News Bundeskabinett: Gesetz für offene WLANs – nun aber richtig

Sentionline schrieb:
Offensichtlich nicht. Ich würde gerne meine 2. "Gast-WLAN" als "Free Hot-Spot" für alle freischalten. Leider darf ich das nach dem gelesenen Artikel nicht.

Überhaupt kommts dazu wohl niemals...

warum? einfach an den gastport nen Freifunk router hängen und fertig.
 
supermanlovers schrieb:
Finde es immer lustig wenn hier welche geifern das es in Rumänien flächendeckend 200 Mbit DSL für 10€ gibt. Ins Krankenhaus möchtest du dort aber nicht.
Als EU-Bürger darf der Rumäne aber nach Lust und Laune hierher kommen, um unsere (noch) relativ guten Krankenhäuser in Anspruch zu nehmen. Und so arm, dass das nicht finanzierbar wäre, sind die meisten Rumänen übrigens nicht.
Aber wie können wir in den Genuss von Internetversorgung in üblicher Qualität im Rest der EU kommen? Gar nicht. Nicht mal für Geld und gute Worte.
 
supermanlovers schrieb:
Kostet halt nichts. WLAN ist schließlich schon überall verfügbar. LTE wird doch parallel weiter gebaut. Es ist halt nicht für alles gleichzeitig Geld da. Dann müssen halt Prioritäten gesetzt werden. Finde es immer lustig wenn hier welche geifern das es in Rumänien flächendeckend 200 Mbit DSL für 10€ gibt. Ins Krankenhaus möchtest du dort aber nicht.

wen man keine ahnung hat einfach ma futterluge zu machen.

ich wahr dort im urlaub m Krankenhaus und sry aber so ws hab ich in de auch schon gesehen vom zustand ärzte wahren 1 A und konnten 2-4 sprachen.

200 mbit gibts dort auch nur in bukarest und 2-3 großstädte sao 50-72 mbit ist standard n hotels geht dann auch 100 mbit.

und 10 euro nix da rechne mit 29-50 euro einstieg ins dicke breitband.

Telefonieren ist dort bilieg 1 cent in 120 ländern den rest 3-5 cent xD

zum Thema.

Find ich gut aber es öffnet tür und tor zum saugen bis man 1x erwischt wurde xD
weil erst dann muss man evtl aufpassen.

aber an sich eine gute sache da kein schaden ensteht sachen die man ilegal holt will man eh nicht kaufen weder musik noch spiele :)
 
Dekorierst du deinen Post gerne mit falscher Rechtschreibung oder reichte die Zeit nicht, es noch einmal zu lesen.
Ich sage ja eigentlich nie etwas, aber das tat schon weh beim Lesen.
 
@Ycon & @_Cloud_
Ihr hab es beide nicht verstanden oder ging es nur darum überhaupt irgendwas zu sagen?
 
Abweichend von den Kosten, die für mich nicht ganz so relevant sind, gibt es technische Hürden. LTE ist einfach nicht ausbaubar bis deep-Inhouse.
Zeig mir mal das gute Netz in einem großen Hotel. Wenns teuer genug ist strahlt ne LTE Antenne drauf oder es gibt im Konferenzbereich Pico-LTE-Zellen oder so. Im Normalfall baut aber kaum ein Anbieter deep-Inhouse aus. Kann man das auch von WLAN sagen?
Gut, dass es dabei wieder nur ums Geld geht ist klar. Ein OpenWRT Router kostet ~100 mit AC, ein semiprofesionelles Gerät vielleicht 500. Was kostet eine LTE Basisstation mit Antennen? Basisstation muss da prinzipbedingt (Dämpfung der Antennenanschlussleitung) nahe sein und lässt sich nicht absetzen.
So, genug zum technischen Exkurs.
Ich freu mich auf mehr WLAN.
 
Artikel-Update: In der Meldung hieß es zunächst, das Gesetz betreffe kommerzielle WLAN-Betreiber wie etwa Hotels. Wie das Wirtschaftsministerium nun aber auf Anfrage von ComputerBase erklärte, gelte der Entwurf „sowohl für gewerbliche wie auch private Anbieter von W-LAN“.

Die Redaktion dankt für Hinweise der Leser und bittet den Fehler zu entschuldigen.
 
Master Sheep schrieb:
Ich dachte es geht dabei auch um private Anbieter, also wenn z.B. ich in meinem Privathausthalt WLAN öffentlich schalte. Ist das nicht ein Fehler im Artikel?

qft
Also bezieht es sich doch auch auf private Nutzer. *juhu*
Danke "Andy" für die zügige Korrektur. :-)
 
Nordm4nn schrieb:
warum? einfach an den gastport nen Freifunk router hängen und fertig.

Freifunk fällt aber demnächst unter die VDS. Und falls sich daran nichts ändert, ist dort, soweit ich das verstanden habe, auch Schluss. Und daran ändert auch dieses Gesetz nichts...
Zusätzlich werden durch dieses Gesetz dann Rechteinhaber auch fordern, dass bestimmte Ports/ Adressen gesperrt werden. Und das entspricht nunmal nicht dem Prinzip von Freifunk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das kommt, werden als Nebeneffekt Filesharing-Abmahnungen wohl endgültig unrentabel.
Eine glaubwürdige Behauptung, dass man sein WLAN offen angeboten hat, und die Benennung anderer Nutzer dürfte sich inklusive der Schadenersatzforderung erledigt haben.
 
