Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bulldozer oder i5-2500k ? AMD ode Intel?
- Ersteller gagaalf
- Erstellt am
Robo32
Fleet Admiral
AW: Suche ein Netzteil für Gaming-PC - Wie viel Watt?
GPU's ~20A
CPU ~ 10A
MB ~ 4A
Rest ~ 4A
Damit sind es ~40A alleine aus der 12V Schiene - dazu kommt noch, dass man etwas Reserve ( >10% ) einplanen sollte und dass Multi-GPU Systeme recht hohe Anforderungen an ein NT stellen.
Damit wären wir bei einem NT mit ~45A auf 12V und dem billigsten würde ich dieses System nicht umbedingt anvertrauen...
GPU's ~20A
CPU ~ 10A
MB ~ 4A
Rest ~ 4A
Damit sind es ~40A alleine aus der 12V Schiene - dazu kommt noch, dass man etwas Reserve ( >10% ) einplanen sollte und dass Multi-GPU Systeme recht hohe Anforderungen an ein NT stellen.
Damit wären wir bei einem NT mit ~45A auf 12V und dem billigsten würde ich dieses System nicht umbedingt anvertrauen...
Journeym@n
Commander
@menzer45
wie bereits geschrieben, reicht hier ein 550W NT (einer renommierten Marke) aus.
Übrigens, um das von dir genannte Super Flower SF700A-14A würde ich einen großen Bogen machen. Das ist ein suspektes Gerät mit äußerst fraglicher Bestückung. *thumbs down*
@menzer45
wie bereits geschrieben, reicht hier ein 550W NT (einer renommierten Marke) aus.
Übrigens, um das von dir genannte Super Flower SF700A-14A würde ich einen großen Bogen machen. Das ist ein suspektes Gerät mit äußerst fraglicher Bestückung. *thumbs down*
die HD6850 ist ja das gegenstück zur GTX460 1024MB. und die GTX460 1024MB braucht alleine schon 24Ampere (habe ich hier bei Leadtek Homepage gefunden),A Minimum 450W or greater system power supply (with 12V current rating of 24A),also dann wird eine HD6850 auch so 24 oder gar 23Ampere brauchen.und dann muss man ein netztteil mit mind 50ampere haben oder nicht?
die HD6850 ist ja das gegenstück zur GTX460 1024MB. und die GTX460 1024MB braucht alleine schon 24Ampere (habe ich hier bei Leadtek Homepage gefunden),A Minimum 450W or greater system power supply (with 12V current rating of 24A),also dann wird eine HD6850 auch so 24 oder gar 23Ampere brauchen.und dann muss man ein netztteil mit mind 50ampere haben oder nicht?
AW: Gaming PC Zusammenstellung
Und warum ist das dähmlich ??? Ist doch viel günstiger da ich eine schon hab!
Ist das NT nicht viel zu schwach???
Basti__1990 schrieb:öhm wie wärs mit "HALT, STOP!"?
eine HD 6850 im crossfire?
spar dir die neukauf sachen und vertick die HD 6850 und kauf dir ne HD 6950 2GB wenn es unbedingt mehr power sein soll. crossfire mit HD 6850 is einfach nur dämlich
Und warum ist das dähmlich ??? Ist doch viel günstiger da ich eine schon hab!
MT91 schrieb:ram: http://gh.de/563816
gehäuse: http://gh.de/620861 oder http://gh.de/461085
netzteil: http://gh.de/497472
Ist das NT nicht viel zu schwach???
zur info habe zufällig das netzteil von superflower also das mir 700watt und es ist sehr gut.und was soll an dem so schlecht sein?hab es seit 1,5j und keine probleme und meine karte ist die hier und alles wunderbar.
http://geizhals.at/deutschland/602902
und superflower ist auch einer der 1 Hersteller gewesen die 80 PLUS Platinum serie hatten.und so schlecht sind die nicht mehr.die haben in letzen jahre aufgeholt.und mein bruder und nachbar ht superflower und alles zufrieden.
zur info habe zufällig das netzteil von superflower also das mir 700watt und es ist sehr gut.und was soll an dem so schlecht sein?hab es seit 1,5j und keine probleme und meine karte ist die hier und alles wunderbar.
http://geizhals.at/deutschland/602902
und superflower ist auch einer der 1 Hersteller gewesen die 80 PLUS Platinum serie hatten.und so schlecht sind die nicht mehr.die haben in letzen jahre aufgeholt.und mein bruder und nachbar ht superflower und alles zufrieden.
M
Mauronator
Gast
ahh okay wenn es so ist dann mach es wie es basti gesagt hat oder du behälst deine 6850 einfach.
welche auflösung hat denn dein monitor?
ahh okay wenn es so ist dann mach es wie es basti gesagt hat oder du behälst deine 6850 einfach.
welche auflösung hat denn dein monitor?
