BSOD mit HD 4850 bei Windows 7-Installation

hypno

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
12
Hallo liebe Leute,

ich habe seit letztem Wochenende einen Rechner, der fast komplett aus gebrauchten Komponenten besteht (kommt zustande, wenn die Kumpels immer das neueste haben wollen).

Biostar A770 A2+ (gebraucht von einem Händler in eBay)
Athlon X2 5200 mit Boxed-Lüfter
2 x 2 GB Kingston DDR2-800 (waren neu)
Asus HD 4850 512 MB (beide Buchsen für die Stromversorgung an versch. Stränge des Netzteils angeschlossen)
Sinan 430 Watt-Netzteil
2 Platten (SATA, 80 und 160 GB)
DVD-Laufwerk

Die beiden Platten habe ich aus meinem alten Rechner, auf dem auch schon Windows 7 lief. Also habe ich die Mühle zusammengebaut und gestartet, in der Hoffnung dass er zumindest einmal hochfährt. Bei Win7 kommt ja beim Starten die Meldung "Windows wird gestartet", mit den Lichtkugeln, die aus dem Hintergrund kommen und sich zu einem Windows-Logo zusammenfügen. Direkt danach wird der Bildschirm schwarz, dann ganz kurz ein BSOD - leider kann ich die Fehlermeldung dort nicht lesen (meine es wäre SYSTEM SHUTDOWN PREVENT HARDWARE oder sowas, also kein Error Code) - wieder schwarz, autom. Neustart des Rechners, aber Bildschirm bleibt dann dunkel. Abgesicherter Modus, gleiches Ergebnis.
Habe dann eine neue Win7-Installation gemacht, gleiches Ergebnis. Abgesicherter Modus lässt sich aufrufen, sagt dann aber dass er die Installation in dem Modus nicht fertigstellen kann.
Habe dann die alte Grafikkarte (Geforce 6800) mal eingebaut, und damit funktioniert die Kiste.

Hört sich das für euch auch nach einem zu schwachen Netzteil an? Dass Win7 an der Stelle in einen "höheren" Grafikmodus schalten will, und die Grafikkarte mehr Saft ziehen will? Ich habe auch mal nur eine Platte drangelassen, ohne DVD-Laufwerk - kein Unterschied. Dafür sollten 430 Watt doch reichen? Oder taugt bei Sinan etwas anderes nicht?

Klar, Sinan ist jetzt keine Top-Marke, genauso hab ich auch von Biostar schon Negatives gehört. Aber die jetzt wahllos auszutauschen, würde ich gerne vermeiden. Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich den Fehler ausfindig machen kann, ohne mir Komponenten besorgen zu müssen, um die temporär auszutauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
haste mal im BIOS die DEFAULT Settings eingestellt ... Oder Optimized?! ...

Danach nochma probieren .. evtl zu hohe Temps kannste ja schon im BIOS nachschauen!

Das Netzteil sollte auf jedenfall reichen, selbst wenn es ein "NoName" ist! :)
 
Der erste Tipp wäre wohl, den GeForce Treiber sauber zu deinstallieren und dann den Catalyst reinzuhauen. Das hast du wohl nicht gemacht?
Der zweite Tipp wäre das Netzteil, 430 Watt würden reichen, wenns ein qualitativ hochwertiges Netzteil wäre.
 
@Engelsen: Bios-Einstellungen habe ich so gelassen wie ich es bekommen habe. Werde aber DEFAULT und OPTIMIZED mal ausprobieren, sobald ich wieder daheim bin.
Die CPU läuft lt. Bios so bei 32° - der Boxed-Lüfter ist von einem Phenom, mit Heatpipes, glaub der taugt echt gut.

@DunklerRabe: Nein, habe ich nicht - aber danach eine komplette Neuinstallation von Windows 7, was aber zum gleichen Ergebis geführt hat.
 
Hey,

drücke mal nach dem BIOS die F8... da müsste der eintrag sein.. kein neustart bei Fehler oder so...

Da müsstest du den Fehler Code sehen...


Dann mal abgesicherten Modus scon probiert?
 
also das selbe hatte ich mal mit nem pc von einem freund... nur war in dem pc ne geforce gtx 220 oder irgent so ne ähnliche...

ich hab einfach ne andere graka genommen... win7 installiert und dann die alte wieder reingebaut. abgesicherter modus -> treiber installiert und es ging

ps.: hat nix mitm netzteil zu tun... wie kommt ihr eigentlich alle zuerst aufs netzteil?:o
 
GodsNumb schrieb:
Hey,
drücke mal nach dem BIOS die F8... da müsste der eintrag sein.. kein neustart bei Fehler oder so...
Da müsstest du den Fehler Code sehen...
Cool, das dürfte extrem helfen, den Verursacher zu finden. Schade dass ich das erst heute Abend testen kann. :/
Ergänzung ()

Amarok2 schrieb:
ich hab einfach ne andere graka genommen... win7 installiert und dann die alte wieder reingebaut. abgesicherter modus -> treiber installiert und es ging
Klingt abenteuerlich, aber ich werde es probieren. Solange es funktioniert, soll mir (fast) alles recht sein. :)
Ergänzung ()

Hallo Leute,

wollte nur mal berichten und vielen Dank für Eure Hilfe sagen. Habe gestern Abend u.a. mal den Jumper für das Zurücksetzen der CMOS-Settings genutzt und siehe da - Windows fuhr mit der 4850 zumindest mal hoch, der Bildschirm blieb aber schwarz, sobald es auf den Desktop ging. Habe dann den Catalyst im abgesicherten Modus installiert (dort war ein Bild zu sehen), und dann ging es auch im normalen Modus. Kiste rennt also nun ohne Probleme.

Vielen herzlichen Dank für Euren Input! :)
 
Zurück
Oben