BSODs bei Games

derkkenekk

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
35
Erst einmal Hallöchen,

meine Specs:
I7 8700k @ 5,0 Ghz (CPU ist geköpft, übertaktet und wassergekühlt)
ASUS Strix GTX 1080
ASUS Maximus X Hero
Corsair Vengeance LPX 16 GB @ 3000Mhz
Windows 11 64Bit

Also seit ein paar Tagen habe ich (auf ein Neues) folgendes Problem und ich weiß mir nicht mehr zu helfen.
Wenn ich Spiele spiele bekomme ich ständig ingame BSODs manchmal critical_process_died und manchmal unexpected_store_exception hin und wieder auch system_service_exception
Mir ist auch schon passiert, dass ich im Win Logscreen eine BSOD bekommen habe.

Btw Dumps bekomme ich auch nicht, da der BSOD bei 0% stecken bleibt.

Nach seeeehr langem rumtesten habe ich gemerkt, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit die M.2 SSD (Corsair MP500 240GB) ist auf welchem mein Windows installiert ist. Um auszuschließen, dass es an einer kaputten SSD liegt habe ich eine Neue (Samsung 980 PRO 1TB) gekauft und trotzdem das Selbe.
Habe Windows auf eine SATA SSD gepackt und zack nichts.
Ich bin mir eigentlich recht sicher, dass es an irgendeiner Einstellung liegt, die die SSD nicht verträgt. (vllt im BIOS?)

Habe schon:
-Windows neu installiert
-Treiber aktualisiert
-DDU
-sfc
-chkdsk usw.
-MemTest, wobei nach vier Durchgängen nichts bei rauskam.
-Cinebench laufen lassen und auch alles sauber
-GPU mit FurMark getestet, erneut nichts.
-OC runtergeschmissen wieder das selbe.

Hoffe mir kann evtl. jemand helfen

Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derkkenekk
furki02 schrieb:
OC runtergeschmissen wieder das selbe.
habs danach auch nicht mehr drauf
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
Würde ich sehr gerne nur leider wird kein Minidump erstellt, weil der BSOD bei 0% stecken bleibt...
Hab auch nix davor weil ich Windows vorgestern neu installiert habe.
 
furki02 schrieb:
habs danach auch nicht mehr drauf
Aha, OC runtergeschmissen ist Übertaktung entfernt.
War mir da nicht so ganz sicher, klingt als hättest du da was deinstalliert (OC).
Oben stand aber erst diesbezüglich, dass du OC wieder drauf gemacht hast für Cyberpunk.
Ergänzung ()

OC hält nicht ewig und manchmal muss man nachbessern mit der Zeit.
Zumal das auf mich nicht den Eindruck macht als hättest du da wirklich Erfahrung damit.
 
Nickel schrieb:
Aha, OC runtergeschmissen ist Übertaktung entfernt.
War mir da nicht so ganz sicher, klingt als hättest du da was deinstalliert (OC).
Oben stand aber erst diesbezüglich, dass du OC wieder drauf gemacht hast für Cyberpunk.
Sorry an der Stelle hatte den Beitrag schon mal verfasst da hatte ich noch Cyberpunk gespielt lange Geschichte
 
16Gb @3000 Mhz
2x8 Riegel?
Wenn ja, baue einen aus.
-> Fehler Bleibt, wechsel sie
-> Fehler Bleibt, teste die anderen Ram Slots
->Fehler Bleibt, Ram untertakten (auf 2400 oder 1,35v wenn es 1,2 Volt ram ist)
->Fehler Bleibt, es liegt wohl nicht am Ram!
Win 10 evtl. auf ne testplatte installieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derkkenekk
Auf ne SATA SSD hat ich es schon gepackt, da war überhaupt nichts deswegen hab ich auch geschrieben, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit bei den Einstellungen für die M2 SSD liegt.

Genau der RAM. Den Vorschlag probier ich mal
 
Silver Server schrieb:
Den Rechner da für richtig einstellen
"Automatisch Neustart ausführen" hat aber hier keinen Einfluss auf den Bluescreen selbst.
Auch wenn das Häkchen dort drin ist, bekommt man die Bluescreens angezeigt,
nur startet das System dann nach mehreren Sekunden neu,
nimmt man das Häkchen raus, muss man das System selbst neu starten, Aus machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derkkenekk
furki02 schrieb:
Habe Windows auf eine SATA SSD gepackt und zack nichts.
Also, dann liegts wohl an den NVMe, wenn ohne die alles ok ist,
vorausgesetzt du hast das auch länger so beobachtet.
Oder blieb die NVMe drin und nur Windows wurde auf Sata SSD installiert und es gab keine Probleme dann?
Das rumgestecke mit dem RAM kannst du dir dann ersparen, zumal Memtest86 ja auch fehlerfrei durchlief.
 
Hatte die NVMe ausgesteckt und Windows auf die SATA SSD, welche dann das einzige Laufwerk im System war, installiert.
 
Und da gab es keine Probleme mehr wenn die NVMe draus?
Das solltest du schon mal 1-2 Tage beobachten.

Welche BIOS Version ist denn auf dem Mainboard?
 
Ich würde dir BIOS Version 2503 (vom 03.11.2020) empfehlen).
Probier das mal aus, du musst dann eben "TMP" und "Secure Boot"
von Hand einstellen im BIOS für Windows 11.

1. Ich erinnere mich an Threads mit Problemen bei ASUS "Windows 11 Bios Versionen"
und 2., Resizable BAR support brauchst du auch nicht.
Ich würde es auf den Fall mal versuchen, mit BIOS Version 2503.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derkkenekk
Die dritte Bios Version von oben auf der Download Seite - Version 2503.
Ergänzung ()

Lade und speicher die BIOS Setup Defaults vor und nach dem BIOS Update.
Viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derkkenekk
Also das mit dem Ram ist nervig, aber wenn es ein diffuses Problem ist könnte es den Nvme Fehler mit verursachen (Hatte auch mal win Fehler, lag dann am Ram), ist evtl. Win10 auf der Nvme (der kleinen oder großen) stabil? (evtl Win11+Bios/Nvme Problem)
Ersatzrechner (Freund) für Nvme tests?
MfG
 
Hätte jetzt keinen Kollegen bei dem ich es Testen könnte würde später einfach mal nochmal nen Memtest durchlaufen lassen.

Hatte die Probleme auch schon mal unter Win10
 
Zurück
Oben