News Google Chrome ab sofort auch für iPhone und iPad

Wurde echt mal Zeit :-) aber mal die Frage: Es wird wirklich kein Flash mehr für Android geben? Aber dann funktionieren so Seiten wie Twitchtv auch nicht mehr auf meinem Tablet :D och nöööö :D
 
Sporck schrieb:
Aber dann funktionieren so Seiten wie Twitchtv auch nicht mehr auf meinem Tablet :D och nöööö :D

twitchTV hat doch mittlerweile kostenlose apps für wowohl android als auf ios - und ich meine, was gelesen zu haben, dass sie auch ihre page alsbald auf html5 umstellen wollen, um sie mobil nutzbar zu machen
 
Habs auf dem neuen iPad getestet, die Seiten bauen sich für mein Empfinden schneller auf als bei Safari, jedoch ruckelt es beim Scrollen durch die mangelnde Unterstützung der neuen Engine deutlich.

Was mich nervt, ist die Unterscheidung zwischen mobilen und Desktop-Lesezeichen. Ich möchte doch EINE zentrale Verwaltung und diese Aufsplittung gerade vermeiden.

Zudem habe ich mir die Tab-Synchronisation anders vorgestellt. Dies ist keine Synchronisation von Tabs, sondern lediglich eine Auflistung der Tabs anderer Browser-Instanzen :mad:.

Das Ziel ist doch EIN Browser (Lesezeichen, Tabs, ggf. Addons) auf allen Geräten, aber das liefert die aktuelle Chrome-Version keinesfalls...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds gut und werde es definitive nutzen. Alleine schon wegen den Lesezeichen
 
Würde micht interessieren, wie es mit dem Datenschutz steht. Hat jemand einen Ahnung davon? Ich möchte nämlich nicht, dass iwelche Apps auf meine persönlichen Sachen wie Kontakte oder Fotos zugreifen kann.
 
Andgo schrieb:
Was mich nervt, ist die Unterscheidung zwischen mobilen und Desktop-Lesezeichen. Ich möchte doch EINE zentrale Verwaltung und diese Aufsplittung gerade vermeiden.

Ich finde das gerade gut, viele Websites nutze ich nur auf dem Desktop und nicht auf dem Smartphone, mit diesen will ich das Smartphone dann nicht unnötig zumüllen.
 
Hat jemand von euch auch das Problem, dass es mit passwort und anwendungsspezifischem-passwort nicht funktioniert?

edit:
Ich bekomme immer diesen Fehler:
"Die Anmeldeinformationen für dieses Konto sind veraltet".

Dabei ist mein Passwort korrekt und ich habe schon zich neue anwendungsspezifische Passwörter probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das gerade gut, viele Websites nutze ich nur auf dem Desktop und nicht auf dem Smartphone, mit diesen will ich das Smartphone dann nicht unnötig zumüllen.
Das ist reine Geschmackssache, deshalb habe ich auch (vergeblich) nach Einstellungsmöglichkeiten gesucht, wo man es umstellen kann. Damit kann man leben, mit der nutzlosen Tab-"Sync" allerdings nicht :(
 
Havdidi schrieb:
Flash ist und bleibt auf mobilen Geräten unnötig

Ist toll das du das für die gesamte Menschheit entscheiden kannst, oder?! :freak:
Mag sein das es für dich unnötig ist aber es gibt auch Leute (wie mich z.b.) die ein mobiles Inet ohne flash support nie in Betracht ziehen würden da man einfach von extrem viel content abgeschnitten wird.

@topic:
Ob das so sinnvoll ist den chrome auf IOS zu bringen? Denn der darf ja sowieso nur die definierten Standards nutzen ist also wie jeder andere IOS Browser nur mit chrome skin. Da merkt man leider schnell die Einschränkung der Apple Plattform. Andererseits ist es aus Apple Sicht natürlich vollkommen verständlich das sie ihre Produkte pushen möchten macht ja jede Firma so.

Ach Apple könnte so gute Produkte auf den Markt bringen wenn dieser ganze Bevormundungs Mist nicht wäre, ich verstehe nicht warum Apple seinen Kunden so wenig zutraut? Ich bin mir sicher die meisten Apple Kunden sind intelligent genug um ihre eigenen Entscheidungen zu treffen! Aber auch hier wieder die andere Seite der Medaille das es aus Apple Sicht natürlich verständlich ist, wenn die KD für minimal effort maximal bezahlen warum sollte man das ändern? Finde es nur schade da so Apple immer ein "Nischenanbieter" sein wird und viele Leute von vornherein ausgrenzt (die Leute die sich mit ihrer Hardware beschäftigen z.b.). Hätte Apple ein System das offener wäre bin ich mir sicher das sie schon um die Marktführung im OS Bereich kämpfen würden aber so wie es atm läuft bedienen sie immer nur ihre (zahlungskräftig und willige) Fashion vicitim Kundschaft die das ganze eher als Lifestyle ansieht als als technische Geräte, schade.:(
 
lufkin schrieb:
Die sollen erstmal zusehen, das Chrome auch für alle Android Geräte verfügbar ist.
Bisher gibts Chrome nur ab Android 4.

