Bürorechner welche Komponenten?

Brinki_00

Ensign
tach, also da unser Bürorechner langsam die Luft ausgeht wollten wir den mal erneuern. Nur die frage was solls sein?
Hier so die anforderungen:
unter Windows Surfen, Office, paar rechnungs programme, gespielt wird nicht daran sollte aber keine Onboard-Grafikkarte sein.

Was würdet ihr Vorschlagen? ich habe zurzeit keinen überblick über den Hardwaremarkt.
Budget ist nicht richtig festgelegt sollte natürlich für nen büro rechner nicht aufeinmal 500 euro kosten aber ich dencke das versteht sich von selbst;)

danke schonmal :)

Ich würd mal bei Dell gucken. Die haben gute, leise Workstations.
Aber warum brauchst du ne richtige Graka? Wenn eh nichts anspruchsvolles gemacht wird, dann reicht die doch allemal.

gruß

Wenn nicht gespielt wird, brauchst du doch nicht mehr als ne Onboard-"Karte" oO

Eine dedizierte Lösung:
- kostet unnötig mehr Geld bei der Anschaffung
- steigert die Stromkosten sinnloserweise
- ist ein weiteres Teil, das kaputt gehen könnte

1. Eine dedizierte Grafikkarte lohnt sich für dich nicht. Die heutigen OnBoard Grafikchips haben mehr als genug Power für nen bischen Office Kram.
2. Möchtest du einen Fertig-PC oder selbst zusammenbauen? Bei einem 'Zusammenbau-PC' empfehle ich folgendes Thema: Der ideale Office-PC. Ausreichend wären daraus wahrscheinlich schon die Varianten für 275e oder 325€.

Mfg Kae

Danke für die schnellen antworten ;)
ja wenn ich mir das so durchlese werde ich doch zu einer onboard lösung greifen.

@ Xam danke für das FAQ das ist sehr Hilfreich !
@l1n00x Ja hast ja recht werde dan doch zur onboard greifen :)

was meint ihr Mainborad mit USB 3.0 wäre das sinnvoll ?

edit:
@KaeToo]\[
ja selbst bauen ;), das FAQ ist wirklich top

Hmm... USB3.0 ist ein nettes Gimmick, aber mehr als 10€ Aufpreis wäre es mir nicht Wert, wenn es nur ein Officerechner werden soll. Bedenke: Wieoft kopierst du Daten mit mehreren GB Größe? Denn genau da liegt der große Vorteil von USB3.0, es kann Daten schneller kopieren, was aber bei nen paar Word Dokumenten kaum/garnicht ins Gewicht fällt.

Mfg Kae

außerdem kann man USB3 jederzeit nachrüsten mit einer PCIe Karte wen es gebraucht wird.

ja stimmt.
muss ich sonst noch irgendwo drauf achten bezüglich der hardware kompatibilität ? oder muss man probieren und wenn die Komponenten sich nicht mögen wechseln?

USB 3.0 ist momentan noch nicht angesagt. Die Flashlaufwerke sind schlichtweg zu teuer. Ich denke so in 1..2 Jahren kann dann zu vernünftigen Preisen entsprechende Hardware gekauft werden.

Kostet ein Board mit USB 3.0 nur nen 10er mehr? Dann solltest du es dir schon überlegen. Allerdings reicht für normalen Datenaustausch auch noch USB 2.0. Für Daten wie Filme usw. ist dann USB 3.0 schon recht sinnvoll.

Ich würde dir trotzdem ein Komplettsystem ans Herz legen, außer du willst unbedingt herum basteln.
Den hier http://geizhals.at/a509175.html habe ich nun zwei mal für verschiedene Kunden gakuft und der schnurrt wie ein Kätzchen.
Leider ist der um 30 € teurer geworden.

Ich finde gerade im Büro Alltag sollte man sich den Stress mit Einzelkomponenten sparen.
Bei DELL kannst du natürlich auch Ausschau halten, die haben immer wieder mal ganz gute Angebote.

Wenn du auf jeden Fall selber bauen willst, findest du in der FAQ genug Anhaltspunkte.

Er wollte aber nicht gleich um die 500€ ausgeben! Bei der FAQ bekommt er einen brauchbaren Office-PC bereits für knapp 300€

Selber bauen ist immer billiger, dafür hat man auch deutlich mehr Arbeitsaufwand.

Hallo!

Ich habe vor kurzem folgendes System zusammengebaut:

AMD Athlon II X2 240
Scythe Samurai ZZ
Asrock 880 GM-LE
4 GB G.Skill DDR-1333 Kit
Western Digital WD5000AADS
LG GH-22NS
Chieftec Smart SD-01 schwarz mit 350W-Netzteil

Preis ca. 330 €

Seit ich den Lüfter des CPU-Kühlers heruntergeregelt habe (im BIOS Einstellung "Phase 4", entspricht ca. 850 U/min) , ist das System angenehm leise. Verbrauch ca. 50 W im Leerlauf, ca. 96 W unter Volllast mit Prime 95 x64.

MfG

655321

also ich persönlich halte den 325€ AMD pc aus der "ideale office pc" mit der primärauswahl für ein gutes system für den preis.
nur netzeil würd ich persönlich ein cougar a300 nehmen. top support und gute leistungen.
und das asrock board sollte auch reichen.
und wenn wirklich nicht gespielt wird spaar dir die graka, und wenne doch ma was besseres brauchst is das ja nu wirklich kein akt.

Zuletzt bearbeitet:
BigLebensky schrieb:
Selber bauen ist immer billiger, dafür hat man auch deutlich mehr Arbeitsaufwand.

Kommt drauf an. Hab letztens auf eBay für einen Kumpel einen Low-End Office PC geholt:

AMD Semperon 140
Asrock Mainboard (mit Core Unlock Option)
1GB Ram
Noname Netzteil
Noname Gehäuse
500GB Wester Digital Festplatte

Alles zusammen 170€ (inkl. Versand!). Alles Neue teile.

Das selbst zu kaufen für 170€ wird knapp.

Zurück
Oben