Bulldozer und Southern Island!?

DaDaNik

Lieutenant
Nabend liebe CB-Gemeinde ;)

Nach 3 Jahren mit meinem System ist es mal wieder Zeit für etwas neues (finde ich :D).
Daher will ich mir demnächst ( bis zum Erscheinen von BF3) einen Neuen PC zusammenstellen, wobei natürlich nur Board, CPU, Ram und Grafikkarte aktualisiert werden sollen :p.
Mein Wunsch sieht eigentlich folgendermaßen aus:

Möglichkeit 1: Auf beide Neuerscheinungen warten.

- AMD Bulldozer FX-8150
- ASUS M5A99X EVO --->Link
- 2 x Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (CMX8GX3M2A1600C9, XMS3) --->Link
- ATI Southern Island Grafikkarte

Möglichkeit 2: Auf den Bulldozer noch bis Ende Oktober hoffen und auf Southern Island verzichten.

Exakt wie Möglichkeit 1, nur dass ich nicht bis 2012 auf die neue Grafikkartengeneration warte, sondern mir schon zu diesem Zeitpunkt eine bis dahin aktuelle hole.
Wäre dann eine ATI 6970 --->Link

Möglichkeit 3: Auf beide Neuerscheinungen vorerst verzichten und alternatives System kaufen.

Ram und Board würden bleiben

Bis zur jeweiligen Erscheinung vom Bulldozer würde ich mir aber dann einen aktuellen

- AMD Phenom II X4 965--->Link kaufen

und bis zur erscheinung der Southern Island Karten eine

- SAPPHIRE HD6850 --->link kaufen

Zu was kann man da eher raten leute?

Mfg DaDaNik

Bis Ende Oktober wird es, meiner Meinung nach, noch keinen Zambezi geben.

Also bleibt nur die Phenom Variante oder, ist zwar miittlerweile etwas eintönig, einfach einen Intel

22nm i5, sobald er da ist.
Vielleicht dann schon mit DDR 4 Mainboards?
Dann sollte es auch langsam mal die 28nm Grafikkarten geben.

Da du 3 Jahre gewartet hast, solltest du dir schon gönnen in wenigen Monaten zum allerneuesten zu greifen.

Das jetztige Zeugs, vor allem die Grakas sind schon recht angejahrt, finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
DaDaNik
lass dir jz nix einreden, warte bis das game draußen ist, oder zumindestens eine woche davor. Das game kommt erst ende November, und zu diesen Zeitpunkt wird man glaub ich allg. schlauer sein ^^. Also bist jz nicht genötigt was neues zu kaufen.

Bulldozer soll wohl am 17. September vorgestellt werden.

Da er aber anscheinend sehr in Richtung Multithreading ausgelegt sein wird, würde ich mir ernsthaft überlegen, einen core i5-2500k zu kaufen, welcher die für Spiele wichtige single-threaded Leistung an Gro hat.

Wenn du aber eh auf 28nm-Grafik warten willst, macht es sowieso Sinn, zu warten bis der offizielle Test der Bulldozer rauskommt.

Ivy Bridge in 22nm soll übrigens bis März-April warten, ist also noch in weiter Zukunft.

edit: Southern Island (HD7k) soll noch dieses Jahr in Läden verfügbar sein

Phenom II System zu kaufen weil du nicht bis Bulldozer warten willst halte ich für sinnfrei ^^

Bleib bei deinem erstmal.

Auf neue Hardware zu warten ist mMn einfach nur dumm. Wieso? Wenn die neuen CPUs und GPUs draußen sind, heißt es wieder, in ein paar Monaten gibt es wieder irgendwelche Nachfolger usw.
Ich hab meinen 1055T auch 2-3 Wochen vor Sandy Bridge gekauft, und das zu nem Preis von nem 2500k:freak:, aber mein Gott na und? Spielen kann ich in Kombination mit ner 6950 trotzdem alles mit maximalen Details. Und an sowas wie langelebigkeit von Hardware glaub ich nicht, denn wenn der Phenom nicht mehr fürs Zocken reicht, wird es der 2500k genau so wenig.
Also wenn du ein neues System kaufen willst, dann stell dir halt was mit dem zusammen was es so am Markt gibt. Wer weiß ob die Plattform nicht irgendeinen Bug haben wird wie Sandy Bridge, dann heißt es wieder auf die Teile aus der RMA warten.

Mit einem Phenom II X4/X6 und einer 6970 kann man doch alles wunderbar spielen, und wenn du noch mehr Leistung brauchst, hol dir halt ein Sandy Bridge System.

Ich würde den Intel, sowie beide ATI Karten abstoßen, DualCore bäh sowas wird im Officebereich noch genutzt :evillol:

Anschließend nen X4 oder X6 günstig gebraucht im Marktplatz abstauben, muss ja nicht
die schnellste Ausführung sein, dazu ne HD5870 oder eben ne HD68*0, sind nicht sonderlich teuer und bieten gute Leistung bei vernünftigem Verbrauch ohne CF-problematik ;)
RAM bekommste DDR3-1600 fast nachgeschmissen....

Deine Sachen verkaufen und dann überlegen ob man Bulldozer überhaupt noch braucht?

Ich weiß nicht warum die Menschheit immer wartet wenns bald was neues gibt, kaum ist der Bulli
da steht schon fast die neue Intelgen auf der Matte, man wartet sich die Beine in den Bauch :lol:

naja mein jetziges system schafft BC2 nicht mehr in Vollen Details und 1920x1080 Auflösung.

Zum Thema warten, wenn jetzt shcon angekündigt wird, das neue CPUs und Grafikkarten erscheinen werden, warum sollte man dann nicht auf die warten? und noch zur alten generation Greifen? ich glaube kaum das gleich nächstes Jahr wieder Neue Generationen erscheinen werden. oder?

Warum man nicht warten soll? Weil beim Release von Bulli und Co schon wieder was neues angekündigt wird. Willst du dann auch darauf warten?
Mit aktueller Hardware (Sandy Bridge, Thuban, Northern Island, Fermi) kann man doch alles flüssig darstellen und zocken, also worauf warten? Außerdem werden die Bulli gleich nach dem Release auch nicht gerade billig sein (955 <- 230€, 1090T <- 280€)
Also hol dir lieber ein System mit nem X6 und nem Crosshair IV (gibts bei Alternate gerade für 120€ :) ) oder ner Sandy Bridge CPU und einer HD 69X0 und hab spaß damit.

Zurück
Oben