BSOD - Infos im Thema - 6 Verschiedene

Shippi

Newbie
Guten Tag liebe Computerbase Community ! :)
(hoffe das ist das richtige unterforum für dieses problem)

Ich bin leider am ende meiner weißheit und leider nurnoch verzweifelt und brauche hilfe kann alleine durch googeln des problemes nichts erreichen :(

Es handelt sich um wie im Titel gesagt mehrere BSOD:
- INTERRUPT_EXCEPTION_NOT_HANDLED
- KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
- DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
- IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
- ATTEMPTED_EXECUTE_OF_NOEXECUTE_MEMORY
- SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION

EDIT: Die BSOD oben gegelistet sind alle die ich vom 28.11 bis heute hatte.
Öfter mal ist er auch so ohne bluescreen und damit einer Fehlermeldung die ich auslesen könnte in die knie gegangen.

Ich habe all diese BSOD im Bluescreen Viewer das heißt ich könnte dann auch wenn sich jemand des problemes annimmt genaue Infos dazu noch nachtragen.
Ich müsste nur vorher wissen welche davon relavant sind also was man kopieren sollte oder hochladen und da es ja so einige verschiedene nun sind.

Mein Rechner besteht aus:
Windows 10 Pro 64bit
AMD FX(tm)- 8350 Eight-Core Processor (8 CUs), ~4,0GHz
AMD Radeon R9 200 / HD 7900 Series
HyperX Savage HX318C9SRK2/16 Arbeitsspeicher 16GB (1866MHz, CL9) DDR3-RAM Kit (2x8GB)
ASRock 970 Extreme4 ~Mainboard

Die BSOD treten vermehrt auf wenn ich an meinem Rechner Spiele, bei manchen Spielen ging es teilweise keine 10-15 minuten ohne absturz dann wieder bei anderen stunden lang keine probleme.
Also sehr willkürlich aus meinen Augen und deshalb soschwer fürmich den wirklichen auslöser auszumachen.
Heute ist es auch direkt 2 mal wieder Passiert als ich nur Firefox anhatte das eine mal beim schauen eine Serie über Amazon.

Das problem trage ich nun schon gut 2 jahre mit mir rum nur leider ist es nun leider so das es mir es fast unmöglich macht spiele auf meinem Rechner zuspielen, damals war es dann nur wenn ich meinen 2ten Monitor angeschlossen hatte das ich diese abstürze bekommen hatte und ich dachte dieser währe der fehler gewesen.
Aber die Probleme sind leider zurück und stärker als zuvor.

Meinen Arbeitsspeicher habe ich erst neu gekauft nachdem ich gelesen hatte er könnte an den Problemen schuld sein es hat leider nicht geholfen sowie die grafikkarte ist eine "neue" die ich von einem Freund bekommen habe um zusehen ob meine alte Grafikkarte vllt das problem war.
Leider hat das problem das austauschen beider teile überlebt.
( Habe auch von Windows 8 auf 10 geupgraded, problem gab es bei Windows 8 schon)

Ich entschuldige mich für den Wall of Text mit vllt unnötigen unformationen, doch ich dachte das man so sich vllt besser ein Bild über die lage verschaffen kann und dann einen besseren lösungsansatz findet :)

Würde mich wirklich nach Jahre/Monate langen rumlagen mit dem problem um unterstützung von jemand der sich auch wirklich damit auskennt freuen !

Mfg Shippi

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort Duke :)

Windows habe ich in meiner verzweifelung schon 2 mal neuinstalliert, das upgrade von 8 zu 10 nicht mitgezählt.
Um so Treiber von alten geräten oder so auszuschließen, seit der neuinstallation habe ich nur meine Monitor,Maus,Tastatur und Headset angeschlossen.
Habe das leider vergessen oben noch dazuzuschreiben mein Fehler!

Edit: Die BSOD oben gegelistet sind alle die ich vom 28.11 bis heute hatte.
Öfter mal ist er auch so ohne bluescreen und damit einer fehlermeldung die ich auslesen könnte in die knie gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
So habe mal eben meinen Rechner aufgeschraubt und nachgesehen.

