News Offene WLANs: Keine Ausnahme für private Betreiber

Die ewige Diskusion... Es gibt allerdings noch andere Gründe, wieso mein Wlan nicht offen ist:
A) weil ich dann weniger Traffic habe
B) weil es eine potenzielle Sicherheitslücke ist
C) nicht noch ein drittes Netz in Haus will für Gäste und
D) auch mit dem UPC wi-free Performace fürs Betreiben auf dem Modem gebraucht wird und mein Durchsatz sinkt; auch wenn dieses nicht über meine Datenrate läuft...
 
RedXon schrieb:
...
D) auch mit dem UPC wi-free Performace fürs Betreiben auf dem Modem gebraucht wird und mein Durchsatz sinkt; auch wenn dieses nicht über meine Datenrate läuft...

Für mich neben Sicherheit und Rechtsfragen der wichtigste Grund, mein Empfang ist auch so schon nicht überall Top in der Wohnung...
Nebenbei fehlt auch noch der erhöhte Stromverbrauch und Verschleiß der Hardware.
 
Sorry ich kann da nicht die Finger still halten:

Unsere Regierung hat also was gegen Anonymität? Wohl nur wegen den veralteten Urheberrecht!

Ich fordere langsam eine FREIE WELT !

(Das Leute zahlen wollen sieht man ja wohl an KickStarter, oder ?)
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler, welche ich wegen den "Freischaltungskram" nicht sah korrigiert)
@RedXon
Du bist doch aus der Schweiz, oder? :p
Verstehe deine Aufregung nicht, weil das betrifft ja nur uns deutsche. ;)
 
Hätte man überhaupt brauchbare Verbindungen? Ich meine, wenn ich auf der Straße vor einem Haus stehe bin ich doch bestenfalls 5m + Wände vom Router getrennt. Jetzt haben einige aber selbst IN ihrer eigenen Wohnung Probleme mit dem Signal.

Wenn ich mich in einer Innenstadt befände, wo man noch den geringsten Abstand erreichen könnte, findet man sowieso Geschäfte mit WLAN.

Irgendwo im Nirgendwo müsste Tante Frieda also ihr WLAN freigeben und einen Router mit guter Sendeleistung haben. Bevor ich da lange nach einem brauchbaren Netz suche, nehme ich doch lieber gleich mein mobiles Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle, dass viele ihr Wlan dann öffnen werden, wenn man nicht mehr dafür haftet.
Würde es selbst nicht machen und wieso sollte ich es auch? Es bringt mir keinen Nutzen.
 
Das Problem sind ganz einfach nicht mehr zeitgemäße Ansichten veralteter Politiker, welche keine Ahnung bzgl. der Gesetzte und Rechte rund ums Internet haben, die zudem auch noch mit Händen und Füßen tief im Lobbyismus verankert sind. Lieber bleibt man auf dem Stand 80/90er da sich ja die "Alten Ansichten" bewährt haben und nach ihrer Amtszeit gilt- Nach uns die Sinnflut- :(

Traurig das immer wieder Urheberrechtsverstöße und Internetkriminalität als Fortschrittsbremse herhalten müssen, wenn man bedenkt, dass meist die öffentlichen Wlans oft nur eine begrenzte Onlinezeit (15min bis 1h), begrenzte Bandbreite (30-100kb/s) sowie Websitesperren/Filter zur Verfügung stellen.
 
@RedXon
Es bezieht sich ja nicht direkt auf Privatpersonen, die sollten ja auch ihre Netze schützen aber für Geschäfte die eine Internetanbindung für ihre Kundschaft anbieten wollen, wäre das nicht vekehrt. Wer heute in ein Hotel geht fragt sowieso meistens ob es einen Internetanschluß gibt und wie jeder weiß gibt es da eine bestimmte Dunkle Seite in den Köpfern einiger Menschen, wo eine Haftbarkeit des Betreibers unsinnig ist. Einerseits bietet man so etwas an aber kann gleichzeitig Missbrauch nicht ausschließen. Daher finde ich es nicht verkehrt es in diesem Fall zu lockern.
 
Süß xD Demnächst häng ich auch noch an meine Haustür ein Schild mit kostenlos Kaffe und Kuchen.....
 
