News Bundesdigital­ministerium: Telekom soll nicht allein über Kupfernetz­abschaltung entscheiden

K0ntextlos schrieb:
Das kommt ungefähr hin. Seitdem meide ich 1&1 so gut es geht. Auf der Arbeit hab ich öfters mit denen zu tun und meine aktuellen Erfahrungen da sind noch viel schlimmer. Da gibt es Probleme mit den E-Mails und die meisten verstehen noch nicht mal wo die Probleme liegen. Wenn man dann mal jemanden dran hat, der Ahnung hat, kann er auch nicht weiterhelfen, obwohl ich ihm als Entwickler exakt sagen kann, was das Problem ist. Da wird einem dann versprochen, dass das Problem gelöst wird und nichts passiert. Wenn man nochmal anruft erfährt man, dass das Ticket geschlossen wurde ohne es zu lösen. Das ist mir mehrfach bei unterschiedlichen Problemen passiert. Oder bei unserem V-Server haben die ein Update gemacht. Zum Glück hatte ich den vorher gesichert - zumindest die Nutzdaten. Die Weboberfläche zum Verwalten ging danach gar nicht mehr und das hatten die selbst ein Jahr später nicht gelöst. Zum Glück hatte ich alles um wenigstens die restlichen Daten (configs und so) per SSH runterzuladen. Der Typ am Telefon meinte, dass einige Kunden gar nicht mehr an ihre Daten kämen.

jimmy13 schrieb:
gar nicht so viel teurer ist
Das ist der Punkt. Pro Monat ist es immer nur ein wenig, über's Jahr läppert sich das.
Und wenn ich beruflich schon den ganzen Tag vorm Monitor hocke, ist die Frage, wie viel Internet daheim für seltene Spitzenlast wert ist und wie viel dann außer Haus lieber rausgehen soll.

rezzler schrieb:
Man hört auch über die Telekom viel schlechtes.
Ja, die Techniker, die den Anschluss machen, sind oft ahnungslos. Der eine musste drei mal kommen, obwohl ich ihm beim ersten Mal schon gesagt hatte, wo das Problem ist und was er zu tun hatte. Er wollte nicht auf mich hören aber beim dritten Mal hat er es so gemacht und dann gings. Ich hab mich nach dem zweiten Mal auch ordentlich bei der Hotline beschwert.
Ergänzung ()

rollmoped schrieb:
Ich würde mich wenn der Anschluss kostenlos ist, jedenfalls an das Glasfasernetz anschließen lassen.
"Kostenlos" wäre es nur gewesen wenn ich nen Zweijahresvertrag bei DG abgeschlossen hätte.

Hmm, das Thema mit dem Netzausbau. Bei mir sperrt die Telekom das DSL für einen Neuanschluss schon weit bevor das Glasfaserkabel gelegt wird. Inbetriebnahme für Faser soll ca Q3/27 sein, aber das verdutzte 'oh, da gibts ja noch nicht mal Pläne' der Hotline-Mitarbeiterin stimmt mich nicht sehr hoffnungsvoll. Als Übergangslösung wird einem dann eine LTE-Option, welche max. 18Mbit schafft.
Bin schon am überlegen, ob ich mir für knapp 2500€ noch nen Kabelanschluss von Vodafone zusätzlich legen lassen muss, damit ich zumindest etwas besseres als Übergangslösung habe.

till69 schrieb:
Die sind gar nix wert, wenn gedrosselt wird:

Tja Messungen und Foristen sagen was anderes:
1759687904736.jpeg

https://www.teltarif.de/netztest-festnetz-internet-breitband-chip/news/98656.html

Das wird laufen, wie bei den Linksgrünen und der "Energiewende".. Einfach alles abschalten ohne echten Ersatz zu haben..

• Gefällt mir
Reaktionen: Supie und Hopa
@Fliz Ne, die CDU startet mal wieder ein Projekt, versemmelt es und die nächste (grüne) Regierung bringt es dann zuende. Danach meckert die CDU, die natürlich komplett unschuldig war, wieder rum, was da alles falsch gelaufen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madragon, wuselsurfer, sNiPe und 5 andere
@Luftgucker also die Testergebnisse sind ja so nah beieinander, da könnte allein schon der etwas höhere Anteil von Supervectoring-Nutzern mit modernem Router unter Telekom-Kunden der Grund für das schlechtere Abschneiden von o2 und 1&1 sein. Das ist so leider wie der Netz-Test von Connect absolut wertlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
K0ntextlos schrieb:
Kein privater Haushalt braucht einen 1000ee Amschluss. 300 reichen völlig und die sind absolut bezahlbar.
Ja, das sind halt alles Deppen. VDSL ist mit bis zu 250 Mbit/s verfügbar und die Bauern teuer Glasfaser aus 🫣

• Gefällt mir
Reaktionen: Supie
Und wir haben hier DSL100 auf dem Dorf, in einer Straße, die laut Telekom "eh nicht mehr hergibt, da zu viele Haushalte auf dem gleichen Verteiler (?) sind"

adfsrg schrieb:
Das kommt ungefähr hin. Seitdem meide ich 1&1 so gut es geht. Auf der Arbeit hab ich öfters mit denen zu tun und meine aktuellen Erfahrungen da sind noch viel schlimmer. Da gibt es Probleme mit den E-Mails und die meisten verstehen noch nicht mal wo die Probleme liegen. Wenn man dann mal jemanden dran hat, der Ahnung hat, kann er auch nicht weiterhelfen, obwohl ich ihm als Entwickler exakt sagen kann, was das Problem ist. Da wird einem dann versprochen, dass das Problem gelöst wird und nichts passiert. Wenn man nochmal anruft erfährt man, dass das Ticket geschlossen wurde ohne es zu lösen. Das ist mir mehrfach bei unterschiedlichen Problemen passiert. Oder bei unserem V-Server haben die ein Update gemacht. Zum Glück hatte ich den vorher gesichert - zumindest die Nutzdaten. Die Weboberfläche zum Verwalten ging danach gar nicht mehr und das hatten die selbst ein Jahr später nicht gelöst. Zum Glück hatte ich alles um wenigstens die restlichen Daten (configs und so) per SSH runterzuladen. Der Typ am Telefon meinte, dass einige Kunden gar nicht mehr an ihre Daten kämen.
Bin seit 2004 bei 1und1 und 0
Probleme.

Vor ein paar Jahren wird bei uns im Dorf(größeres Dorf mit mehren Tausend Bewohnern) wurde Leerrohre für Glasfaser verlegt. Und zwar fast am Grundstück. Gefragt wurde keiner. Hätte sogar noch den Bagger geholt und die restlichen Meter selbst gebaut.

adfsrg schrieb:
Hast du Email bei denen? Nutzt du die im Browser? Mach da mal ein PDF-Formular auf oder ne Word, die nicht trivial ist.
Ja habe ich und nicht nur eine. Ich rufe aber alles über Outlook ab oder über App. Ebenfalls 0 Probleme. Weder mit PDFs noch mit Word. Sorry

Luftgucker schrieb:
Tja Messungen und Foristen sagen was anderes:
Kommt drauf an wie da getestet wurde. Schaue dir das Video von @till69 an und verstehe dann das Problem - die Anschlüsse sind bei der Telekom auch erfahrungsgemäß hochzuverlässig, was aber nix nutzt, wenn man zu Stoßzeiten abseits der großen Dienste unterwegs ist und Downloads sowie Websiteaufrufe schnarchlangsam werden. Das betrifft übrigens garnicht mal so wenige Websites und Dienste - Cloudflare CDN alleine hat ca. 33-40% Marktanteil laut Google, und Cloudflare ist einer der betroffenen Dienste...

Und das schlechte Peering der Telekom ist keine Theorie, das ist leider auch erfahrungsgemäß. Ein Bekannter beklagte sich, dass regelmäßig nicht mal ein Webradio aus den Staaten ohne Unterbrechungen lief. Seit dem Wechsel auf o2 ist das Problem verschwunden.

Oder hast du dich beim Zocken schonmal gewundert, wieso du trotz gutem Ping Packet Burst hast? Auch viele Dienste was Gaming angeht sind von dem Problem mehr oder minder stark betroffen.

