News Bundestag bestätigt Bundestrojaner

Dese schrieb:
@JohnC:
das stimmt ja was du schreibst und Xetoxyc hat dem ja gar nicht widersprochen, wenn du genau hinschaust. was Xetoxyc sagt ist, dass diese alternativen staatsformen nicht greifen, wegen dem faktor mensch. der mensch unterwandert diese früher oder später.

das macht er allerdings auch mit der demokratie. die auswirkungen sind jedoch NOCH nicht so gravierend... könnte man meinen ;)

Mir ging es darum, einige Begriffe näher zu beleuchten. Über die Bedeutung von Monarchie und Diktatur werden wir wahrscheinlich kaum streiten. Es ging mir eher um die anderen, wie Anarchie, Demokratie und Kommunismus. Und hierbei hat er mMn der Bedeutung widersprochen. Ich möchte darauf hinweisen, dass folgende Verbindungen aus subjektiven Wahrnehmungen stammen und folglich nicht richtig sein müssen.

1. Kommunismus = Planwirtschaft // dieses (absolute) Argument ist falsch, da diese Systeme per Definition kein Kommunismus waren/sind. Außerdem wird dies auch immer als abschreckendes Beispiel genommen, wodurch sich eine Sozialisten/Kommunisten-Angt ergibt. Das war schon bei Hitler so, und wird auch heute mMn noch gemacht und ich finde, dass solche Mittel nicht eingesetzt werden sollten.

2. Anarchie = Chaos // auch diese Behauptung lässt sich aus der Definition nicht ziehen. Es wird aber auch immer als Mittel zur Diffamierung benutzt. Wenn man über Alternativen spricht, dann bitte auch neutral.

3. Demokratie // ja, was soll ich dazu schreiben? Die Einen sagen, wir haben sie, die Andern sagen nein.

Ob alternative Formen greifen oder nicht, ist eine andere Frage. Aber vielleicht liegt es ja daran, dass jeder eine andere Auffassung davon hat und etwas anderes damit verbindet ;)

@JohnC

wie sooft gesagt... Ich hab folgeprodukte beschrieben
und die eine definition der einzelnen Formen gebracht

Zuletzt bearbeitet:
Xetoxyc schrieb:
willst du wirklich in einem Kommunismus oder einer anderen genannten staatsform leben?

z.B einen Kommunismus, wie er in China praktiziert wird, ist für mich nicht hinnehmbar. Aber unser System ist genauso für die Tonne. Demokratie bzw."Volksherrschaft"existiert in DE nicht. Es handelt sich um eine "Schein-Demokratie" wie hier bereits erwähnt wurde. Wer bzw. was hier wirklich die Macht hat ,sollten die Meisten inzwischen verstanden haben - Doch genau hier liegt das Problem - egal welche Partei wir wählen, es wird sich sowieso immer alles um das Kapital drehen - dementsprechend beeinflussbar ist unsere Politik , wie wir es von Tag zu Tag zu spüren bekommen.

Was mir Bauchschmerzen bereitet , ist die Tatsache, dass unsere naiven "Senioren" das nicht verstehen wollen - und die machen den Großteil der Wähler aus! Dementsprechend viele Stimmen erhält unsere "Stasipartei" Wahl für Wahl, welche skrupellos unsere Grundgesetze missachtet . Das wird sich warscheinlich erst ändern (zumindest die Verteilung der Stimmen), wenn diese "blinde" Generation nicht mehr wählen geht....
Und selbst dann heißt es noch lange nicht, dass es hier in Deutschland auch demokratischer zugehen wird.

Mein Fazit , lieber Xetoxyc lautet: Demokratie kann niemals "richtig" funktionieren , wegen dem Faktor Mensch , welcher extrem beeinflussbar ist - durch Geld.

mag ja richtig sein wie du es interpretierst

jedoch ist das eine nicht vertretbar und das andere auch nicht
die frage ist somit nurnoch was kann man eher vertreten ...