@Zucksi
Warum hast Du so ein Problem damit? Weil es ein berechtigtes Interesse gibt, dass man sein WLan freigeben darf - ohne rechtliche Konsequenzen befürchten zu müssen? Du musst es ja nicht tun, ich finde aber man sollte es tun dürfen. Die Störerhaftung ist ein lächerliches Argument, geschuldet dem lobbygetrieben Interesse einiger weniger, um einen "Leistungsschutz" zu ereichen. Quasi die Erlaubnis, ohne eigene Anstrengung maximale Einnahmen zu erzielen.
 
Mich wundert an der ganzen Sache, dass es bis heute keinen technischen Standart zur Sicherheit offener WLAN Netze gibt. WPA/WPA 2 dient nich nur der Authentifizierung, es verhindert auch, dass andere Teilnehmer, die den Netzwerkschlüssel kennen Netzwerkverkehr mitlesen können. Daher würde ich niemals mein WLAN ohne WPA-2 fahren oder sinsibele Daten über ein ungesichertes Netzwerk austauschen (z.B: E-Mails schreiben). Ich würde mir wirklich dringend einen WPA Standart wünschen, der ohne Kennwort auskommt. Das ist technisch kein Problem.
Zum Thema bleibt mir nur noch folgendes zu sagen:
Bei uns wurde von zwei Jahren mit Hilfe einer Brechstange eingebrochen. Im Sinne der Störerhaftung werde ich Schadenersatz vom Hersteller verlangen, sobald ich ihn ausfindig gemacht habe.
mfg Verata
 
@areiland Sry, wollte den Beitrag eigentlich editieren aber habe es dann doch gelassen...Im Prinzip finde ich die Idee gar nicht so schlecht nur war mein Kommentar auf die Sichtweise der "Grünen und Linken" bezogen. Es wird sicherlich nicht auf einmal jeder sein Wlan öffnen, weil die Störerhaftung gelockert wurde, um damit teure Investitionen zu vermeiden.

Warum sollte mein Nachbar daher kostenlos durch die Welt surfen??? Da finde ich persönlich das Hotspot Netz der Telekom besser...Da wird das Ganze eh seperat aufgenommen, Störerhaftung hin oder her :)
 
Ich könnte jetzt glatt schon drauf wetten, das der 08/15 Bürger am Ende mal wieder die Arschkarte zugesteckt bekommt, denn das einzigste was die Politik sehr gut kann, ist den Bürger zu verarschen und Lobbypolitik zu betreiben.
 
Ironischerweise lese ich diese Mitteilung während ich in Seattle in einem Restaurant mit feee wifi sitze. Das ist hier einfach so standard dass ich jetzt schon weiß wie sehr ich das in Deutschland vermissen werde. Die letzten sechs Tage gab's an jeder Ecke offene wifi Zugänge und scheinbar funktioniert das ganze recht gut. Die Bandbreite ist idr ja auch lange nicht ausreichend für file sharing oder größere downloads.
 
Die CDU nutzt doch Unsicherheit, gefolgt von Angst als Mittel zur Kontrolle.

Siehe Impressumspflicht. Wegen dem Unfug verzichten viele Leute auf kritische Themen im Netz, etwas zur Kritik an der Regierung.
Da man seine Daten angeben muss, ist jederzeit zu befürchten dass ein Irrer an die Tür klopft.

Das ist vom Kaliber mit staatlicher Zensur zu vergleichen. Demokratie, dürfen tut man alles, wenn man sich der Öffentlichkeit ausliefert, außer man ist ein hohes Tier und wird vom Gesetz geschützt.
 
Verata schrieb:
WPA/WPA 2 dient nich nur der Authentifizierung, es verhindert auch, dass andere Teilnehmer, die den Netzwerkschlüssel kennen Netzwerkverkehr mitlesen können.
Es verhindert aber nicht, dass andere Teilnehmer selber einen WLAN Router aufmachen. Daher ist ein VPN zu einen vertrauenswürdigen Server Pflicht wenn man sensible Daten austauscht.