Robo32
Fleet Admiral
@menzer45
1. hast du nur eine Karte
2. Ist deine Annahme aus dem vorherigen Post falsch, da sich die Herstellerangaben immer auf ein imaginäres Gesamtsystem beziehen
Trotzdem ist deine Rechnung nicht schlecht wenn man das NT bei ~75% betreiben will was für die Effizienz und Langlebigkeit nicht schlecht wäre.
@menzer45
1. hast du nur eine Karte
2. Ist deine Annahme aus dem vorherigen Post falsch, da sich die Herstellerangaben immer auf ein imaginäres Gesamtsystem beziehen
Trotzdem ist deine Rechnung nicht schlecht wenn man das NT bei ~75% betreiben will was für die Effizienz und Langlebigkeit nicht schlecht wäre.
Zuletzt bearbeitet:
Casi030
Banned
@menzer45
Weil A:•Aktiv PFC für einen besonders hohen Wirkungsgrad von bis zu 80%
Wir sind bereits schon bei über 90% angekommen.
B:Es fehlen viele Daten wie Combileistung.....
Innenaufbau kenn ich jetzt nicht,dürft aber auch nicht berauschend sein,da bekommt man einfach was besseres fürs Geld wie das 550 Watt von Super Flower(http://geizhals.at/deutschland/596951) z.b.
Vom Preis her z.b. dieses:http://geizhals.at/deutschland/655091
oder
http://geizhals.at/deutschland/602347
@menzer45
Weil A:•Aktiv PFC für einen besonders hohen Wirkungsgrad von bis zu 80%
Wir sind bereits schon bei über 90% angekommen.
B:Es fehlen viele Daten wie Combileistung.....
Innenaufbau kenn ich jetzt nicht,dürft aber auch nicht berauschend sein,da bekommt man einfach was besseres fürs Geld wie das 550 Watt von Super Flower(http://geizhals.at/deutschland/596951) z.b.
Ergänzung ()
Vom Preis her z.b. dieses:http://geizhals.at/deutschland/655091
oder
http://geizhals.at/deutschland/602347
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bisher nur eine 6850ger!
Es wäre auch möglich dass ich mir ne HD6970 oä. hole und die "alte" 6850 für nen anderen PC vergebe, die 6970 wäre natürlich teurer!
@ MT91 Mein Monitor hat 1920x1080 und vllt. schließe ich mir auch noch nen kleinen als 2. Monitor an (aber wenn dann nur iwas mit 700p oder so).
Und was meinst du mit " u behälst deine 6850 einfach"? Einfach nur eine 6850 oder mit Crossfire?
MT91 schrieb:@Basti
ich dachte er hätte schon 2x die hd 6850 oder hat er nur eine?
Ich hab bisher nur eine 6850ger!
Es wäre auch möglich dass ich mir ne HD6970 oä. hole und die "alte" 6850 für nen anderen PC vergebe, die 6970 wäre natürlich teurer!
@ MT91 Mein Monitor hat 1920x1080 und vllt. schließe ich mir auch noch nen kleinen als 2. Monitor an (aber wenn dann nur iwas mit 700p oder so).
Und was meinst du mit " u behälst deine 6850 einfach"? Einfach nur eine 6850 oder mit Crossfire?
Zuletzt bearbeitet:
Basti__1990
Admiral
weil multi-GPU systeme mit mittelklasse-grafikkarten immer dämlich sind
(die brechen bei zu hoher belastung fast genauso ein, als wäre nur eine grafikkarte vorhanden)
dazu kommen allgemeine nachteile wie:
zwingendes vorhanden sein CF-Profilen
Lärm
Hitze
hoher stromverbrauch
mikroruckler
eine HD 6970 ist wirklich kein P/L monster, das weiß ich auch.
deswegen hatte ich HD 6950 vorgeschlagen, GTX 560 Ti geht natürlich auch.
wirklich sinnvoll ist ein Multi-GPU system nur bei sehr hohen auflösungen oder wenn du damit (wissenschaftliche) berechnugnen durchführen willst
weil multi-GPU systeme mit mittelklasse-grafikkarten immer dämlich sind
dazu kommen allgemeine nachteile wie:
zwingendes vorhanden sein CF-Profilen
Lärm
Hitze
hoher stromverbrauch
mikroruckler
eine HD 6970 ist wirklich kein P/L monster, das weiß ich auch.
deswegen hatte ich HD 6950 vorgeschlagen, GTX 560 Ti geht natürlich auch.
wirklich sinnvoll ist ein Multi-GPU system nur bei sehr hohen auflösungen oder wenn du damit (wissenschaftliche) berechnugnen durchführen willst
M
Mauronator
Gast
ne nur eine 6850. kein crossfire.
ne nur eine 6850. kein crossfire.
