News 400 Millionen Menschen nutzen WhatsApp

Tuxman schrieb:
Ich bin auch der Meinung, man sollte Leute erst ins Internet lassen, wenn sie bewiesen haben, dass sie damit umgehen können. Alle Viren- und Spamprobleme wären auf einen Schlag beseitigt.

Beim Auto ist das ja kein Thema, wenn ich heute Auto fahren kann, dann kann ich das auch in 20 Jahren noch. Aber im Internet gibts alle paar Monate neue Bedrohungen und Technologien.

Für dich hoff ich mal dass du dir so nen Trojaner wie den vor ca. 10 Jahren einfängst, den man bekommen konnte, bloß weil man mit dem Internet verbunden war. Ohne Browser zu öffnen oder überhaupt irgendwas tun zu müssen. Würde laut dir ja sofort darauf hinweisen, dass du nicht mit Computern umgehen kannst. :rolleyes:
 
Turrican101 schrieb:
Für dich hoff ich mal dass du dir so nen Trojaner wie den vor ca. 10 Jahren einfängst

Oh, den hatte ich damals auf einem Fremdrechner mal. Sehr spaßiges Dingens. Aber das war die absolute Ausnahme.
 
Tuxman schrieb:
Deine Gespräche bleiben serverseitig gespeichert.
Rein aus Interesse hab ich probiert, darüber was zu lesen:
FAQ von der WhatsApp-Homepage
Zumindest offiziell speichern die garnix.


@Micha45: ja gut ich kenn's halt von vernünftigen Firewalls, die informieren auch (wenn gewünscht) über alle ausgehenden Verbindungen. Speziell auch von Programmen, die sich ungefragt in die Windows-Firewall eintragen. Mittlerweile will ja fast jedes Programm beim starten erstmal ins Internet, und sei es nur für einen Versionsabgleich und ggf. nervige Hinweise auf updates (ist mir zB egal wenn sich beim VLC player Version an der vierten Stelle hinterm Komma was ändert).

Dass sich die Leute gerade bei WA anders verhalten sehe ich nicht soooo sehr - immerhin schreibt man dort mit seinen Freunden und Bekannten, da ist es also mit der Anonymität nicht so weit her. In Foren dagegen... das ist ne ganz andere Geschichte. Ein Problem ist wahrscheinlich auch, dass in dieser Hinsicht aktuell noch sehr wenig Erziehung und Aufklärung erfolgt. Sei es durch die Schule, die Eltern oder sonst wen. Problem ist halt, dass sich die Schule (zumindest zu meiner Zeit) mit solchen Themen nicht sonderlich befasst, und die Eltern sich ggf. auch einfach nicht ausreichend auskennen (oder im Internet selber die größten Assos sind ;) )
 
Turrican101 schrieb:
Für dich hoff ich mal dass du dir so nen Trojaner wie den vor ca. 10 Jahren einfängst, den man bekommen konnte, bloß weil man mit dem Internet verbunden war.
Den hat man nur bekommen, wenn man keine Windows-Updates gemacht hat und direkt (also ohne Router) mit dem Internet verbunden war. Der User hat sich den sich also selbstverschuldet eingefangen.

Beim Auto ist das ja kein Thema, wenn ich heute Auto fahren kann, dann kann ich das auch in 20 Jahren noch. Aber im Internet gibts alle paar Monate neue Bedrohungen und Technologien.
Die Grundregeln haben sich aber nicht verändert. Keine fremden Anhänge öffnen, nicht überall ja anklicken und vorallem die Software aktuell halten.
Wer sich daran hält, der fängt sich normalerweise keine Viren ein.

"Gesunder Menschenverstand"? Schau' dich doch mal um in der Welt.
Wenn es danach ginge, dann dürfte man gar nicht im im Internet surfen.
 
Diesen üblen Trojaner hatte ich mir damals auch eingefangen. Da bootete auf einmal das System automatisch rauf und runter, wenn ich mich richtig erinnere.
Meine Windows-Updates waren damals aktuell. Es lag bei mir aber tatsächlich an einem nichtvorhandenen Router.

Da hatte mich ein Microsoft-Mitarbeiter auf vorbildliche Weise und per Telefon wieder in ruhiges Fahrwasser geführt.
Da musste man irgendeine Tastenkombination, die das automatische Booten beendete, betätigen.
Danach wurde ich von dem Herrn auf eine Supportwebsite von Microsoft geleitet, auf der es ein Bereinigungstool zum Download gab, mit dem man den Überltäter ins Nirvana schicken konnte.

Jaja, daran erinnere ich mich noch gut. War ne üble Sache, hatte aber nichts mit unbedarftem oder schludrigem Nutzerverhalten zu tun.
 
Micha45 schrieb:
Meine Windows-Updates waren damals aktuell.
...
Jaja, daran erinnere ich mich noch gut. War ne üble Sache, hatte aber nichts mit unbedarftem oder schludrigem Nutzerverhalten zu tun.

Scheinbar war dein Windows nicht wirklich aktuell. Das Update kam fast 4 Wochen bevor der Trojaner verbreitet wurde. Also war es definitiv schludriges Nutzerverhalten.

Aber viele Bekannte und Verwandte riefen mich damals verzweifelt an :-)

Mir ist kein Trojaner/Virus bekannt den man sich ohne Selbstverschulden einfangen kann/konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du hast recht, WhiteShark.
Wenn ich intensiver darüber nachdenke, hatte ich mir den Trojaner während des Beziehens der Windows-Updates eingefangen.
Nach einem Neuaufsetzen des Systems.

Okay, damals gab es, glaube ich, noch keine Updatepacks, die man manuell herunterladen und das System offline aktualisieren konnte. Oder sie waren noch nicht so verbreitet und bekannt wie heute. Keine Ahnung.
 
WhiteShark schrieb:
Den hat man nur bekommen, wenn man keine Windows-Updates gemacht hat und direkt (also ohne Router) mit dem Internet verbunden war. Der User hat sich den sich also selbstverschuldet eingefangen.


Also ich meine dass es den nötigen Patch erst 1-2 Tage nach dem Trojaner gab... Und seit wann ist es selbstverschuldet, wenn man keinen Router nutzt? :freak: Zu der Zeit waren Router in normalen Haushalten auch noch absolut unüblich, weils meistens eh nur einen einzigen PC im Haushalt gab.

Und gesunder Menschenverstand hilft schon lange nicht mehr, bei den raffinierten Bedrohungen im Netz...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben