News Bundesnetzagentur: Telekom darf bundesweit Vectoring ausbauen

Also im Endeffekt ist es mir egal wer den Ausbau übernimmt, so lange es überhaupt jemand tut. Es muss endlich vorwärts gehen, meinetwegen auch erstmal mit Vectoring.

Vectoring ist und bleibt besser als Stillstand und Diskussionen was man machen könnte, wenn bla bla bla mehr Geld da wäre bla bla bla.
(Telekom ist und bleibt eine AG, und keine öffentliche Anstalt. Punkt)
 
um 3.500 Euro für jeden nicht ausgebauten Kabelverzweiger im Nahbereich handeln
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass ein Ausbau des Verzweigers teurer ist. Da lohnt es sich dann am Ende lieber für X Verteiler die Strafe zu zahlen statt einen Ausbau vorzunehmen.
 
Mit Vollgas zurück in die Steinzeit! Besten Dank, liebe BNetzA, von euch hatte ich eigentlich mehr Weitsicht erwartet.

Jeder, der weiter als von der Tapete bis zur Wand denken kann, sieht, wieviel Bock die alternativen Versorger jetzt noch haben werden, eine Stadt auszubauen, wenn 15 % der Haushalte – und die auch noch im Zentrum, wo der HVt für gewöhnlich steht – exklusiv der Telekom zugesprochen werden.

Und um den unsäglichen Beiträgen aus den vorigen Threads zu Vectoring und Breitbandausbau vorzubeugen: 1 & 1 und Konsorten sind Reseller, keine Mitglieder im BREKO, die selbst ausbauen.

€dit: Okay, leichte Entschärfung. Knackpunkt ist diese Passage:

Mit der aktuellen Version würden Wettbewerber laut der Bundesnetzagentur die Möglichkeit erhalten, insgesamt mehr Nahbereiche selbst mit VDSL2-Vectoring erschließen. Außerdem sollen diese auch einen Vectoring-Ausbau der Nahbereiche vornehmen können, wenn die Telekom die entsprechenden Gebiet vollständig mit Glasfaseranschlüssen bis ins Haus versorgt. Darüber hinaus werde der Konzern verpflichtet, ein „hochwertiges alternatives Vorleistungsprodukt“ anzubieten, auf „das Unternehmen einen Anspruch haben, wenn sie vom Hauptverteiler verdrängt werden“, so Bundesnetzagentur-Präsident Jochen Homann.

Da wird es auf die genaue Formulierung im Papier ankommen.
Was die Möglichkeit im zweiten Satz soll, ist mir schleierhaft. Wer sollte Vectoring wollen, wenn die Telekom im Gebiet schon FttH/FttB bietet?
Und Vorleistungsprodukt … hrm. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist die Breko und Konsorten eigentlich recht egal. Ich sehe das so, Hauptsache es wird ausgebaut.

RWE und EWE oder Co. hätten bei uns ja ausbauen können, Versatel tut es, leider nur für Geschäftskunden. Privattarife nicht möglich und die Telekom legt Vectoring nach. Versatel macht nur Glasfaser @ Home bei Geschäften.

Mir Schnuppe ob Vectoring oder Glasfaser, Hauptsache es kommen bis zu 50 und 100 Mbit oder über GFast später aus dem Keller raus >100 Mbit und irgendwann die Glasfaser aber ich habe keine Lust mehr auf dieser ADSL minimal Geschwindigkeit rumzuhängen weil der Verteiler am Po der Welt hängt.

Warum hat RWE nicht bei uns ganz Oberhausen ausgebaut, warum hat EWE nicht ausgebaut, warum hat Unity sein Netz nicht vergrößert? Unity liegt bei mir bis Hausnummer 109, ich 115 und die wollen echt einen 5 stelligen Betrag von mir sehen? Unity gehe sterben.

Ausbau wird auch bei der Telekom schon angezeigt und die Fertigstellung soll Anfang Dezember diesen Jahres erfolgen. Vertrag hat die Telekom dann sicher. Ob direkt oder über meinen derzeitigen Anbieter.

Die Breko kann mal schön ruhig sein, die schmeißen immer mit Zahlen um sich aber irgendwie sehe ich kein Ergebnis auf der Straße durch Verteiler. Mir kommt es immer so vor als würden die Breko angehörigen nur Alibi Verteiler aufbauen und die Breko versucht durch Lobby mehr zu verhindern als umzusetzen.
 
Mister79 schrieb:
Mir kommt es immer so vor als würden die Breko angehörigen nur Alibi Verteiler aufbauen und die Breko versucht durch Lobby mehr zu verhindern als umzusetzen.

Tomaten auf den Augen? Nur zwischen Haustür und Tante-Emma-Laden unterwegs?