Journeym@n
Commander
@Robo32
bitte verbreite hier keine Panik
Vor ein paar Tagen hatte ich hier eine zweite Sapphire HD 6850, die ich im Gespann mit meiner Gleichnamigen + den X4 955BE @ 3,8GHz (1,45V) via Prime95+Furmark (Multi GPU) bissl belastete. Die Kiste zog keine 400W (mit meinem E8 480W) aus der Steckdose. 
@Robo32
bitte verbreite hier keine Panik
Robo32
Fleet Admiral
Was meine Rechnung ziemlich genau bestätigt
- trotzdem ist es nicht wirklich sinnvoll ein NT bei nahezu Maximalleistung zu betreiben.
Die Frage lautet dann nicht ob es funktioniert, sondern wie lange und übertakten kann man natürlich nicht nur die CPU
Was meine Rechnung ziemlich genau bestätigt
Die Frage lautet dann nicht ob es funktioniert, sondern wie lange und übertakten kann man natürlich nicht nur die CPU
Casi030
Banned
@Robo32: Hast natürlich recht,nur wer 24/7 Prime +FurMark laufen lässt,der kann sich bei der Stromrechnung auch ein 100EU NT leisten mit 650-700Watt.Ansonsten wenn man mal Rechnet:225Watt Prime Last mit CPU OC + je 150Watt OC Grakas in FurMark,macht:525Watt
Im Spiel sinds ...450Watt max.
Idle sinds um 100Watt.
Die 5 und 3,3V kannst mit rund 25-30Watt rechnen.
Also:500Watt max auf der 12V Leitung(wenn überhaupt).
Im Spiel liegt das NT (ein 530-550Watt)bei max 85% Auslastung,was OK ist.
Idle liegt es gei guten 20%.
Die maximalste Belastung vekraftet es auch.
Desweiteren bin ich mir sicher das ein NT was im schnitt mit 60% belastet wird,dafür aber mit Kühler Außenluft gekühlt wird ,länger hält als eins was mit 45% im schnitt belastet wird,dafür aber extra warme Luft aus dem Case Saugen muss und damit Künstlich wärmer gehalten wird.
@Robo32: Hast natürlich recht,nur wer 24/7 Prime +FurMark laufen lässt,der kann sich bei der Stromrechnung auch ein 100EU NT leisten mit 650-700Watt.Ansonsten wenn man mal Rechnet:225Watt Prime Last mit CPU OC + je 150Watt OC Grakas in FurMark,macht:525Watt
Im Spiel sinds ...450Watt max.
Idle sinds um 100Watt.
Die 5 und 3,3V kannst mit rund 25-30Watt rechnen.
Also:500Watt max auf der 12V Leitung(wenn überhaupt).
Im Spiel liegt das NT (ein 530-550Watt)bei max 85% Auslastung,was OK ist.
Idle liegt es gei guten 20%.
Die maximalste Belastung vekraftet es auch.
Ergänzung ()
Desweiteren bin ich mir sicher das ein NT was im schnitt mit 60% belastet wird,dafür aber mit Kühler Außenluft gekühlt wird ,länger hält als eins was mit 45% im schnitt belastet wird,dafür aber extra warme Luft aus dem Case Saugen muss und damit Künstlich wärmer gehalten wird.
Zuletzt bearbeitet:
Journeym@n
Commander

Das XFX Core Edition Pro 550W sollte hier ausreichend sein. Übrigens, würde ich dieses dem Golden Green 550W hinsichtlich des deutlich besseren P/L-Verhältnises vorziehen.
Ja klar, aber in Spielen wird so ein System deutlich weniger Strom ziehen als unter der Prime+Furmark-Belastung.Robo32 schrieb:[...] und übertakten kann man natürlich nicht nur die CPU
Das XFX Core Edition Pro 550W sollte hier ausreichend sein. Übrigens, würde ich dieses dem Golden Green 550W hinsichtlich des deutlich besseren P/L-Verhältnises vorziehen.
Robo32
Fleet Admiral
Wohl wahr, nur ist dieser Vergleich auch etwas unfair
Casi030 schrieb:Desweiteren bin ich mir sicher das ein NT was im schnitt mit 60% belastet wird,dafür aber mit Kühler Außenluft gekühlt wird ,länger hält als eins was mit 45% im schnitt belastet wird,dafür aber extra warme Luft aus dem Case Saugen muss und damit Künstlich wärmer gehalten wird.
Wohl wahr, nur ist dieser Vergleich auch etwas unfair