News Buch zu Java 6 zum kostenlosen Download

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.283
Der Verlag Galileo Computing stellt die 6. Auflage von des Buches „Java ist auch eine Insel“ vom Autor Christian Ullenboom kostenlos zum Download bereit. Diese 6. Auflage der Java-Insel wurde gründlich überarbeitet, aktualisiert und erweitert. Alle wichtigen Neuerungen zu Java 6 wurden ebenfalls aufgenommen.

Zur News: Buch zu Java 6 zum kostenlosen Download
 
in zeiten der langsamen und ineffizienten programmierung passt java wirklich wie die faust aufs auge.

nein, im ernst, für leute die java mögen ist das sicherlich interessant.
 
na wunderbar, genau das hab ich gusucht :)
das wochenende ist gerettet
 
Das e-Book ist echt eine tolle Sache. Ich habe schon oft von diesem Werk bzw. den Vorgängern profitiert!

Es gibt übrigens auch Openbooks über C von Galileo Computing, für die denen alles immer zu langsam ist... :p
 
Realsmasher schrieb:
in zeiten der langsamen und ineffizienten programmierung passt java wirklich wie die faust aufs auge.

nein, im ernst, für leute die java mögen ist das sicherlich interessant.

Du bist wohl einer die einfach hinterherplappern wenn jemand sagt Java sei langsam, ohne selbst mal Hand an Java zu legen, was?
 
mh, über die Geschwindigkeit von Java hat wohl jeder seine eigene auf persönlicher Empirie beruhende Meinung ;)
 
Realsmasher schrieb:
...für leute die java mögen ist das sicherlich interessant.
Du sprichst mir aus der seele

EiRoGGe schrieb:
Du bist wohl einer die hinterherplappern wenn einer mal sagt Java sei langsam, was?
Das gleiche Programm in C# is meinem Empfinden nach deutlich schneller...
 
Mag sein dass Java ganz toll ist, in meinen Augen ist das JRE schlimmer als so mancher Virus.
 
EiRoGGe schrieb:
Du bist wohl einer die einfach hinterherplappern wenn jemand sagt Java sei langsam, ohne selbst mal Hand an Java zu legen, was?

nö, ich studiere das zufällig (informatik) und hatte neulich ein Praktikum in Java zu absolvieren. dies hat mich dazu veranlasst diese Sprache ein für alle mal für produktives Arbeiten zu verbannen.

warum ? es ist langsamer als ein basic-interpreter. (ich hab das ausprobiert, das ist keine Vermutung !)
 
@Realsmasher:

Dann hast Du Java in Deinem Praktikum nicht ausreichend kennengelernt. Gerade für produktives Arbeiten ist Java jeder anderen Programmiersprache vorzuziehen, da sie leicht zu verstehen und logisch aufgebaut ist.

Langsamer als ein Basic-Interpreter?
Auf keinen Fall!
Ich weiß nicht, wie Du das testest, aber nach unseren Erfahrungen im Betrieb kommt Java geschwindigkeitsmäßig ab und zu - je nach Anwendungsgebiet - schon fast an C++ heran.
Also von langsam kann da nicht die Rede sein...
 
kommt drauf an was man macht.

bei dem bischen was wir hier im studium machen(wir machen ja mehr mathe als alles andere) sind höchstens kleinere programme mal nötig und dafür ist oop einfach wie perlen vor die säue. mit Imperativen mitteln kommt man schneller ans ziel.


der basicinterpreter zum vergleich war "darkbasic" und das vergleichsmittel war das sieb des erasthotenes(? ka wie er heißt) für die ersten paar tausend primzahlen. Basic war leicht schneller fertig. C++ war etwa drei mal so schnell.

möglich das dies ein einzelfall ist oder das java nur bei speicheroperationen so lahm ist, aber ich verspüre für mich nicht das bedürfnis es c++ vorzuziehen.

das heißt nicht das es schlecht sein muss. ich persönlich(!) finds zu langsam.
 
@Urbi: Würde mich auch interessieren wie du zu der Annahme kommst, da es eher das Gegenteil ist.

Ich finds gut, dass es einen Verlag gibt, der Bücher, die Grundlagen vermitteln offen zur Verfügung stellt. Es gibt noch genug Spezialgebiete, wo Bücher unabdingbar sind.

P.S.: Zur Geschwindigkeit: Es weiss wohl ziemlich jeder, dass Java beim Starten nicht das schnellste ist. Wo dann aber Java sicher mithalten- oder sogar andere Sprachen übertrumpfen - kann, ist beim Betrieb einer mit Java geschriebenen Software. Aufgrund der Architektur, ist es nicht verwunderlich, dass alles, was mit direkten Hardwarezugriffen zu tun hat, Java gegenüber maschinennaheren Sprachen etwas langsamer ist, da der Zugriff nicht direkt, dafür meistens platformunabhängig, ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
vor allem das anwendungsgebiet ist bei java ein ganz anders als bei cpp/c#.
c-programmiersprachen -> games, speziell 3d anwendungen und sonstige performance-sensible anwendungen
java -> webapplikationen, besonderns sicherheitssensible anwendungen

java hat durch die datenkapselung und klassenbildung schon grundlegend sicherheitskonzepte implementiert, die man bei c-basienden programmiersprachen erst explizit einbinden bzw. selber implementieren müsste. die übersichtlichkeit, die beim umsetzen grosser projekte die teamarbeit ungemein unterstützt, verkürzt die benötigte zeit der implementierung ungemein. vom details, wie dem automen aufbau bei java, der eine bisher unerreichte wiederverwertbarkeit von klassenbibliotheken ermöglicht, sowie die problemlose portierung, fange ich garnicht erst an...