Verata schrieb:
Daher würde ich niemals mein WLAN ohne WPA-2 fahren oder sinsibele Daten über ein ungesichertes Netzwerk austauschen (z.B: E-Mails schreiben).
Du würdest also sensible Daten über ein Netzwerk übertragen von dem das WPA2 Passwort öffentlich zugänglich ist?

Verata schrieb:
Ich würde mir wirklich dringend einen WPA Standart wünschen, der ohne Kennwort auskommt. Das ist technisch kein Problem.
Das wäre technisch kein Problem aber es könnte trotzdem jeder ein öffentliches WPA2 Netzwerk aufmachen dass er unter Kontrolle hat.
 
Erstens: keiner will oder kann euch zwingen euer WLAN für jedermann zugänglich zu machen. Dass dies im Moment aber durch die Störerhaftung aktiv unterbunden wird, finde ich schon doof. Technisch interessierte kriegen es problemlos hin, ein seperates, im Durchsatz leicht eingeschränktes, verschlüsseltes Netz freizugeben, das besser als die meisten "kommerziellen" (Hotel, Café etc) Angebote ist, ohne sich selbst stark einzuschränken. Und viele machen das bereits, siehe Freifunk.
Zweitens: Nachbarschaft/Freunde. Störerhaftung sorgt auch dafür, dass man sein funktionierendes Internet nicht mal ohne Gewissensbisse seinen Kumpels auf Besuch oder befreundeten Nachbarn (die z.B. wegen Technischen oder Tarifwechsel-Problemen kein eigenes Internet haben) sein WLAN-(Gast-)Zugang geben kann, ohne dass man ihnen rund um die Uhr auf den Bildschirm schaut, was sie im Internet treiben. Man ist ja sonst gleich Störer.
Drittens: Das, wofür CDU/CSU kämpfen, ist ja auch, dass ja keiner anonym ein fremdes WLAN nutzen darf. Sprich, in jedem öffentlichen WLAN darf man sich erst mal auf irgendeine Art authentifizieren, sprich Name und Adresse oder Telefonnummer oder irgendwas eindeutiges. Das ist sowohl für Betreiber als auch Nutzer ein Mehraufwand und zudem werden intransparent personenbezogene Daten auf weiteren Geräten zwischengespeichert. In privaten WLANs ist es zwar auch Vertrauenssache, was versucht wird auszuspähen, aber zumindest wäre ohne diese Bestrebungen das Protokollieren nicht gesetzlich vorgeschrieben.

tl;dr: Auch wenn ihr selbst keine wertvolle eigene Bandbreite teilen wollt, denkt mal über den (Un)Sinn der Störerhaftung und den Zielen der CDU/CSU nach.
 
Würde es selbst nicht machen und wieso sollte ich es auch? Es bringt mir keinen Nutzen.
SOlange es mir keinen Nachteil bringt würde ich es machen. Wieso nicht? Wieso muss immer alles einen Vorteil bringen für einen selbst? Betrachte es halt als nette Geste das WLAN zu öffnen.
WPA/WPA 2 dient nich nur der Authentifizierung, es verhindert auch, dass andere Teilnehmer, die den Netzwerkschlüssel kennen Netzwerkverkehr mitlesen können.
Das stimmt so nicht. Wenn du den Schlüssel kennst kannst du mitlauschen was die anderen so treiben. Es würde aber nichts dagegen sprechen einfach nen virtuelles zweites WLAN aufzumachen welches ausschließlich Internetzugriff bietet.

as, wofür CDU/CSU kämpfen, ist ja auch, dass ja keiner anonym ein fremdes WLAN nutzen darf.
Wir sind eh noch Meilenweit von irgendwas entfernt. Man muss aber auch bedenken, gäbe es überhaupt keine Störerhaftung so könnte jeder sein WLAN einfach "öffnen" und dann selber über die öffentlichen Zugangspunkt alles machen wonach ihm ist.

Was ich aber auch scheiße finde ist dass ich jedesmal bei McD oder BurgerKing das WLAN neu freischalten muss. Muss da IMMER erst die Nummer aus der SMS auf dieser Startseite eingeben oder irgendnen Passwort. Find ich recht bescheuert.
 
Zurück
Oben