• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bug-Award 2005

Welches Spiel hat den Bug-Award 2005 verdient?

• Umfrageteilnehmer
    124
  • Umfrage geschlossen .
ToXiD schrieb:
Mhhhh....

Das ist gar kein so schlechter Einwurf. Vielleicht werde ich statt einer E-Mail eine hübsche Urkunde fertigen lassen und die per Einschreiben an den "Gewinner" schicken. Das kann man sicher noch etwas ausbauen, ich denke mal über eine Erweiterung deiner Idee nach. :daumen:

Das wäre doch was :D
Schließlich sollen die Hersteller ruhig wissen wie zufrieden die
Käufer mit der 50€ Alpha sind :lol:

So nach den Motto: Lieber Hersteller, Ihr Spiel X wurde nominiert.... zum Buggiesten Spiel 2005 :evillol:
In Namen aller Käufer möchten ich mich für diesen Bockmist auf CD bedanken :freak:

Ich weiß ja nicht, was ihr mit eurem GTA:SA gemacht habt, aber ich habe alte Treiber (Catalyst aus 2004) drauf, nichts übertaktet und es lief nach der ersten Installation einwandfre, und ich habe schon Las Venturas freigespielt

- keine Soundprobleme (trotz Audigy ZS)
- keine Grafikprobs (trotz ATI 9800 Pro inkl. alte Treiber)

PS:
- meine "eigenen dateien" liegen auf D:\
- mein benutzername ist "jan"

damit habe ich keine Probleme

Ich habe noch nicht abgestimmt, weil ich Driv3r nur die Demo (keine technischen Probleme) und "Boiling Point" noch gar nicht gespielt habe

PPS: bei HL² hatte ich auch keine Probleme (T-DLS1000 flat)

ToXiD schrieb:
Natürlich ist das Jahr 2005 noch nicht herum. Aber einmal denke ich, dass Atari "gewinnen" wird und zum anderen erwarte ich für dieses Jahr eigentlich keine grösseren potentiellen Spielehits, die sich als Strandfahrzeuge entpuppen.

Wutt? ToXiD, wir haben Juni - das ist Halbzeit! Und es kommen noch ein ganzer Haufen Games, die potenziell und höchstwahrscheinlich verbuggt sind. Allein in den nächsten Monaten kommen z.B. noch:

The Bard's Tale,
HL2: Aftermath,
Hitman 4: Blood Money,
Blitzkrieg: Green Devils,
Dungeon Lords,
Codename: Panzers - Phase Two,
Fahrenheit,
Chaos League: Sudden Death,
Call of Cthulhu: Dark Corners of the Earth,
Dungeon Siege 2,
Moto GP 3,
Bet on Soldier,
F.E.A.R. First Encounter,
Heroes of the Pacific,
Sims 2: Nightlife,
Starship Troopers,
Cold War,
Call of Duty 2

Und das ist jetzt nur der Ausblick bis zum Herbst! :D
marxx

EDIT: Ich meine natürlich nicht, dass die alle verbuggt sein werden - aber in letzter Zeit erscheint ja beinahe jedes Spiel mit Sand im Getriebe, also bin ich da mal Pessimist. In jedem Fall kommen noch haufenweise gute Spiele mit Potenzial. Wenn ich nur an den Winter denke, der oben ja noch nicht einmal dabei ist!

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Idee :daumen:

Meine Favoriten wären:

GTA SA
Driv3r
Bugging .. äh Boiling Point

Ersteres fällt raus. Sicher hatte auch ich meine Probleme mit dem Spiel und die Tatsache, dass viele in der Community Probleme mit diesem Game haben und es noch nicht einen Patch gibt, macht mich schon etwas wütend, aber das Spiel ist dennoch der Hammer ! :D

Als Driverfan erster Stunde habe ich mich sehr auf Driv3r gefreut. Doch als ich es das erste mal gespielt habe ... Ernüchterung³³. Die Grafik ist trotz maximaler Einstellungen nicht gerade als schön anzusehen. Das Fahrverhalten ist mit Tastatur kaum zu bendigen. Die Missionen außerhalb des Fahrzeuges sind ja wohl ein schlechter Witz ...
Dennoch konnte ich da keine Bugs finden, da es nur ~45min auf meiner Festplatte war :/
so fällt das Spiel leider auch raus, da es kein Bugspiel sondern ein schlechtes Spiel ist, da würde man keine Bugs finden, weil man die ganze Zeit genervt ist ;)

Boiling Point ... urgs :freak:
Ich hatte es (zum Glück) nur ausgeliehen und muss sagen, dass es wirklich _sehr_ verbuggt war. Die Grafik empfand ich stellenweise als wirklich sehr gut, ganz im Gegenteil zur KI und den Dialogen, sowie die Steuerung :eek:

=>Deshalb geht mein Bugaward an Boiling Point.
[Im Hause Atari bleibt er somit :evillol:]

@ marxx: Ich hoffe mal, dass du zu 60& falsch liegst und die nicht alle verbugt daherkommen :)

Bye

Ok, marxx...
Machen wir Nägel mit Köpfen:
Für dieses Jahr (Stichtag heute) sind die 10 genannten Spiele aus 2004/05 die Bug-Anwärter. Im nächsten Jahr um diese Zeit werden die Spiele aus dem zweiten Halbjahr 2005 und erstem Halbjahr 2006 gevotet. Dabei gelten folgende Regeln:
- Das Spiel muss einen Sammelthread hier im Forum haben. (minimum 40 Einträge)
- Das Spiel muss im o.a. Zeitraum erschienen sein
- Maximal 10 Spiele können sich qualifizieren. Entscheidend ist der Umfang des Sammelthreads.

Wenn ein freundlicher Mod in der Nähe ist, könnte er bitte die Umfrage entsprechend modifizieren? Sprich Bug Award 2004/05?

Ich hab das nochmal mit der Urkunde überdacht. So ein Blatt Papier ist ganz nett, aber besser wäre ein Pokal. Man kann sich sowas ja anfertigen lassen. Der Spass ist es mir auf jeden Fall wert. Das wird dann dem Publisher mit einem Einschreiben übergeben.
Vielleicht kann man ja mal selber vorbeifahren, das wäre ein Happening.:D
Dazu gibt es einen Auszug aus diesem Thread, mit dem Wahlergebnis und einem netten Brief.

ToXiD schrieb:
Ok, marxx...
Machen wir Nägel mit Köpfen:
Für dieses Jahr (Stichtag heute) sind die 10 genannten Spiele aus 2004/05 die Bug-Anwärter. Im nächsten Jahr um diese Zeit werden die Spiele aus dem zweiten Halbjahr 2005 und erstem Halbjahr 2006 gevotet.

Ich hab das nochmal mit der Urkunde überdacht. So ein Blatt Papier ist ganz nett, aber besser wäre ein Pokal. Man kann sich sowas ja anfertigen lassen. Der Spass ist es mir auf jeden Fall wert. Das wird dann dem Publisher mit einem Einschreiben übergeben.
Vielleicht kann man ja mal selber vorbeifahren, das wäre ein Happening.:D
Dazu gibt es einen Auszug aus diesem Thread, mit dem Wahlergebnis und einem netten Brief.
Ich weiß, ich kann nerven.. sorry. Mir erscheint das alles sehr ausgeklügelt aber viel zu kompliziert und zudem überbewertet. Das stimmen dann vorraussichtlich max. 100 Leute ab und verleihen Atari nen Pokal, weil es unter einer subjektiven Auswahl von Games aus einem merkwürdigen Zeitraum die meisten Stimmen bekommen hat. Leuchtet mir nicht ganz ein. Wenn jetzt pcgames, gamestar oder pcpowerplay 'ne frei Umfrage machen und rund 80.000 Leute bezeichnen BP und Driv3r als Buggy-Games of the Year - dann nehmen die das wahr. Aber mit diesem Poll? Das wage ich zu bezweifeln.

Meine Meinung: Klar sagen, man nominiert ab sofort Games bis Mitte Dezember für einen klaren Zeitraum (released 2005) und erst dann macht man nen Poll aus allen nominierten Games und befragt offiziell über die News alle CBase-Nutzer die zocken. Wenn eine angemessene Zahl abstimmt, dann kann man 'ne CBase-News diesbezüglich herausgeben, samt einem Foto von der "Pokalübergabe" beim Publisher. So würde eventuell ein Schuh draus.

