News 400 Millionen Menschen nutzen WhatsApp

Der große Nagus ist schon ein Brüller. Will nicht die Sicherheitsbedenken bei WA ansprechen, haha, nutzt aber ein Produkt einer der größten Datenkrake schlechthin, deren Geschäftsmodell definitiv daraus besteht, Userdaten zu monetisieren. Ba dumm tss. Kopf meets Tischplatte.
 
Micha45 schrieb:
Die anderen nicht bei WA aktiven Nummern werden nicht berührt.

Der Vergleich mit Facebook etc. ist hier unsinnig...

Natürlich werden die hochgeladen und abgeglichen.

Warum ist der Vergleich unsinnig? Facebook App z.B lädt auch alle Kontakte hoch.

Nur darum geht es hier, hättest du z.B meine Daten, gibts du sie mit dem Benutzen der Apps an dritte weiter.
 
Zuletzt bearbeitet: (angepasst für lesefaule)
Micha45 schrieb:
Das mag ja alles gut und richtig sein, wie ihr es für euch schildert.
Selbstverständlich könnte ich auch kostenfrei SMS versenden.
Moment. Wie ich schon schrieb. SMS ist KEIN kostenfrier Dienst.

xuserx schrieb:
Der große Nagus ist schon ein Brüller. Will nicht die Sicherheitsbedenken bei WA ansprechen, haha, nutzt aber ein Produkt einer der größten Datenkrake schlechthin, deren Geschäftsmodell definitiv daraus besteht, Userdaten zu monetisieren. Ba dumm tss. Kopf meets Tischplatte.

Ach , komm. Ich hab die Sicherheitsbedenken erst mal mit Absicht ausgeklammert. Und da willst du mir jetzt einen Strick drauß drehen?

Google verkauft immerhin keine Daten an Dritte. Daher ist für mich Google einer der vertrauenswürdigsten Dienste im Netz überhaupt.
 
Wahnsinn wie wie viele WhatsApp scheinbar dazu nutzen Industriepatente, Pläne für Terroranschläge etc. zu versenden da die Angst vor der NSA hier so groß ist. :D :D

Klar ist es nicht in Ordnung was die NSA macht aber wenn ich bedenke was in der BRD in Sachen Datenschutz mitunter abgeht seh ich das relativ gelassen.

Ich denke da nur mal an GEZ und Meldegesetz Reform...

Und das die Vorratsdatenspeicherung "tot" sein soll will ich in Deutschland auch noch nicht so ganz sicher glauben ;)

Aber wie man sieht hat die NSA-"Affäre" innenpolitisches Unrecht etwas in den Hintergrund gerückt
 
@steering

Wir haben deine Daten nicht. Ergo können wir die auch nirgends hochladen.

@großernagus

Ich finde es wahnsinnig amüsant, wenn Menschen wie du und Konsorten ein Produkt kritisieren während sie selbst längst zum Produkt geworden sind.

Mir fällt es echt schwer euch dann ernst zu nehmen.
 
xuserx schrieb:
Mensch leckerKuchen, eure Betriebsfeiern müssen ja derbst abgehen, wenn ihr da Angst habt "unglücklich" auf Facebook präsentiert zu werden. :D

Spaß beiseite. Ich war schon auf vielen Betriebs- und Weihnachtsfeiern, geschäftlichen Veranstaltungen und mehr. Negative Publicity gab's kaum und wenn dann war man meist selbst dafür verantwortlich i.d.R. wegen übermäßigen Alkoholkonsums und unpassenden Flirts.

Bei jedem meiner bisherigen Arbeitgebern geistern noch Fotos von mir in deren Intranet rum. Ich könnte jetzt den jeweiligen Admin kontaktieren und ihn bitten meine Fotos zu löschen. Aber wozu? Die Fotos sind weder verfänglich noch in anderer Weise schädlich für mich. Sollten die Fotos aber dann doch im Internet landen, dann kann man natürlich dagegen vorgehen. Ob's am Ende wirklich Sinn macht, sei dahin gestellt.

Aber die Einstellung sich selbst in allen Belangen des Lebens einzuschränken, seinen Komfort gegen eine "mehr Schein als Sein"-Sicherheit einzutauschen ist schon leicht paranoid.


Ich verstehe schon was du meinst. Ich schränke mich nicht ein, ich behalte einfach meine Daten nach Möglichkeit für mich.
Das mit den Fotos nervt mich aber tatsächlich. Und hier geht es nicht um die Angst vor irgendwelchen "verfänglichen Fotos". Ich möchte einfach grundsätzlich nicht, dass Fotos von mir im Internet herumgeistern und werde prinzipiell ungern fotografiert. Ich weiß auch nicht wieso das für viele Menschen so ein Problem zu sein scheint. Ich finde das muss man auch gar nicht logisch begründen, bei mir löst sowas einfach Unwohlsein aus und das sollte man ganz einfach respektieren. Gerade heute wo jeder jeden auf Facebook verlinkt. Leider mache ich privat immer wieder andere Erfahrungen.


