Budget Gaming PC Konfiguration

humleeee

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
18
Guten Abend ich habe mir mal eine Budget Gaming PC Konfiguration erstellt und möchte gerne eure Empfehlungen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau:
  • Fortnite 1920x1080 / Niedrig / 144fps (durchgehend)
  • Minecraft 1920x1080 / sehr hoch / 144fps (durchgehend)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-Ich werde nix von dem machen aber in Zukunft vielleicht Streaming oder YouTube (keine aufwendige Videos) (Streaming 720p 60fps)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-Kein Overclocking, Nicht zu laut also mit Headset nicht hörbar oder nur leicht, RGB aber auch nicht zu viel

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-Monitor habe ich noch keinen herausgesucht aber 144hz, 1920x1080, AMD Freesync und 1 Monitor (In Zukunft evtl 2 aber nicht mehr.)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

-Kein Alter PC vorhanden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

-PC 500-700Chf (Auch mehr aber nur wenn es sich stark lohnt)


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
-So früh wie möglich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
-Selber zusammen bauen. (Habe etwas Erfahrung)

Hier wäre eine von mir geplanten Konfiguration:

Amd Ryzen 5 2600 (Neu/135Chf)
Asrock B450M Steel Legend (Neu/103Chf)
500w be Quiet Pure Power 11 (Neu/72Chf)
Sharkoon RGB Lit 100 (Neu/82Chf)
Cruical MX500 500GB (Neu/80Chf)
Hyperx Fury 2x8GB DDR4 3200Mhz RGB
(Gebraucht/75Chf)
SAPPHIRE Nitro+ Radeon RX580 SE 8GB
(Gebraucht/130Chf)

So das wäre die Konfiguration ich habe noch ein paar Fragen dazu:

1. Passt das alles zusammen ohne Probleme?
2. Das Gehäuse hat nur zwei eingebaute Lüfter reicht das für mein System oder müsste man da noch zwei weitere einbauen? - Wenn ja empfiehlt mir welche am besten mit RGB (Muss aber nicht)

Ach Ja noch paar Sachen:
-Bei dem Netzteil würde glaub auch 400w gehen aber ich nehme 500w für die Zukunft.
-Bei dem Ram habe ich einen gebrauchten mit RGB genommen, weil es gleich teuer raus kommt.
-Das Mainboard habe ich genommen, weil ich finde ein USB C ist noch wichtig für die Zukunft und es sieht auch noch cool aus.
-Grafikkarte habe ich gebraucht genommen, weil es etwa 50-70Chf günstiger raus kommt.

Zur Grafikkarte es ist eine Art spezielle Version geht die trotzdem klar und ist gut?
Hier der Link:
https://www.mindfactory.de/product_...al-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--R_1180075.html

Freue mich auf alle Antworten.
Ihr könnt mir auch noch andere passenden Gehäuse empfehlen falls das obere nicht so gut passt. (Preisklasse 0-80Chf / RGB)
 
Find ich schon ganz gut, ich plane einen nahezu gleichen Build und würde auch zum 1600 AF raten. Mit dem 500W Netzteil ist noch Spielraum für spätere Aufrüstungen. Deshalb würde ich auch zu einem MSI Board mit besserer Spannungsversorgung greifen.
 
der 1600af (12nm) ist 1-2% langsamer, wenn überhaupt.
die 10€ kann man sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: humleeee
M4ttX schrieb:
Find ich schon ganz gut, ich plane einen nahezu gleichen Build und würde auch zum 1600 AF raten. Mit dem 500W Netzteil ist noch Spielraum für spätere Aufrüstungen. Deshalb würde ich auch zu einem MSI Board mit besserer Spannungsversorgung greifen.
Hey Danke für deine Antwort welches Mainboard könntest du denn empfehlen das auch einen USB Type C hat und etwa in der gleichen Preisklasse ist?
 
Lillymouche schrieb:
Warum der 2600?
"Budget" schreit nach nach dem 1600.


Mein Zweit-PC Schatzi!
Da ist die Farbe "special", das war's auch schon. Dürfte optisch gut zum Board passen. ;)
Hey Danke für deine Antwort weisst du noch wie es mit dem Gehäuse aussieht brauche ich da noch zwei extra Lüfter?
 
hat einen 120mm beleuchtet lüfter hinten-oben.
und vorne-unten einen beleuchteten 120mm lüfter

mehr würde gehen, aber schlecht ist das schonmal nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: humleeee
MSI Mainboard mit USB-C sind ganz schön teuer, da bleibt nur das MSI B450 Tomahawk Max. Dann bleib lieber doch beim ASRock Pro 4.

Bis zu einem Ryzen 3800 läuft eh auf dem ASRock auch noch alles problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: humleeee
Zurück
Oben