BTRFS - Datenrettung

CyberNation_RX

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

seit einem Neustart lässt sich mein BTRFS Raid nicht mehr mounten. Genutzt wurde ein Raid0 auf LUKS mit 2 Platten. Die Platten scheinen keine Schreib/Lesefehler zu haben. Es sollte daher ein Fehler seitens BTRFS sein.

Ich habe bereits bisher erfolgslos eine Wiederherstellung versucht. Leider jedoch ohne Erfolg. Hat jemand vorschläge was man evtl. noch versuchen könnte um die gesammte Partition wiederherzustellen? (File-Carving mit testdisk und co. nur im Notfall)

btrfs check --repair --init-csum-tree --init-extent-tree /dev/mapper/4TB_enc
enabling repair mode[B][/B] Creating a new CRC tree Opening filesystem to check... Checking filesystem on /dev/mapper/4TB_enc UUID: d9ea17a1-3cef-4232-8bca-b35d622ff0a9 repair mode will force to clear out log tree, are you sure? [y/N]: y ERROR: Corrupted fs, no valid METADATA block group found ERROR: failed to zero log tree: -117 ERROR: attempt to start transaction over already running one[B]

btrfs rescue zero-log /dev/mapper/4TB_enc [/B]
bad tree block 4478709563392, bytenr mismatch, want=4478709563392, have=0 ERROR: could not open ctree

btrfs rescue super-recover -v /dev/mapper/4TB_enc
All Devices: Device: id = 2, name = /dev/mapper/3TB_enc Device: id = 1, name = /dev/mapper/4TB_enc Before Recovering: [All good supers]: device name = /dev/mapper/3TB_enc superblock bytenr = 65536

device name = /dev/mapper/3TB_enc
superblock bytenr = 67108864

device name = /dev/mapper/3TB_enc
superblock bytenr = 274877906944

device name = /dev/mapper/4TB_enc
superblock bytenr = 65536

superblock bytenr = 67108864

superblock bytenr = 274877906944

[All bad supers]:

Viele Grüße

CyberNation_RX schrieb:
Genutzt wurde ein Raid0

Keine Chance. Backup einspielen wenn keins da war pech gehabt und die Daten waren nicht wichtig genug.

Puh, da würde ich das RAID neu erstellen und die Daten vom Backup zurücksichern.

Wie genau wurde geprüft, ob es nicht doch an den Festplatten liegt? SMART-Werte? Diagnose der einzelnen Platten, etc.?

Sofern BTRFS keine weitergehenden Repair-Funktionen mitbringt, gibt es noch Software die einzelne Laufwerke versucht als virtuelles Dateisystem wieder zusammenzufügen, aber dafür braucht man dann alle möglichen Infos zum RAID (Header-Größe, Stripe-Size, etc. pp.)

Ansonsten... Datenwiederherstellung bei einem RAID0 - da wirst du hier ganz schnell die Antwort bekommen "Backup zurückspielen, dass bei RAID0 ja noch mehr Pflicht ist als ohnehin schon".
/edit: ging sogar schneller als Erwartet :D

...oder sich an einen professionellen Wiederherstellungsdienst wenden.

Metadata und Data sind beide im RAID0? In dem Fall lässt sich glaube ich nicht mehr viel retten.
Generell ist es sinnvoll für die Metadaten Raid1 zu verwenden, das kann man bei BTRFS getrennt konfigurieren.

Bevor du daran rumdoktorst!
Sind die Daten wichtig oder eher nicht? Weil wenn sie wichtig sind, dann wendest du dich jetzt sofort an einen Datenrettungsprofi. Kroll Ontrack oder siehe meine Signatur. Da kannst du auch anrufen und bekommst qualifizierte Aussagen was geht und was nicht.

Hey,
danke für die Rückmeldungen. :)

Die Daten sind nicht super-wichtig. Sonst wären diese nicht auf einem Raid0 gelandet ;)
Hatte einfach gehofft, dass es nur ein kleiner BTRFS Fehler wäre, den man leicht fixen kann.

Abgesehen von Backups:

Zieh dir Images der beiden Platten (dd if=/dev/sdX of=/whatever..) und arbeite wenn möglich mit den Images. Ansonsten fällt mir nur die BTRFS Doku im Kernelwiki ein.

Zurück
Oben