• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Budget Fornite PC für 200€

Das kommt auf das Board an; um welches Board geht es GENAU?

Schreibe ich gleich. Aber hätte eine Frage. Ich suche einen AM3+ Prozessor für unter 65€.
Ich kriege das alte board eines Kumpels. Es ist irgendein Asus Board. Auf jeden fall hat es Am3+. Aber ich suche halt bis 65€ ein Am3+ Prozessor

Natürlich will ich was besseres. Aber als Jugendlicher kann man sich halt leider nicht viel leisten.

Weil es mir gerade einfällt: du schreibst in Beitrag #14:

DawidZ schrieb:
Was ist bitte daran wichtig zu wissen, wie das Gehäuse heißt? Es ist ein normales ITX Gehäuse ...
AFAIK gibt es keine AM3+ Mini-ITX Boards.

Ergänzung vom 05.02.2018 06:50 Uhr: Grafikkarte ist eine Nvidia Geforce GTX750 mit 1GB wie ich es schon mehrmals geschrieben habe...

Das ist das erste mal, dass du uns mitteilst, dass die Grafikkarte nur 1 GB Speicher hat. Nur mal als Info: die "alten" Bristol Ridge APUs von AMD sind vermutlich so schnell wie deine aktuelle Grafikkarte. Und in 1 Woche werden die Neuen vorgestellt. Würde an deiner Stelle warten oder eine neue Grafikkarte kaufen (Begründung folgt weiter unten).

Aber als Jugendlicher kann man sich halt leider nicht viel leisten.

Man muss auch mal einsehen, dass man nicht immer alles haben kann.
Dann macht man mal einen Mini-Job und/oder wartet etwas und leistet sich dann etwas Gutes. Dann hat man was Besseres und kann sich auch darüber freuen.

Habe noch eine frage. Brauch ich die Black Edition bei Amd FX 8120 um zu übertakten?

Die AMD FX Prozessoren sind alle übertaktbar. Ich würde davon aber auch eher abraten, die haben gebraucht kein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.
Hast du dann auch ein ATX Gehäuse? Wie Jolly Roger schon geschrieben hat gibt es keine AM3+ mITX Mainboards.

Weitere Infos zu Netzteil und Gehäuse wären schon noch notwendig.

Wenn es tatsächlich ein ITX Gehäuse ist sehe ich grundsätzlich folgende Möglichkeiten:

- AMD Ryzen ist praktisch zu teuer, die CPUs und mITX Mainboards gehen je ab 100€ los + RAM. Da bist du mit einem ATX MB und neuem Gehäuse günstiger dabei, aber auch da wirst du nicht unter 200€ kommen.
Eventuell lohnt es sich aber auf die Raven Ridge APUs nächste Woche zu warten.

- Bei Intel macht (neu) eigentlich nur der Pentium G4560 sinn: CPU 50€ + mITX MB 60€ + 8GB RAM 80€ = 190€
Wobei es preislich fast egal ist ob du ein mITX Mainboard zum bestehenden Gehäuse kaufst oder ein µATX Mainboard und ein 20€ Gehäuse. Mit einem Celeron G3900 könntest du noch 20€ sparen, mMn ist der Pentium aber den geringen Aufpreis wert.

- Gebraucht bist du natürlich am günstigsten dabei. Die beste Lösung wäre da vermutlich ein Intel aus der Sandy Bridge Generation.
Bei eBay findet sich da zum Beispiel das mITX Mainboard Intel DQ67EP für 60€. Das hat eine ganz passable Ausstattung für den Preis.
+ i5 2400 oder 2500 für 40-50€. Das Intel MB unterstützt nur Sandy Bridge CPUs, also keinen i5 3xxx.
+ 2x4GB DDR3 RAM für 40€ (aufpassen, dass es kein ECC bzw. Server RAM ist) oder neu das Angebot hier.
+ einen günstigen CPU Kühler, der auch in das Gehäuse passt (ca. 10€) +evtl. noch SATA Kabel.
= 150-160€

Mit der GTX 750 wirst du aber bei 1080p auf hohen Einstellungen vermutlich keine 60fps in Fortnite schaffen, da wäre eher eine GTX1050 (Ti) notwendig.

Ich habe noch ein Gehäuse wo das Mainboard mit Am3+ reinpasst. Also den hatte früher ein kumpel

es kommt nicht auf den sockel des mainboards, sondern auf den formfaktor drauf an.

weiters richtet sich das gehäuse nach dem mainboard. im "notfall" bekommt man überall gehäuse vom schrott gratis.

und ich würde auch einen alten i5 2500k oder sowas kaufen mit 8gb. die grafikkarte wäre dann das nächste, das ausgetauscht gehört. aber wenn man mit minimalen details spielt, kann die auch noch reichen

Hast du dich beim Gehäuse eigentlich verschrieben? Hast du ein ITX-Gehäuse oder ein ATX-Gehäuse? Das ist nämlich ein wesentlicher Größenunterschied und kann die komplette Konfiguration verändern.

Ich würde versuchen nach sowas Ausschau zu halten (wenn du ein ATX-Gehäuse haben solltest)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-i5-4460-und-8gb-ddr3-ram/804247454-225-12984

Der I5 4570 ist in Spielen wesentlich schneller als der FX 6100 oder FX 8120.

Selbst ein I5 2400 wären in Fortnite schneller als die AMD-Prozessoren.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du sagen welches Mainboard genau du hast. Nicht alle unterstützten offiziell einen FX-8xxx.

Asus M5A78L-M/USB3
Ergänzung ()

Ich habe einen Fx4100 und eine GTX750. Mir fehlt nur ram

Auf das Board kannst du eigentlich alles bis zum FX 8350 packen. Der FX4100 ist halt wirklich nichts mehr wert. Auch nicht wirklich zum spielen geeignet. Kannst es ja mal ausprobieren. Einfach 4GB ddr3 RAM kaufen.

Da brauchst du DDR3 RAM bis 1866MHz

Ok. Sollte ich ihn behalten? Ein Kumpel hat mir das Board, Gehäuse und CPU geschenkt. Habe schon alles eingepackt. Jetzt fehlt nur noch die Graka und Ram. Ich will wenigstens 60FPS mit niedrigsten Einstellungen. Wenn ich das schaffe ist das ein wunder. Morgen kommt dann von einem Kumpel der Ram, damit ich testen kann, wie alles so läuft.
Ergänzung ()

Reicht 4GB Ram für einen esports und Fortnite PC oder brauch ich 8?

Mehr ist immer besser. Wenn du Windows 10 installieren willst sollten 8GB schon drin sein. Bei Win 7 reichen evtl. auch 4

Ich habe gerade einen MD P2150 bekommen! Ich kann jetzt fortnite mit 1080p 60Fps spieöen mit hohen einstellungen. Sollte ich mir einen Laptop kaufen? Mit dem bin ich immer Mobil.
Ergänzung ()

Er hat einen i3 7100 und 8GB DDr4 Ram.

Zurück
Oben