Du bist halt nicht der Markt. Es gibt ja auch Leute, die Oldtimer mögen und ich gönne es jedem.RKCPU schrieb:Ich find noch (letzter) Fan der SATA M.2 und 2,5" SSDs mit nur 500 Mbyte/s.
Am Markt gibt's für die NVME PCIe 4.0 nur noch Produkte ab etwa 5.000 MByte/s = 40.000 Mbps als Einstieg.
So ist man vorbereitet auf Aufgaben, die viele vielleicht nur 1* monatlich für wenige Sekunden benötigen ...
Warum kaufen die Leute das schnelle Zeug, SATA M.2 SSDs reichen doch auch?
Es kostet nahezu null Aufpreis ...
Warum es nur noch das gibt? Ich denke aus dem selben Grund wieso es keine 64 GB SSDs mehr gibt.
Alles andere ist einfach überholt, und nur der, der auf den letzten Euro schauen muss, nimmt es noch, was wiederum auf die verkauften Einheiten geht.....
Und ohne entsprechende Stückzahlen wird nicht mehr bereitgestellt zum verkaufen. Die Hersteller reagieren darauf, was der Markt will.
Auch da gilt meine Frage wieder, warum sollte ich einen Standart aktiv wollen, der mich eventuell (und wenns nur in naher Zukunft ist) einbremst?
(Auch habe ich das Gefühl, das darauf bereits die Hersteller reagieren und die SATA Steckplätze reduzieren, auch sie werden verschwinden - wie jeder Standart der nicht mehr aktuell ist).
Ich bin da nicht so die Museumsfraktion ich habe in meinem Rechner auch keine Festplatte mehr, auch wenn ich viel mehr Speicher bekäme, als mit SSD zur Zeit..... (44 TB in Vorbereitung, aber halt schnarchlangsam, für meine Zwecke indiskutabel).
Du hast es ausserdem erwähnt, PCI-E 4.0. NVME SSDs kosten nahezu keinen Aufpreis... Hier einmal eine Sandisk SATA, und eine WD NVME:
https://shop.sandisk.com/de-de/prod...aJzj4BfRRkKMK72nGrKqais40ZccExQUaAlY6EALw_wcB
https://shop.sandisk.com/de-de/prod...T3VR-csFGH8zzBf6zLKJMAkgnuxr5_gcaAiF1EALw_wcB
Oops, die NVME ist im Moment sogar durch eine Aktion ca 30 Euro billiger.... sowas aber auch...
Das Gleiche, warum formatierte Disketten für lange Zeit, trotz einem Arbeitsschritt in der Herstellung mehr, trotzdem billiger waren.
Schlicht die Stückzahlen.
P.s. auch SATA als Auslaufmodell arbeitet nur noch dort in meinem Rechner wos wirklich keine Rolle spielt, als Bootlaufwerk.
Ich habe mir eine 4 TB NVME vor ein paar Monaten gegönnt, als Gameslaufwerk.
Zuletzt bearbeitet: