BSOD nach Standby unter Vista

Drarlor

Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.697
Hallo zusammen,

ich hätte da gern mal wieder ein Problem...

Mein System
Gigabyte GA-EP45-DS3R
Intel C2Q Q9450
4GB RAM (DDR2 1000)
Windows Vista x64 Home Premium

Das sollte eigentlich alles wichtige sein. Das System läuft absolut stabil und schnell. Ich habe keine Temperaturprobleme unter Last oder ähnliches.

Ich habe die aktuellen Chipsatz-, Audio-, Netzwerk- und Grafikkartentreiber sowie die aktuelle BIOS Version installiert.

Mein Problem
Versetze ich den Rechner in den Standby-Modus (S3) und fahre ihn anschließend wieder hoch, erhalte ich nach kurzer Zeit (<5 Minuten) einen BSOD mit einem wechselnden Error-Code. Dieses Verhalten ist zu 100% reproduzierbar. Die Bluescreens treten sonst im laufenden Betrieb nie (!) auf.

Meine Lösungsversuche
  • Verschiedene BIOS Versionen getestet
  • Aktuellen Grafiktreiber sowie eine noch neuere Beta verwendet
  • Alte und neue Chipsatztreiber verwendet
  • Alle Übertaktungsmaßnahmen deaktiviert

Alle Versuche haben keine Besserung herbei geführt.

Hat noch jemand eine Idee für mich bzw. hatte jemand mal das gleiche Problem und konnte es lösen? Ich schließe einen HW Defekt aus und gehe davon aus, dass es irgendwelche Treiberinkompatibilitäten sind. Ich werde allerdings nicht Windows XP oder gar mein Vista neu installieren. Das muss auch so zu lösen sein!
 
Ok scheint also ein Gigabyte seitiges Problem zu sein. Habe auch nur das BIOS F8 drauf obwohl es schon F10g gibt. Allerdings steht da nichts davon, dass das S3 Problem gefixed wurde.

Der Thread war schon recht hilfreich und irgendjemand hat dort auch einen Screen von einem F13 BIOS gepostet bei dem steht, dass das S3 Problem gefixed wurde. Wird aber ein anderes MB sein denke ich.
 
GIGABYTE schrieb:
Das ist vermutlich ein Schaltungsfehler auf dem Board, das Board sollte zur Überprüfung /Reparatur zurück zum Händler gebracht werden.
Ihr Händler wird das Board an uns weiterleiten, ein direktes einsenden durch Sie ist nicht möglich.

Ich glaube nicht Tim... ich werde mal auf die Antwort auf eine etwas schärfer formulierte Mail warten! :-)

Edit

Haha witzig nach dem BIOS Update auf F10g hat sich mein Raid0 verabschiedet und ließ sich durch die genial INtel Matrix Software nicht mehr herstellen. Nu muss ich mein System neu installieren. Wundervolle Sache... der Support besteht weiterhin drauf, dass ich das MB einschicke. Ich werde wohl nicht mehr so schnell zu Gigabyte greifen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist vermutlich ein Schaltungsfehler auf dem Board


wenn das wirklich so wäre, dann müssten aber viele das board einschicken :D


nachdem es ja sehr viele berichte gibt, wo der S3 nicht funktioniert.


BIOS Update auf F10g hat sich mein Raid0

das ist natürlich nicht so erfreulich für dich...


hoffe du findest eine lösung
 
Naja der Support besteht weiterhin darauf, dass ich das Board einschicke. Sonst kann er mir nach eigener Aussage nicht helfen. Allerdings werde ich jetzt auf das Feature verzichten und einfach warten. Evtl. bringt Gigabyte ja mal neue Chipsatz-Treiber oder eine neue BIOS-Version, mit der es dann funktioniert. Hat damals schon mal mit der Soundkarte, Vista und dem Support von Creative geklappt.

So wichtig ist es zwar nicht, aber halt ärgerlich. Leider oder eher zum Glück bin ich mit dem Board sehr zufrieden. Von daher möchte ich es ungern einschicken bzw. tauschen. Andere Boards haben sicher auch Kinderkrankheiten und diese könnten dann im Betrieb stören, statt nur so "unbedeutend" zu sein.

Ein Test wäre noch mal das ganze unter XP zu probieren. Wenn hier der S3 State sauber klappt, dann gibts für Gigabyte heute noch richtig auf den Sack...
 
So hab neue Erkenntnisse. Mit der BIOS-Version F10 klappt es wieder mit dem S3-State, aber irgendwie habe ich dann häufig Soundfehler (Knacken). Hab jetzt gestern auf Anraten von Gigabyte wieder Downgegraded. Mit F7 scheint es wieder gut zu funktionieren. Da verzichte ich doch lieber auf den Standby statt Soundfehler in Kauf zu nehmen. Auch wenn das Starten des PCs in weniger als 10 Sek. einfach toll ist.

Hinweis für alle Benutzer des gleichen Boards mit RAIDs. Vor einem BIOS-Update immer die RAID Platten vom Strom trennen, updaten, im BIOS die RAID-Funktion wieder einschalten und dann erst die Platten wieder in Betrieb nehmen. Werden die Platten einmal im Nicht-RAID-Modus angesprochen, ist das RAID aller Wahrscheinlichkeit nach hinüber!
 
Zurück
Oben