ich schätze mal die wenigensten anwendungen, die man als fertig ausgebildeter programmierer erstellen muss, sind auf so sehr auf performance ausgelegt, dass die "lahmarschigkeit" von java ins gewicht fällt. des weiteren kann man ggf. noch die JIT- compiler nutzen und damit nochmal einen enormen performanceschub rausholn. meiner erfahrung nach sind dem kunden sind in der regel stabilität, sicherheit und schnelle umsetzung am wichtigsten, da dies faktoren sind, die sich dirket auf die kosten des projektes auswirken.

just my 2 cents

edit:
hab eben mal ins buch reingeschaut und ich find einfach super geschrieben und werds sicher mal durchlesen. beim ersten überflogenen codeschnipsel musste ich erstmal unweigerlich grinsen:
#include <string.h>
#include <iostream.h>
class Ganz_unsicher {
public:
Ganz_unsicher() { strcpy(passwort, "geheim"); }
private:
char passwort[100];
};
void main()
{
Ganz_unsicher gleich_passierts;
char *boesewicht = (char*)&gleich_passierts;
cout << "Passwort: " << boesewicht << endl;
}
 
Zuletzt bearbeitet:
Typisch für manche Leute; selbst wenn's kostenlos ist erst mal (themenfremd) meckern. Wenn man nichts Gutes zu sagen hat sollte man einfach mal schweigen. Es geht ja nicht um Pro und Contra von Java, sondern um kostenlose Bücher. Aber der erste Kommentar ist wieder mal für die Katz - und so was studiert angeblich ...


Auf der Webseite gibt es noch viele andere gute freie Bücher, auch zu C#, Netzwerken und so weiter. Echt genial, klasse das es sowas gibt, freie Informationen und komplette Bücher. In der heutigen Informationsgesellschaft so wichtig wie das tägliche Brot :).


Danke an Galileo Computing und deren Open Books.

http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook/?GPP=opjVI
 
Ich find Java ziemlich klasse.

Gibt kaum eine Programmiersprache, die so vielseitig einsetzbar und darüber hinaus auch noch plattform-unabhängig ist.

Und sobald die CPU in absehbarer Zeit den wichtigsten Byte-Code in Hardware ausführen können, ist die Speed auch nicht mehr so das Problem.

mfg Simon
 
>> Wenn man nichts Gutes zu sagen hat sollte man einfach mal schweigen

aus welchem Grund ? Ist man sonst eine Unperson ?

Ein Kommentar ist und bleibt ein Kommentar und gibt die eigene Meinung wieder. es ist typisch für die heutige Gesellschaft das Meinungen immer wieder angegriffen werden anstatt sinnvolle Argumente vorzubringen(wie es z.b. Lawyno getan hat).

ganz abgesehen davon verstehe ich nicht, was an dem satz

"für leute die java mögen ist das sicherlich interessant."

schlecht sein soll ? im gegenteil, er zeigt das auch ich dieses Projekt schätze.

wäre dem nicht so, hätte ich geschrieben : "sowas braucht kein mensch, java ist eh müll und bücher auch".

hab ich aber nicht -> also flammenwerfer ausstellen. Danke.
 
Realsmasher schrieb:
...

wäre dem nicht so, hätte ich geschrieben : "..., java ist eh müll....

Du hast geschrieben ...

Realsmasher schrieb:
in zeiten der langsamen und ineffizienten programmierung passt java wirklich wie die faust aufs auge.....

Also im Grunde das gleiche.

Realsmasher schrieb:
...
Ein Kommentar ist und bleibt ein Kommentar und gibt die eigene Meinung wieder..

Dann sollte man aber beim Thema bleiben und nicht ungefragt seine Meinung wiedergeben. Der erste Kommentar zur der News ging somit ins Off-Topic. Es ging um Bücher und du kritisierst eine Programmiersprache. Selbst wenn die Kritik gerechtfertigt ist passt sie nicht zur Meldung.

Realsmasher schrieb:
...
es ist typisch für die heutige Gesellschaft das Meinungen immer wieder angegriffen werden

So typisch wie es ist ungefragt eine Meinung zu äußern, die nichts mit dem Thema zu tun hat!?

Hier ist ein Firma, die kostenlos Bücher verteilt, und diese Meldung wird in einem Forum mitgeteilt, das sehr viel von Schülern und Studenten frequentiert wird, also Menschen, die mitten im Lernprozess und natürgemäß knapp bei Kasse sind. Das sollte eigentlich gewürdigt werden (sowohl für die Firma wie auch für CB, die das melden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Realsmasher hat Recht! Meinung ist Meinung und da in Deutschland Meinungsfreiheit herrscht, darf jeder seine Meinung kundtun (natürlich nur nach gewissen Regeln).

Ihr müsst die Kommentare ja nicht lesen!
 
Zurück
Oben