BSOD Nach Neuinstallation

ElectriczZ

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
16
Hallo, wie der Titel schon vermuten lässt habe ich Bluescreen (Ereignis-ID 41 - Kernel-Power, iqrl not less or equal, attempted to write in readonly) Probleme nach der Neuinstallation von w10. Installiert habe ich das ganze über das Media creation tool von Microsoft. Auftreten tut dieser bluescreen scheinbar willkürlich. Ich habe windows bereits von zwei unterschiedlichen USB-Sticks und auf zwei verschiedene SSD's installiert und hatte überall das selbe problem. Dazu habe ich auch den RAM getestet(verschiedene sticks in verschiedenen slots). Das BIOS ist auch aktuell - und die Festplatten laut chkdsk fehlerfrei.

Ich bin um jede Hilfe dankbar.
 
Dort sieht es noch genau so wie vor der Installation aus, und da hatte ich noch keine bluescreen Probleme.
 
Wäre es die Stromversorgung hätte ich das Problem doch auch schon bevor ich den PC neu aufgesetzt habe haben müssen, oder nicht?
 
Nein, nicht zwangsläufig - da braucht ja z. B. beim Win-Setup nur ein Treiber fehlerhaft installiert worden sein, so dass sich das auf die Stromversorgung einer Komponente auswirkt...beim Lesen der von mir verlinkten Texte ist erkennbar, dass sich mit der Stromversorgung zusammenhängende Fehlerstellungen recht vielfältig auswirken.
 
Wenn der BSOD kommt, welcher Stop Code wird unten angegeben?
Mann könnte zusätzlich mal einen CMOS Reset versuchen um ein BIOS Problem auszuschließen auch wenn es vor der Installation noch Fehlerfrei lief.

Bitte auch am besten einmal deine vollständige Hardware auflisten, danke :)
 
Hallo nochmal, ich habe das Problem so wie es aussieht gelöst - ich habe XMP im BIOS aktiviert, seitdem gab es kein bluescreen mehr und ich kann endlich meine Treiber installieren.. Weshalb genau das geholfen hat weiß ich zwar auch nicht, but I'll take it. Und danke für all die Antworten! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
ElectriczZ schrieb:
Weshalb genau das geholfen hat weiß ich zwar auch nicht
Weil XMP u.u. den RAM so anspricht wie er eben angesprochen werden will. Darum bezog sich auch die erste Rückfrage auf das BIOS, wenn auch nicht konkret auf XMP.
 
Zurück
Oben