Gamefaq schrieb:
Nur wie du merkst ist man NICHT Anonym da man seine Zugangsdaten verwenden muss! Wodurch die Wahrscheinlichkeit das jemand etwas illegales lädt sehr unwahrscheinlich ist.
Da hast du auch wieder recht.

Morvan schrieb:
Könnte man das vielleicht auf die Situation beziehen, dass ein Kunde im öffentlichen WLAN eine Straftat begeht? Wäre es hier nicht naheliegend, dass derjenige auch der Schuldige ist? Wenn nein, warum sollte es nicht so sein?
Es geht darum das nun einfach gar keiner mehr Schuld hat. Das der Betreiber nicht haftet ist klar/logisch/richtig und in sofern ist das neue Gesetz ein Schritt in die richtige Richtung. Aber man hätte eigentlich schauen müssen das der tatsächlich verantwortliche mehr zu Rechenschaft gezogen werden kann. Gerade bei unserer tollen StaSi-Regierung hätte ich ein Zugangs-Daten-Zwang (Autorisierung) erwartet. - Aber wie geschrieben: Ich bin der letzte der sich beschwert, ich finde es nur lustig. :p

CommanderROR schrieb:
Wirklich schade, dass nicht ein Wort über private WLAN Hotspots verloren wird.
Das ist doch eigentlich ganz klare/logische Sache.
Warum sollten Private WLAN-Hotspots auch darunter fallen?

Dann würde im Endeffekt keinerlei Haftung mehr für irgendwem noch bestehen.
Bei Privat hast du ja selbst den Überblick, bei geschäftlichen ist das nicht so einfach.

...
Haaaaaalt Stop!
Andy schrieb:
Artikel-Update: In der Meldung hieß es zunächst, das Gesetz betreffe kommerzielle WLAN-Betreiber wie etwa Hotels. Wie das Wirtschaftsministerium nun aber auf Anfrage von ComputerBase erklärte, gelte der Entwurf „sowohl für gewerbliche wie auch private Anbieter von W-LAN“.

Die Redaktion dankt für Hinweise der Leser und bittet den Fehler zu entschuldigen.
Ähm....

Verstehe ich jetzt nicht.
Habe ich einen Denkfehler?
Wozu dann noch VDS und alles?!

Kommerzielle Betreiber: Öffentliches WLAN von diversen Hotels/Restaurants/Wirtschaftsverbände usw.
Private Betreiber: Der Jupp und seine Fritzbox Zuhause. Also: JEDER

Oder nicht?!
 
Ycon schrieb:
Als EU-Bürger darf der Rumäne aber nach Lust und Laune hierher kommen, um unsere (noch) relativ guten Krankenhäuser in Anspruch zu nehmen. Und so arm, dass das nicht finanzierbar wäre, sind die meisten Rumänen übrigens nicht.
Aber wie können wir in den Genuss von Internetversorgung in üblicher Qualität im Rest der EU kommen? Gar nicht. Nicht mal für Geld und gute Worte.

Doch die sind im gesundheits bereich zimlich gut wenn du kommst weil du zahls ;)
 
MyNamesPitt schrieb:
Verstehe ich jetzt nicht.
Habe ich einen Denkfehler?
Wozu dann noch VDS und alles?!

Kommerzielle Betreiber: Öffentliches WLAN von diversen Hotels/Restaurants/Wirtschaftsverbände usw.
Private Betreiber: Der Jupp und seine Fritzbox Zuhause. Also: JEDER

Oder nicht?!

Ja genau! :-)
So wie es sein soll. :-)
 
Ich bin maximal begeistert.
Kann man also davon ausgehen, dass der Abmahnsumpf nun endlich austrocknet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MyNamesPitt schrieb:
Ähm....

Verstehe ich jetzt nicht.
Habe ich einen Denkfehler?
Wozu dann noch VDS und alles?!

Kommerzielle Betreiber: Öffentliches WLAN von diversen Hotels/Restaurants/Wirtschaftsverbände usw.
Private Betreiber: Der Jupp und seine Fritzbox Zuhause. Also: JEDER

Oder nicht?!

Naja, man möchte ja vielleicht auch privat einen offenen und freien Hotspot aufstellen. Frei fällt schonmal weg, wenn man langfristig Ports und Adressen sperren muss. Und offen ist nun durch dieses Gesetz abgedeckt.

Wenn man mal die VDS außen vor lässt: Freifunk ist ja an sich auch privat und auf keinen Fall kommerziell. Also ist das schon gut, dass private auch abdeckt.
 
Entweder ich bin grad blind oder begriffsstutzig oder beides ^^

Ist das jetzt ein Entwurf oder ist das Gesetz schon durch?
 
Das Bundeskabinett (quasi eine Bundesregierungssitzung) hat das Gesetz so abgestimmt. Es muss nun natürlich noch durch den Bundestag und dann vom Bundespräsidenten unterschrieben werden.
Aber das dürfte in diesem Fall beides eher Formsache sein denke ich. :-)
 
darthbomber schrieb:
Ich bin maximal begeistert.
Kann man also davon ausgehen, dass der Abmahnsumpf nun endlich austrocknet.

Niemals! Kann gar nicht sein wenn man bedenkt wie viel und einfach man damit Geld machen kann.
Außerdem sind doch auch viele im Bundestag mit Juristischer​ Ausbildung unterwegs oder?
 
Ich habs schon umgesetzt. Danke für das Update.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 550
Zurück
Oben