BSOD Fehler bei M.2 oder MB

Kilpeic

Cadet 3rd Year
Moin Leute,

habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem PC, aber erst mal zu den Speccs.

CPU: Ryzen 7 2700x
MB: Crosshair VI Hero (X370)
GPU: Asus Strix 1080ti 11GB OC -> Asus Strix 2080ti 11GB OC
RAM: 2x8GB Corsair Vengeance RGB Pro 3200MHz
Festplatten: Samsung 970 Evo / Samsung 860 Evo / Crucial 256MX100
PSU: BeQuiet! Straight Power 11 750W
Kühlung: Corsair H115i RGB Platinum + 5x 140mm Lüfter

Also hatte bzw habe das Problem wenn mein PC unter Last ist abstürzt, dann sieht man kurz den BSOD und startet anschließend neu.
Soweit so gut, als das Problem begann dachte ich es läge evtl. an der GPU (damals 1080ti), da ich mit Asus GPU Tweak 2 die Leistung der GPU runterschraubte und keine Fehler mehr passierten, also zu nem Kumpel gefahren seine GPU eingebaut (1070) kein Absturz.
Somit dachte ich Fehlerquelle gefunden, daraufhin Asus kontaktiert RMA Abwicklung gemacht, diese sagten mir GPU sei nicht reparierbar und boten mir im Austausch eine 2080ti. Natürlich mit Freuden angenommen =P. Doch kurze zeit drauf passierten die gleiche Fehler wieder.
RAM habe ich auch in allen Slots einzeln und doppelt getestet wobei bei Einzelbetrieb die Probleme schneller auftraten. Ah ja zu sagen ist noch dass das OS auf der NVMe also 970Evo ist. Danach teste ich das selbe Szenario mit dem RAM auf der Crucial Platte weil ich da noch ein älteres System hatte. Hier traten kein Probleme auf selbst mit einem RAM Riegel nicht.
Daher dachte ich es Läge am OS, also Windows Platt gemacht und neu installiert, doch kein Licht am Horizont... selber Fehler wieder.
Wobei hier wieder zu sagen ist, dass wenn ich die Leistung der GPU wieder herunter drehe keine Fehler auftreten, somit war mein nächster verdacht das Netzteil. (Hatte gestern schon eins bestellt)
Doch heute bin ich aufgewacht und dachte mir es könnte auch an der Festplatte liegen.
Also nochmal die Crucial angeschlossen, Furmark gestartet ohne GPU Drosselung, halbe Stunde Stresstest, kein BSOD.
Auf der NVMe kommt der BSOD ohne Drosselung nach nicht mal 10 Sekunden.

Also so weit bin ich nun und weiß jetzt nicht ob es am MB oder der 970 Evo liegt, wenn ich richtig liege :D, weil was hat die Drosselung der GPU mit der Festplatte zu tun.

Ich bin Ratlos, habt Ihr irgendwie einen Lösungsvorschlag? Bin mit meinen Nerven am Ende.

Vielen Dank schonmal ;)

Istallier Mal den aktuellsten Chipsatz Treiber, sowohl deine nvme und die graka hängen am Pcie. Die Crucial war bestimmt über SATA angeschlossen. Vll hat dein Board einfach ein Problem bei hoher pcie Buslast. Und das aktuellste passende BIOS würde ich auch drauf machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Schau Dir die 970 EVO doch mal mit CrystalDiskInfo an und poste einen Screenshot hier.

Also zunächst mal würd ich mit BluescreenView (o.ä.) die Bluesreens auswerten. Und checken, obs immer die gleichen sind, oder verschiedene Codes.

Hast du das aktuelle Windows Build installiert?

Kilpeic schrieb:
Danach teste ich das selbe Szenario mit dem RAM auf der Crucial Platte
Wie testet man RAM auf einer Festplatte? :confused_alt:

Grundsätzlich würde ich aber sagen: Wenn die Fehler tatsächlich komplett verschwinden durch's Untertakten / Undervolten der GPU, dann wird's sehr wahrscheinlich an Netzteil oder Grafikkarte liegen.

