News Bundesamt rät von Google Chrome ab

@Maye: weils von tagesthemen, spiegel.de und co den leuten eben als tolle schicke schnelle funktionsreiche software verkauft worden ist ;)
 
Solang Werbung / Flash / Flitschi-Klick-Mich-An-Dvis bei Chrome nicht ordentlich geblockt werden kann wird grundsätzlich nicht gewechselt ;-)... und solang es ne Beta ist sowieso nicht.. da warte ich lieber ne Sekunde mehr beim Seitenaufbau :p
 
Google gibt unter anderem personenbezogene Daten ans US-Militär raus (z.B. wenn man einen Militärstützpunkt in Google Earth anschaut). Muss jeder selber wissen, wie wichtig einem seine Privatsphäre ist.
 
MountWalker schrieb:
Opera schafft von allen aktuellen, finalen Browsern die höchste Punktzahl im ACID3 (bei miur auf Vista x64 gerade 84%)
Und was sagt das aus, das der Opera 84Punkte beim ACID3 schafft?
Es sagt nicht viel Aus, wenn du mal mit Webdesigner redest, die sich mit der Materie richtig beschäftigen, oder Webentwickler, die mit JavaScript und ko arbeiten.
Es ist schön, das er 84 Punkte schafft, und die Nightly 99. Aber es bringt nicht viel, da man dank eines IEs trotzdem nur einen kleinen Gemeinsamennenner nutzt. Zudem ist es ein Test, der zwar ein wenig was Aussagt, aber für den Alltagsgebrauch des Browser kaum Wert hat. Das ganze hat man an ACID2 und dem IE8 gesehen, den ACID2 bestand er, aber der rest war teilweise massivst Fehlerhaft.

Kurz um, ACID3 ist toll, aber als Referenz für Validesarbeiten und Unterstützung des Standards ist es nicht zu betrachten, oder nur bedingt.

Zum Thema: Ja, es wäre doch ganz gut, wenn es gesagt wird in den Tages Themen, aber der Berliner Zeitung sollte man sich nicht viel erhoffen, gehört leider zum Axel Springer Verlag.
 
Hat keiner von euch Chrome in ner Sandbox getestet???

ich kanns echt nicht glauben...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich benutze während ich dies schreibe gerade Google Chrome und bin voll zufrieden. sowieso benutze ich viel von Google: Google Earth, Google Maps, Google Docs, Google Mail. iGoogle, Google-suche, Google Chrome, ich habe ein Google-linux, und Google Picasa, außerdem nutze ich noch Google Video.
also ich mag Google (noch)
mfg illegalz
 
abgesehen von dem ganzen hickhack,was sollte mich dazu bewegen von firefox zu google chrome zu wechseln wo ich doch ein vollendetes produkt nutzen kann mit dem ich mehr als zufrieden bin?

Niemand zwingt Dich zu irgendwas (ist nicht der IE) und die Beta ist auch nur für Tester gedacht. Wenn er fertig ist, werde ich auch meinem alten Laptop sicher mal drüber nachdenken, da ist Geschwindigkeit noch wichtig. Bei meinem Desktop habe ich genug PS unter der Haube, da bleibe ich beim ff.
 
numi schrieb:
Das hört sich mehr danach an, als ob Google nicht daran interessiert ist, dem BSI Daten zu übermitteln, was das BSI dann wohl nicht so toll findet und versucht den Browser zu boykottieren.
Aber nur ne Vermutung ;)

Klar, deshalb raten sie zu FF und bieten hilfe zB zu Linux... :lol:

Finde ich richtig so, Google braucht nicht noch mehr Daten.. und dann auch noch die Rechte an den übermittelten Daten -> gehts noch?
 
riDDi schrieb:
@DiamondDog: Interessant. Wieso das? Weil Google das fromme Lamm ist, das nur unser Bestes will?

weil ich was davon habe. zB.: in dem fall einen browser... gut ist net mein fall, wäre es aber würd mich das net stören weil microsoft das mit sicherheit beim IE auch macht.