Netzteil: be quiet! 530W Model: BQT L7-530W
Kühler: Freezer Extreme Arctic
Lüfter: Zalman ZA1225ASL 12V - 0.16A [4PS] (einmal hinten und an der seite ist noch einer)

Bios habe ich selber noch nie geupdatet da müsste ich nachschauen welche version ich habe und dann wohl bräuchte.

Er wurde durch einen Computerladen selber zusammen gebaut nachdem ich mich mit ihm zusammen gesetzt hatte und gesagt habe wozu ich meinen PC einsetzen will.
Aber Relativ kurz danach traten schon die Probleme auf nur konnte ich da ich leider selber nicht so mobil war und da das problem damals noch selten war ihn nicht zur überprüfung da wieder abgeben.

Da es sich hier um sehr unterschiedliche Bluescreens handelt, geht mein Bauchgefühl Richtung Speicher. bitte folgende Sachverhalte prüfen.

1. Ist der Rechner übertaktet? Falls ja, dann zurück zum standard Takt.
2. Speicher mit Memtest überprüfen

Zuletzt bearbeitet:
So da bin ich wieder :)

Die Nacht ist rum und der Memtest ist gute 9std gelaufen ohne einen einzigen Error.
Bios war bei mir auf der Version 2.20 stand 2012 dort habe ich eben noch ein update auf die 2.80 Version die 2015 noch rauskam.
Also ich werde heute einfach mal wie gewohnt meinen Rechner benutzen und dann melden wie es ausschaut ob das Bios update hier nun wunder gewirkt hat!

Euch Wünsche ich auch schonmal noch Frohe Weihnachten/Feiertage und danke für die hilfe bis jetz :)
Ergänzung ()

So nach ein paar Stunden testen nun meine Rückmeldung:

Habe nun keine Bluescreens mehr bekommen sondern mein PC geht einfach aus.
Als ob der Strom komplett wegfallen würde, wenn ich den ON knopf drücke passiert auch nix ich muss erst hinten am Netzteil den Schalter kurz auf Aus machen dann wieder An und ich kann dem PC wieder hochfahren.
Es ist mireinmal innerhalb 2-3 std ca. passiert und dann in einem anderen Modus des spieles sozusagen 3-4 mal in einer Stunde nun.
Relativ schade weil es dadurch wirklich unspielbar geworden ist.
Und da er einfach ausgeht gibt es ja wohl auch keine datei die man nach fehler oder so auslesen kann :/
Da habe ich nur noch die wie vorher schon gesagt zu den oben genannten fehlern.

Meine befürchtung als unerfahrener könnte das netzteil vllt überlastet sein oder einen weg haben ?
Könnte es mit den 530W damals vllt zuknapp bemessen worden sein.
Wenn man das irgentwie überprüfen/testen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Habe bis jetz leider immernoch keine lösung finden können :/
Wenn jemand vllt noch eine Idee hätte oder sich den Problem noch widmen würde.

Freue mich über jeden der versucht zuhelfen.

Sonst heißt es nur für mich aus gut glück teile Austauschen/Kaufen... würde es doch lieber versuchen den zufall aus dem Spiel zulassen und vllt jemand finden der mir die richtung weisen kann :)

Mfg Shippi

Habe nu mal ein wenig unter verschiedenen Auslastungen die Temperatur beobachtet.
Konnte keinen starken anstieg der Temperatur beobachten bevor mein Pc wieder ausging.

Die Auxtin anzeige hat glaube ich einen Auslesefehler beim starten des programmes am desktop springt es von 80-120 grad in sekunden hin und her, und nun beim Screenshot unten als ich ein Spiel am Laufen hatte hat es sich wohl auf seinen richtigen wert eingestellt.

hw temp.jpg

Ich habe nun auf eigende faust noch etwas getestet.
Habe mir Prime95 und FurMark besorgt um Cpu und die Grafikkarte zutesten.

Ergebniss von FurMark war alleine gut 3666pkt und auch bei 100% Cpu Auslastung von Prime95 ging er nicht wieder wie beim Spielen einfach aus.

Jedoch!, wenn ich Prime95 starte und damit der Cpu auf 100% geht und ich FurMark starte geht der pc innerhalb 1ner Sekunde aus.
Habe nun ein neues Netzteil bestellt das Cooler Master G750M und hoffe das es vllt die Lösung sein wird.

Zurück
Oben