BSOD und Absturz - was ist der Verusacher? (1700, Rx580)

Nickel schrieb:
Lass doch erst mal und beobachte ob das System stabil ist nun.
Gut!

Ich hab den anderen ja nur mal geladen und nicht installiert.
Games sind in in kürze geladen dann wird getestet.

Habt ihr ein Game / Programm womit ich einen bestimmten Test durchführen soll ?!
danke
Ergänzung ()

Gerade bei Fifa, als ich die Teams auswählen wollte:

1633878057913.png


Weiß hier jemand weiter? :(
Ergänzung ()

Fifa hat beim Start gemeint .. "treiber zu alt.. installiere die empfohlene 466.77 oder höher"
genau die Version installiert .. läuft akuell ohne Probleme.
Ergänzung ()

Zum RAM:

habe den hier drinnen:

1633880036422.png


Ich lasse ihn auf 2666Mhz laufen.
Spannung auf Auto oder selbst 1.350v reinklopfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DX12 Fehlermeldung ist ein Softwareproblem, Game/Treiber.
Stell mal im Game auf DX11, wenn möglich und es wird nicht mehr crashen.
Ergänzung ()

"fifa dxgi_error_device_removed"
Ergänzung ()

Ich hatte die Meldung auch mal ständig damals bei "Shadow of the Tomb Raider",
war dann irgendwann weg, Windows Update, Treiber Update oder Games Update, weiß nicht mehr.
Dein Grafikkarte ist nicht defekt, ich sehe keine Symptome für eine defekte GPU wie:
Grafikfehler, Freeze, Blackscreens, Treiber läßt sich nicht mehr installieren, ...
Ergänzung ()

1unknown_user schrieb:
Fifa hat beim Start gemeint .. "treiber zu alt.. installiere die empfohlene 466.77 oder höher"
genau die Version installiert .. läuft akuell ohne Probleme.
Hatte zu schnell reagiert und das noch nicht gelesen.
Ergänzung ()

1unknown_user schrieb:
Ich lasse ihn auf 2666Mhz laufen.
Spannung auf Auto oder selbst 1.350v reinklopfen?
Lass erst mal und beobachte.
2666Mhz sollte aber mit Standard @1.2V laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user
Nickel schrieb:
Dein Grafikkarte ist nicht defekt

Na das freut mich aber ! 😋
Habe jetzt 2 Karten da - was solls, eine kommt halt weg.
Unfassbar wie ein banales Game wie Fifa 22 (zockt halt mein Bro wahnsinnig gerne, solche Probleme machen kann. Also kA ob das Game oder der Treiber daran schuld ist.

--

Nun wollte ich neustarten nach dem ich den von Fortnite empfohlenen Treiber installiert hatte 471.11
Habe dann festgestellt dass er quasi 2x neugestartet hat. Nehme an Bluescreen.
Minidump zeigt was an.

@Silver Server
Was siehst Du? 😅
 

Anhänge

  • Minidump(2).zip
    186,4 KB · Aufrufe: 108
"MemTest86 Free 9.3 Build 1000" wurde schon gemacht?
Ergänzung ()

1unknown_user schrieb:
Nun wollte ich neustarten nach dem ich den von Fortnite empfohlenen Treiber installiert hatte 471.11
Habe dann festgestellt dass er quasi 2x neugestartet hat. Nehme an Bluescreen.
Installiere die Treiber nicht einfach einen über den anderen.
Deinstalliere zuvor erst den vorhandenen Treiber.
Und nach der Treiber Installation am besten eh einmal neu starten.
Ergänzung ()

1unknown_user schrieb:
Irgendwas übertaktet - wegen Watchdog Violation im Bluescreen?
Ergänzung ()

Mach den verlinkten Memtest86,
ein kompletter Durchlauf.
Ansonsten hat das keinen großen Sinn hier weiterzumachen.
Ergänzung ()

1unknown_user schrieb:
BQ 500W Netzteil.
Welches ist das denn genau?
Ergänzung ()

1unknown_user schrieb:
Die Win10 installation ist gleich beendet.
Hoffentlich die aktuelle Version und auch alles Updates installiert.
So, das war's soweit.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
wurde schon gemacht?
Bin aktuell dabei.
Das dauert wohl paar Stunden erfahrungsgemäß, korrekt?

Nickel schrieb:
Deinstalliere zuvor erst den vorhandenen Treiber.
Hier muss der Haken "Neuinstallation vornehmen" ausreichen :)
Normalerweiße nehme ich DDU.. in dem Fall muss es auch so gehen.

