Budget Data Science PC

Mechamod

Newbie
Guten Tag,

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein, es soll auf dem PC Data Science Aufgaben gemacht werden. Also Maschinelles Lernen etc.

Falls es jemand nicht weiß, Data Science braucht im Grunde schnelle lese Möglichkeiten, eine Ordentliche Portion Arbeitsspeicher für große Datensets, und einen dezenten Prozessor und ggf. Grafikkarte falls diese auch für Rechenintensive Operationen hinzugeladen werden soll.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, siehe 1

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Acer Predator Monitor mit HDMI auf 1920x1080. Link hab ich nicht da der schon gut 10 Jahre alt ist und ich die genaue Kennung nicht weiß. Dazu natürlich USB Maus und Tastaur

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500€ soft, 600€ Weich. Teile werdne im Sale gekauft / wenn sie billiger werden.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich kann warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich würde den PC selber zusammenbauen (mit wahrscheinlich vielen Tutorials auf youtube)

Alter Post:

Der PC wird dabei (planweise) Remote von meinem Laptop gesteuert (Sitze halt lieber auf dem Sofa ;) ). Laufen wird darauf Ubuntu mit einer Anaconda Distribution (Python, Sklearn, Pandas, Numpy etc. falls das was wem sagt).

Ansich war es dass, es müssen keine Extra Wünsche wie Overclocking, etc. Beachtet werden.
Das ganze wird an einen Acer Predator Bildschirm angeschlossen, aber dann ja über Remote gesteuert. (USB Maus und Tastatur sind natürlich auch Angeschlossen)

Meine Komponenten die ich bisher geplant habe:

(Siehe Oben)

Der Arbeitsspeicher soll mit der Zeit auf 32GB erweitert werden.
Das Gehäuse ist nur ein Platzhalter bisher, aber sowas in etwa, muss ja nur auf die Größe des Mainboards achten oder? (Micro ATX)
Die Grafikkarte wird mit der Zeit durch einen Identischen Zwilling erweitert. Damit 16GB davon auch vorhanden sind.
Die SSD die über einen M.2 Anschluss direkt auf das Mainboard raufkommt soll ja angeblich 3 bzw 1 GB/s Lese und Schreibgeschwindigkeit haben. Aufjedenfall ein ganzen Satz nach vone im Vergleich zu meinen alten HDDs.
Das Netzteil sollte genug Watt liefern wenn ich mich nicht verrechnet habe?
Ich bin mir nicht sicher ob auf dem Mainboard WLan ist oder nicht, eigentlich auch egal da ich es wohl mit einem LAN Kabel direkt an den Router anschließen werde.

Mein Budget, da ich Student bin, eigene Wohnung, etc. und auch noch andere Pläne hab, ist meine weiche Grenze 500€, 600€ hart. (Aktuell, da ich es ja erweitern werde mit zweiter Grafikkarte und dritten und vierten RAM Riegel wird es ja fast 1000€ sein)
Ich plane mir die Teile nach und nach zu kaufen (habe keinen Zeitdruck) wenn sie im Sale sind / Billiger werden. Ich weiß es ist ein kleines Budget, aber das was ich mir so rausgesucht hab würde meinen Bedürfnissen vollkommen entsprechen, wohl auch auf Mittel- und eventuell sogar Langfristig gesehen.

Sobald die Komponenten da sind würde ich es selber zusammenbauen. Ist mein erster PC den ich dann zusammenbauen würde.

Mir sind nur noch einige Fragen über:
  • Schafft das Mainboard die Datenrate der SSD (oder geht da was velroren weil das Mainboard nicht für so eine hohe Rate ausgelegt ist?)
  • Passen alle Anschlüsse? Wie gesgat ist mein erster PC, hab da nicht soviel Ahnung, aber habe mir soviel Mühe gegeben wie ich konnte und hab hoffentlich an alles gedacht.
Was haltet ihr, die Experten, davon?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smirage
Mechamod schrieb:
Die Grafikkarte wird mit der Zeit durch einen Identischen Zwilling erweitert. Damit 16GB davon auch vorhanden sind.
Werden deine Workloads durch OpenCL beschleunigt? Beziehen sich die 16GB auf den Grafikspeicher?

Tipp: Kauf das Zeug nicht beim Amazon sondern im Fachhandel.
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1600-12nm-yd1600bbafbox-a2201923.html
https://geizhals.de/asrock-b450-pro4-90-mxb8b0-a0uayz-a1858730.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c8g4d30aesbk-bls2k8g4d30aesbk-a1971747.html
https://geizhals.de/kingston-a2000-nvme-pcie-ssd-250gb-sa2000m8-250g-a2112844.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500-schwarz-bg034-a2126864.html
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-600w-atx-2-4-bn294-a1910227.html
Nimm das Netzteil. Das von Amazon ist ein Knallbonbon.
Grafikkarte fehlt noch wegen Klärungsbedarf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Kannst du rechenintensive Dinge nicht auf dem RZ der Uni rechnen lassen? Ansonsten gibts auch Google Colab.