Mittlerweile bin ich auch bei o2, und nicht nur ist das Phanömen weg, dass Downloads bspw. von HWInfo64 von deren Server direkt (der eben in den Staaten steht) schnarchlangsam sind, sondern Websiteaufrufe fühlen sich zu Stoßzeiten schon bedeutend flotter an (mit den gleichen Nicht-Provider-DNS-Servern...).

Eigentlich schon peinlich, dass die Telekom als erfahrungsgemäß hochzuverlässiger und kundenfreundlicher Provider trotz dementsprechender Preise so extrem knausert, während der wesentlich billigere Provider (der gleiche Anschluss kostet mich nun 10-20€ weniger!) da einen erheblich besseren Job macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: K0ntextlos
Tja so unterschiedlich können die Erfahrungen sein, von langsamen Seiten bei der Telekom habe ich abseits CB noch nie gehört, dafür aber immer noch wenn auch bei weitem nicht so oft von überbuchten Vodafone Anschlüssen.
Ein Bekannter hatte soviel Ausfälle bei Vodafone das man ihm nen Gigacube kostenlos zum Festnetz dazu gegeben hat...super...

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Vindoriel
Organix schrieb:
von langsamen Seiten bei der Telekom habe ich abseits CB noch nie gehört, dafür aber immer noch wenn auch bei weitem nicht so oft von überbuchten Vodafone Anschlüssen.
Genau das passiert, wenn man Äpfel und Birnen vergleicht.

Für einen fairen Vergleich könnte man bei VDSL bleiben und da hat die Telekom keine Chance gegen den Rest. Deswegen gibt's auch keinen fairen Vergleich ;)

K0ntextlos schrieb:
Ebenfalls 0 Probleme.
Verstehe, du nutzt die fehlerhaften Produkte von 1&1 nicht, deswegen hast du keine Probleme. Ich wär froh, wenn meine Kollegen auch alle Outlook oder Thunderbird nutzen würden. Hab da nen älteren Vorgesetzten, der sich jahrelang geweigert hat das so zu tun und dann musste ich bzw. meine Mitarbeiter mit 1&1 kommunizieren, dass die den Scheiß mal endlich fixen. Dummerweise konnten die das nie.
Wir hatten aber auch schon Probleme mit denen als Emailprovider, die konnte man auch nicht durch Mailclients umgehen. Ein Kollege von mir landet immer wieder im Spam bei nem anderen Kollegen und das obwohl er auf der Whitelist steht. Da fliegt er dann einfach raus. Seit Wochen kann 1&1 das Problem nicht lösen.

DLMttH schrieb:
Genau das passiert, wenn man Äpfel und Birnen vergleicht.

Für einen fairen Vergleich könnte man bei VDSL bleiben und da hat die Telekom keine Chance gegen den Rest. Deswegen gibt's auch keinen fairen Vergleich ;)
Das beste Ergebnis ist entscheidend...die Technik ist mir in diesem Fall dann völlig egal...

adfsrg schrieb:
Verstehe, du nutzt die fehlerhaften Produkte von 1&1 nicht, deswegen hast du keine Probleme. Ich wär froh, wenn meine Kollegen auch alle Outlook oder Thunderbird nutzen würden. Hab da nen älteren Vorgesetzten, der sich jahrelang geweigert hat das so zu tun und dann musste ich bzw. meine Mitarbeiter mit 1&1 kommunizieren, dass die den Scheiß mal endlich fixen. Dummerweise konnten die das nie.
Wir hatten aber auch schon Probleme mit denen als Emailprovider, die konnte man auch nicht durch Mailclients umgehen. Ein Kollege von mir landet immer wieder im Spam bei nem anderen Kollegen und das obwohl er auf der Whitelist steht. Da fliegt er dann einfach raus. Seit Wochen kann 1&1 das Problem nicht lösen.
Habe eben über das Web-Interface meine Mails abgerufen und ebenfalls mir zu testzwecken eine große Word Datei und PDF geschickt, eine die sogar auf dem iPad erstellt wurde…. Auch 0 Probleme.
Ich finde es etwas unfair, dass durch Widrigkeiten die dein Chef verursacht, 1und1 als Schuldiger dargestellt wird. Auch habe ich mal dein Fehlerbild gegoogelt, ich finde zu deinen Problemen nicht wirklich verwertbares. Kann auch sein, dass in eurem System der Fehler steckt.

Zurück
Oben