steering schrieb:
Aber jeder der dich kennt kann ja fast ein komplettes Profil von dir in den Kontakten speichern. Da kann man doch alles angeben, vom Foto über Email, Adresse, Hauptnummer, Arbeit, Privat etc. Vor der Gleichgültigkeit anderer schützt dich da auch Prepaid nicht :-)

Das Problem habe ich nicht. Meine Handynummer gebe ich prinzipiell sehr selten raus und die paar Menschen die sie haben geben praktisch ebenfalls nichts von sich oder anderen preis. Das hat jedoch nichts mit besonderer Vorsicht zu tun. Eher sieht keiner darin Sinn und Zweck besondere Profile zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
leckerKuchen schrieb:
Das Problem habe ich nicht. Meine Handynummer gebe ich prinzipiell sehr selten raus und die paar Menschen die sie haben geben praktisch ebenfalls nichts von sich oder anderen preis. Das hat jedoch nichts mit besonderer Vorsicht zu tun. Eher sieht keiner darin Sinn und Zweck besondere Profile zu erstellen.

Und damit machst du dich wahrscheinlich "verdächtiger" als jeder Mensch der Whatsapp oder andere Messenger nutzt. Du wirst dann halt nicht von WA durchleuchtet, sondern von den Sicherheitsdiensten DIREKT. Du weißt nur nichts davon. Kann dir aber getrost egal sein, du hast ja nichts zu verbergen.
 
Hier wird auf gut verständlicher weise erklärt was mit ach so unwichtigen Daten passieren könnte. Es mag sein das sie heut unwichtig sind aber in 10 Jahren zur Strafverfolgung führen könnten. Mag alles Paranoid klingen und man kann nur hoffen das es nie so kommt. Aber die Geschichte unseres eigenen Landes zeigt wie schnell unschuldige Menschen zu verfolgten werden. Und damals war alles noch viel aufwändiger als heute zu filtern.

Was spricht dagegen einen Sicheren Chat Messenger zu benutzen der ebenfalls kostenlos ist?

Ab 4.30min wird in etwa deutlich was harmlose Chat Verfäufe (egal welcher Dienst) für Auswirkungen haben könnten wenn diese in falsche Hände gelangen. Und Whatsapp ist definitiv unsicherer als SMS.

http://www.youtube.com/watch?v=iHlzsURb0WI
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, wer "destroy America" ankündigt, braucht sich nicht zu wundern, dass er "ins Visier" gerät. Ganz schön ... Naja, lassen wir das. Die Ewiggestrigen sowie Datenschutzfetischisten haben Recht und ich meine Ruhe.
 
Kann CB bitte mal den Thread schließen? Auf so viel geballtes Unwissen ( der 'nichts-zu-verbergen-Fraktion') bin ich ja fast noch nie getroffen.
 
floomat schrieb:
Sehr traurige Zahlen, 400 Milionen Menschen sind zu blöd einen normalen und besseren! Messenger zu benutzen ala Trillian. Es muss nichtmal sowas wie Trillian sein...Hangouts ginge auch und ist genau so simpel.
Mich stört nichtmal die ganze Sicherheitsdiskussion, einzig stört mich das wenn ich nach Hause komme ich vor einer vollwertigen Tastatur sitze und ich müsste dauernd im Whatsapp am Handy schreiben, absolute Selbstverkrüppelung. Das tu ich mir doch echt nich freiwillig an... Zumal die App einfach schrott! ist, es gibt hunderte bessere alternativen mit PC/MAC/WEB-Clienten...aber es setzt sich halt nichmehr durch was gut ist, sondern was verbreitet ist. Eine sehr zu bedauernde Entwicklung...

Ich finds einfach nur traurig, Ende.
Das kann ich nur unterschreiben. Ich hab Facebook Messenger aufm Handy, entweder darüber oder per SMS kann man mir Nachrichten zukommen lassen. Ich sehe es gar nicht ein, für ein im ggs. zu FB, Hangouts etc. schlechteres Produkt noch Geld abzudrücken.

BelaC schrieb:
Das ist ein Problem der Handyhersteller bzw. der Käufer der Handys! Vor ein paar Jahren gab es noch einige Smartphones mit vollwertiger Tastatur. Ich selbst besitze ein HTC Desire Z, mit dem ich praktisch genauso schnell und komfortabel schreiben kann, wie mit einer PC-Tastatur. Leider gibt es kein einziges aktuelles Smarphone, welches auf das selbe Konzept baut. Versteh das wer will, anscheinend stehn die Leute auf "Selbstverkrüppelung".

Mal langsam. Ein Blackberry o.ä. war zwar besser als heutige Handytastaturen, aber eine vollständige IBM Standard Tastatur macht das trotzdem platt. Zudem würde es mich schon nerven, alle paar Minuten mein Handy andrücken zu müssen, damit ich sehe, ob mir jemand geschrieben hat (WLAN schaltet sich im Standby ab damit der Akku 4 Tage hält und Datenflat zu Hause zu nutzen wäre bescheuert). Am PC bekomme ich das sofort mit.
Dazu kommt noch, das ich mein Handy zu hause nicht mit mir rumtrage, das liegt beim Schlüssel an der Tür und wird beim rausgehen aufgesammelt.
 