@H3llF15H Danke für den Hinweiß, hätte mir mal ander ePosts vorher ansehen sollen. Habe einen Fragebogen On-Top hinzugefügt
Ergänzung ()

@ghecko Die 16GB beziehen sich auf den Grafikspeicher, erst 8GB GDDR5 dann 16.
Das mit OpenCL weiß ich gerade leider nicht.

@Sykehouse Im Zuge der Masterarbeit ja, allerdings beschäftige ich mich damit auch viel privat, und es wird einfach Zeit mich von meinem (sehr) alten Laptop zu lösen der das nicht verkaftet. Ich könnte es auch über Anbieter online laufen lassen, bin davon aber nicht so der Fan. Hätte gerne selber was solides rumstehen für eventuell andere Zwecke (Musik hören, Drucken, Speicher, Streamen etc.)

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
ghecko schrieb:
Wozu dann 2 Karten? Wenn dich die Rechenleistung der Grafikarten nicht wirklich interessiert, ist auch deren Speicher nicht wirklich relevant für dich.

Ich werde später wahrscheinlich deren Rechenleistung benötigen, erstmal eine für meine Basis Aufgaben, und später die erweitern. So war es jedenfalls gedacht, oder ist das schlecht wenn man 2 Karten hat?

Nachtrag: Ja, ich werde wohl definitiv mit OpenCL arbeiten müssen sobald ich meine Masterarbeit anfange.

Es ist schlecht wenn man Code für eine API schreiben will, dessen Namen man nicht kennt :D
Bist du sicher dass du schon weißt was du willst und brauchst?
Nein, es ist nicht schlecht zwei Karten für OpenCL zu haben. Aber es ist schlecht, 2 Karten auf ein µATX Board zu stecken. Und es stellt besondere Anforderungen an das Netzteil.

Ich würde an deiner Stelle nach gebrauchten Vega56 Ausschau halten, die ist wesentlich schneller dank HBN und ideal für Data Science.

Zuletzt bearbeitet:
Für Data Science empfehl ich Dir CUDA-Kerne, sprich: eine Nvidia-Karte. Die 1660 Super als Budget würde reichen. Oder die billigste mit 8 GB.
OpenCL oder ROCm kann ich hingegen noch nicht einschlägig empfehlen...

EDIT: Sorry, zu spät gesehen, dass Du um OpenCL nicht rumkommst.

HardRockDude schrieb:
Sorry, zu spät gesehen, dass Du um OpenCL nicht rumkommst.
Ich würde eine GT 710 einbauen und mit dem Kauf der Grafikkarte warten, bis klar ist, was wirklich gebraucht wird.

Nachtrag: In Sachen SSD würde ich unter 480 GB nicht anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Mechamod schrieb:
Nachtrag: Ja, ich werde wohl definitiv mit OpenCL arbeiten müssen
es waere nicht schlecht einfach mal das Framework zu nennen ... "Data Science" ist zu generisch, genauso wie "Maschinelles Lernen" ... nichts davon beschreibt auch nur annaeherend Workload und Use Case.
Warum es ausgerechnet OpenCL sein muss, waere auch relevant.

Es ist übrigens auch unüblich dass man sich Hardware für eine Masterarbeit anschaffen muss. Ein Lehrstuhl hat Server für sowas, notfalls kann man auch Hardware on Demand mieten, Amazon, Google, etc.

Zuletzt bearbeitet:
und bitte: stell das auf ein ordentliches netzteil.
weil das in deiner liste ist so crappy, das tut weh.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
@0-8-15 User Die Grafikkarte war tatsächlich in meiner Auswahlliste bis zu dem Zeitpunkt wo ich weiß was und wie viel ich brauche (und mehr Geld hab)

@abcddcba Ich muss es mir nicht zwingend für meine Masterarbeit anschaffen, natürlich könnte ich auch Uniressourcen nutzen, nur brauche ich auch abseits der Uni die Möglichkeiten.

Habe die Liste überarbeitet:

Geblieben ist:
Neu sind:
Da ich mir noch nicht sicher bin, und erstmal keine größere brauche, hole ich mir eine kleine Grafikkarte. Die wird dann je nach Bedarf upgegraded wenn ich genaueres weiß.
Das Netzteil ist die Empfehlung von @ghecko. Ich vertrau da mal drauf da ich mich nicht auskenne. Aber solange genug Watt vorhanden ist sollte es passen?