Vielleicht frisst deine NVMe auch einfach zu viel Strom, auch wenn das bei einem 750W Netzteil unwahrscheinlich klingt - außer das Netzteil ist nicht mehr ganz in Ordnung.

Als erstes würde ich schauen ob du das aktuellste BIOS (7901 vom 07.08.2020, AGESA 1.0.0.6) auf dem Mainboard hast.
Variante ohne WLAN: https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-CROSSHAIR-VI-HERO/HelpDesk_BIOS/
Variante mit WLAN: https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-CROSSHAIR-VI-HERO-WI-FI-AC/HelpDesk_BIOS/

Dann würde ich das BIOS auf Werkseinstellungen zurücksetzen
und anschließen nur das richtige XMP/DOCP Profil für den Arbeitsspeicher einstellen, sonst nichts verstellen.

Und ich würde dir empfehlen alle Asus Tools, Ryzen Master, Samsung Magician, MSI Afterburner und was du sonst noch installiert haben könntest
zu deinstallieren.

Dann den aktuellen Chipsatz-Treiber installieren: https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x370 (2.07.14.327 vom 21.07.2020)
Und den aktuellen Grafikkarten-Treiber: https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/164855/de (456.55 vom 28.09.2020)

Der Arbeitsspeicher gehört in die Slots A2 und B2. Also in den zweiten und vierten Slot von der CPU aus gesehen.
Testen kannst du den Arbeitsspeicher hiermit: https://www.memtest86.com/downloads/memtest86-usb.zip

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten schonmal =)
@cueagle
Aktuelles BIOS hatte ich schon drauf, half nichts aber das mit den PCIe Solts klingt schonmal logisch.

@-GL4x-
Stimmt, vergessen zu erwähnen weil ich schon so viel gemacht habe :D
Also ich hab einen Kernel-Power 41 (63) Fehler.
Von dem Bluescreen hab ich keinen Fehlercode da bei mir keine Minidump Datei erstellt wird, obwohl eingestellt, daher dachte ich dass es das Netzteil ist.
Crucial Altes + Neues Build keine Probleme
970 Evo Altes + Neues Build Probleme

@benneq
habe die RAM Konstellation auf dem Betriebssystem der Crucial getestet so war das gemeint.
könnte es vielleicht helfen das MB mit 12PIN zu betreiben?

@KnolleJupp
BIOS Update habe ich schon Probiert, hat den Fehler nicht behoben.
BIOS Clear / CMOS alles schon durchgeführt.
Chipset und GPU Treiber direkt nach der Neuinstallation installiert und getestet, keine abhilfe.
Ergänzung ()

Also das was cueagle meinte, erscheint mir am logischsten also das mit der Buslast.

Nun die Frage, wie testen? :D Also ob's am MB oder PSU liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Kilpeic schrieb:
Also ich hab einen Kernel-Power 41 (63) Fehler.
Das sagt nur, das der Rechner nicht ordnungsgemäß runter gefahren wurde.

Kilpeic schrieb:
Von dem Bluescreen hab ich keinen Fehlercode da bei mir keine Minidump Datei erstellt wird

Schon seltsam. Bist du sicher, das an den richitgen Stellen die Haken gesetzt sind :rolleyes:?

Wie du sagts, sind bei der Konstellation GTX 1070 (ungedrosselt) und die NVMe SSD garkeine Probleme aufgetreten. Die 1070 braucht natürlich auch um einges weniger Strom als die 1080ti und 2080ti.

Hast du das Ganze auch schonmal ohne iwelche Tools im Hintergrund probiert? Also frisch mit Windows und allen Treibern...mehr nicht. BIOS natürlich in Standard!!

Nach dem Auschlussverfahren würd ich dann als nächsten mal ein anderes Netzteil prüfen.

