Bulli aber welchen ?

Trinity, ist das nicht der LLano-Nachfolger?

Da gibts doch nicht mehr als 2 Module + GPU, für seine Zwecke völlig ungeeignet.

http://geizhals.at/de/?cat=cpuamdam3p&asd=on&asuch=fx8120

Eins muss man aber sagen, der Preis ist gefallen und ist jz unterhalb eines 2500k.
Der Bulldozer ist etwas schneller und effizienter im täglichen Gebrauch.
Wenn der TE den Turbo deaktiviert, wird er auch den Verbrauch reduzieren können, den der kaum funktionierende Turbo ist der Übeltäter.
Wenn du also Programme hast die von 8 Threads profitieren, (oder gar die neuen Instruction sets) dann ist es ne Option.
Sonst würde ich eher bis in den Sommer warten, oder auf die 95 watt tdp Versionen, vllt haben diese ein neues Stepping.

Sw@rteX
Ich glaub nicht dass du verstehst worüber Jiggerman redet. Mich würde es nicht verwundern wenn einige hier Aktien haben wirklich...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du bereit bist, das Geld auszugeben, würde ich Dir (nur) zu einem FX-8150 raten, den Du dann auch noch übertakten kannst. Die anderen Prozessoren bringen in meinen Augen zu wenig Mehrwert im Vergleich zu Deinem starken 1090T.

Trinity ist nicht der Llano Nachfolger sondern mehr oder weniger ne kombo aus bulli und llano

Der Bulldozer ist eine gute Wahl für Software, die auch alle Kerne unterstützt, allerdings ist der Phenom II X6 bereits mit 6 "vollständigen" Kernen ausgestattet und pro Kern so schnell wie ein etwas höher getakteter Bulli. Also kauf nur, wenn dir die aktuelle Leistung tatsächlich nicht ausreicht, und dann auch nur nen Bulli mit 4 Modulen (8 Kerne).

Wenn die Anwendung dann 10 Minuten schneller ist ist es mir aber dann wert, mal sehen, ob ich den Bulli auf Test System kauf und wenn es passt, dann bleibt er, wenn nicht geht es eben zurück, und gut ist.

Und Intel fällt da gänzlich raus, auch wenn er schneller wäre oder Strom Sparender.

Bin auch vom 1090T auf nen FX8120 umgestiegen........Im vergleich zu meinem alten Schlechten 1090T,ist,und macht der Neue Schlechte 8120 dennoch viel Spass und kann klar mit mehr Leistung und weniger Stromverbrauch punkten.
Besonders bei dem Preis würd ich klar zum 8120 greifen.Bei weniger Geld dann den 6100.
Der rest lohnt sich nicht.

Und Intel fällt da gänzlich raus, auch wenn er schneller wäre oder Strom Sparender.

So ähnlich habe ich bis vor 2 Jahren auch noch gedacht ,bis ich dann mein erstes Intel System hatte und merkte was Leistung wirklich sein kann.

Also mein FX-8150 läuft mit 4,5 GHz und ist alles andere als langsam. Wie gesagt: Wenn das Geld locker sitzt: Empfehlung!

Tofu
i7-3820 Ach ja ich sehe. Weißt einen Freund hab ich den hier eingebaut http://geizhals.at/de/490109 weil er unbedingt ein bestimmtes Mainboard wollte.
Beim Gamen und co merkt man sehr viel Unterschiede :D ...
Sry hör auf mit sowas. Was war den der Prozessor den du vorhin hattest ???

So ähnlich habe ich bis vor 2 Jahren auch noch gedacht ,bis ich dann mein erstes Intel System hatte und merkte was Leistung wirklich sein kann.

Das ist aber auch eine andere Liga - vor 2 Jahren war das sicherlich auch keine günstige Intel-Einstiegslösung.
Bei Vorstellung der AM3 PhenomII konnte AMD zumindest mithalten, wenn auch nicht ganz auf Augenhöhe.

RobRob89 schrieb:
Mein Tipp: Warte lieber auf Trinity wenndann.

2nd Gen FX CPUs codename “Vishera”
???

Und wann kommt der und wann ist er verfügbar?
Ist ja dann auch immer die frage, wenn es wirklich nur noch 3 Monate sind, wäre das Warten machbar, auch wenn etwas mit bauch Schmerzen.

Nein, Vishera soll in Q3 in Produktion gehen. Vor Q4 wirst Du den vermutlich nicht kaufen können!

K-eBeNe schrieb:
von welchen Anwendungen sprechen wir den überhaupt?

Werde ich nicht nennen, da hier ja auch bereits einige das Intel flamm nicht lassen können

Vishera, aller Voraussicht nach gegen Ende des Jahres - dann brodelt die Gerüchteküche natürlich schon wieder über den Ivy-Bridge und Bulldozer-Nachfolger ...

Da lohnt das Warten nicht wirklich, deinen 1090T bekommst du auch ohne Probleme auf 3,5 - 3,6 GHz - ohne nennenswerte Spannungserhöhung, bei mir funktionieren sogar sämtliche Energiesparmechanismen problemlos weiter.

Mtechlerin schrieb:
Werde ich nicht nennen, da hier ja auch bereits einige das Intel flamm nicht lassen können

Einerseits verständlich, andererseits ist es fast unmöglich eine gute Empfehlung zu geben ohne zu wissen welche Software verwendet wird.
Denn davon hängt ja direkt ab ob 3 Module, 4 Module oder mehr Takt sinnvoll sind. Ist Leistung pro Watt wichtiger als Leistung pro Euro? Oder beides egal und es kommt nur auf Maximale Leistung = Zeitersparniss an?

@Mtechlerin
es ist aber enorm wichtig, was für "Anwendungen"/Software du benutzt.

Bei technisch/wissenschaftlichen Berechnungen gibt es keinen nennenswerten Unterschied mehr zwischen Bulldozer und Intel (die Phenom, auch die 6-Kerner, haben da ja voll abgekackt. Ist halt schon ein Unterschied, ob man für eine Berechnung 6 oder 3.5 Stunden benötigt), bei den Spielen ist der Unterschied zuweilen schon recht groß.

Zurück
Oben