Was haltet ihr davon? Würde da alles zusammenpassen von den Anschlüssen und vom Durchsatz her? Brauche ich dazu noch extra Kabel und Adapter, SSD, Grafikkarte, Prozessor und Arbeitsspeicher sollten ja einfach reinzustecken sein wenn ich mich nicht irre? Also theoretisch Mainboard in das Gehäuse rein und Netzteil anschließen?

Nachtrag, würde ein 400W Netzteil bei der Konfiguration auch reichen?

Mechamod schrieb:
Aber solange genug Watt vorhanden ist sollte es passen?
Das ist eben der gefährliche Trugschluss. Gerade über Amazon bekommt man viele Netzteile mit abstrus hohen Leistungswerten die völlig aus der Luft gegriffen sind, ohne CE Kennzeichnung und Schutzschaltungen. Halte dich also besser an unsere Empfehlungen.
Und ich wiederhole: Nicht Amazon, Faschhändler!
Hast du meine Zusammenstellung oben in #3 übersehen?
1600 ist nicht gleich 1600, RAM ist nicht gleich RAM, 2 Grafikkarten in ein µATX Gehäuse auf ein µATX Board ist ein Scherz.
Mechamod schrieb:
Nachtrag, würde ein 400W Netzteil bei der Konfiguration auch reichen?
Bei der Konfiguration ja, da kannst du dir aber eine Vega56 oder zwei RX580 in die Haare schmieren. Wenn du also mit OpenCL Beschleunigern planst, solltest du
1. Genug Platz für sie auf dem Mainboard und im Gehäuse haben
2. Sie dann auch mit Strom versorgen können

Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Das ist eben der gefährliche Trugschluss. Gerade über Amazon bekommt man viele Netzteile mit abstrus hohen Leistungswerten die völlig aus der Luft gegriffen sind, ohne CE Kennzeichnung und Schutzschaltungen. Halte dich also besser an unsere Empfehlungen.
Und ich wiederhole: Nicht Amazon, Händler!
Hast du meine Zusammenstellung oben in #3 übersehen?
1600 ist nicht gleich 1600, RAM ist nicht gleich RAM, 2 Grafikkarten in ein µATX Gehäuse auf ein µATX Board ist ein Scherz.
Ja habe ich gesehen, Amazon dient mir mehr als Einkaufzettel mit schnellen links. Bestellt wird wahrscheinlich woanders.
Darum vertraue ich euch ja :)
Habe es jetzt ja auf eine Grafikkarte zusammengestaucht, welche dann, durch eine 16GB ersetzt wirde sobald ich es möglich ist.

Früher war auch dieses Mainboard: https://www.amazon.de/B450-Plus-Mainboard-Sockel-DDR4-Speicher-natives/dp/B07F6ZXNXK/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=atx+m4+mainboard&qid=1583776885&s=computers&sr=1-3 : auf meiner Liste, wäre das besser? Da passt ja auch alles (AM4 Sockel für den Prozessor, PCIe Anschlüsse für die Grafikkarte (Welche es auch immer wird), M.2 Anschlüsse für die SSD, und der Arbeitsspeicher ist auch kompatibel. Müsste da ja nur das Gehäuse anpassen (Bzw, kann besitmmt noch ein altes nehmen))

Mechamod schrieb:
Habe es jetzt ja auf eine Grafikkarte zusammengestaucht, welche dann, durch eine 16GB ersetzt wirde sobald ich es möglich ist.
Eine 16GB-Grafikkarte wäre die Radeon VII. Da wird es aber eng mit dem 500W Netzteil.

Ich erinnere noch mal an meine Konfiguration in Post #3 die alle deine Pläne berücksichtigt. Dort die GT710 als Übergangslösung verbauen und du hast deine Plattform. Welches Gehäuse du nimmst ist egal, Hauptsache ein ATX Board passt rein. Ich hab heute Abend leider keine Zeit mit dir zu argumentieren, warum jede Komponente dieses Systems so am meisten Sinn ergibt.

ghecko schrieb:
Eine 16GB-Grafikkarte wäre die Radeon VII. Da wird es aber eng mit dem 500W Netzteil.

Ich erinnere noch mal an meine Konfiguration in Post #3 die alle deine Pläne berücksichtigt. Dort die GT710 als Übergangslösung verbauen und du hast deine Plattform. Welches Gehäuse du nimmst ist egal, Hauptsache ein ATX Board passt rein. Ich hab heute Abend leider keine Zeit mit dir zu argumentieren, warum jede Komponente dieses Systems so am meisten Sinn ergibt.
Okay Danke, dann werde ich die konfiguration nehmen mit der 710 Grafikkarte als vorerst Ersatz. Danke für deine / eure mühen! :)

Zurück
Oben