das sammeln von daten bei google beim suchen... pff ja na und denn wissen sie halt dass ich immer nach ********* suche.. und was kommt denn kommt halt einmal n werrbekatalog bei mir an.. (im schlimmsten falle natürlich) den schmeiss ich weg oder hab etwas um den grill das nächste mal anzuzünden. jedenfalls ich hab keine nachteile davon, eher vorteile... und ich könnte theorätisch was dagegen machen wenn ich zum anwalt gehe und mich dadurch eventuell belästigt fühle...

so wenn es aber die regierung macht oder ähnliches. denn kann und arf ich nix gegen machen, weil sie nun mal die oberhand hier in deutschland haben, das heisst sie nutzen die daten nicht für deine vorteile, nein nur um irgendwas GEGEN JEMANDEN IN DER HAND zu haben.

[ironie] weil wir haben in deutschland seitdem 11. september 2001 ca. 80 Millionen potenzieller terroristen [/ironie]

für uns ironie, für die cdu/csu realer gedanke

und von daher....
 
Zuletzt bearbeitet:
@ GameRsT

Es ist ein Indiz und solange keiner der erfahrenen HTML-Sprösse, die wir hier im Forum haben, Einspruch erhebt, sehe ich keinen Grund das nicht als leichten Vorteil zu nennen.

Und dass jede Website nur nutzen würde, was der MSIE auch kann, stimmt nicht mehr - ComputerBase nutzt bspw. SVG-Bilder in Artikeln. ;)

@ DiamondDog

Wir hattens hier schon tausendmal: Mit den informationen, für was du dich interessierst, wird ein Persönlichkeitsprofil für Scorinbg-Unterneehmen erstellt, diese Scoring-Unternehmen erstellen daraus einen Score über dich, den sie an Unternehmen verkaufen, die mit dir Verträge abschließen. Wie der Score erstellt wird ist nicht öffentlich ("Datenschutz" :lol:), aber wenn möglicherweise statistisch alle Leute, die sich übermäßig für Erdbeeren interessieren, schlechtere Vertragspartner sind, als Leute, die sich lieber für bananen interessieren, haben die Erdbeerliebhaber einen schlechteren Score und bekommen schlechtere Vertragsbedingungen angeboten, als Bananenliebhaber - in der Versicherungsbranche ist das schon lange gängige Praxis und keine Spinnerei - in meiner entfernten Verwandtschaft sagte ein Versicherungsagent bereits, dass meine Verwandte nur einen verschlechterten Vertrag, weil ihr Score zu schlecht sei - sie war in ihrem ganzen leben noch nie zahlungssäumig.
 
Zuletzt bearbeitet:
denn geh ich zu einer anderen versicherung
 
Es kann niemand gedient sein, wenn einer weiß welche Seiten Du besuchst, welche Orte dir anschaust, welche emails du bekommst .....

illegalz
Google: Google Earth, Google Maps, Google Docs, Google Mail. iGoogle, Google-suche, Google Chrome, ich habe ein Google-linux, und Google Picasa, außerdem nutze ich noch Google Video.
also ich mag Google (noch)

schön für Dich, wenn Du und alle anderen bald alles über google erledigen und kein Unternehmen mehr an Google vorbeikommt.
Dann können die dann die Preise für Ihre Dienstleistung erhöhen,
sonst kannst wirst Du das Unternehmen einfach nicht mehr finden
Für Dich sind die Googletools immer noch umsonst, nur der böse Pizzamensch hat seinen Preis angezogen, damit er noch google bezahlen kann
aber google ist gut weil umsonst und böse sind die anderen
schön für Google, daß es so viele Blitzbirnen wie Dich gibt
 
Habe Chrome auch mal angetestet, die Geschwindigkeit ist ok, aber als 4 jähriger Firefox Nutzer (Plugins/ Flag Fox/Forecastfox/Footiefox/PDF Download/Ad-Block Plus/Bookmark Synchroniser) muß Google nochmal zulegen um mir das bieten zu können.

Mal wieder ne schöne Modeerscheinung, ich halte Opera, Firefox, IE 7, immer noch für die besten Browser. Nutzen tu ich aber nur FF, ok und IE7 für die Updates von MS :p
 
Ich finds immer wieder zum lachen wie viel Angst hier vielen haben. Ihr arbeitet sicher alle irgendwo ganz geheim...