Nur dass Chrome für Android Zugriff auf spezielle Grafik-Funktionen (Shader) benötigt, und diese erst ab Version 4.0 verfügbar sind. ;)
 
Maysi2k schrieb:
Ist er schneller als Safari?

Also ich finde ja! Kann natürlich sein, dass nur ich das so empfinde!
 
Weiß grad jemand auf die Schnelle, wer genau für das Altersrating im Appstore zuständig ist?
Wird das von Apple anhand einer Überprüfung vergeben oder vom Entwickler der App selbst bestimmt und nur bei Beanstandung überprüft?

Chrome besitzt nämlich als einziger Browser im Appstore eine Alterskennzeichnung 4+

Alle anderen besitzen eine 17+ Kennzeichnung.

Warum Browser - die ja selbst gar keinen Inhalt besitzen - mit 17+ gekennzeichnet sind?

Weil es so möglich ist Jugendschutzeinstellungen sinnvoll umzusetzen.

Im Web hat man mit nur einer dreistelligen Eingabe ins Suchfeld und einem Klick auf "Abschicken" Sachen die nicht für jedes Alter geeignet sind, weshalb es Apple auch erlaubt über das Menü "Einschränkungen" Zugriff zu bestimmten Apps zu sperren oder zu regulieren.

Wenn man einem Jugendlichen/Kind einen iPod Touch oder ein iPad überlässt, kann man so verhindern, dass es ohne Überwachung ins Internet geht, einfach in den Einschränkungen "Safari" sperren.

Damit man dem Minderjährigen trotzdem die Möglichkeit zur Installation von Apps lassen kann (damit man nicht jedesmal wenn ein neues Barbie-Spiel rauskommt als Elternteil die Installation abnicken muss), kann man nun sicherstellen, dass nicht einfach ein anderer Browser installiert werden kann - weil alle Browser quasi keine Jugendfreigabe nach den Maßstäben von "Einschränkungen" haben.

Ein Kind kann jede für sein Alter geeignete App installieren, aber eben keine Browser.


Die Einstufung von Chrome als 4+ untergräbt dieses System jedoch - und ich denke es wird nicht all zu lange dauern bis das geändert werden muss.

Natürlich werden dann wieder Rufe laut werden, dass Apple die Konkurrenz zensiert und unterdrücken will - dabei hält sich Apple auch an dieses System und ermöglicht es Safari abzuschalten - damit dies auch bei anderen Browsern geht wählte man eben den Weg der hohen Altersfreigabe.
 
Maysi2k schrieb:
Ist er schneller als Safari?

nein, deutlich langsamer. Der Original-Safari nutzt eine in 5.0 oder 5.1 eingeführte schnelle Engine die nicht für andere Applikationen nutzbar sind, und darauf baut Chrome auf.
Also das fällt besonders in syntethischen Benchmarks auf (die man aber auch ignorieren kann) aber auch beim Scrollen auf Seiten die noch laden, da ist der Chrome ruckeliger. Ich nutze ihn nun erstmal trotzdem als Standardbrowser, denn er ist von der Usability einfach besser als der Safari.
 
Sieht ganz nett aus, aber bietet wegen des fehlenden AdBlockers leider kaum Mehrwert gegenüber Safari. Hoffe der wird noch nachgeschoben, damit könnte Google wirklich mal punkten (oder auch Mozilla, die halten sich bei iOS ja vornehm zurück). Hoffe aber auch, dass Apple die Nitro-Engine demnächst für Developer zugänglich macht, muss ja nicht für jeden Furzmalwareentwickler sein und darf durchaus mit entsprechend strengeren Zulassungsregeln für den AppStore verbunden sein (z.B. Updatepflicht für Sicherheitslücken). Soviele ernstzunehmende Browserentwickler gibts ja nicht, dass man das nicht im Auge behalten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maysi2k schrieb:
Ist er schneller als Safari?

Das geht auf iOS gar nicht (dank Apples Restriktionen).

Commodore128 schrieb:
Havdidi: Was sollst du als apple User auch anderes sagen :D

Allein deshalb haette ich mir niemals ein apple Geraet gekauft, niemals!

Dann darfst du dir bald gar keine Smartphones mehr kaufen.
 
Havdidi schrieb:
Flash ist und bleibt auf mobilen Geräten unnötig
Sehe ich als Webentwickler aber anders. HTML5 ist auch bei Videos noch nicht standardisiert und die Videoportale müssen sich erstmal auf die neuen Formate (H264, Ogg) umstellen.
Und dann gibt es noch vielgenutzte Browser wie den IE8, welche das sowieso nicht können.
Für Videos gibt es derzeit schon keine (fertige, standardisierte) Alternative zu Flash.
Das gilt auch für mobile Geräte und insbesondere für Tablets.

Desweiteren gibt es viele Onlinespiele die in Flash erstellt wurden. Gerade für Tablets sind die ideal.

Derzeit ist Flash noch unverzichtbar. In 5 Jahren kann man vielleicht mal darauf verzichten (wenn IE8 ausgestorben ist und HTML5 sich durchgesetzt hat).
 
Zurück
Oben