Xetoxyc schrieb:
@JohnC

mir is klar was die begriffe bedeuten
und ich sag ja sie alle könnten funktionieren - ohne Menschen

ich habe nie behauptet das eine dieser Staatsformen in der Idee schlecht sind
nur eben das das was daraus wird schlecht ist

Dann habe ich eben die Begriffe für andere aufgeschrieben, denen es nicht so klar war :D

Die Frage, ob diese Systeme funktioniern könnten, ist wirklich sehr interessant. Nur mal so: diese Ideen sind ja Lebensvorstellungen von Menschen für Menschen ... mit anderen Worten, hat es Sinn, dass sie ohne Menschen funktionieren könnten? :evillol:

Ich hatte mir einmal überlegt, dass jedes System perfekt funktionieren könnte, wenn alle Menschen absolut gleich wären ("Roboter"-gleich). Eine interessante Idee, wie ich finde.

PS: In der Regel wäre eine Anarchie keine Staatsform, nur so nebenbei. Auch beim Kommunismus wäre dies fraglich.

ob es der Regel nach eine Staatsform ist oder nicht is auslegungssache - tut hier aber eh nichts zur sache ^^

Interessante ansicht das wenn alle Roboter-gleich wären... dann würden sicher alle systeme funktionieren

ja von Menschen für Menschen (die alle so sind wie ich) und ich glaube das ist der fehler aller gedanken
man kann leider nicht zurückgehn und schaun was sich die Erfinder der einzelnen Staatsformen gedacht haben
aber ich bin mir ganz sicher das sie den gedanken nicht zuende gedacht haben

nightmare.exe schrieb:
z.B einen Kommunismus, wie er in China praktiziert wird, ist für mich nicht hinnehmbar. Aber unser System ist genauso für die Tonne. Demokratie bzw."Volksherrschaft"existiert in DE nicht.

Mein Fazit , lieber Xetoxyc lautet: Demokratie kann niemals "richtig" funktionieren , wegen dem Faktor Mensch , welcher extrem beeinflussbar ist - durch Geld.

Ich finde ebenfalls, dass eine Demokratie nicht das Gelbe vom Ei ist, da das wichtigste - die Meinungen - "gelenkt" werden können. Dies ist z.B. durch das Fernsehen möglich. Zudem bin ich der Meinung, dass eine Verbindung mit dem "Kapitalismus" als Wirtschaftsform in jedem Fall negativ ausgehen wird. Dabei definiere ich den Kapitalismus als Wirtschaftsform, die als höchstes Ziel Kapital und Profit hat.

Nachfolgend möchte ich eine Liste aufführen, was ich mit gewissen Begriffen verbinde. Vielleicht interessiert es den Einen oder Anderen:

Ideologie
- ganz allgemein "Idee"
Demokratie - Volksherrschaft, eine Form von Herrschaft, mit der Konsequenz, dass irgendjemand unterdrückt wird. In der Theorie die Minderheit.
BRD - "Scheindemokratie" könnte man sagen, ich verwende aber für sämtliche Staatsformen wie der unseren (USA, GB, JP, FR,...) den Begriff "Finanzoligarchie", da mMn die Reichsten die Mächtigsten und folglich die Herrscher sind
DDR/UDSSR - kein Kommunsimus! (klassenlos? - wohl kaum). Ich betrachte diese Systeme auch als kapitalistisch ... und ja, es gibt auch einen Fachbegriff dafür: Staatskapitalismus
China - Kapitalismus hoch Drei. Ausbeutung der Arbeiter (=Volk) zu Gunsten der Oberen/Reichen (=Konzerne, Regierung). Also wieder Staatskapitalismus, bei dem Wenige profitieren, die sich von den Arbeitern abgrenzen (=Klassen)

Ich sage nicht, dass dies alles der absoluten Wahrheit entspricht. Es sind nur meine Wahrnehmungen. Für mich haben aber all diese Systeme (Demokratie, Diktatur, Oligarchie, (Staats)-kapitalismus) eine Gemeinsamkeit. Sie sind alle Formen der Herrschaft. Beginnend von einen Herrscher (Dikt.), über wenige (Olig.), hinzu vielen (Demkr.) und schließlich das Sächliche (Kaptl.).

