Bulldozer oder i5-2500k ? AMD ode Intel?

AW: Suche ein Netzteil für Gaming-PC - Wie viel Watt?

Also welches Netzteil ist jetzt konkret am "besten"?
Ich kenne mich nicht sooo gut aus welche Marken einen guten Wirkungsgrad bieten und welches am besten kühlt usw..
Aber Overclocken würde ich schon! Also eher die CPU aber es muss schon noch Spielraum vorhanden sein!
Und ganz wichtig! Es müssen auch genügend Anschlüsse Vorhanden sein! Denn wenn ich jetzt doch die Crossfire Variante nehme, zwei Laufwerke habe und zwei Festplatten drin hab, dann braucht man ja schon einige Steckerchen! Aber ich weiß jetzt auch nicht so genau welche Anschlüsse das sind....

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche ein Netzteil für Gaming-PC - Wie viel Watt?

und so schelcht sind die nicht
Auch wenn Super Flower sich gebessert hat und inzwischen ordentliches zu bieten hat,
bedeutet das nicht, dass sie allgemein Top sind, weil sie immer noch unbrauchbares
auf den Markt haben und verkaufen.
Und zum A-14A, das sie hier genannt haben, wurden schon einiges gesagt,
was dagegen spricht, worallem weil niemand darüber weiß.

zur info habe zufällig das netzteil von superflower also das mir 700watt und es ist sehr gut
Nur von wosie das wissen, dass das A-14A 70W eine "sehr gute" Qualität haben soll?
An der Elektronik, Opitik oder an was?
Und so eine Aussage kann man auch von einem Inter-Tech SL-500 550W,alten LC-Power
Silent Giant LC6550 oder von jeden Noname-Crap machen, das kaum belastet wird und
das hätte die gleiche Aussagekraft wie ihres.

Ich bin auf der Suche nach einigen neuen Komponenten für meinen "neuen" PC!
Vor kurzem ist ja der Zambezi (Bulldozer) von AMD raus gekommen und so beeindruckend war er jetzt nicht! Ich überlege nun, da ich mir unter anderem ein neues Mainboard und nen neuen Prozessor zulegen muss, ob ich wirklich bei AMD bleiben soll. Ich bin ja persönlich der Meinung, dass es sich für die Zukunft doch lohnen wird, einen Bulldozer FX-8150 (oder wenn einer sagt dass der 8120 genauso gut mit übertaktung ist auch den) zu kaufen, wie man es doch auch schon bei Battlefield 3 sehen kann!
Meine Graka ist für die nächste Zeit eine HD6850.
Mainboard wäre bei AMD ein Asus M5A99x EVO und auf Intel Seite wäre ich mir noch nicht sicher, da die dort ja immer etw. teurer sind.
Neben Spielen rendere ich auch noch viel (AVS Video Converter), Videobearbeitung, Und nehme mit Fraps auf! (Fraps belastet doch auch ziemlich die CPU oder?)
Meine Frage also: AMD Bulldozer oder Intel i5 ? Was ist besser für die Zukunft und für mein Breites Anforderungsgebiet?
(oder ist es wirklich lohnenswert sich einen i7-2600k zuzulegen, da er um einiges besser ist?)

EDIT: (Reaktion auf Beitrag #2)
-Ok, mein max. Budget ist für den Prozessor so auf i5 2500k Niveau. Also max. 200€!
Beim Mainboard so roud about 100€
- Der PC sollte erst einmal einige Zeit reichen und zukunftssicher sein (deswegen ja vllt. auch 8-Kerner)
-Ich würde schon gerne, vielleicht auch erst in einem Jahr wenn nötig ist, die CPU übertakten!
-Ich baue den PC selbst zusammen.

PS. Ich sag mal so: In Spielen kommts mir nur darauf an, dass ich sie aufnehmen kann und sie in ganz guter Qualität spielen kann. Beim rendern ists mir schon lieber wenns flott uns gut klappt. ;)

Schon ma danke, gagaalf...^^

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Bulldozer soll es den dann werden? Der 8 Core?
Wenn du mit dem erheblich höheren Verbrauch des Bulldozers leben kannst dann ist der sicherlich ne Alternative, wobei ich dir auf jeden Fall zu nem Intelsys raten würde, da hast du weit mehr Leistung pro Watt

Intel weil besserer P/L, weniger Strom, weniger Abwärme, mehr Leistung...

Der einzige Grund einen AMD zu kaufen ist, wenn man wirklich von viel mehr Kernen profitieren würde oder wenn man wirklich was billiges braucht.

Der Bulldozer wird seinem Namen schon gerecht, er ist langsam, er verbraucht sehr viel, aber er kann viel gleichzeitig (8Kerne).
bei Multithreading Aufgaben ist das Ding sicher gut aber wenn es um die Geschwindigkeit dieser MT Aufgaben geht, biste sicher besser mit nem Sandybridge-System bedient. Da dir rendern sehr wichtig ist, setze lieber auf den i7-2600k, der ist sein Geld eher wert als nen Bulli.