Ich surfe gern mit Chrome und wenn ich mal wieder geheime Informationen über euch ans CIA schicken muss nehmen ich den sicheren IE...... wie lächerlich :evillol:
 
@ Mystique

der pizza mensch hat doch aber auch konkurenz

und wenn sie den preis nicht anzieht, ja denn kauf doch beim anderen.

jede monopolstellung wird irgendwannmal fallen wenn sie es mit den preisen übertreiben. denn werden die kunden irgendwann von alleine abspringen.
 
Der letzte Satz war gut, könnte auch auf einen Riesen Telekommunikationsriesen zutreffen. Und die Angst wegen Datenmißbrauch usw. kann ich auch nicht verstehen, weil dann sollte man sich gar kein Internet anschaffen. Irgendwie kommen Unternehmen immer an meine Daten, egal in welcher Hinsicht, das muß noch nichtmal absichtlich passieren.

Daher stehe ich nicht im Telefonbuch und meine Haupt E-Mailadresse kennt nur mein Provider, von Werbung bin ich daher die letzten Jahre verschont geblieben, aber irgendwie haben es trotzdem Unternehmen geschafft wieder eine Nummer herauszubekommen, warscheinlich über einen Lebenslauf.

Big Brother is watching you. :D
 
Ich benutze Google Chrome, seit es released wurde.
Mir ist es herzlich egal, wie viel und was Google an meinen Daten speichert.
Solange Google meine Daten nicht missbraucht, habe ich damit auch keine Probleme. Soll Google doch wissen, dass ich tagtäglich youporn besuche und mich in diversen Hardware Seiten umschaue und in Foren poste. Solange kein Missbrauch besteht, soll's mir recht ;)
Mich stört es eben nicht, dass Google weiß, was ich im Internet so alles treib.

Da Chrome noch in der Beta-Phase ist, werde ich meine Bankgeschäfte und Online-Einkäufe sowieso mit einem sicheren Browser bewältigen. Das ist selbstverständlich. Nicht aus Angst vor Google, sondern vielmehr wegen den Sicherheitslücken in Chrome.


Gruß

Zeeeeeek
 
Viele scheinen hier nicht ganz zu begreifen, dass es 2 primäre Gründe sind, warum das BSI von Chrome abrät:
Der erste, primäre Grund ist der, dass sich Chrome extrem schnell verbreitet hat, obwohls noch im BETA-Stadium ist.
Euch wird das klar sein - allen, die hier posten ist das klar. Doch ich glaube den meisten Internetzbenutzern ist das eben nicht klar. Wenn sich nun Chrome schnell verbreitet - und eben auch unter "Normalen" Nutzern, obwohls noch BETA ist, ist das eben gefährlich. Normalerweise werden Betaversionen von irgendwelchen Geeks (also uns) getestet, mehr aber auch nicht. Da noch viele Sicherheitslücken drin sind, kann das extrem schnell böse enden.

Da Chrome noch in der Beta-Phase ist, werde ich meine Bankgeschäfte und Online-Einkäufe sowieso mit einem sicheren Browser bewältigen. Das ist selbstverständlich. Nicht aus Angst vor Google, sondern vielmehr wegen den Sicherheitslücken in Chrome.

Und genau das ist wohl vielen Benutzern nicht bewusst, da sich die Betaversion Gefahr läuft auch in "normalen" Haushalten zum Hauptbrowser zu mutieren.

Der zweite Grund (worüber hier fast nur diskutiert wird) könnt ihr euch denken, darauf will ich aber auch gar nicht eingehen. Muss jeder selbst für sich entscheiden ob ihm der Browser das wert ist.
 
apropos datenschutz...

ich wurde vor 2 oder 3 jahren mal persönlich von der NPD angeschrieben. mein kumpel auch...

als wir uns bei denen informiert haben wo sie die adresse her haben, sagten die uns dass es legal sei sich daten vom anwohner-melde-amt für werbung zu holen.

darüber mach ich mir mehr sorgen als über irgrendwelche profile die google sich da erstellt.
 
Zurück
Oben