Heelix schrieb:
Who cares bundestrojaner ? Absolut in Ordnung das dieser bei einem Verdacht auf eine Straftat angewendet wird.
Immer wird gejammert das die Politik nicht mit der zeit geht, jetzt machen sie es mal und führen das was schon immer normal war in die aktuelle zeit und es wird wieder gejammert.

Du hast absolut nichts verstanden! :freak:

Heelix schrieb:
Wo genau ist jetzt das Problem gewesen am bundestrojaner ?

Der Staat kann dich damit manipulieren, ist das eigentlich bewusst? Im schlimmsten Fall ist es sogar möglich, dass Krimminelle sich dieser Software bemächtigen, wie soll deine AV-Software da noch unterscheiden können?

Heelix schrieb:
@Tarabas ein schlechter Versuch. Es bleibt dabei, ihr Redet mit wenig Ahnung und persönlichen Meinungen über ein ziemlich heikles Thema.

Wenn einer wenig Ahnung hat, dann bist du es. Durch legale Hackersoftware wird das Netz erst Recht unsicher.

JohnC schrieb:

Ideologie
- ganz allgemein "Idee"
Demokratie - Volksherrschaft, eine Form von Herrschaft, mit der Konsequenz, dass irgendjemand unterdrückt wird. In der Theorie die Minderheit.
BRD - "Scheindemokratie" könnte man sagen, ich verwende aber für sämtliche Staatsformen wie der unseren (USA, GB, JP, FR,...) den Begriff "Finanzoligarchie", da mMn die Reichsten die Mächtigsten und folglich die Herrscher sind
DDR/UDSSR - kein Kommunsimus! (klassenlos? - wohl kaum). Ich betrachte diese Systeme auch als kapitalistisch ... und ja, es gibt auch einen Fachbegriff dafür: Staatskapitalismus
China - Kapitalismus hoch Drei. Ausbeutung der Arbeiter (=Volk) zu Gunsten der Oberen/Reichen (=Konzerne, Regierung). Also wieder Staatskapitalismus, bei dem Wenige profitieren, die sich von den Arbeitern abgrenzen (=Klassen)

Da stimm ich dir zu.
In China muss der "Arbeiter" schuften wie ein Ackergaul und kommt mit dem Lohn gerade mal über die Runden. Das Geld Sacken die Konzerne & Chinas Führung ein , dabei wird sogut wie alles in China produziert (auch unsere geliebte Hardware oder zumindest Teile davon), ohne Worte :(

JohnC schrieb:
Ich finde ebenfalls, dass eine Demokratie nicht das Gelbe vom Ei ist, da das wichtigste - die Meinungen - "gelenkt" werden können. Dies ist z.B. durch das Fernsehen möglich.

Ja , das ist sehr beängstigend, wer nicht aufpasst, tanzt schnell nach der Pfeife unserer Regierung. Was man ebenfalls meiden sollte sind die "Bild"-Fabrikate; zudem werde im Spiegel die Politiker für meinen Geschmack zu sympathisch dargestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 82 Millionen Terroristen in Deutschland. Und du bist einer davon!

Schrecklich, wenn man den normalen Menschen immer weiter unterdrücken muss, nur um die Alleinherrschaftsstellungen einiger weniger Leute aufrecht zu erhalten.

aufdroge schrieb:
Es gibt 82 Millionen Terroristen in Deutschland. Und du bist einer davon!