Ok hab meine Daten nochma aktualisiert!
Und laut meinen Infos soll doch der Bulldozer eine geringere Abwärme haben...
Und weiß jemand ob nicht die Zukünftige Software (BF3 bspw.) eher au8f 8 kerne abfährt?
Ergänzung ()

rainbow6261 schrieb:
Nur dass Bulldozer nicht wirklich billig ist.

Aber der wird ja noch billiger...
Nach Weihnachten und wenn sich der ganze Troubel gelegt hat wird schon besser (hoffentlich).

Biggunkief schrieb:
Welcher Bulldozer soll es den dann werden? Der 8 Core?
Wenn du mit dem erheblich höheren Verbrauch des Bulldozers leben kannst dann ist der sicherlich ne Alternative, wobei ich dir auf jeden Fall zu nem Intelsys raten würde, da hast du weit mehr Leistung pro Watt

Es soll ein 8-Core werden, 8120/8150 weiß ich noch nicht so genau, da man den 8120 doch teoretisch auch auf 3,6 GHz takten könnte und dann wär er doch genause gut!?!

Der Stromverbrauch ist mir jetzt nicht sooooo wichtig... Ich glaube mein 500W Netzteil wird das schon noch mitmachen.
Aber wie sieht das mit Renderaufgaben aus? Bspw. ein Video in ein anderes Format Konvertieren mit AVS oä.. Ist dort auch der i5 2500k stärker, oder kann dort der Bulli ausnahmsweise mal punkten?
Und ist man nicht vielleicht mit eine 8-Kerner im Vorteil wenn man z.B. Spielt und gleichzeitig rendert oder aufnimmt mit Fraps?
Ergänzung ()

Hat keiner eine Idee, ob ein 8-Kerner vielleicht besser zum Aufnehmen von Spielen und Rendern gut ist wegen Multitasking?

Zuletzt bearbeitet:
Aber könnte es nicht gut sein, dass der Bulldozer bei Spielen die vielleicht in einem Jahr rauskommen, viel besser als der i5 2500k abschneiden wird, wie man es ja auch schon ein bisschen bei Battlefield 3 sieht?
Und welche CPU ist besser rum aufnehmen mit Fraps, oder ist das egal?

Welches Gehäuse für "normalen" gaming-PC?

Ich bin auf der Suche nach einem Gehäuse für meinen Gaming-PC, welches möglichst Preiswert ist aber trotzdem kein "Billigteil" seien soll.

- Ich habe eine HD6850 und ATX Mainboard [Entweder Intel - P67A G45 [B3] oder AMD - M5A99X EVO]
- Der Preis sollte, ich sag ma so ungefair 80€ nicht überschreiten
- Es sollte nicht schlecht aussehen (d.h. am besten schwarz), bin offen für fast alles, muss aber nicht irgendwelche LED effekte haben oä. [Steht unterm Tisch]
- Es sollten genug Gehäuselüfter vorhanden sein (ich kenne mich nicht sehr genau aus wie viele
- Mein CPU-Lüfter "Alpenföhn Nordwand", der recht groß ist, sollte auf jeden Fall rein passen und nicht wie jetzt noch aus dem Gehäuse raus gucken ;)
- Ich hab zwei Laufwerke (DVD-Brenner und DVD Leser) die auch reinpassen sollten, welche aber glaube ich überall reinpassen wenn die denn überhaupt noch mit dem Mainboard harmonieren wegen dem Anschluss.

Ich würd mich sehr über eure Vorschläge freuen!

Mfg gagaalf.

PS. Diese Gehäuse sind mir schon einmal ins Auge gefallen:
http://geizhals.at/deutschland/631869
http://geizhals.at/deutschland/567163 und
https://www.computerbase.de/preisvergleich/599685
Die scheinen mir alle ziemlich ähnlich wobei dich die beiden oberen schicker finde.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Gehäuse für "normalen" gaming-PC?

Ganz schlicht, einfach und solide: Xigmatek Asgard ~35€ (brauchste aber noch nen 120er Lüfter)
Etwas stylischer: Xigmatek Midguard ~ 60€
Gehobene Klasse: Lian Li PC-8NB ~80€

AW: Welches Gehäuse für "normalen" gaming-PC?

Bitte Suchfunktion nutzen und nicht zu jeder Banalität ein Thema eröffnen.

Es war nicht das erste Mal.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Bitte Suchfunktion nutzen und nicht zu jeder Banalität ein Thema eröffnen.

Tut mir leid aber ich habe dazu speziell nicht gefunden in den Kaufberatungen...

DerBaya schrieb:
Ganz schlicht, einfach und solide: Xigmatek Asgard ~35€ (brauchste aber noch nen 120er Lüfter)

./sign
Reicht, sieht gut aus und ist preiswert.

Zurück
Oben