Dese schrieb:@JohnC:
das stimmt ja was du schreibst und Xetoxyc hat dem ja gar nicht widersprochen, wenn du genau hinschaust. was Xetoxyc sagt ist, dass diese alternativen staatsformen nicht greifen, wegen dem faktor mensch. der mensch unterwandert diese früher oder später.
das macht er allerdings auch mit der demokratie. die auswirkungen sind jedoch NOCH nicht so gravierend... könnte man meinen![]()
Mir ging es darum, einige Begriffe näher zu beleuchten. Über die Bedeutung von Monarchie und Diktatur werden wir wahrscheinlich kaum streiten. Es ging mir eher um die anderen, wie Anarchie, Demokratie und Kommunismus. Und hierbei hat er mMn der Bedeutung widersprochen. Ich möchte darauf hinweisen, dass folgende Verbindungen aus subjektiven Wahrnehmungen stammen und folglich nicht richtig sein müssen.
1. Kommunismus = Planwirtschaft // dieses (absolute) Argument ist falsch, da diese Systeme per Definition kein Kommunismus waren/sind. Außerdem wird dies auch immer als abschreckendes Beispiel genommen, wodurch sich eine Sozialisten/Kommunisten-Angt ergibt. Das war schon bei Hitler so, und wird auch heute mMn noch gemacht und ich finde, dass solche Mittel nicht eingesetzt werden sollten.
2. Anarchie = Chaos // auch diese Behauptung lässt sich aus der Definition nicht ziehen. Es wird aber auch immer als Mittel zur Diffamierung benutzt. Wenn man über Alternativen spricht, dann bitte auch neutral.
3. Demokratie // ja, was soll ich dazu schreiben? Die Einen sagen, wir haben sie, die Andern sagen nein.
Ob alternative Formen greifen oder nicht, ist eine andere Frage. Aber vielleicht liegt es ja daran, dass jeder eine andere Auffassung davon hat und etwas anderes damit verbindet