Ich denke, dass eine Abstimmung über einen Budestrojaner mit dem Ergebnis illegal enden würde. Würde man also von einer Demokratie sprechen wollen, so müsste eine Abstimmung statt finden. Einziges Merkmal: aufgeklärte und unbeeinflusste Menschen.

Meiner Meinung nach mangelt es aber gerade hier. Seien es nun ständige Angstnachrichten über mögliche Anschläge oder anderweitige Gefahr oder sei es die Unwissenheit mancher Menschen, die sich mit dem Medium Internet und Computer nicht auskennen. Sehe ich mir z.B. meine Großeltern an, wie sie sagen, die Welt sei schlimm und gefährlich, weil es ja bei RTL immer wieder zu hören ist, so bin ich oft am Verzweifeln. Auch wenn man dieses Beispiel nicht auf alle übertragen kann, so gibt es doch Menschen, die auch so denken.

Aber einfach mal drüber nachgedacht. Sicherheit aufkosten der Freiheit, wird nie klappen. Das hat man auch schon früher gesagt. Und wenn ich dann solche Schreck-Nachrichten höre, frage ich mich, warum die ganze verbesserte Sicherheit nichts erreicht. Und das geht nicht seit ein paar Monaten oder Jahren so, sondern seit Jahrzehnten.

Ich hinterfage mein Denken und Handeln sooft wie möglich und wenn ich herausfinde, dass ich Angst habe, frage ich mich weshalb und ob es berechtigt ist. Letzlich kann jeder zu jeden Zeitpunkt sterben, d.h. diese Sicherheit wird es nie geben. Ich kann mich nur fragen, ob ich eine unmögliche, nichtexistente allgemeine Sicherheit möchte oder eine durchaus mögliche Freiheit :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Moinmoin :D

dass Ihr Euch beschwert ist rechtens, aber eine Frage, was kann man eigentlich dagegen unternehmen? Ich denke nichts, oder? :freak:

Ich bin jetzt am überlegen mir einfach einen 2.Rechner zuzulegen, immerhin, würde das ganz automat. einiges wettmachen...! ;)

Von wegen private Bilder, Spielverhalten, etc.

Allerdings ist beim 2.Rechner trotzdem das chatten, onlineshoppen und surfen nachvollziehbar... aber immerhin besser so, als mit einem Rechner alles machen... wie seht Ihr das?

MfG

Goatman

@Goatman
Der erste Schritt ist immer den Leuten überhaupt bewusst machen was falsch läuft.
Genau das kann man machen.

Es geht ja nicht nur darum dass du dich als Einzelperson drum herumschleichst.
Denn wenn eine nicht aufgeklärte Bevölkerung bestehen bleibt dann werden Gesetze immer weiter verändert bis der Punkt angelangt ist andem du dich vielleicht sogar Strafbar machst weil du einen 2ten PC hast um der "Staatsgewalt" zu entgehen.

Ich hoffe du verstehst.

@MegaGigaTera

Was ist verwerflich daran, das ein Konzern sein Eigentum schützen will? Genau das meinte ich. Früher gingen Leute rum und haben nach direkt gefälschten Waren gesucht und soll das gleiche gemacht werden in der modernen Zeit ist das auf einmal verboten? Sorry, aber das ist echt völliger Schwachsinn! Die Raubkopierer sind doch selber Schuld! Meinet wegen installiere mir das Teil, ich habe NICHTS illegales und eine reine Weste.

Ist das gleiche wie beim dem Trojaner um den es hier geht. In den 70gern war die Überwachung von Terroristen kein Problem, da man ja Menschen gerettet hat. Auf einmal soll das Mist sein, nur weil man die Methoden angepasst werden? Es muss hier einfach das System angepasst werden an die geänderten Bedingungen. Schlimm das dies die Leute scheinbar nicht verstehen.

@AntiUser
Ich habe dein Post nicht gelesen.
Aber ich sehe dass du mich "anschreibst"
Unterlasse es bitte mich "anzuschreiben" mit dir will ich über gar nichts reden.

