Alternate 5

BSOD: Stop 0x50 beim Herunterfahren

Bastis1981

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, was ich auch bisher nach Recherche hier im Forum nicht lösen konnte:

Ich bekomme unregelmäßig beim Herunterfahren einen BSOD mit Stop 0x50: Page_fault_in_nonpagedarea.

Beim Auslesen des Sepicherabbilds wird folgende Datei als "verantwortlich" angegeben:
ntkrpamp.exe

Der Speicher ist lauf Memtest ok, habe mit Memtest gebootet und getestet. Wohl beide Speicherriegel eingebaut. Oder muss ich die einzeln testen?

Das XP System ist mal auf eine SSD geklont worden. Die SSD läuft im AHCI mit richtigem Allignment.

Hat jemand einen Hinweis wo der Fehler stecken könnte? Vielen Dank für eure Hilfe schonmal.

Gruß,
Bastis

Es könnte einer der beiden Riegel kaputt sein. Das kannst Du nur herausfinden, indem Du sie einzeln testest.

Vor dem tausch ging es einwandfrei? Falls ja, ist eventuell beim Klonen was schiefgegangen.

Passiert beim "richtigen" Herunterfahren.

Speicherriegel werde ich gleich mal einzeln testen.
Ob der vorher einwandfrei lief kann ich leider nicht sagen,
da ich es selbst nicht gesehen habe vorher.
Ergänzung ()

Also, Speicher ist ok, habe den Memtest86+ für beide Riegel einzeln, als auch zusammen durchlaufen lassen.
Gerade hatte ich den Bluescreen aber schon wieder, beim Neustart.
Davor habe ich einfach nen paar Programme geöffnet gehabt, Spyware Terminator und Spybot laufen lassen. Spybot hat was vom Sweet IM entfernt.

Sonst aber nichts bestimmtes gemacht.

Hat noch jemand einen Tipp?

Ja, immer der 0x50. Aber wie gesagt, ich finde kein Muster, was ich vorher gemacht hätte das er auftritt.

Bringt es etwas wenn ich eine Kopie vom Screenshot vom WinDbg poste?

Treiber sollten aktuell sein, werde ich aber nochmal prüfen.

gerade nachdem ich das geschrieben hatte, wieder ein BSOD.
Diesmal: Stop 0x0A
Passierte beim öffnen eines neuen Tabs im Internet Explorer.

Hier die Auswertung der Memorydmp anbei.

Anhänge

Nach der Auswertung liegt das Problem möglicherweise an der Systemplatte. Zumindest kann die Dump-Datei nicht fehlerfrei geschrieben werden.

THIS DUMP FILE IS PARTIALLY CORRUPT

Teste erst mal den aktuellsten Chipsatztreiber (was für ein Board hast du?) und tausche -ganz banal- das Datenkabel der SSD aus.

Liegt die Auslagerungsdatei auf der Systemplatte?

Sieht die Auswertung des Stop 0x50 Fehlers genau so aus (THIS DUMP FILE IS PARTIALLY CORRUPT)?

Also das Board ist ein Asus P5G43T-M Pro.
Die Platte läuft wie gesagt im AHCI Modus, aber nachinstalliert, per Registry eintrag, weil das OS ja geklont war und damit nur der IDE Modus lief.
Die Probleme bestanden aber auch schon im IDE Modus.

Ich werde den Ordner für die Dump Datei mal auf die andere Platte (nicht Systemplatte) legen, vielleicht bringt das etwas für die Auswertung.

Ich meine bei dem 0x50 war auch schon das Korruptions-Problem.

Chipsatztreiber: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/ (3/4/5/6/800/900 Series Chipsets (EXE))

Schmeis auch mal die Auslagerungsdatei auf die -nicht- Systemplatte. Ob die Bluescreens beim Herunterfahren dann immer noch auftreten.

Tausche auch das SATA Datenkabel.

Die Platte läuft wie gesagt im AHCI Modus, aber nachinstalliert, per Registry eintrag, weil das OS ja geklont war und damit nur der IDE Modus lief.
Die Probleme bestanden aber auch schon im IDE Modus.

Dann wird es vermutlich nicht an der nachträglichen AHCI Umstellung liegen.

So, Treiber erneuert. Auslagerungsdatei auf andere Platte.
Da kam dann aber die Warnmeldung, dass evtl. keine Debugginginformationen gespeichert weren können, wenn auf der Systemplatte keine Auslagerungsdatei liegt.

Außerdem kam nach dem Neustart nochmal der Hinweis, dass Windows nach einem schwerwiegende Fehler wieder ausgeführt wird und ob ich den Problembericht senden möchte.

Die Auswertung zu der entsprechenden Minidump ist anbei.

Anhänge

Anderes SATA Kabel habe ich keins da.
Deswegen werde ich jetzt erstmal nur mit den neuen Treibern testen ob es das war.
Bisher läufts rund.
Ich lass wieder was von mir hören, wenn es länger stabil läuft oder es abstürzt.

Zurück
Oben