Buderus Heizkörper als Radiator?

Jokener

Captain
Nachdem meine Freundin gerade meinte ich soll meine Heizung (Computer) vorm Schlafen ausschalten, da ist mir eine Idee gekommen.

Neben dem schönen Buderus Heizkörper an der Wand ist noch genug Platz um einen zweiten aufzuhängen.
Da sie identisch würden, hätte der einzelne WaKü-Buderus Maße von 1000x500x100mm.

Eigentlich sollte das doch ausreichen, um einen PII X6 1055T, eine 5870 2GB OC sowie Mainboard, Festplatten (5) etc zu kühlen, oder?
Ich würde natürlich schon noch irgendwas aktiv belüftetes verbauen (3x140mm oder 1x200mm Radiator).
Aber eigentlich möchte ich es passiv haben, außer bei Games wie Crysis 2 oder Metro.
Da dürfen dann die Lüfter auch mal was machen...

Grüße vom:
Jokener

Ist das wirklich erst gemeint?:freak:

Was mit wassergefüllten Eimern funktioniert, wird auch mit einem Heizkörper funktionieren ... irgendwie. :)

@Martinfrost:
Ja, ist es...

So ein Buderus ist günstig und groß.
Er hat fläche ohne Ende (zumindest wenn man mal sowas wie Cape Cora als Vergleich nimmt).
Außerdem hemmt er den Durchfluss nicht, weil große Querschnitte vorhanden sind.

Klar, er ist weder aus Kupfer noch aus Alu...
Und man muss ihn ordentlich durchspülen bevor es losgehen kann.

Aber was spräche denn dagegen?
Wenn die Kühlleistung nicht so DER Bringer ist, dann werde ich das überleben.
Schließlich kostet der komplette Heizkörper, inklusive Montage-Material wie Winkel, nur 40€.

@Moquai:
Stromkosten? Lautstärke? Passivradiator?
Der Heizkörper verbraucht doch keinen Strom?
Ich will ja nicht wirklich den Raum mit dem Computer heizen.
Aber eine Wasserkühlung tut im Endeffekt nichts anderes.
Also kann ich auch gleich einen Heizkörper in die WaKü hängen.
Sieht gut aus, ist günstig... aber funktionierts (vernünftig)?

Grüße vom:
Jokener

P.S.: Falls ich mich nicht klar ausgedrückt habe:
Ich möchte den (extra dafür zu kaufenden) Heizkörper in meine Wasserkühlung einbinden um einen großen, teuren Passiv-Radiator zu sparen.
Ich möchte nicht die Temperatur des Zimmers über den Lastzustand des Computers steuern.
Ich erwarte auch keine wirklichen Wunder von dem Teil.
Aber wenn ich 40€ ausgebe, dann sollte es auch mindestens 40€ an Kühlleistung bringen...

Zuletzt bearbeitet:
Das wird schon funktionieren allerdings glaub ich kaum das du extrem viel verbesserung zu einer normalen wakü haben wirst bis auf die dauer des erhitzens was auch das 'wakü-wasserbett' gezeigt hat...also es dauert länger bis das warm wird und eigentlich schwankt die temp kaum!

Funktioniert nicht! Zu wenig Fläche, beschissener Innenaufbau des Heizkörpers und du brauchst eine sehr sehr starke Pumpe(Tripple Laing+, Laing D5 & Co. reichen da nicht) nächstes Problem dabei die Kühler sind nicht für den Druck gebaut.

eine einfache pumpe würde nicht reichen. 2 laing ultras sind da das minimum. sonst wird kein wasser bewegt.

Die Idee hatte ich auch schon mal, hatte das mit meinem Vater (Gas-Wasser Installateur) mal durchgesprochen und der meinte, die Dinger sind innen so dreckig, dass man sich dadurch das ganze Wasser versauen würde, weil auch immer irgendwas abplatzen kann, ist halt kein High Quality Zeug, sondern nur billig Zeug, was für den Aufgabenbereich auch ausreicht (hast dir schon mal das Wasser in ner Heizung angeschaut? ^^) aber nicht für einen Bereich in dem kleine Partikel schon Kühlerverstopfungen verursachen, aber keine Garantie auf Korrektheit :D

@Matze:
Ich würde einfach in Hin- und Rückleitung die Koolance Schnelltrennkupplungen einbauen.
Wenn ich den Rechner mitnehme, dann läuft halt der Aktiv-Radi schneller...
Das kann dann nur eine LAN-Party sein und da ist ein Rechner mit 200mm Radi noch das leiseste :D

@Slipknot:
Der Heizkörper ist aktuell 10cm über dem Boden aufgehangen (also der normale für die Zimmerheizung).
Der andere käme direkt daneben und ist mit 10 + 50cm Eigenhöhe nicht mal so hoch wie das Lian Li TYR 2000F, was in 3 Wochen bei mir ankommt.
Außerdem ist in dem Kreislauf der Höhenunterschied doch effektiv gleich Null...