@Autokiller
Andere als blöd o.ä. bezeichnen, bzw. dahingehend zustimmen, aber selbst den FB-Messenger nutzen.
Ich bin immer wieder erstaunt und entsetzt zugleich, was sich so alles an Merkwürdigkeiten in Internetforen tummelt und welche unglaublichen Kommentare da abgesondert werden.

eruanno schrieb:
Auf so viel geballtes Unwissen ( der 'nichts-zu-verbergen-Fraktion') bin ich ja fast noch nie getroffen.
Erläutere das doch mal ein bisschen ausführlicher.
Ich möchte ja schließlich nicht dumm sterben und habe auf solche Oberschlaue wie dich, die offensichtlich die Weisheit mit Schaumlöffeln gefressen haben, gewartet.
Lass sie mal rüberwachsen, deine Weisheiten!
 
@Micha45

Und was ist daran blöd, den FB Messenger zu nutzen? Im Vergleich zu WA ist er für mich das klar bessere Produkt. Meine Daten werden bei beiden Anbietern gespeichert und was weiß ich alles, da nehmen die sich nix. Aber FB kann ich halt auch am PC nutzen, WA nicht. WA kann ich nichtmal aufm Tablet nutzen...
 
Wie die Leute nur auf den Preis schauen, der Rest scheint den meisten wirklich egal zu sein. Ist es günstig, dann wird kräftig zugeschlagen und am Ende heulen sie alle und lernen mal wieder nichts dazu,
traurige Welt...

Ab 4.30min

http://www.youtube.com/watch?v=iHlzsURb0WI#t=298

Dem kann ich nur zustimmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei WA ist das mit der Sicherheit doch total belanglos, da wird doch eh nur für andere uninteressanter Kram verschickt. :rolleyes:

Dann weiss die NSA halt dass ich gestern noch eben schnell einkaufen war und dass der BVB scheisse gespielt hat. Huiii.
 
Turrican101 schrieb:
Gerade bei WA ist das mit der Sicherheit doch total belanglos, da wird doch eh nur für andere uninteressanter Kram verschickt. :rolleyes:

Dann weiss die NSA halt dass ich gestern noch eben schnell einkaufen war und dass der BVB scheisse gespielt hat. Huiii.

Du hast es nicht verstanden, Huiiii

Traurig wie die Leute über alles hinwegsehen, nur weil sie selbst belangloses verschicken. Ach, und auch belangloses sagt sehr viel über die Nutzer aus, wenn man
​die Masse der Daten pro Jahr mal analysiert.
 
Problem ist halt nur, man kann sich dem nicht entziehen wie ich finde.
Ich glaub es ist gut, das Problem so lange es geht hoch zu halten und öffentlich zu machen, damit das Thema aktuell bleibt. Der Falsche Weg ist meiner Meinung nach zu sagen, dass man auf alles und jenes verzichtet, weil letztlich dürfte man dann wirklich genau keinerlei Technik mehr nutzen die auch nur irgendwie dazu in der Lage ist Daten zu übermitteln.

In der Politik muss ich was ändern. Das wird die nächsten Jahre sehr spannend zu beobachten sein, bei neuen Generationen von Politikern, was sich da durchsetzen wird.

Und die Leute die meinen hier andere als Blöd / Naiv / Dumm / Gleichgültig zu bezeichnen, es ist durchaus möglich diese Dienste zu nutzen ohne eben jenes zu sein. Haltet euch mal was zurück. Nicht jeder versteht super viel von Technik. Muss man ja auch nicht. Dafür gibts halt Menschen die das können und Ahnung davon haben und anderen bei diesen Sachen dann auch Konstruktiv helfen können und Ratschläge geben können. Letzteres hab ich hier allerdings noch nie Lesen dürfen. Liegt vielleicht daran, dass das hier ein ziemliches Technokratenforum ist.
 
Sehr richtig, aRkedos. Du triffst es haargenau.

Im Grunde ist es ja richtig, dass man das unauthorisierte Sammeln von Nutzerdaten kritisiert und auch öffentlich anprangert.
Mache ich auch so.
Ich empfinde es aber schon nahezu als pervers, dass ein Teil der Leute andere als dämlich und unwissend abstempeln, aber gleichzeitig selbst andere Dienste nutzen, die zumindest mit ähnlichen Praktiken daherkommen.
Das ist dann wieder das vor allem in Technikforen übliche Fanboyverhalten.

Wenn man absolut sicher sein will, darf man überhaupt keine Dienste und Anwendungen mehr nutzen. Angefangen von Windows, ja und sogar bis hin zu den einfachsten Freewaretools.
So gut wie alle telefonieren nachhause.

Das sieht man sehr schön, wenn man, wie ich, auf dem System ein Tool installiert hat, das alle (nicht vom Nutzer gemehmigten) Verbindungsversuche von Anwendungen ins Netz protokolliert und die entsprechenden Warnhinweise signalisiert.
Da kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben