BSOD's: Mainboard oder Ramproblem?

Kavor

Newbie
Tach zusammen. Habe gestern die Teile für ein Rechnerupgrade bekommen, config sieht so aus:

Gigabyte GA-Z77-D3H
8GB G.Skill PC1333
core i5-2500k
Enermax T40-TB Silence Kühler
Sapphire Radeon 7850 OC
Crucial M4 128GB SSD
Zalman Z9 Plus (Gehäuse)

+Alte Komponenten: LG DVD Brenner, 1 500GB Samsung HDD, 1 250GB HDD alles SATA und Netzteil: be quiet Pure Power 430W.

Habe alles zusammengebaut und schon in der Windows 7 Pro 64bit Installation Bluescreens gehabt. Mit Glück hab Ich dann eine Installation durchbekommen aber es blieb dabei dass Ich so nach 1-4 Minuten spätestens nen BSOD bekam. Es ist aber definitiv kein reines Windowsproblem, da selbst Ubuntu von Live CD gebootet mit Exception ausgestiegen ist.

Ich habe mittlerweile einen Tag rumprobieren hinter mir, und habe es definitiv auf Mainboard oder Ram eingeschränkt, da es folgendermassen aussieht: Stecke Ich 2 Riegel in egal welcher Kombination (Slots, sowie Dual-Channel oder Single-Channel) in das Board bekomme Ich Bluescreens. Betreibe Ich das System mit nur 1 Riegel unabhängig vom verwendeten Slot und Riegel läuft das System wie eine Eins.

Ich habe dann über Nacht mal memtest86 über beide im Dual-Channel Modus laufen lassen und er hat 8 Passes ohne Fehler geschafft.

Jetzt bin Ich etwas ratlos ob nun das Mainboard, oder der Ram die Probleme verursacht und weiß nicht was genau Ich zurückschicken soll. Dass das Netzteil etwas schwachbrüstig ist für die Radeon 7850 ist mir klar, dass es daran liegt habe Ich aber auch schon ausgeschlossen, da Ich die Tests auch mit ausgebauter 7850 und Betreibung der IGP durchgeführt habe.

Was man ansonsten ausschliessen kann ob meiner Konfiguration:
-BIOS ist up-to-date
-Crucial M4 Firmware ist die Neueste
-AHCI Modus ist aktiviert
-Ram läuft mit normalen Timings und normaler Taktrate

Bin dankbar für jede Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
lasse mal MEMTEST laufen vielleicht sind es auch Kompatibilitätsprobleme mit dem RAM

Was spuckt denn deine BSOD-Meldung aus?

Hat er doch schon :rolleyes:

Ich würde erst mal anderen RAM ausprobieren. Das ist auch wesentlich weniger aufwändig.

MEMTEST dann in welcher Konfiguration? Mit nur jeweils einem Riegel?

An BSOD's war so ziemlich alles dabei. Es ist jedesmal eine andere. Hatte SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION, DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, NTFS.sys etc. jedesmal mit unterschiedlichem Fehlercode. Habe momentan 2 im Minidump und mal mit Bluescreenview angeschaut, kann da aber nicht sonderlich viel reininterpretieren da mir dafür die Ahnung fehlt.

ansonsten könnte das NT aufgrund des alters zu schwach sein
ein 430 Watt für eine 7870OC und ein 2500k können knapp werden

Nun, wie gesagt, Ich habe das gleiche Problem auch bei ausgebauter 7850 und Verwendung der internen GPU vom i5.

Anderen Ram habe Ich leider nicht da, sonst hätte Ich das ausprobiert. Mein vorheriges war ein DDR2-Board.

Netzteil kann ja auch andere Probleme wie Überlast haben, z.B. die Spannung konstant halten. Schau mal ob Du ein anderes zum Testen auftreiben kannst, ein anderes Netzteil ist in einem Großteil solcher Fälle die Lösung und macht wenig Mühe (Umbau).

ansonsten teste nur mal mit angesteckter SSD

Das hätte Ich vielleicht noch erwähnen sollen. Dass es die SSD ist war mein erster Gedanke, habe das dann aber per trial-by-error ausgeschlossen. Hatte nur die SSD dran -> Bluescreen bei der Installation; Nur HDD dran -> Bluescreen bei Installation.

Anderes Netzteil habe Ich nicht da, ausser einem Uralt teil, aber kann das wirklich das Problem sein wenn Ich den Rechner mit einem Ramriegel problemlos betreiben kann. Und damit meine Ich auch unter Last: Sowohl Prime95, als auch ein grafikanspruchsvolleres Spiel (In dem Fall Crysis2) liefen mehr als eine halbe Stunde ohne Absturz.

Installiert hab Ich ja schon, die BSODs sind auch im installierten Win 7 unverändert.

Habe grade versucht wie vorgeschlagen die Spannung zu erhöhen. Alles über 1,54V führt dazu dass Windows nicht mehr bootet, friert bei "Windows wird gestartet" ein. Mit 1066 und 1,5V hatte Ich auch BSOD's, eben "NTFS_FILE_MANAGEMENT" und nach reboot "MEMORY_MANAGEMENT", immer nach ein paar Minuten. Wenn wer meint dass es was bringt kann ich mal Screenshots von Bluescreenview posten.

Bin jetzt mal auf 1333 und 1,54V, mal schauen ob es was bringt.

Edit: Nein, bringt auch nichts: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Versuche im BIOS die Command Rate des Speichers auf 2 zu stellen.
Sonst keine Spannungserhöhungen, ect.

Ist das System übertaktet ?
Wenn ja, alles auf "normal" testen.

Viel Erfolg !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es hat leider alles nichts gebracht. Mit CR2 lief er gefühlt länger bevor ein Bluescreen kam, Spannungserhöhung über 1,54V ging allerdings auch mit CR2 nicht, hat einfach nicht mehr gebootet.

Werde MB und Ram zurückschicken und noch ein neues Netzteil dazubestellen, diese "Entkernung" sollte das Problem dann endgültig lösen. Danke trotzdem für eure Hilfestellung.

Ich hatte auch mal diese seltsamen BlueScreens und hatte die AMD Grafikkarte in Verdacht.
Nach sehr gründlicher Fehleranalyse, die viele Monate dauerte stellte sich heraus, dass die Grafikkarte unschuldig war.
Es war der G.Skill-RAM und es waren die Stromsparmodi der CPU (Speedstep und C6).

Baut man den G.Skil aus und Kingston Ram ein und schaltet Speedstep und C6 im BIOS aus, dann läuft der Rechner stabil, obwohl an der Grafikkarte nichts geändert wurde.

Beim RAM-Test mit memtest86 sollte man mindestens 3 Durchläufe machen, denn defekter Ram kann durchaus auch mal 1 oder 2 Durchgänge fehlerfrei überstehen.

Es ist sehr wichtig, dass Du mal die Bug-Check-Codes der BSODs mitteilst.

Zurück
Oben