Budget Pc für 350€

hamburgersv

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
101
Hallo, wollte mal wieder etwas anfangen zu gamen, leider ist mein Budget jedoch ganz stark begrenzt.
Ich hab ein Budget von 350€ ( HDD u. Laufwerk vorhanden) und wollte so ca. 2 jahre alle Spiele auf mittel- niedrigen Einstellungen spielen können. Die momentanen Spiele wie Bf4 (BF: hardline bald), das neue cod und auch Gta 5(falls möglich auf niedrigen einstellungen) würde ich ebenfalls gerne spielen.
Habe folgende Zusammenstellung
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R7 260X OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11222-06-20G)
1 x ASRock 960GM-VGS3 FX (90-MXGMY0-A0UAYZ)
1 x Sharkoon VS3-V rot
1 x Corsair Builder Series CX430 80PLUS Bronze 430W ATX 2.3 (CP-9020046)

Glaubt ihr das funktioniert so? Der Pc ist dann auch nicht wirklich zum aufrüsten gedacht, würde dann die nächsten 2 jahre sparen und ein neues Gesamtsystem holen.
 
Lieber die Config von Shaav nehmen, das Board was du gewählt hast ist für die Tonne. Bei einem FX werden da die Spawas brutzeln - ein Gigabyte 970A-UD3 muss es mindestens sein.
 
der 750k ist etwas langsamer, aber fm2+ ist bessere (weil modernere) plattform
 
iGameKudan schrieb:
Lieber die Config von Shaav nehmen, das Board was du gewählt hast ist für die Tonne. Bei einem FX werden da die Spawas brutzeln - ein Gigabyte 970A-UD3 muss es mindestens sein.
Hmm , ich könnte vielleicht noch 20€ mehr fürs Mainboard zahlen, rest würde ich eigentlich gerne nehmen, falls das ok ist..
Gibt es da keine guten Mainboards für ~50€`?
Ergänzung ()

Mr.Smith schrieb:
der 750k ist etwas langsamer, aber fm2+ ist bessere (weil modernere) plattform
Hmm ich weiß nicht, ich dachte eigentlich der fx-6300 wäre für den Preis ziemlich gut :/
 
Ich würde die CPU und das Mainboard von Shaav nehmen:
Shaav schrieb:

Und das restliche Geld ~125€ (bei 350€ Budget) in die Grafikkarte stecken. Die Unterschiede bei teureren Mainboards in Sachen Leistung wirst du nicht spüren, eine bessere Grafikkarte dagegen sehr!
http://geizhals.de/at/sapphire-radeon-r7-265-dual-x-11232-00-20g-a1074222.html

Wenn du noch 75€ drauflegen kannst (wasch die Autos deiner Freunde gegen eine Spende für den neuen PC :p), kauf dir die R9 280X.
Die ist gerade sowieso krass im Angebot, kostet normalerweise ~30€ mehr und das Modell sogar ~50€.

Edit: Einen Zweikerner würde ich jetzt für Gaming nicht mehr kaufen, vor allem in Sachen Zukunftsicherheit. GTA5 oder gar BF:Hardline wird denke ich nicht auf einem Zweikerner laufen.
Auch einen kleineren RAM würde ich nicht kaufen. Siehe COD:Ghosts.
 
Zuletzt bearbeitet:
0bsidian schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Autos waschen von Freunden ist nicht möglich, da die meisten noch keins haben :D
Ist der Athlon denn fast genauso start wie der fx-6300?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War auch eher als Beispiel gedacht. 75€ sind leicht verdient (auch als Jugendlicher) und der Unterschied zwischen den Grafikkarten ist gewaltig.
https://www.computerbase.de/2014-02/amd-radeon-r7-265-test/3/
Hier ist sie bei 1080p rund 56% schneller als eine R7 265, mit SSAA sogar 66%. Und sie ist genau doppelt so schnell wie eine R7 260X. :D
Zur Not würde ich auch an anderer Stelle sparen.

