BSOD und Abstürze aus heiterem Himmel

Robert19

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
17
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD RYZEN 9 5950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Dominator Platinum RGB 16GB (4x8GB) DDR4 3600MHz C18
  • Mainboard: ASUS Prime X570-PRO
  • Netzteil: Asus ROG Strix 850G
  • Gehäuse: Lian Li O11Dynamic XL
  • Grafikkarte: Asus ROG Strix RTX 3080
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): NA
  • PC ist nicht übertaktet. Nur XMP ist aktiv. Fehler passiert mit aktivem XMP und deaktiviertem.
  • Die einzige Neuanschaffung bestand vor einem Monat aus einer Corsair K70 MAX Tastatur

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich gehe in ein Spiel, in diesem Falle CS2 (hier passiert es besonders häufig), und ungefähr von Start des Spiels 10 Sekunden - 3 Min bekomme ich entweder einen BSOD oder der PC stürzt direkt ab. Mit der Fehlermeldung "WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR".
Wenn der PC direkt abstürzt kommen Fraktale in den Ecken des Monitors wie dieser User sie hier hatte hinzu. https://www.computerbase.de/forum/threads/dauernd-absturz-bsod.2143885/
Ich habe ein sehr ähnliches Fehlerbild, allerdings habe ich nicht die Möglichkeit wie dieser User den PC zurückzuschicken.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Zuallererst sämtliche Software geupdatet.
Von BIOS über Chipsatz usw. Hat nicht geholfen.
Daraufhin Windows neu aufgesetzt(Einstellungen zurückgesetzt aber Dateien behalten).
Ich habe Furmark und prime95 zeitgleich laufen lassen. CPU RAM und GPU waren zu 100% ausgelastet über einen längeren Zeitraum.
Memtest natürlich auch durchgeführt.
Temperaturen alle im Normalbereich.
Ich bin am verzweifeln. Help.
Für eure Vorschläge danke ich euch schonmal im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Robert19 schrieb:
Sekunden - 3 Min bekomme ich entweder einen BSOD
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden
 
Silver Server schrieb:
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden
Ich habe jetzt die letzte Stunde versucht diese Dumps zu aktivieren aber sie werden einfach nicht angelegt. Bin jetzt 5 Crashes weiter aber diese Datei kommt einfach nicht.
Edit: ich vermute stark es liegt daran das er gar nicht erst diese informationen sammeln kann. Denn bei dem Bluescreen friert er bei 0% ein und ich muss ihn manuell neu starten.
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
Obwohl ich jetzt nicht damit rechne dasses was bringt.

Reduziere mal im BIOS den PCIe-BUS der Grafikkarte auf Gen3 das ist PCIe 3.0.
Liegt leider auch nicht daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
was meinst Du mit aktivieren?
Du sollst die Datei erst kopieren.
Die Datei ist schreib geschützt. Sie muss erst kopiert werden.
Dann verpacken und hier im Forum hoch laden.
Ergänzung ()

Robert19 schrieb:
Bluescreen friert er bei 0% ein und ich muss ihn manuell neu starten.
Robert19 schrieb:
Mit der Fehlermeldung "WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR".
Das liegt am Prozessor
Passt der Prozessor zum Motherboard?
Ist der Prozessor übertaktet?
Wird der Prozessor zu warm?
Bios aktuell?
Chipsatztreiber neu installiert?
Ansonsten Prozessor defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Datei ist bei mir nicht existent, daher vermutete ich dass sie bei den Crashes angelegt wird und ich diese Funktion erst aktivieren muss.
Ergänzung ()

Der Prozessor läuft seit Ende 2020 brav und ohne Probleme.
Prozessor ist nicht übertaktet nein.
Wird unter last maximal 75 Grad.
Bios ist aktuell ja.
Chipsatztreiber auch.

Wie kann es aber sein das prime95 Bpsw eine Stunde unter Volllast testet und nichts abstürzt?
 
Wie gesagt der Fehler liegt im Bereich des Prozessor
------------

Wenn Du die Punkte alle ausschließen kannst bleibt nur ein defekt des Prozessor.
Da hilft nur den Prozessor austauschen.
 
Ich hatte gehofft das vermeiden zu können... Ich danke dir trotzdem!
 
Noch nicht nein. Ich nahm an der Memtest hätte die Problemquelle beseitigt
 
Ich halte memtest als synthetische Last nicht für 100% Garantie. Darum meine Empfehlung die Riegel einzeln zu testen. Im Szenario wo es an ehesten abstürzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert19
Okay, das hat schonmal deutlich weiter geholfen. Die Ramriegel an sich scheinen intakt zu sein. Folgende Ergebnisse:
Ramslot 1: Orangenes LED am Mainboard leuchtet auf, Lüfter drehen(vermutlich Volllast), kein Bild.
Ramslot 2: Normaler Bootvorgang
Ramslot 3: Orangenes LED leuchtet am Anfang geht kurz über zum roten dann zum weissen, wieder zum roten, Lüfter drehen hoch und stoppen wieder, starten wieder und der Bootvorgang endet in angehängtem Fenster (selber Fehler, hab das Bild schnell gegoogelt)
Ramslot 4: Normaler Bootvorgang

könnte das eher die CPU oder eher das Mainboard sein?
 

Anhänge

  • 20210307_161620.jpg
    20210307_161620.jpg
    1 MB · Aufrufe: 83
Wie oben bereits gesagt ist das ein Screenshot den ich mal schnell gegoogelt habe ;) Aberdie Fehlermeldung unten ist dieselbe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
So entschuldigt die späte Antwort allerdings dachte ich es funktioniert wieder alles. Habe an jenem Abend Dual Channel 2 und 4 genutzt und somit 2 RAM Sticks im PC gehabt. Es hat einwandfrei wieder alles funktioniert, ohne Abstürze, alles war prima.
Nun kommen wir zu eben. Selbes Fehlerbild mit CS2, direkt Abstürze nach starten des Spiels. Ich habe absolut nicht verändert an dem PC. Habe CS2 sogar 2 Stunden zuvor noch gespielt. Was interessant ist, ist das wenn ich einen RAM Stick an eine andere Stelle stecke er startet, kein Bild und die DRAM Lampe leuchtet orange. Lüfter und alles drehen.
-> PC wieder gekillt. RAM stick an eine andere Stelle gesteckt, er bootet wieder normal.
-> Oder folgendes: 4 Ram Sticks drinnen. -> Orangene LED leuchtet -> PC aus -> 1 Stick raus, er bootet komplett normal. -> wieder runtergefahren 4 Stick wieder rein -> alles geht(der normale Bootvorgang).
 
Zurück
Oben