Edit: Ich find die Idee von ToxiD übrigens gut - wenn's nicht verpuffen soll, müsste man es halt nur gut durchdenken. Will also gar nicht groß rummosern :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn jetzt pcgames, gamestar oder pcpowerplay 'ne frei Umfrage machen
Ich habe den Eindruck, die trauen sich da nicht wirklich heran. Bestes Beispiel waren die Tests zu Driv3r. In der Wertung immer noch viel zu hoch und über die Bugs wurde und wird, wenn überhaupt nur zaghaft berichtet. Schmerzhafte Wertungsabzüge? Fehlanzeige. Für mich gehen die ganzen "freien" Spielezeitschriften zu zaghaft mit dem Thema um - schliesslich möchte man ja beim nächsten potentiellen Spielehit wieder ein Testexemplar ergattern und nicht aufgrund negativer Berichterstattung aussen vor bleiben.

Ich weiß, ich kann nerven.. sorry. Mir erscheint das alles sehr ausgeklügelt aber viel zu kompliziert und zudem überbewertet. Das stimmen dann vorraussichtlich max. 100 Leute ab und verleihen Atari nen Pokal, weil es unter einer subjektiven Auswahl von Games aus einem merkwürdigen Zeitraum die meisten Stimmen bekommen hat. Leuchtet mir nicht ganz ein.
Irgendwo muss man ja anfangen. Und ich stehe als Verfechter "Kauft euch Orginale" immer doof da, wenn es heisst: "Und für diesen Mist hab ich jetzt 50€ ausgegeben." Und wollen wir nun bugfreie Spiele oder nicht? Und ganz so subjektiv ist die Liste ja nun nicht. Ich habe versucht, ein möglichst breites Feld der meist besprochenen Spiele hier am Board zu finden.
Und selbst wenn hier nur 100 Leute abstimmen: Kleinvieh macht auch Mist. Von daher würde ich das schon durchziehen und den "Gewinner" entsprechend benachrichtigen. :D

Diesen Award hat doch wohl ganz klar Boiling Point verdient!

Zwei Pokale gehen an Atari - einen für den größten Haufen Bugs, vergegenständlicht durch BP und DrivERROR und einen für großartigen, unfreiwilligen Humor in BP. :p @toxid: Mach doch was Du willst! :D ;)

Kann mir ehrlich gesagt auch schwer vorstellen, wer Atari noch toppen sollte. Da müsste man schon 'ne Horde geistesgestörte, blinde Steinmetze finden, die man ein Spiel programmieren lässt. Nachts. Unter Feindbeschuss. Im Winter. Nackt. Draußen. Mit Fausthandschuhen. :lol:

marxx schrieb:
Ähhm. Guild Wars hat Bugs? Wo denn? Ich finde, das ist eines der am besten programmierten Spiele, die ich jemals gezockt habe. Geile Optik bei Mini-Sysanforderungen. Und HL2 ist 2004 - insofern passt das nicht gut in die Umfrage, sonst hätte man Vampires und The Fall auch aufnehmen müssen.

Meine Favoriten:

1. Boiling Point (unschlagbar. Zitate: Kann am Strand fahren / Mehr Bugs als Starship Troopers)
2. Silent Hunter 3 (uiiuiui, fehlt nur noch, dass es den PC unter Wasser setzt)
3. Driv3r (ohne Worte - hat zehn Minuten auf der Festplatte überlebt und sich dann totgefahren)

richtig, GW kann man aus der Liste streichen, außerdem gibts wohl keinen besseren Support als bei GW ;)

ja, echt nette idee! ich würd ja am liebsten fast alle ankreutzen, aber son paar spiele ham mich echt krass angekotzt. am meisten wohl stronghold 2 auf das ich nun 4 jahre warten musste! mit spannung abgewartet und komplett enttäuscht wurden. gtasa ist auch gut dabei, allein die steuerung hat das spiel füt mich sterben lassen. driv3r ist einfach zu lächerlich, das hat nichts mit bugs zu tun, das spiel ist einfach ein kompletter witz. boiling point auch sehr witzig, hat mich aber nich weiter berührt. auch etwas enttäuscht war ich von bf2, aber das hält sich noch in grenzen.

nunja, ich kann nur sagen das ich mich in den letzten 3 jahren viel zu sehr über verbugte und verhunzt spiele aufgeregt habe und gemerkt hab das man sich einfach keine erwartungen mehr machen sollte. die spiele werden nur noch dahinprogramiert ohne beta tests und qualitätsabnahmen wie früher. es ist mittlerweile echt krass geworden, was man ja an diesem thread schon sehen kann. es geht nur noch um publicity und geld. ach wie sehn ich mir die zeiten von programierkünsten und langen durchzockten nächten voll spielspass zurück...

was solls die zeit ist vorbei, es kommt nur noch crap!

Ich hab für GTA:SA gestimmt.
Ist das einzige Spiel, dass bei mir regelmäßig abstürzt, Boiling Point dagegen NIE.

Bei den Soundaussetzern schenken sich beide Spiele nichts... :freak:

Mr.Zweig schrieb:
was solls die zeit ist vorbei, es kommt nur noch crap!
(über)nächstes jahr kommt spore, das könnte mal was ganz neues sein. aber sonst hast du recht, spiele zu filmen, unmotivierte fortsetzungen, tomb raider, noch ein weltkriegs spiel, noch ein 'nam spiel, schon wieder ein hack & slay..und das unter zeitdruck.. manchmal echt fad!
spieler werden betatester (zum beispiel bei Sacred, 6 monate öffentlicher beta test am kunden bis es einigermaßen spielbar war)
mfg
IRID1UM

IRID1UM schrieb:
[...]aber sonst hast du recht, spiele zu filmen, unmotivierte fortsetzungen, tomb raider, noch ein weltkriegs spiel, noch ein 'nam spiel, schon wieder ein hack & slay..und das unter zeitdruck.. manchmal echt fad!

Kann ich dir nur zustimmen. Innovative Spiele erblicken kaum mehr das Licht der Welt. Hammerspiele wie Far Cry o.ä. (also die ein Erstlingswerk darstellen) sucht man vergebens. Dafür sind fast nur noch Nachfolger angekündigt, die zwar meineserachtens gut werden können, aber wiedermal nur Spiele sind, die man schon zu hauf hat :( (wie CoD2, Quake4, UT2007 [bisschen lange ausgeholt ^^] o.ä. )

IRID1UM schrieb:
spieler werden betatester (zum beispiel bei Sacred, 6 monate öffentlicher beta test am kunden bis es einigermaßen spielbar war)
mfg
IRID1UM

Boah aber echt, komm mir nicht mit Sacred :freak: ^^
Ich habe probiert die erste Version im LAN mit nen paar Freunden durchzuzocken. Erst hat das Spiel echt fun gemacht, aber dann kamen die Bugs. Pferde blieben in der Wand hängen, Spieler starben auf einmal, wenn man in eine Höhle ging, manche Gegenstände konnte man nicht aufnehmen, die Kollisionsabfrage war für den Ar***, etc. Manches hat sich leider bis Jetzt (!) noch nicht wirklich gebessert.

Naja am Ende habe ich es leider nie durchgezockt. Gerade wegen diesen sh!ce Bugs und dadruch fehlender Motivation *g*

Bye

Die Idee mit dem Bug-Award find ich klasse. Man traut sich heutzutage kaum noch ein Game zum Release zu kaufen, weil man befürchten muss, dass es verbugt ist. Der beste Weg den Publishern klar zu machen, dass wir verbugte Games nicht wollen, wäre ein Boykott, aber man sieht der Verpackung ja nicht an, dass das Spiel fehlerhaft ist.

Ich finde, man sollte für ein Jahr vorschlagen können, welches Game man für den Bug-Award nominiert, natürlich kann man mehrere Games nominieren. Entscheidend (welches Jahr) ist der offizielle Release-Termin. Anfang Februar -damit Games, die Ende d. Jahres rausgekommen sind, genügend Zeit zur Verbreitung haben- wird der Thread dann geschlossen und zusammengezählt. Die 10 häufigsten werden dann in einem Extra-Thread zur Wahl gestellt; der "Sieger" wird dann besonders geehrt.

Oder man lässt so einen Thread erst Anfang Februar starten und jeder nominiert nur seine eigene unangefochtene Nummer 1 der Bug-Games. Keine Zweitnennung, einen Monat Laufzeit, dann wird gezählt und der "Sieger" gekührt. Anders kann man dem Problem der bloßen 10 Umfragemöglichkeiten wohl nicht aus dem Weg gehen.

Vorschlag: Vielleicht könnte man so eine Umfrage auch auf andere Foren ausbreiten. Nicht bei den Spielezeitschriften, aber vielleicht bei planet3dnow, 3dcenter,... Da zocken doch auch viele.

Und Urkunde, Pokal, etc. find ich schon klasse. Eine Schärpe mit "Bug-Game 2005" wäre auch nicht schlecht, nur wird wohl kaum ein Publisher bereit sein, diese am Firmentor entgegenzunehmen :evillol: .

Zurück
Oben