-GL4x- schrieb:
Schon seltsam. Bist du sicher, das an den richitgen Stellen die Haken gesetzt sind :rolleyes:?
https://docs.microsoft.com/en-us/troubleshoot/windows-client/performance/read-small-memory-dump-file
So wie hier beschrieben, 2 mal gecheckt.

-GL4x- schrieb:
Hast du das Ganze auch schonmal ohne iwelche Tools im Hintergrund probiert? Also frisch mit Windows und allen Treibern...mehr nicht. BIOS natürlich in Standard!!
Jap direkt nach der neu Installation, Chipset & GPU Treiber drauf, gut Furmark brauche ich um den Fehler zu rekonstruieren. Einzige was ich im BIOS verstellt habe ist das D.O.C.P. Profil.

-GL4x- schrieb:
Nach dem Auschlussverfahren würd ich dann als nächsten mal ein anderes Netzteil prüfen.
Dann hätte ich mir die Stornierung des Netzteils sparen können :D

Wie läufts denn ohne XMP/DOCP?
Übrigens sind die Komponenten sehr wohl untereinander vebunden. zB über den Baseclock BCLK

Wie heiß wird die Evo unter Last? Nicht dass sie überhitzt und Windows dann rumzickt wenn die OS-Platte kurz weg ist.

DarkSoul schrieb:
Wie heiß wird die Evo unter Last? Nicht dass sie überhitzt und Windows dann rumzickt wenn die OS-Platte kurz weg ist.
Also direkt nach dem Start HW Monitor geöffnet dann Furmark gestartet und sie hatte ca 37° bis mein System wieder abgestürzt ist.

Es ging jetzt nicht um FurMark (lastet schließlich nur die Graka aus). Es geht darum wie heiß die Evo wird wenn du Daten verschiebt,... Dazu bitte mal Crystaldiskmark nutzen und die Temps überwachen.

Ups sorry ^^
Also die wurde bei lesen und schreiben nicht heißer als 59°

Kilpeic schrieb:
Also die wurde bei lesen und schreiben nicht heißer als 59°
Ob es daran liegt sollte man ja über einen Benchmark z. B. mittels CrystalDiskMark herausbekommen, zumindest würde ich erwarten dass unter Volllast und bei maximaler Temperatur der SSD sich ein Fehler sehr wahrscheinlich direkt bemerkbar machen sollte.

Wenn ich es richtig verstanden hatte, hast Du das Problem mit einer anderen NVME-SSD ja nicht?

Was es noch sein könnte:
SSD-Treiber -> Verwendest Du die von Samsung oder die von Microsoft?
Firmware -> Ist auf der SSD die neueste Firmware?
Slot -> Kannst Du einen anderen M.2-Slot testen?
UEFI-Bios ->Ist das Mainboard-Bios auf aktuellstem Stand? CMOS schon gelöscht und auf Standard zurückgesetzt?

Mehr fällt mir gerade nicht ein und sorry, falls was davon schon gemacht und oben genannt wurde.

DarkSoul schrieb:
Wenn ich es richtig verstanden hatte, hast Du das Problem mit einer anderen NVME-SSD ja nicht?
Nein die mit der es funktioniert ist eine SATA SSD von Crucial.

DarkSoul schrieb:
SSD-Treiber -> Verwendest Du die von Samsung oder die von Microsoft?
Firmware -> Ist auf der SSD die neueste Firmware?
Slot -> Kannst Du einen anderen M.2-Slot testen?
UEFI-Bios ->Ist das Mainboard-Bios auf aktuellstem Stand? CMOS schon gelöscht und auf Standard zurückgesetzt?
Alles schon durchgekaut ^^ leider ist das der einzige Slot.

Hab mir jetzt einfach mal ein Netzteil bestellt, da ja keine Minidump Datei erstellt wird und das meistens bloß daran liegen kann dass das System Power hat zum schreiben, was ich so gelesen habe. Werde es die wenn's da ist einbauen und dann bescheid geben.

Vielen Dank für die Lösungsvorschläge ;)

Kommt dann evtl. als nächstes. Leider ist mir das Crosshair VII noch zu teuer.

Zurück
Oben