Budget-PC als PS4-Alternative

Leider war es nicht mehr möglich die Bestellung zu ändern, ist bereits in der Versandabwicklung. Mainboard und CPU gehen dann also nochmal zurück. Jetzt habe ich noch 2 Fragen:

1. Gehe ich mit dem Kauf des Asrock B85M-Pro4 ein Risiko ein? Ist Asrock hier im Forum für Defekte bekannt? Ich brauche keine weiteren Anschlüsse oder ähnliches, will aber natürlich nicht Ramschqualität kaufen.

2. Für die fast identische 650 Euro-Kombo im "Empfohlene Zusammenstellungen"-Thread wird das 430W BQT Netzteil verbaut. Gehe ich da nicht mit 400W und der stromhungrigen 280 ein Risiko ein?
 
1) ASRock Boards sind sehr gute Boards; ich verbaue sie sehr häufig und könnte von keinem Problem berichten. Schau mal bei MF; die haben das Board ca. 2300 Mal verkauft und dabei eine RMA-Quote von 2%.

2) Die PSU wird ausreichend sein.
 
So, der PC ist inzwischen da und läuft an sich auch wunderbar, nur eine Sache nervt mich etwas: Irgendeiner der Lüfter gibt so ein leichtes Rattern von sich, läuft also etwas unrund. Ich glaube das müsste entweder einer der Gehäuselüfter oder der Boxed-CPU-Lüfter sein. Eventuell muss ich dann wohl doch noch nen vernünftigen verbauen - wird alles teurer als gedacht, aber was solls ;)
 
Wenn du das Gehäuse öffnest und die Ohren spitzt, müsstest du eigentlich hören, welcher Lüfter da laut ist. Wenn es ein Gehäuselüfter ist, könnte es schon reichen, das gute Stück entkoppelt (mit Rubber Bolts) zu montieren.
 
Es sind tatsächlich (beide!) Gehäuselüfter. Ich hab jetzt vorerst die Seitenwand offen und die Lüfter aus, vielleicht probier ich's mal mit den Bolts..
 
Was hast du nun genau gekauft? Suche auch einen budget PC mit dem man spielen kann :)
Der FX6300 ist laut benchmarks schon recht knapp. Da ist sogar ein i3 schneller. Evtl. lohnen sich aber die mehreren Kerne? Die Konsolen haben nun ja auch 8..
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist der i5 geworden.

Ich habe jetzt allerdings ein anderes Problem: Ich kriege den Alpenföhn Sella einfach nicht installiert. Ich habe mal Fotos gemacht, wenn darauf zu sehen ist dass ich irgendwas falsch gemacht habe sagt bitte Bescheid. Der Metallanker ist einfach viel zu weit von dem Plastikring entfernt, an den er andocken soll.

IMG_2690.jpg
IMG_2688.jpg
IMG_2687.jpg
 

Anhänge

  • 54de70f8-185b-43f2-88ae-0a70eb185447.png
    54de70f8-185b-43f2-88ae-0a70eb185447.png
    35,8 KB · Aufrufe: 78
Ich habe schon mehrfach gehört, dass es einiges an Kraftaufwand braucht, um den Sella zu montieren. Eventuell meldet sich aber noch jemand, der das Teil auch schon selbst verbaut hat.
 
So, hab's gerade geschafft. Ob Mainboard und CPU den Krafteinsatz überlebt haben ist ne andere Frage, das wird sich zeigen



Edit: Klasse, der Sella ist deutlich lauter als der Boxed-Kühler. Und nochmal völlig sinnlos Geld ausgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, den Sella hat dir aber auch hier niemand empfohlen. Wie bist du auf den gekommen?
 
Geizhals-Topliste, Erfahrungsberichte.. ich habe ja auch kein Silent-Lüfter erwartet, und als etwas besser/leiser als der Boxed wurde er schon beschrieben. Eventuell stimmt auch was mit der Drehzahlregulierung nicht? SpeedFan zeigt durchgehend knapp 1500 RPM an bei 23 Grad im Idle. Ändern lässt sich das mit den %-Reglern irgendwie auch nicht.
 
Das sollte man aber im BIOS schon regeln können. Welches Board ist es denn nun geworden?
 
Im BIOS unter dem Punkt H/W Monitor (Handbuch zum Board Seite 82) hast du die Möglichkeit, die Lüfterumdrehungen anzupassen.
 
Zurück
Oben