Nickel schrieb:
Und nach der Treiber Installation am besten eh einmal neu starten.
Das mache ich grundsätzlich immer. Egal ob Windows-Treiber, Games, Graka, etc.

Nickel schrieb:
Irgendwas übertaktet - wegen Watchdog Violation im Bluescreen?
Nein, im Gegenteil.
Mehrmals alles im Bios auf default gesetzt.
Dann gesehen dass der Ram auf 21xx rennt.
Den habe ich auf 2666 MHz geschoben und sonst nichts angerührt.
Soll Watchdog Violation das Spiel meinen? (SRY blöde Frage)
Das ist nichtmal installiert auf dem Rechner..

Nickel schrieb:
ein kompletter Durchlauf.
Läut gerade..
 
1unknown_user schrieb:
Soll Watchdog Violation das Spiel meinen? (SRY blöde Frage)
Ne, Bluescreeen mit der Erwähnung von Watchdog,
kommt gerne mal beim OC bzw zu bei zuwenig VCore im Idle dann.
1unknown_user schrieb:
Bin aktuell dabei.
Das dauert wohl paar Stunden erfahrungsgemäß, korrekt?
Die verlinkte Version nehmen und ja, das dauert eine Weile.
Bei defektem RAM gibts aber in der Regel schon Fehler in der ersten Runde.
Ansonten, evtl. jemanden zu Rate ziehen der Erfahrung hat oder eine kompetente PC-Werkstatt.
Für mich, ist dies aber keine defekte Grafikkarte.
 
Die neue Dumpfile weißt den gleichen Fehler auf.

VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL_ERROR (119)
Der Video-Scheduler hat festgestellt, dass ein schwerwiegender Verstoß aufgetreten ist. Daraus resultierte in einem Zustand, in dem der Video-Scheduler nicht mehr fortschreiten kann.
PROCESS_NAME: System

STACK_TEXT:
fffffe89`e2237888 fffff807`3a9b3ad0 : 00000000`00000119 00000000`00000002 ffffffff`c000000d fffffe89`e2237960 : nt!KeBugCheckEx
fffffe89`e2237890 fffff807`3e66b44b : 00000000`00000000 ffff9e8c`72e40000 fffffe89`e2237999 ffff9e8c`72e40000 : watchdog!WdLogEvent5_WdCriticalError+0xe0
fffffe89`e22378d0 fffff807`3e6d518d : ffff9e8c`00000000 ffff9e8c`72e43050 ffff9e8c`72d52000 ffff9e8c`76266a20 : dxgmms2!VidSchiSendToExecutionQueue+0x130eb
fffffe89`e2237a00 fffff807`3e6dd42a : ffff9e8c`76266a20 ffff9e8c`72d52000 00000000`00000000 ffff9e8c`72e21620 : dxgmms2!VidSchiSubmitPagingCommand+0x2ed
fffffe89`e2237b80 fffff807`3e6dd29a : ffff9e8c`72d52400 fffff807`3e6dd1d0 ffff9e8c`72d52000 ffffcb80`97c00100 : dxgmms2!VidSchiRun_PriorityTable+0x17a
fffffe89`e2237bd0 fffff807`29f17e85 : ffff9e8c`72d55280 fffff807`00000001 ffff9e8c`72d52000 000f8067`b4bbbdff : dxgmms2!VidSchiWorkerThread+0xca
fffffe89`e2237c10 fffff807`29ffd498 : ffffcb80`97c00180 ffff9e8c`72d55280 fffff807`29f17e30 80d9ce68`78e7be2d : nt!PspSystemThreadStartup+0x55
fffffe89`e2237c60 00000000`00000000 : fffffe89`e2238000 fffffe89`e2232000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiStartSystemThread+0x28


SYMBOL_NAME: dxgmms2!VidSchiSendToExecutionQueue+130eb

MODULE_NAME: dxgmms2

IMAGE_NAME: dxgmms2.sys

IMAGE_VERSION: 10.0.19041.906

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 130eb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x119_2_DRIVER_FAILED_SUBMIT_COMMAND_dxgmms2!VidSchiSendToExecutionQueue

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {9a11bf9c-270e-962e-7a82-3efdab93c10e}

Followup: MachineOwner
Der Fehler liegt nach wie vor bei der Grafikkarte.
Treiber neu installieren
Andere, auch ältere Treiber versuchen.
Eine andere Grafikkarte einbauen.

Auch mal den Chipsatztreiber neu installieren.
Das Bios aktualisieren das es auf dem aktuellen Stand ist.
 

@1unknown_user

Verbinde die Grafikkarte mit zwei Kabel zur Stromversorgung an dem unbekannten BQ Netzteil (recommended).
Und nehme die im Handbuch vom Netzteil empfohlenen Anschlüsse.

