune OSPlattenscan --> alles grün
-Daemon Tools runtergeschmissen
-Furmark (mit wie erwähnt unterschiedlichen Resultaten)
-mit Speedfan Voltage geloggt (geht allerdings nur im 3 sec. Intervall) - nichts gefunden

Ich bin so langsam mit meinen Ideen am Ende und bin mir nicht sicher was da los ist,
Netzteil, Graka, Ram, Mobo oder evtl. doch OS/Software/Treiber.

Bitte um Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal ein Ersatznetzteil einbauen und testen. Von einem Massensterben der Nvidia 8800 will ich auch schon was gehört haben ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte mal CPU-Z saugen und die Karteireiter CPU, Mainboard sowie Memory als pic posten.

So, kleines update falls Jemand durch die Suche mal hierrauf stösst. Ich war im Begriff
die Minidump auszulesen als der PC crashte und die Graka daraufhin nichtmehr erkannt
wurde. Habe mir jetzt eine GTX460 zum testen besorgt und damit läuft es bisher stabil.
Ich gehe also mal zu 95% davon dass meine Graka defekt ist.

Desweiteren habe ich bei der defekten 8800GTS vorher noch beobachtet dass Sie vor
dem crashen/herunterfahren kurz den Lüfter voll aufdreht und die ausgelesenen Temps
total durchdrehen und zwischen -120 und +120°C springen, ka was das zu bedeuten hat.

Grüße und danke für den Hilfeversuch Keres.

Zurück
Oben