News Bundesnetzagentur: 98 Prozent der Jüngeren nutzen WhatsApp und Co.

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.742
Messenger-Dienste sind bei vielen das Mittel der Wahl, um mit Freunden und Bekannten zu kommunizieren. Das bestätigt nun auch eine Umfrage der Bundesnetzagentur. Demnach nutzen 98 Prozent der 16- bis 35-jährigen in Deutschland einen Messenger-Dienst wie WhatsApp.

Zur News: Bundesnetzagentur: 98 Prozent der Jüngeren nutzen WhatsApp und Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und [wege]mini
Leider (!) ist WhatsApp unumgänglich, wenn man sich nicht das Leben unnötig schwer machen will - sowohl privat, als auch im Beruf. Ja, irgendwie gehts immer, aber wie gut ist ein anderes Thema.

Dass ich zusätzlich in der Wahl des Betriebssystems, einzig durch diese eine App, eingeschränkt werde kotzt mich zusätzlich an. Alle Verläufe weg nur weil ich eventuell irgendwann mal wieder nen Androiden will (wers glaubt...)? Ne Danke. Das alleine diese eine App zumindest in meinem Fall bei einem zukünftig neuem Gerät die Wahl beeinflusst... Das ist doch schon fast Absicht, dass man im Jahre 2020 immernoch beinhart keinen Datentransfer ermöglicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton, CMDCake, Deathless und 24 andere
Es wäre wirklich toll, wenn die Kommunikation (wieder) App-unabhängig werden würde. Also ungefähr so wie die klassische SMS vor Jahren.

RCS ist eine lobenswerte Entwicklung, aber natürlich haben da viele Player am Markt überhaupt kein Interesse dran, weil es ihrem Geschäft schaden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, savuti, nizr und 9 andere
Den "Zwang" zu WA find ich auch echt beschissen.
Ich musste es wegen meiner Band installieren, weil diese drauf bestanden. Alle anderen Kontakte hab ich aber sogleich geblockt, damit niemand auf die Idee kommt, mir dort zu schreiben. Sonst hab ich plötzlich die komplette Verwandtschaft dort am Hals, weil auch nur einer davon irgendwann sieht, dass ich WA habe. Dann kann ich mich vor dummen Nachrichten gar nicht mehr retten.

So hab ich wenigstens meine Ruhe und wer mich wirklich erreichen will, kann das auf diversen anderen Kanälen tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, Goldi708, CMDCake und 9 andere
Im Beruf, ernsthaft? Niemals würde ich mir das vorschreiben lassen...

Natürlich geht es ohne, man muss es nur wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86, CMDCake, DEFCON2 und 43 andere
Unter allen OTT-Nutzern kommt der Dienst auf einen Anteil von 96 Prozent.
Und die restlichen 4 Prozent sind sicher alle auf Computerbase unterwegs. :D
Kommen gleich wieder alle "Ich benutz das schon lange nicht mehr" "Noch nie benutzt".

Schade ist nur der Umgang mit Themen wie Datenschutz usw. Andernfalls wärs egal, da es zum Glück SMS ersetzt hat.
Oder wer würde heute noch gerne via Tasten Oldstyle SMS an alle verschicken wollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Wolle!!, Tinkerton und 13 andere
In meiner Familie nutzt es jeder, auch die über 60jährigen.
Auf meiner Arbeit genauso. Die Arbeitsgruppe wurde aber wieder abgeschafft nachdem es dort soviel offtopic wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: error404 und greinzmarco
Privat hatte ich keine Probleme von WhatsApp wegzukommen. Beruflich kann ich nichts dazu sagen.

Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, ob es einem die Mühe wert ist, gegen den Strom zu schwimmen.

Fakt ist leider, dass kein Messenger so bequem ist, wie die unsicheren (Privatsphäre- oder Sicherheitstechnisch) Platzhirsche.
Auch wenn ich hoffe, dass mit der aktuellen RiotX-Beta, ein bequemer und sicherer Messenger irgendwann mal eine valide Option wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86, DerMuuux, P. Schloenzke und 2 andere
Ich weiß noch, wie ein damaliger Arbeitgeber mich quasi dazu zwingen wollte, "WhatsApp" zu nutzen, damit er mir besser Termine für neue Objekte durchgeben kann. Er wollte mir nicht glauben, das ich kein Smartphone besitze (hatte ich damals wirklich nicht, ich hasse die Teile). Da er aber wohl zu geizig war, mir eines zu stellen, blieb es bei Anrufen über mein uraltes Nokia-Handy von 2005(?). :D Meine beiden Neffen (18, 20) nutzen mittlerweile etwas anderes als "WhatsApp", weiß gerade nicht, wie das heißt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux, wolve666, Sanjuro und eine weitere Person
@ChrisM Wenn du auf verspätete Informationen warten willst oder es dir egal ist, manche Infos garnicht zu bekommen... Privat organisierte Gruppen oder auch private Kontakte können manchmal nicht nur sozial Gold wert sein.

Keiner macht sich für Ausreißer ne Mühe - es sei denn, man ist in irgendeiner Form besonders wichtig. Oder: Man macht sich das Leben nur unnötig schwer.

Finde ich diesen Quasi-Zwang gut? Nein. Aber es ist quasi der gleiche Grund, aus dem ist noch ein Facebook-Konto habe: Manche Kontakte von früher habe ich halt nur da... Und die Infos, die man über offizielle Wege nicht/sehr spät bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO, CMDCake, LamaTux und 5 andere
BachUhr schrieb:
Fakt ist leider, dass kein Messenger so bequem wie die unsicheren (Privatsphäre- oder Sicherheitstechnisch) Platzhirsche.
WhatsApp soll bequem sein? Das einzige, was an WhatsApp bequem ist, ist, dass es jeder nutzt und man dort entsprechend so ziemlich alle seine Kontakte erreichen kann.
Ginge es mir rein um die Funktionalität, würde ich 10 mal lieber Telegram nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rave_Zero, CMDCake, mtmac und 27 andere
es geht aus dem Text nicht wirklich hervor, aber mich würde mal interessieren, wie viele Menschen KEIN Smartphone haben. Ich denke, das wird im Schnitt unter 1%, oder?
...Edith meint bei der Jugend ;-)

...Edith hat beim Statistischen Bundesamt was gefunden:
1590158004408.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
@Beitrag
Telegram gefällt mir aufgrund der fehlenden E2E-Verschlüsselung Sicherheitstechnisch nicht.
Ich möchte dem Anbieter nicht so weit vertrauen müssen, dass er seine Server sauber hält.

Deswegen hoffe ich auf die RiotX-Beta. Die sieht so aus, als ob sie auch von der Masse verwendet werden kann und bringt trotzdem Features aus Telegram und auch E2E-Verschlüsselung mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, DerMuuux, AlphaKaninchen und 3 andere
Beitrag schrieb:
Das einzige, was an WhatsApp bequem ist, ist, dass es jeder nutzt
Und genau darum geht es ja! Es ist bequem, weil jeder dort zu finden ist.
Hätten Signal oder Telegram (oder gern auch Threema) den selben Push erfahren wie damals WA, wäre es nun einfach einer der anderen Messenger. Wobei mir diese allesamt lieber wären :B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berry2k und Smartbomb
Beruflich What's App vorschreiben käme einer Abmahnung gleich, da ich im IT Sektor arbeite. Das wäre ja aberwitzig. Vor allem installiert man sich den Müll nicht auf ein Firmenhandy.

Privat sehe ich absolut kein Problem darin. Wer mich erreichen will kann das problemlos über Signal. Wenn ich mir Whats App installieren muss um Leute zu erreichen dann habe ich lieber keinen Kontakt zu denen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, DEFCON2, Riga7613 und 17 andere
Nie wieder private Handynummer an Arbeitgeber geben und schon gar keine Arbeits-whats-app-Gruppen beitreten. Einfacher geht's nicht, die Arbeitnehmer zu bringen auch kostenlos in der Freizeit zu "arbeiten".

Sowas macht man auch nur einmal im jugendlichen Leichtsinn :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitesser, CMDCake, tritratrullala und 12 andere
Wundert mich doch ein bisschen, dass Telegram so wenig verbreitet ist. Ich erreiche damit 95% meiner wichtigen Kontakte, die restlichen 5% bekommen eine SMS oder einen Anruf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, savuti, Autokiller677 und 6 andere
Ich benutze keinen diese Datendiebe, ich gehöre zu den schlaueren 2%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, jabberwalky, evil999 und 8 andere
Gruuuselig
aber es wirkt auf mich als bezöge sich das ganze nur auf Smartphones.
Dennoch, was bringt die Menschen dazu so viel ihrer Kommunikation in die Hände eines Anbieters zu legen? Etwas mehr Paranoia bitte O.o

Silverangel schrieb:
Kommen gleich wieder alle "Ich benutz das schon lange nicht mehr" "Noch nie benutzt".
Jepp, noch nie benutzt, genauso wie irgendeinen anderen Smartphone-Messenger. Oh warte, ich habe tatsächlich noch nie ein Smartphone zur Kommunikation benutzt!
Aber ich kann auch damit leben zu den 2% zu gehören, bei mir hat der Herdentrieb irgendwie versagt. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evil999, m.Kobold, adius und eine weitere Person
Beitrag schrieb:
Ginge es mir rein um die Funktionalität, würde ich 10 mal lieber Telegram nutzen.
Sieht auf den ersten Blick ja nicht viel anders aus... aber:
firefox_2020-05-22_16-34-12.png
firefox_2020-05-22_16-34-36.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evil999 und aklaa
Zurück
Oben