Build okay für 4080?

Indiezs

Cadet 4th Year
Hallo! Passt eine Rtx 4080 ohne probleme für meinen build?

Intel i7-12700 | Gigbayte 3080 ti Gaming OC | 32 gb ram Crucial Ballistix 3200 MHz DDR4 | B660 gaming x ddr4 | Corsair RM850x 80 PLUS Gold | WD_BLACK SN850 NVMe SSD 1 TB interne SSD | Astro A50 | Razer Viper Ultimate | Logitech keyboard g413 carbon | Windows 11 Pro 64gb | Monitor LS28AG700NUXEN

Lg Tom

Warum keine RTX 4090?
Warum nur eine 4080?

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Hutzeliger
Kann man einbauen, aber der Abstand zur 3080 ti ist jetzt nicht sonderlich groß. Wenn du die Kohle hast, würde ich direkt die 4090 nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Otsy, Ice_Dundee und 2 andere
Von einer 3080ti auf eine 4080 ? Da wäre mir persönlich der Sprung zu klein.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Otsy, E1M1:Hangar und 3 andere
Planst du das System zu kaufen oder ist es bereits in deinem Besitz?

Wenn du einen neuen PC kaufen willst: Fragebogen nachliefern, der wird nicht umsonst als Template vorgegeben.

Wenn du bereits eine 3080 Ti besitzt: die 4080 ist nicht mal 40 % schneller, sind dir die Kosten den geringen Leistungszuwachs wert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Ohne den konkreten Anwendungszweck und gewünschte Auflösung zu wissen, wird dir diese Frage niemand seriös beantworten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Indiezs schrieb:
Passt eine Rtx 4080 ohne probleme für meinen build?
Du hast eine 3080ti und knallst hier einen Satz rein - die interaktive, humanoiode Forensuche darfs richten?
Verstehe ich nicht, diese Haltung.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Sehe ich auch so... macht kein Sinn.
Da hast du in den Low FPS zb statt 40 fps 50 fps. wo das eine Unspielbar ist wird es auch bleiben.

High Fps evt von 100 auf 125
Macht nicht sooo den starken sinn so viel dafür zu investieren.

Lieber mit Freundin essen gehen.;)
:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Indiezs
Indiezs schrieb:
Astro A50 | Razer Viper Ultimate | Logitech keyboard g413 carbon | Windows 11 Pro 64gb | Monitor LS28AG700NUXEN
Inwiefern sollte deine Peripherie für die Beantwortung deiner sehr ausführlich gestellten Frage relevant sein?

Er möchte seine "alte" Karte halt verkaufen und aufs "neue Model ". Auch wenn es leistungstechnisch keinen grossen Sinn ergibt, ist auch relativ, kann es aus finanzieller Sicht schon ganz anders aussehen wenn er gerade für seine 3080ti gutes Geld verlangen kann . Vielleicht möchte er auch DLSS 3 / FG. Wer weiss ? Ist seine Sache.

Die 4080 passt problemlos in dein System, musst nur schauen ob du Diese in dein Case verbaut bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
@MoRex Zumindest der Monitor ist relevant, denn unter 4k 144hz könnte man wohl von einem Upgrade der 3080ti abraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Indiezs schrieb:
Hallo! Passt eine Rtx 4080 ohne probleme für meinen build?

Intel i7-12700 | Gigbayte 3080 ti Gaming OC | 32 gb ram Crucial Ballistix 3200 MHz DDR4 | B660 gaming x ddr4 | Corsair RM850x 80 PLUS Gold | WD_BLACK SN850 NVMe SSD 1 TB interne SSD | Astro A50 | Razer Viper Ultimate | Logitech keyboard g413 carbon | Windows 11 Pro 64gb | Monitor LS28AG700NUXEN

Lg Tom
Ich rate dir dringen zu einer Radeon 7900 XTX.

Aufgrund der Fülle der Infos vermute ich, dass nicht geprüft wurde, wann was limitiert - und wir hier in einer Woche einen enttäuschten "Kunden" mehr haben werden, à la: Ich habe doch jetzt aber eine 4080/4090, warum ändert sich nix an meinen FPS in XYZ.

@Indiezs : Die Frage kannst Du Dir nur selber beantworten, indem Du checkst, ob Du in Deinen Spielen mit Deinen Settings im GPU Limit steckst. Wenn Du im CPU Limit bist, wird Dir selbst eine 6090 nicht helfen.
Aus dem CB Forum: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Die Frage nach "passt" wurde ja schon beantwortet: Jawohl, mechanische Kompatibilität ist gegeben. Mehr sollte es bei der eingehenden Frage sowie dem Löschen des Templates eigentlich nicht geben :-)

@RayZen
ich würde erstmal die Finger von einer Radeon RX7900 lassen, bevor das geklärt ist.
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
Wenn du bereits eine 3080 Ti besitzt: die 4080 ist nicht mal 40 % schneller, sind dir die Kosten den geringen Leistungszuwachs wert?
Die 3080Ti kriegt er ja für 700/800 wieder weg, die 35-40% sind ggf. den paar hundert € Aufpreis wert?

JohnStorm schrieb:
Aufgrund der Fülle der Infos vermute ich, dass nicht geprüft wurde, wann was limitiert - und wir hier in einer Woche einen enttäuschten "Kunden" mehr haben werden, à la: Ich habe doch jetzt aber eine 4080/4090, warum ändert sich nix an meinen FPS in XYZ.
Bei diesem Setup limitiert weder die CPU, noch die Auflösung signifikant eine 4080.
Die 4080 wird voll ausgefahren in 4K und nein die 144hz des Monitors erreicht die 3080ti nicht und die 4080 meist sowieso auch nicht, von dem her werden die FPS schon höher sein.
Herrgott, selbst bei einer 4090 wäre das Limit nicht vorhanden in 4K.... (maxed out versteht sich, niemand dreht bei einer dieser Karten den Regler auch nur für 1 Sekunde nach links um FPS zu generieren, wenn dann DLSS/FG).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indiezs
Hardware Unboxed, Gamers Nexus, usw. - nahezu alle haben dazu schon Videos gemacht.

Roman ist aber der einzige Ytuber, der sich der Sache angenommen hat und solange getestet hat, bis er das Problem identifizieren konnte - klassischer Roman halt.

Er hat quasi das Problem als ERSTER bis hin zur Ursache untersucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Zurück
Oben