Das ist exakt das, was die regionalen Anbieter tun.


55 Prozent der neuen Highspeed-Anschlüsse (50 MBit/s und mehr) außerhalb der Ballungszentren (Zeitraum: Mitte 2013 bis Mitte 2014) wurden von BREKO-Carriern ausgebaut. Damit liegt der Anteil der BREKO-Netzbetreiber an der Highspeed-Breitbandverfügbarkeit außerhalb der Ballungszentren bei insgesamt 42 Prozent. Innerhalb eines Jahres entstanden durch die Netzbetreiber des BREKO mehr als 25.000 Kilometer neue Glasfasertrassen (überwiegend im Access-Bereich) – insgesamt sind es derzeit knapp 250.000 km Glasfasertrassen.

Quelle: http://www.brekoverband.de/presse-s...eite/?no_cache=1&tx_iwpresse_pi1[showUid]=225
 
Hoffentlich wird Vectoring nun zügig umgesetzt.

Bei aller "Gier" nach Bandbreite, 40MBIT/s wären doch Werte mit der ich mich für einige Jahre arrangieren könnte.

Vor allem erstaunt mich aber wie lange es dauert bis Kabel verbuddelt sind. Es gibt einen ca. 200m langen Straßenzug in Berlin wo kein VDSL abgeboten wird. Im letzten Herbst haben sie die ersten Gräben für Glasfaser ausgehoben und sind immer noch nicht fertig.
 
WIllkommen in 1990 :(

Wattwanderer schrieb:
Hoffentlich wird Vectoring nun zügig umgesetzt.

Bei aller "Gier" nach Bandbreite, 40MBIT/s wären doch Werte mit der ich mich für einige Jahre arrangieren könnte.

Vor allem erstaunt mich aber wie lange es dauert bis Kabel verbuddelt sind. Es gibt einen ca. 200m langen Straßenzug in Berlin wo kein VDSL abgeboten wird. Im letzten Herbst haben sie die ersten Gräben für Glasfaser ausgehoben und sind immer noch nicht fertig.

Das problem ist ja auch nicht das es derzeit nicht ausreichen würde, aber es ist einfach sehr kurzsichtig gedacht. Auf lange sicht führt kein weg an Glasfaser vorbei und da sind die Kabel betreiber einfach schon mal ne nasenlänge voraus.
Wenn sich 4k erstmal durchgesetzt hat (was ehr früher als später passiert, die TVs gehen schon für 500 übern tresen) braucht man jedes MBit wenn man einen mehr personen haushalt führt.

Zur not dauert der Ausbau eben, aber dann bist wenigstebs für die Zukunft gewpnet.
Was dnekst du wie schnell die Telekom ihre Investition in das Vectoring vergisst und an die gleiche stelle Glasfaser legt? Wenn der bedarf dann da ist upgraden die frisch ausgebaute verteiler sicher nicht nochmal :-/

und das es den wettbewerb verzerrt steht auf nem ganz anderen blatt.
Käme vodafone mit der idee an hätte man denen sicher ganz schnell die Tür vor der Nase zugeschlagen. Aber auch die 50 MBit ziele der regierung sind ja einfach lachhaft -_-
 
Wattwanderer schrieb:
Bei aller "Gier" nach Bandbreite, 40MBIT/s wären doch Werte mit der ich mich für einige Jahre arrangieren könnte.
Ich finde VDSL50 wird jetzt schon knapp, wenn man noch bedenkt wo die Technik hin geht, ist das für die Zukunft >5 Jahre zu wenig.
 
Das mag ja sein, ein großer Teil deiner LINKS sind aus 2011 und oder wenig später. Eben und genau das meine ich, seit 2011 ist aus meiner Perspektive davon nichts angekommen bei mir oder im Umfeld von Bekannten. Mag sein das bei anderen mehr angekommen ist und RWE soll ja auch in Wesel sehr aktiv sein und einige bis eine Großzahl an Kunden haben aber auch Wesel kommt bei mir nicht an.

Mir als Endkunde ist es Schnuppe ob ich eine Glasfaser im Keller habe oder es weiter über die TAE ankommt. Was für mich aber wichtig ist und worauf ich achte ist die Zahl die mein Modem mir anzeigt. Laut der Stadt und den Ausbauplänen kommen 100 Mbit über Vectroing. Buchen werde ich wohl erst mal 50 Mbit. Wenn dann irgendwann mal 4K oder 8K TVs wirklich was taugen und die guten Geräte starten und nicht die Bilder pro Sekunde Krücken, dann werde ich wohl 100 Mbit nachbuchen. Denn ich denke sonst werden über Netflix und Co 50 Mbit etwas wenig sein.

Stand Dezember 2016 werde ich dann aber für den Anfang 50 Mbit buchen und das reicht locker aus um meine 3 TV Geräte mit HD über Maxdome und Netflix zu befeuern und kann gleichzeitig noch zocken oder ein Smartphone updaten lassen ohne das der Stream abbricht. Was will ich mehr?

Glasfaser ist teuer als Vectroing oder? Ich meine einen Glasfaser Tarif zu buchen kostet mehr als 50 oder 100 Mbit über Vectroing oder? Warum sollte ich das tun? Warum soll ich 200 Mbit buchen wenn 50 reichen und in 2-3 Jahren 100 es voll und ganz tun? Warum soll ich also mehr bezahlen wenn ich es nicht brauche. Hätte ich Glas und Kupfer Vectroring, ich würde Vectoring buchen. Genau wie 95 Prozent in Deutschland auch und in den Glasfasergebieten es die Leute auch tun.
 
Mister79 schrieb:
Das mag ja sein, ein großer Teil deiner LINKS sind aus 2011 und oder wenig später. Eben und genau das meine ich, seit 2011 ist aus meiner Perspektive davon nichts angekommen bei mir oder im Umfeld von Bekannten. Mag sein das bei anderen mehr angekommen ist und RWE soll ja auch in Wesel sehr aktiv sein und einige bis eine Großzahl an Kunden haben aber auch Wesel kommt bei mir nicht an.

Mir als Endkunde ist es Schnuppe ob ich eine Glasfaser im Keller habe oder es weiter über die TAE ankommt. Was für mich aber wichtig ist und worauf ich achte ist die Zahl die mein Modem mir anzeigt. Laut der Stadt und den Ausbauplänen kommen 100 Mbit über Vectroing. Buchen werde ich wohl erst mal 50 Mbit. Wenn dann irgendwann mal 4K oder 8K TVs wirklich was taugen und die guten Geräte starten und nicht die Bilder pro Sekunde Krücken, dann werde ich wohl 100 Mbit nachbuchen. Denn ich denke sonst werden über Netflix und Co 50 Mbit etwas wenig sein.

Stand Dezember 2016 werde ich dann aber für den Anfang 50 Mbit buchen und das reicht locker aus um meine 3 TV Geräte mit HD über Maxdome und Netflix zu befeuern und kann gleichzeitig noch zocken oder ein Smartphone updaten lassen ohne das der Stream abbricht. Was will ich mehr?

Glasfaser ist teuer als Vectroing oder? Ich meine einen Glasfaser Tarif zu buchen kostet mehr als 50 oder 100 Mbit über Vectroing oder? Warum sollte ich das tun? Warum soll ich 200 Mbit buchen wenn 50 reichen und in 2-3 Jahren 100 es voll und ganz tun? Warum soll ich also mehr bezahlen wenn ich es nicht brauche. Hätte ich Glas und Kupfer Vectroring, ich würde Vectoring buchen. Genau wie 95 Prozent in Deutschland auch und in den Glasfasergebieten es die Leute auch tun.

dann guck dir mal die preise bei kabel deutschland und co an. die sind meist unter DSL
 
ssj3rd schrieb:
(Telekom ist und bleibt eine AG, und keine öffentliche Anstalt. Punkt)
Und genau deswegen sollte sie auch wie eine behandelt werden: Gleiches recht für alle und keine Geschenke vom Staat.
Vectoring bedeutet, aus einem trockenen Lappen noch etwas auszuwringen, das ist kein Fortschritt. Gleichzeitig wird die Konkurrenz massiv geschädigt.
Oh wie schön ist Panama Deutschland.
 
Mercsen schrieb:
dann guck dir mal die preise bei kabel deutschland und co an. die sind meist unter DSL
Das ist auch nur die halbe Wahrheit. Es gibt Gegenden in denen ein monatlich ca. 18,xx€ teurer TV Anschluss nötig ist bzw. dieser bereits in der Miete enthalten ist um bei Kabel Deutschland einen Internetanschluss zu erhalten. Ohne Zwangs TV Vertrag kein Internet.
Und dann sieht das P/L Verhältnis schon wieder ganz anders, weniger rosig, aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mercsen schrieb:
dann guck dir mal die preise bei kabel deutschland und co an. die sind meist unter DSL

Lese meinen Beitrag davor. Unity liegt bei 109 und ich wohne bei 115. Ausbau möchte Unity nicht, könnte es ja selbst bezahlen und dann wollen die einen 5 stelligen Betrag von mir + 10 Jahresvertrag auf die beiden Wohneinheiten. Sterben sollen die gehen.


Docis ist aber auch nicht die Rettung und kommt ans eine Grenzen. Schön das die jetzt 500 Mbit anbieten können aber dafür fällt ja langsam analog weg (keine Schande) aber die Radiosender sollen ja bei der nächsten Stufe dran glauben.

