Budget Gaming PC

kentobi

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
216
Hi,

Ich stelle für eine Bekannte einen PC zusammen, komplett mit Peripherie.
Die Anforderungen sind halt Office bzw. Schulbedarf und bischen Zocken.
Die Eltern wollen natürlich möglichst wenig zahlen, ich will aber trotzdem nicht bei allen Dingen das allergünstigste nehmen (z.B. wegen Aufrüstbarkeit, Erweiterbarkeit etc.).
Habe mir Folgende Zusammenstellung überlegt:

https://geizhals.de/?cat=WL-1706007

1 x Logitech OEM K120 Keyboard for Business schwarz, USB, DE (920-002516)
1 x iiyama ProLite E2483HSU-B5, 24"
1 x LC-Power M710B Optical Mouse, USB
1 x ASRock Fatal1ty B450 Gaming K4 (90-MXB8A0-A0UAYZ)
1 x Sapphire Pulse Radeon RX 5500 XT 4G, 4GB GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail (11295-03-20G)
1 x G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GIS)
1 x LC-Power LC600-12 400W ATX 2.31
1 x Antec NX100 schwarz, Acrylfenster (0-761345-80022-8)
1 x Crucial P1 SSD 1TB, M.2 (CT1000P1SSD8)
1 x AMD Ryzen 3 3100, 4C/8T, 3.60-3.90GHz, boxed (100-100000284BOX)

Unsicher bin ich noch beim Netzteil und Monitor!

Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? LoL, Rainbow6...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FullHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? egal
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? egal

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
sie möchte evtl mal später rgb nachrüsten

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
erstmal einen, möglichst günstig, ich tendier zu einem 24zoll mit fullhd und evtl wäre 75Hz nett

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nix
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ich hab ihr mal grob 600 genannt, wenn es jetz bischen mehr wird werde ich das ihren Eltern wahrscheinlich verkaufen können

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetz dann bald - nächste Woche oder so

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
ich baue ihn für sie zusammen und richte ihn ein.
 
Hi,

wie Questionmark schon schrieb, das Netzteil würde ich austauschen und ein paar Euro mehr investieren.
z.b. BeQuiet 11 400W falls es günstiger sein soll -> Xilence Performance A

Den Ram kann man nehmen, die Aegis können aber manchmal zickig sein und Probleme machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Okay Danke, habt ihr gute andere günstige Vorschläge? 16GB sollten es schon sein, 3200 wäre nett
 
kentobi schrieb:
ich will aber trotzdem nicht bei allen Dingen das allergünstigste nehmen
[...]
1 x LC-Power LC600-12 400W ATX 2.31
aber ausgerechnet beim NT an dem die gesamte restliche hardware hängt? finger weg von dem mülleimer. Pure Power 11, wenn das zu teuer ist System Power 9. wobei meine empfehlung klar das PP11 ist.

warum ne 5500XT 4GB? karten mit 8GB kosten kaum mehr. warum die P1 mit QLC-NAND? wenn es ne billige PCIe-SSD sein soll die A2000, wenn es ne sehr gute sein soll die 970 Evo.

evtl ein MSI B550 Gaming Plus mit 40€ cashback in form eines Steamguthabens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und Captain Mumpitz
Es soll günstig sein, aber du hast dir ein Fatality Mainboard ausgesucht? Wofür? Damit es lustig leuchten kann?

Eine MX500 kostet zwar 4€ mehr, aber dafür hat sie den entsprechenden Cache drin. Alternativ die ebenfalls vorgeschlagene A2000.

Grundsätzlich täte es für ein Budget Build auch ein B450M

Und wie bereits erwähnt kannst du das LC-Power höchstens zum Netzteilweitwurf verwenden
 
@Captain Mumpitz:
welchen cache meinst du? die P1 hat sowohl nen DRAM-cache als auch den für SSDs mit TLC und QLC typischen pseudoSLC-cache.
 
@Deathangel008 sicher? In der Beschreibung auf Geizhals ist nur von QLC Controller und SLC Cache die Rede, aber nicht von TLC. Es sei denn, die Infos sind nicht korrekt
 
Die P1 hat keinen DRAM- Cache. hat OLC.

Edit: und auf jedenfall keine 4GB- Graka nehmen. ( siehe Kommentar von @bananen_admiral )
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RAM ist ok, solange du kein RAM-OC amchen willst.

NT: siehe bei den anderen

Graka: würde auch die 8GB Version nehmen. Allein wegen des Wiederverkaufswerts lohnt sich das.
 
Captain Mumpitz schrieb:
In der Beschreibung auf Geizhals ist nur von QLC Controller und SLC Cache die Rede, aber nicht von TLC.
richtig, die P1 hat QLC und kein TLC, aber was hat das mit nem cache zu tun?

NOTAUS schrieb:
Die P1 hat keinen DRAM- Cache.
Erneut setzt Crucial auf einen Controller von Silicon Motion: Der SM2263EN nutzt vier NAND-Channel und einen externen DRAM-Cache, der natürlich aus Microns eigener Produktion stammt.
Crucial P1: Microns erste NVMe‑SSD für Verbraucher nutzt QLC
 
danke allen für ihre meinung, tipps werden verarbeitet
 
Zurück
Oben