Budget AM5 Build

UncleDavie

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
COD MW2 und Warzone 2, CS:GO, Apex Legends, PUBG
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Full HD - 240HZ Monitor
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Medium-Low
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Am besten ab 150fps+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein, nur zum Zocken und für Office

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Toll wäre es, den RAM evtl übertakten zu können - ist aber kein Muss

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Einen FreeSync Monitor - 240Hz FullHD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

900€ - ohne Graka

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Am 01.12.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) Ja, Selbstbau :)

Hoch die Hände, Wochenende!

Da ich mich mit Ryzen 7000 / Zen 4 kaum auskenne - bitte ich Euch um Hilfe zur Beratung und Absegnung eines AM5 Systems.

Ich möchte wirklich ein günstiges System zusammenstellen, es muss definitiv kein High End verbaut werden, sollte aber - was die VRM's betrifft, auch für stärkere CPU's (in Zukunft) gerüstet sein.

Thema RAM: Mit DDR5 kenne ich mich überhaupt noch nicht aus - gibt es da Empfehlungen wie man für kleines Geld an gute Riegel kommt (z.B. wie damals die Micron E-Dies / Crucial Ballsitc Sports zum OC unter DDR4)?

Das Netzteil sollte bis zu einer 6900XT ausreichend Dimensioniert sein (850 Watt schätze ich dann).

Mainboard: VRM's sollten für einen potentiellen 7800X3D / 8800X3D ausreichend dimensioniert sein, der Rest ist zweitrangig

Hier mein meine vorläufige Zusammenstellung: https://www.mindfactory.de/shopping...2210e405d6d588c9d3f13d2db78d65efaaa60da9c57a9

Das Netzteil muss sicher noch gegen ein Voll-/Teilmodulares getauscht werden
Beim RAM bin ich mir, wie gesagt sehr unsicher - wollte aber schon gerne 6000Mhz
Das Mainboard sieht (für mich als Laien) VRM technisch ok aus - ist halt das günstigste. PCI 5.0 brauche ich wirklich nicht.

Freue mich auf Eure Korrekturen - schönes Wochenende allen!
 
Moin @UncleDavie und willkommen im Forum,
UncleDavie schrieb:
Das Netzteil sollte bis zu einer 6900XT ausreichend Dimensioniert sein (850 Watt schätze ich dann).
würde lieber 750W und dafür eine Stufe höher bei der Qualität nehmen. @Zwirbelkatz hat da schon etwas sinnvolles verlinked.

Die gewählte AiO hat nur RGB und kein aRGB, kann also nur einfarbig leuchten (falls das relevant ist) und lässt sich nicht mit ggf. anderen aRGB Komponenten synchronisieren.

Nimmst du noch SSDS mit? Sonst bekommst du die 5 Spiele möglicherweise gar nicht gleichzeitig auf einer 500 GB SSD unter...

Edit: "Budget" und "AM5" passt mMn noch nicht so wirklich zusammen, da die Mainboard Preise aktuell noch jenseits von gut und böse sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UncleDavie, Goozilla und JollyRoger2408
Hallo Leute und danke fürs Willkommen heißen! :)

Eure Vorschläge gefallen mir. Ich werde auf jeden Fall zum empfohlenen NT greifen, wenn 750W bei einem qualitativ höherwertigen NT reichen! (7600X+6900XT)
Den Scyphe Fuma hatte ich tatsächlich auch schon im Visier, allerdings sollen die Ryzen 7000 ja so abnormal heiß werden, deswegen der Gedanke an den Arctic Freezer.

Zum Ram: Ach, der eine Riegel läuft dann im dualchannel? Wieder was gelernt! Coole Sache, dann kann ich den ja in ein paar Monaten um weitere 16Gb erweitern :)

Die SSD ist tatsächlich erstmal nur zum Start gedacht, da kommt dann im Januar noch was größeres rein.

Ja, ich würde auch lieber auf Sockel 1700/AM4 setzen, allerdings ist die Plattform halt EOL und habe schon vor, in ein paar Jahren nochmal eine andere CPU reinzuschnallen ala 8800X3D.

Achso: bzgl. RGB - das tangiert mich nicht wirklich, aber danke für den Hinweis! RGB ist mir relativ Latte, ich hab's gerne dunkel, könnte also nochmal ein paar Kröten sparen und zur Non-RGB Variante greifen, aber da gehts wirklich nur um wenige Euro.

Budget war eher im Sinne von "so günstig wie möglich im Rahmen des AM5 Ökosystems" gemeint, etwas unglücklich formuliert.
Nochmal zum Mainboard: Würdet Ihr eher zum Asrock Rip Tide oder zum Gigabyte Gaming X greifen?
https://geizhals.de/?cmp=2824297&cmp=2824415&cmp=2824302&active=1
Ich bin mir bei der Spannungsversorgung etwas unsicher. Oder evtl. nochmal 30€ mehr investieren und zum Mortar greifen....
 
UncleDavie schrieb:
in ein paar Jahren nochmal eine andere CPU reinzuschnallen ala 8800X3D.
Jop kann ich verstehen, gerade wenn du jetzt so viel Geld für ein Board ausgibst. Bei AM4 konnte man ja sehr gut nochmal auf dem gleichen Board upgraden. :)

Leider gibt es zu B650 wohl noch nicht das Video von Hardwareunboxed, der hatte immer gute Tests zu den VRMs einer breiten Auswahl an Boards, rein aus dem Bauch heraus würde ich vermuten, das beide auch einen größeren Ryzen (7) packen. Das Gigabyte wäre aus optischen Gründen nicht so meine erste Wahl (braunes PCB).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UncleDavie
UncleDavie schrieb:
deswegen der Gedanke an den Arctic Freezer.
Undervolting, Lüfterkurve und Powerlimit sind gefragt.

AMD Ryzen 7000 Heatspreader und Kühlungsanalyse (Selbst ein Chiller gerät an die 90°C ...)
Ryzen 5 7600X: Tuning, Effizienz-Index + Fazit
Heißes Teil: ist der AMD Ryzen 7000 überhaupt kühlbar?
Fixing Ryzen 7000 - PBO2 Tune
Zen4 / Raptor Lake @ 88w

UncleDavie schrieb:
Ach, der eine Riegel läuft dann im dualchannel?
So ähnlich. 2 Riegel bleiben besser. Aber wenn man von einer alten Gurke kommt, ist ein Zen4 mit 1 Riegel trotzdem SEHR ordentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e und UncleDavie
Zurück
Oben