Dann TV + digitalen Reciver + 3 Play? Am Arsch, sorry für den Ausdruck aber am Arsch. Unity kann sterben gehen. Habe SAT und das soll sich nicht ändern. Günstig ist Unity auch nur auf Blick 1 beim dritten und vierten Blick möchte ich Kabel aber nicht geschenkt haben. Sicher hätte ich es genommen vor 2 Jahren, wenn sie ausgebaut hätten von 109 zu 115 aber nach der Abfuhr können die mir gestohlen bleiben. Bis Dezember halte ich noch aus und +- Bauverzögerung, sagen wir Januar 2017 werde ich auch noch schaffen. Selbst wenn die im Dezember fertig werden, ich glaube nicht das mein Anbieter noch einen BSA Wechsel vor Weihnachten schafft. Gucken wir mal. Vielleicht sind die auch im November schon fertig.
 
Conceptions schrieb:
Das ist auch nur die halbe Wahrheit. Es gibt Gegenden in denen ein monatlich ca. 18,xx€ teurer TV Anschluss nötig ist bzw. dieser bereits in der Miete enthalten ist um bei Kabel Deutschland einen Internetanschluss zu erhalten. Ohne Zwangs TV Vertrag kein Internet.
Und dann sieht das P/L Verhältnis schon wieder ganz anders, weniger rosig, aus.

is ja kommpletter unsinn. Ich habe hier nur Internet Phone. Man kann MUSS ABER NICHT einen tripple vertrag nehmen. Wenn kein TV willst bauen sie dir nen filter ein. So einen habe ich auch.

https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/

nix von kabel anschluss
 
Ich kann nur sagen die Telekom baut wirklich aus. Bei uns wurden schon mehrere Verteiler aufgestellt. Der bei uns ist seit dem 1. März in Betrieb.
 
Garrus83 schrieb:
Und genau deswegen sollte sie auch wie eine behandelt werden: Gleiches recht für alle und keine Geschenke vom Staat.
Vectoring bedeutet, aus einem trockenen Lappen noch etwas auszuwringen, das ist kein Fortschritt. Gleichzeitig wird die Konkurrenz massiv geschädigt.
Oh wie schön ist Panama Deutschland.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, jeder der glaubt das Vectoring ein "Fortschritt" wäre, glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten...

Man setzt einer Leiche einen Herzschrittmacher ein um sich noch ein paar Jahre an alten Einnahmen zu ergötzen, der Kunde ist der der in die Röhre guckt - denn eins wird Vectoring unter der Telekomikfuchtel sicher nicht..... günstig.. :freak:
 
Dann geht's immerhin irgendwie voran. Besser als ständiger Streit über jeden Verteiler, wer jetzt darf und wer nicht.

Für Leute, die jetzt mit 0,x MBit rumdümpeln kann es nur besser werden - egal welcher Anbieter. Wer hier behauptet "50Mbit werden schon knapp" hat halt Luxusprobleme. Im Zweifelsfall sieht der Stream auch in FHD gut aus.

Hier in der Ort ist im Moment Deutsche Glasfaser in der Nachfragebündelung. 100Mbit symmetrisch wären schonmal eine Ansage. Plötzlich kann hier dann auch die Telekom ausbauen, besonders in den Gewerbegebieten. Bald liegen dann also 2 schnelle Leitungen rum... so ein Schwachfug.
 
Mercsen schrieb:
is ja kommpletter unsinn. Ich habe hier nur Internet Phone. Man kann MUSS ABER NICHT einen tripple vertrag nehmen. Wenn kein TV willst bauen sie dir nen filter ein. So einen habe ich auch.

https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/

nix von kabel anschluss
Ich sagte in bestimmten Gegenden.
zB. http://www.kabelcom-braunschweig.de/kabel-internet/faqnet.php

Schließt man keinen gültigen TV Vertrag ab, so kriegt man auch keinen Kabel Deutschland Internetanschluss und es wird auch keine Möglichkeit eines Filters geboten.
https://www.kdgforum.de/viewtopic.php?t=11198

Auch heute noch Stand der Dinge, obwohl die Kabelcom eine Kabel Deutschland Tochtergesellschaft ist.
http://www.kabelcom-braunschweig.de/kabel-internet/k_internet.php

Also anstatt gleich "Unsinn" zu rufen, mal über den Tellerrand gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Telekom tut wirklich was, wir sind bei uns in der Nähe mit unserer Kleinstadt ziemlich gut angebunden. Größere Städte mit Einwohnerzahl 100k+ sind schlechter angebunden als unser 15k Städtchen. Was mich nur ärgert das alles auf 100Mbit ausgebaut wurde außer die Stadtmitte oO
 
Zurück
Oben