1.png

Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Eine andere Grafikkarte einbauen.
Das ist schon die zweite.
 
@Nickel

Genau so habe ich es auch.
Solche solchen habe ich mir durch das Forum angelernt.
In meinem PC ist es genau so angestekt .. nämlich mit 2 einzelnen Kabeln.
Der PC von meinem Bro hat 1 Jahr lang superb funktioniert ..
Dann kam ein AMD Treiber Update .. das musste er machen weil sonst nicht Fifa starten wollte und jetzt haben wir die schxxx am Dampfen! 😅

Vorher ein BQ PurePower 400
Jetzt ein BQ Straight Power 500 (oder 550) nicht sicher xD
 
Nun dann scheint es doch am Treiber zu liegen wenn danach der Fehler auftrat.
Den Treiber deinstallieren.
Dann den Treiber neu installieren.
Wichtig ist die Deinstallation damit keine Reste bleiben.
 
1unknown_user schrieb:
Jetzt ein BQ Straight Power 500 (oder 550)
Straight Power was, 10, 11, ..?
Und hier dann auch die Anschlüsse nehmen am Netzteil wie empfohlen.

Silver Server schrieb:
Wichtig ist die Deinstallation damit keine Reste bleiben.
Er hat bereits Windows mit der Nvidia Karte neu installiert.
Und AMD Grafikkarten Treiber und auch umgekehrt NV <-> AMD können sich nicht
gegenseitig beinflussen, alter Unsinn der sich wacker hält.
 
Wenn es so einfach wäre.
Bevor ich mich an Euch gewandt habe, habe ich DDU zigmal angewandt.
Mindestens 6 verschiedene Treiber-Versionen installiert..
Immer das gleiche .. nach 2-3 Minuten crash in Fifa..
In Fortnite das gleiche.

Aktuell ists besser mit der 1070 ..
Aber wie die spontanen neustarts heute 2x zeigen, nicht perfekt.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Straight Power was, 10, 11, ..?
Hier bitte:
https://geizhals.at/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

Nickel schrieb:
Er hat bereits Windows mit der Nvidia Karte neu installiert.
Ganz genau. Mittlerweile 2x.
 
1unknown_user schrieb:
habe ich DDU zigmal angewandt.
Lass das sch... Tool sein.
Bei AMD Treiber einfach bei der Installation wählen:
"Auf Werkseinstellung zurücksetzen".
Lass einfach mal Fifa weg, deinstalliere es und bobachte mal dein Systen für ein Weile,
spiel was anderes.
Ergänzung ()

1unknown_user schrieb:
Aber wie die spontanen neustarts heute 2x zeigen, nicht perfekt.
Das darf nicht sein.
Hier kann man nur noch vor Ort weiterhelfen.
 
Hier das Ergebnis:
 

Anhänge

  • 20211010_231724.jpg
    20211010_231724.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 128
  • 20211010_231745.jpg
    20211010_231745.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 129
Moin zusammen,
habe gestern noch einen 3600 besorgt..
Nach dem CPU Wechsel hat das BIOS sofort die CPU erkannt.. Ich wurde dann etwas gefragt vom BIOS..

War allerdings schon so spät und ich übermüdet dass ich mit ja (Y) bestätigt habe..
Habs sogar gegoogelt und heute wieder vergessen 🤣..

Wisst ihr was ich meine?

Das System läuft bis jetzt stabil.
Ich bin erst wieder im 2 Tagen zuhause dann kann ich weiter testen.
 
Moin,

war 2 Tage nicht daheim.
Jetzt Kaltstart. Mir fällt auf dauert etwas länger das ganze. Al ob er 2x startet.
Minidump: Bluescreen!
@Silver Server bitte was ist es diesmal deiner Meinung nach?
 

Anhänge

  • Minidump.zip
    322,9 KB · Aufrufe: 102
1unknown_user schrieb:
@Silver Server bitte was ist es diesmal deiner Meinung nach?
SYMBOL_NAME: dxgmms2!VidSchiSendToExecutionQueue+a99

MODULE_NAME: dxgmms2

IMAGE_NAME: dxgmms2.sys

IMAGE_VERSION: 10.0.19041.1202

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: a99

FAILURE_BUCKET_ID: 0x119_2_DRIVER_FAILED_SUBMIT_COMMAND_dxgmms2!VidSchiSendToExecutionQueue

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10
Dieses mal liegt der Fehler am Treiber dxgmm2.sys. Das ist ein Treiber der Grafikkarte. Dem entsprechend liegt der Fehler bei der Grafikkarte.
 
Zurück
Oben