Wenn du das so machst, müsstest du die nächsten Jahre keine Probleme mit aktuellen Spielen haben.

Der Unterschied zwischen den CPU's ist nicht so groß, wie bei zwei Grafikkarten in dem Preissegment, ist aber trotzdem vorhanden. Ob du das merkst, bezweifel ich aber. Wenn ein Spiel mit dem Athlon nicht läuft, läuft es mit dem FX-6300 auch nicht.
 
Also würde es dann so aussehen :
1 x AMD Athlon II X4 750K, 4x 3.40GHz, boxed (AD750KWOHJBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASRock FM2A55M-VG3+ (90-MXGSM0-A0UAYZ)
1 x Sharkoon VS3-V rot
1 x Corsair Builder Series CX430 80PLUS Bronze 430W ATX 2.3 (CP-9020046)

Reicht eventuell auch ein kleineres Netzteil? Und habe dann ca. 180€ für eine Grafikkarte, wenn ich Budget etwas erhöhe. Soll ich dann eine Grafikkarte für 180€ oder eine SSD und eine Grafikkarte?

Und glaubt ihr das Mindfactory vielleicht irgendwelche Angebote bringen könnte wenn Deutschland Weltmeister wird :D?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber jetzt ne Graka und später SSD nachrüsten. Z.B. die 270X (reicht schon für mittel bis hoch) oder die 280.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange Spiele wie GTA 5 auf mittel bis niedrigen Einstellungen laufen brauche ich eigentlich nichts übertakten :)
Habe ja in meinem jetzigen PC 4Gb RAM, wollte die eigentlich aufrüsten weil Cod:Ghost doch schon 6 benötigt oder nicht?
 
Dann würde ich den RAM beim Kauf weglassen und dafür lieber die R9 280X, die ich oben gepostet habe, nehmen. Davon hast du viel mehr. Oder eben ne andere CPU, wobei die nicht so schwer ins Gewicht fällt, wie 'ne bessere Grafikkarte.
COD Ghosts hat nur am Anfang 6GB gebraucht, weil die Entwickler zu blöd zum Optimieren waren. Kurz nach Release kam schon ein patch raus. Jetzt wird nur noch 4GB benötigt. :p
 
Dann wäre die Zusammenstellung also so :
1 x AMD Athlon II X4 740, 4x 3.20GHz, boxed (AD740XOKHJBOX)
1 x HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQMT3G2M)
1 x ASRock FM2A55M-VG3+ (90-MXGSM0-A0UAYZ)
1 x Sharkoon VS3-V rot
1 x Corsair Builder Series CX430 80PLUS Bronze 430W ATX 2.3 (CP-9020046)

Gibt es noch irgendwas zu verbessern?
Und gibt es denn keinen Unterschied zwischen 4 u. 8Gb RAM? Werden zukünftige Spiele nicht mehr RAM benötigen?
Den, den ich momentan habe war im Fertig-Pc und ich weiß nicht von welcher Marke die ist, ist das egal?
 
Ich würde die Zusammenstellung so nehmen.

Es gibt keinen Unterschied zwischen 4GB und 8GB RAM in Sachen Gaming-Performance. Eher ist der 8GB RAM noch schlechter, da er mehr Leistung der CPU beansprucht und es bei Vollbestückung des Boards gerne mal zu Problemen kommt.
Einzig die Latenz ist mehr oder weniger wichtig. Aber das macht 0-3% aus.
Solange der RAM bei 1333Mhz auf CL9 läuft, ist alles in Ordnung.

Klar werden zukünftige Spiele mehr RAM benötigen, aber jetzt(!) braucht kein "normales" Spiele (damit meine ich z.B. nicht X-Plane etc.) mehr als 4GB. Du kannst ja dann einfach aufrüsten^^
 
Zurück
Oben