Tschüss.

EDIT: Wie ein gutes Forum sein sollte bietet sich hier eine 'Benutzer ignorieren' Funktion an.
Diese habe ich bei dir genutzt.

JohnC schrieb:
Ich denke, dass eine Abstimmung über einen Budestrojaner mit dem Ergebnis illegal enden würde. Würde man also von einer Demokratie sprechen wollen, so müsste eine Abstimmung statt finden. Einziges Merkmal: aufgeklärte und unbeeinflusste Menschen.

Hmm meinst du damit jeder aufgeklärte und unbeeinflusste Bürger müsste zwangsläufig gegen einen "Bundestrojaner" stimmen? Denkst du nicht, dass es durchaus auch andere Meinungen dazu geben könnte, die sich ebenso auf begründete Argumente stützen?

Das Urteil jeder Befürworter sei nicht mehr Herr seiner Sinne oder könne nicht mehr eigenständig denken, ist mehr als anmaßend.

@ MegaGigaTera und AntiUser

nun zofft Euch doch nicht ab, bringt doch eh nix.. :D

@ MegaGigaTera

naja, schon, aber es geht ja nicht immer nur um Raubkopierer... es geht ja ums Verhalten ansich... muss denn wirklich alles überwacht sein? Ich finde nein, das geht einfach zu weit...

Und einen 2. PC zu nutzen, um das zu hintergehen ist eigentlich nix verwerfliches :D Wer will einem denn vorschreiben was man sich kaufen soll und wofür das genutzt wird? Wäre ja noch schöner :freak:

Ich glaub die Idee sollte mal überdacht werden, viell. gehe ich demnächst nochmal shoppen... son PC mit nix dran, nur zum surfen... der 2. Rechner bräuchte dann nichtmal Security Suites, da er ja nie ans Netz geht :evillol:

MfG

Goatman

@Goatman

Ich sehe du hast mich nicht ganz verstanden weiter oben.
Ja jetzt ist es nichts verwerfliches wenn du deine Privatsphäre schützen willst mit einem 2ten PC.

Was ich damit sagen wollte. Wenn man absolut gar nichts unternimmt, sprich nicht mal darüber redet wie jetzt hier im Forum und seinem Unmut eine Stimme verleiht dann geschieht vieles sehr schnell.

Was ja jetzt einfach so diskutiert wird von Herrn Uhl zB. ist einfach die Gesetze ändern zu wollen bzw. zu entschärfen, damit ein bereits vor 3 Jahren, für illegal befundenes Programm vom absolut höchsten Gericht in Deutschland (siehe Link weiter zurück), um es als legal hinzustellen und in aller Dreistigkeit ohne bisherige Auswirkungen und Bestrafung von jemandem.

1. Wurde gegen das Urteil des Bundesverfassungsgericht verstossen.
2. Ist es laut Grundgesetz illegal.

Ich kapier nicht was andere hier noch schön reden wollen von wegen man müsse das diskutieren etc.

Aber eben wenn Herr Uhl genug Luft hat und das in die länge zieht und irgendwann einfach noch auf euer Grundgesetz scheisst. Dann und genau dann solltest du dir eben schon Gedanken machen wie du deine Sklaverei vollführen willst.
Den es ist dann kein weiter weg mehr um dir bestimmen zu können ob du überhaupt einen PC kaufen darfst wenn ja musst du all deine Daten beim Händler auf einem staatlichen Formular hinterlegen, wirst registriert, dein Internetzugang bekommst du auch nur durch Genehmigung vom Staat usw. usf. Von Zensur muss ich ja erst gar nicht reden.

Wenn du glaubst das sind völlig weltfremde Fantasien dann schau dich genau in der Welt in einigen Ländern um wie "Frei" die noch sind bezüglich Information- und Redefreiheit.

Ich hoffe jetzt verstehst du eher was ich meine.

Zurück
Oben