Grüße vom:
Jokener

der heizkörper reicht dicke aus, um auch 3 pc's damit zu kühlen^^
ne echt ma nen aktiven radi brauchste da nicht mehr. so nen teil hat doch nen haufen fläche, wo auch viel frischluft rankommt. und bis die ganze menge an wasser und metall sich aufheizt dauert es auch ewig, falls es denn überhaupt passiert.
wichtig is nur ne starke pumpe, also ne laing. ansonsten halt das übliche: watercool cpu-kühler (könnte dich mit jemand in verbindung setzen, der einen watercook hk3 lc für 20€ zu verkaufen hat - mir einfach ne PN schreiben falls da interesse besteht), 13/10 schlauch und anschlüsse und evtl nen graka-kühler. agb brauchst du ja eig nicht, wenn du es hinbekommst, den heizkörper zu gut 95% mit wasser vollzubekommen.
ein kleiner wasserfilter wär vllt noch zu empfehlen, falls sich doch mal was im inneren des heizkörpers lösen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
also wennst die wärmeabgabe der heizkörperfläche bzw der heizkörpertype ermitteln willst dann saugt dir dieses proggie

http://www.vogelundnoot.com/downloads/VOGEL_und_NOOT_Leistungsumrechner.zip

dort gibst in etwa die ähnliche type und abmessung deines HK ein...die maximale raumtemperatur und die maximal zu erwartende wassertemperatur (vorlauf) und schon hast die HK leistung ermittelt *ggg*

SlipKn0T schrieb:
zu hoch darf der auch net hänge, sonst kannst gleich ne teichpumpe in dein case einbauen.

irrtum....ist ein geschlossener wasserkreislauf....solange diser geschlossen ist, sind von der pumpe nur die umwälzdruckverluste zu bewältigen !

ja heizkörper sind innen dreckig...auch in neuwertigen zustand.
spülungen sind da anfangs empfehlenswert, ebenso wie ein filter nach ausgang aus dem HK !

Zuletzt bearbeitet:
Jokener schrieb:
@Moquai: Stromkosten? Lautstärke? Passivradiator? Der Heizkörper verbraucht doch keinen Strom?...
Sorry, das kommt davon, wenn man mal schreibfaul ist. Die Schlagworte waren eigentlich so gedacht:
Sind das die Gründe für Dein Vorhaben?

Und hast du schon mal gesehen wie muchtig so ein Heizkörper innen ist?

Der Schmond/Rost wird dir jeden Düsenkühler zusetzen.

SlipKn0T schrieb:
zu hoch darf der auch net hänge, sonst kannst gleich ne teichpumpe in dein case einbauen.

Was meinste was die Eheimpunpen sind ;)
Nee aber stimmt schon.
Die Wassermenge durch so ein "Gefäß", da brauchste schon Power.
Nette Spielerei, aber eher als Gag für nen Moddingwettbewerb.

Ich hab mir gerade mal auch so nen paar angeschaut.
Das, was die Buderus-Dinger an wärmeabgebende Flächen nicht haben gleichst du einfach nur mit der Wassermasse aus.
Da kannste auch ne normale WaKü benutzen, bzw nen externen Radiator in groß kaufen.

So ein Heizkörper (zumindest was ich darunter so kenne) hat einfach zu wenig Oberfläche für "Passivbetrieb" auch wenn so ein Teil wesentlich größer als ein PC-Radiator ist. Und "aktiv" kann ich mir kaum vorstellen wie du da vernünftig Lüfter anbringen willst...
Wenns dir ums sparen geht: Geh auf den KfZ-Schrottplatz und hol dir da nen fetten Wasserkühler oder Klima-Radiator. Da zahlst du sicher auch noch bedeutend weniger als 40 €. Anpassungsarbeiten und gründliches Reinigen sind da natürlich auch unumgänglich.

@sebbolein und micha:
Das ein Heizkörper von innen dreckig ist, das war mir schon bewusst...
Aber da würde ich ihn einfach einmal an einen Wasserhahn hängen und ein paar (viele) Liter durchlaufen lassen...
Mit Zitronensäure (kleiner Spritzer) und ein paar Mal durchspülen sollte das gehen...

Wenn man so einen Heizkörper von innen beschichtet, dann ist ja der ganze Witz mit günstig wieder erledigt...

Einen AquaComputer Wasserfilter (kleiner Edelstahl-Netzfilter) habe ich sowieso drinnen.
Da könnte ich dann auch die Reihenfolge änder in: Buderus-Filter-AGB-Pumpe-CPU-GPU-MoBo-HDD-Radi-Buderus

Grüße vom:
Jokener

P.S.: Ich habe hier noch eine Eheim 1250 rumliegen, die ich statt der Aquastream reinhängen könnte.
Ich denke aber wie gesagt nicht, dass der Buderus einen Unterschied macht...
Im Endeffekt dürfte der Durchflusswiderstand dem eines 50cm Plexirohr-AGB's entsprechen...
Da sind ja keine Rohrleitungen drinnen, sondern alles mit einander verbundene, parallele und flache Kammern.
Ergänzung ()

Achso... das sparen von Euros ist mir (relativ) egal. Das Gehäuse kostet ja auch 400€, so ist das nicht.
Was ich mir sparen wollte ist der MoRa 3 auf der Seite des schicken Gehäuses.
Und mir extern noch irgendeinen Klotz hinzustellen wollte ich auch nicht wirklich.
Also gibts die Möglichkeit intern überall Radiatoren zu verbauen und niedrige Drehzahlen zu erhoffen...
Oder eben einen schönen Buderus aufhängen. So gut wie unsichtbar.
Der WAF (Woman Acceptance Factor) für den Buderus ist jedenfalls schonmal gut :D

Das mit dem Auto-Radiator hatte ich aus Spaß schon überlegt.
Leider sind die Teile optisch schon im Neuzustand nicht schön...
Ich habe eine Firma an der Hand, die solche Teile als Motorsport-Prototypen baut, aber das kostet mich dann 1000€ für den Radiator...
(Und soooo locker sitzt das Geld dann doch wieder nicht... Auch wenn der Kühler dann perfekt zum X-2000F passt :D)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben