News Bundestag bestätigt Bundestrojaner

@MegaGigaTera

Das warst dann wohl eher du nicht ich :D.

@Dark_Knight

Der Bereich muss natürlich vorher geklärt werde, diese Dinge sind aber nicht meine Aufgabe. Trotzdem ist es unumgänglich, das wir uns anpassen. Terroristen und andere Bösewichte fragen nicht bevor diese jemanden umbringen. Also müssen wir unsere Vorgehensweisen dahingehend anpassen, damit wir zumindest Schritt halten können!

@menace_one

Ich wusste gar nicht, das die Piraten Grün sind ;).

@Styx

Und genau das ist falsch. Wir müssen ALLE Einflussfaktoren berücksichtigen. Dazu gehört die Geschichte aber auch die Veränderung der Bedrohung. Nur so können wir Anschläge verhindern wie die in Berlin an den Bahnanlagen. Die Leute die so etwas planen müssen vorher gefunden und aus dem Verkehr gezogen werden. Wir sollten in der Tat etwas aus der Geschichte lernen, nämlich wie wir die Leute richtig bekämpfen.

@dhenrich

Ich habe viel verstanden, nur eine gänzlich andere Auffassung vom Leben. Ich persönlich würde sogar sagen, einer der wenigen Realistischen Auffassungen hier.
 
Wegen was diskutiert ihr hier eigentlich...
darum das eine SCHLECHT programmierte Software eingesetzt wurde
oder
dass es "illegal" ist?

@AntiUser Es mag zwar sein das der großteil der Gesetze nicht der aktuellen Zeit entsprechen und eigentlich dringend mal überarbeitet werden sollten jedoch nicht so radikal wie du das behauptest

Ich finde es sogar sinnvoll das der Staat einen "Trojaner" besitzt um auch gegen die die radikalen machenschaften einiger religösen fanatiker vorzugehn und all die die hier groß wegen kontrolle rumheuln sind warscheinlich jene welche die Kontrolle dieser form dringend nötig haben...

klar bin ich auch gegen den konrollstaat zu den wir uns entwickeln nur das fängt nicht bei einen Staatstrojaner an sondern bei viel banaleren dingen...

Nur behalten wir uns einfach mal im Hinterkopf vllt wollen die ja wirklich was gutes für die Bürger,
und es ist sicher auch gut "Schläfer" - die wir definitiv im Land haben - zu beobachten.
Somit wäre der Einsatz einer solchen Software im falle eines "dringenden" Tatverdachts angemessen

Und ich glaube das genau hier das Problem liegt
wann besteht ein Tatverdacht...
kann ich mir einen Tatverdacht zusammenreimen und somit den einsatz einfach genehmigen lassen
oder ist ein Tatverdacht ein richtiger Tatverdacht...
Hier sollten mal viele überlegen auch unsere Politiker

...ob es sinnvoll ist einen Programm zu benutzen das wie von einen 4jährigen programmiert ist, ist eine andere geschichte... denn das ist es sicherlich nicht

@geistloss sehr sinnvoller beitrag Gratulation -.-
 
Dass Die Linke die einzige Partei im Deutschen Bundestag ist, die basisdemokratische Grundsätze vertritt, gegen die unverantwortlichen Kriegseinsätze stimmt und sich gegen einen totalen Überwachungsstaat einsetzt, scheinen hier ein paar zu vergessen.

Es ist schade, dass die anderen Parteien aus Hysterie oder Größenwahn noch mehr in die Privatsphäre der Bevölkerung eindringen und damit Menschenrechte verletzen.

Mir ist es unbegreiflich, wie die Politiker - vor allem CDU/CSU - , die ständig mit propagandistischen Mitteln gegen die Linken wettern, nun anfangen, einen ähnlichen Zustand mit Überwachung wie in der DDR zu erreichen.

Und wenn den CDU-Politikern nichts mehr einfällt, was sie an wirklichen Argumenten gegen linke Politik richten können, fangen sie mit Stalinismus, der Mauer und Stasi an, was rein gar nichts mit dem gewollten Systemwechsel der Linken zu tun hat.

Das Unwissen der heutigen Bevölkerung über Marx & Engels, dem wirklichen von ihnen gedachten Kommunismus, ist wirklich mehr als bedenklich.
Wer sich etwas informiert, erkennt, dass es die bisher beste Utopie einer Staatsform ist, die existiert. Sie beschreibt, dass die Menschen - ohne höhere Instanz - die Entwicklung entscheiden und gemeinsam für den Fortschritt und die Zukunft streiten. Leider gibt es zu viele Menschen, die der Profitgier unterliegen...

Das, was in der UdSSR praktiziert wurde, in der DDR oder in China, hat rein gar nichts mit dem ursprünglichen Kommunismusbegriff zu tun. Kommunismus beschreibt "...die selbstständige Bewegung der ungeheuren Mehrzahl im Interesse der ungeheuren Mehrzahl." ohne eine übergeordnete Instanz außer dem Volk selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flipper44

wenn du wirklich so denkst wie du geschreiben hast dann kann man dir leider nichtmehr helfen...
Möge dich irgendwer zurück auf den richtigen Pfad führen -.-

btw ich wär ja für

Anarchie - Alle menschen haben sich lieb...
Monarchie - Der König will das beste für seine Bürger...
Diktatur - Der Diktator will das beste für seine Bürger...
Kommunismus - Jeder ist mit dem zufrieden was er hat...

das einzige problem an der sache ist

Anarchie - Alle schlagen sich die Köpfe ein...
Monarchie - Im the King...
Diktatur - muss man nicht mehr dazu sagen...
Kommunismus - Du arbeitest 9 Stunden und hast Brot
Ich arbeite 0 Stunden und hab Brot
Du willst Nägel kaufen
Leider sind die Nägel für dieses Jahr schon verbraucht...

Somit bleibt als einzige anähernd funktionierende Staatsform
DEMOKRATIE übrig...

nur anscheinend weist du nicht Was Demokratie bedeutet vllt einfach mal google benutzen...

Es mag sein das Marx & Engels einen "ultimatives" system sich gedacht haben jedoch den faktor MENSCH nicht mit in ihre rechnung eingeplant haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Xetoxyc schrieb:
Somit bleibt als einzige anähernd funktionierende Staatsform
DEMOKRATIE übrig...

Hast du überhaupt einen blassen Dunst , was hier gerade geschieht ? :freak:
Wenn du dich informieren würdest, würdest du begreifen, dass diese Aussage Unfug ist.
Les dir einfach mal in Ruhe durch, was hier geschrieben wurde!

Ich bin absolut der selben Auffassung von tarrabas und Co. ; schön ,dass es Leute gibt, die noch wach sind !
 
@xetoxyc

Also wenn wird schon die Gesetzte überarbeiten, dann ganz oder gar nicht. So zumindest meine Devise ;).

Ich sehe es genau so, schrieb ich auch schonmal, das der aktuelle Trojaner nichts taugt. Dieser muss natürlich unter höchsten Sicherheitsvorschriften programmiert werden.

Auch sehe ich den gravierenden Punkt, das hier Missbrauch betrieben werden kann. Genau hier müssen de neuen Gesetzte greifen und auch eine Überwachung der Überwachung von unparteiischen Organen stattfinden. Wie gesagt, man muss sich den neuen Gegebenheiten anpassen und das gesamte System reformieren.
 
Mir ist es unbegreiflich, wie die Politiker - vor allem CDU/CSU - , die ständig mit propagandistischen Mitteln gegen die Linken wettern, nun anfangen, einen ähnlichen Zustand mit Überwachung wie in der DDR zu erreichen.

Bei den Möglichkeiten die es heute gibt wäre selbst die Stasi blass vor Neid geworden....

Es ist erschreckend zu sehen wie in diesem Land erstmal alle unter Generalverdacht gestellt werden .... das eine solche Trojaner niemals in "vernünftigen Bahnen" genutzt werden kann hat man ja nun gesehen. Und solange eigetlich niemand "der großen und möchtigen" in diesem Land den geringsten Schimmer haben "wie" unserer digitaler Alltag funktioniert wird sich daran kaum etwas ändern.

Anarchie - Alle menschen haben sich lieb...
Monarchie - Der König will das beste für seine Bürger...
Diktatur - Der Diktator will das beste für seine Bürger...
Kommunismus - Jeder ist mit dem zufrieden was er hat...

Naja... ich gebe zu uns könnte es bedeutend schlechter eghen.... aber wie man sieht geht man nur den Weg mit dem gferingsten Übel -> Eine Demokratie ist sicher nciht der Weissheit letzter Schluss... man sieht ja sehr schön bei uns im Land wo das hinführt...
 
Haha, ich liebe es je mehr ich solche Diskussionen hier im Forum verfolge, desto mehr werde ich in meiner Meinung bestärkt, dass man Meinungen in 99% der Fällen einfach nicht durch Argumente ändern kann.
Menschen sind einfach zu stur und eingebildet! Deshalb versucht es gar nicht jemanden von eurer Meinung zu überzeugen.
 
Heelix schrieb:
Who cares bundestrojaner ? Absolut in Ordnung das dieser bei einem Verdacht auf eine Straftat angewendet wird.
Immer wird gejammert das die Politik nicht mit der zeit geht, jetzt machen sie es mal und führen das was schon immer normal war in die aktuelle zeit und es wird wieder gejammert.
Mach mal die augen auf, dann siehst du "who cares".

Ich glaube außer dir versteht niemand unter "mit der zeit gehen", dass er vom staat unbemerkt abgehört werden darf. Und du willst auch noch, dass ein "verdacht" ausreicht?
Vielleicht hilft dir ein blick in die vergangenheit, um zu erkennen, welches denunziantentum damit gefördert wird und wohin es führt.

Mit "der zeit gehen" wäre z.b. breitband für alle und das erhalten des internets als möglichst freien raum.
 
Planwirtschaft ist eine folge von Kommunismus...
Genauso wie Kapitalismus von Demokratie...

außerdem ist reden mit dir anscheinend nciht möglich

@nightmare.exe ich verfolg den thread seit anfang an
und ich bin glaub ich sehr gut informiert

ich hab auch nie behauptet das ich gut finde was passiert...
jedoch bin ich noch in der lage abzuwägen was passiert und was die fehler daran sind...

willst du wirklich in einem Kommunismus oder einer anderen genannten staatsform leben?
ich sicherlich nicht... zumindest nicht mit dem faktor mensch... wenn du mir ein funktionierendes prinzip einer anderen staatsform vorlegst bin ich sofort auf deiner seite und schweige...

und ja ich finde das unsere Politiker grade mächtig scheise baun... nur das ist eben auch nicht sinn der "demokratie"("volksherrschaft") (genausowenig wie der Sinn von Kommunismus Planwirtschaft ist) den von der "volksherrschaft" sind wir weit entfernt

das "wir" und damit meine ich den Staat alles reglementieren müssen find ich genauso fürn arsch und falsch wie warscheinlich du und Co.
nur find ich eben das Prinzip und den "grundgedanken" (ich denke zumindest noch an das "gute" im menschen) nicht wirtschaftlich sondern eben Straftrechtlich war... das der Trojaner bereits missbraucht wurde steht außer frage das ist ganz klar der fall, das er scheise programmiert ist und so nicht benutzt werden hätte dürfen auch... nur eben ob es sinvoll ist eine solche "waffe" gegen z.b. Anti-Terror u Kinderpornografie zu besitzen sind wir anscheinend anderer meinung...

und ich glaube über diese meinung können wir stunden, wochen und monate lang diskutieren ohne auf ein ergebniss zu kommen

@DeathAngel03

wie oben steht seh ich das mit der staatsform ähnlich wie du
sollte eigentlich gleich nach den post von nightmare.exe stehn leider war dann forum down ^^

wie schon gesagt
Demokatrie ist eben "aktuell" die einzigste "funktionierende" Staatsform
 
Zuletzt bearbeitet:
Xetoxyc schrieb:
nur eben ob es sinvoll ist eine solche "waffe" gegen z.b. Anti-Terror u Kinderpornografie zu besitzen

das ist die falsche frage! das ist überhaupt das problem dieser diskussion.

die frage sollte eine ganz adnere sein:
beitet dieses mittel zu viel mcaht, die zu leicht mißbracuht werden kann?

denn mit mißbrauch ist IMMER zu rechnen. in der ganzen geschichte seit anbeginn der menscheit wurde früher oder später die macht IMMER mißbraucht.

einem bei einer hausdurchsuchung was unterzuschieben ist zwar möglich, aber weit schwieriger, hat eine größere hemmschwelle und wirft ne menge fragen auf. auch müssen oft mehr leute daran beteiligt sein.
aber einem über einen trojaner etwas unterzuschieben ist einfach und NICHT ernsthaft kontrollierbar! es ist zu heimllich zu undurchschaubar.

und das WIRD früher oder später - vieleicht mit guten absichten - mißbracuht werden!

ein solches mittel ist genau das warum meine familie nach deutschland geflohen sind. und jetzt entwickelt sich dieses land genau zu dem vor dem wir geflüchtet sind.
 
Gesetze anpassen.... ah ja. Na, wo bleibt's denn?
Seit das BVerfG seine Entscheidung gefällt hat, lag es an den gesetzgebenden Organen, eine gesetzliche Grundlage zu schaffen, die den in dem Urteil gestellten Anforderungen genügt. Was hat man getan? Nichts. Sich auf unzureichende, nicht passende Eingriffsgrundlagen aus der StPO berufen und versucht, die rechtlichen Brüche mit dem Totschlagargument Terror-Gefahr auszumerzen.

Und jetzt wird Terz gemacht als wäre man ein trotziges Kleinkind, das Rotz und Wasser heult, weil es nicht mit dem Flammenwerfer spielen darf, obwohl der so schön leuchtet.
Hoffentlich verbrennen sich die Richtigen kräftig daran.
 
Man muss den PC direkt vereuchen...
sprich ich muss am pc sitzen und nen usb stick reinstecken und den trojaner installieren...
im gleichen zug könnte ich andere daten mitinstallieren das käme einer "hausdurchsuchung" gleich
ich nimm bilder mit und beim durchsuchen find ich sie zufällig...
 
Xetoxyc schrieb:
Kommunismus - Du arbeitest 9 Stunden und hast Brot
Ich arbeite 0 Stunden und hab Brot
Du willst Nägel kaufen
Leider sind die Nägel für dieses Jahr schon verbraucht...

mal so eine Frage an alle, es war Jahrzehnte lang Böse wenn der Staat zB. die DDR in Firmenbesitz war, hmmm und jetzt verkaufen wir alles an die China, Emirate und staatliche Holdings/Banken.. zB aus Taiwan :freak:

Wieso war es schlecht wenn der eigene Staat im besitzt war, aber es ist gut wenn ein ein anderer Staat kauft ähm meine natürlich Investiert^^



das könnte man auch auf die Stasi ausweiten, die war auch Böse obwohl die nach ihren eigenen Interpretationen auch nur Feinde des Staates verfolgt hat und der Staatstrojaner geht weit weit dafür hinaus was die Staasi gemacht hat!

warum war das damasl Böse und ist heute Plötzlich gut?
klärt mich unwissenden auf, denn ich kapiere das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muß das Volk im Griff haben. ;-(
Oder soll ich unter Kontrolle haben, sagen.
Was machen die Schafe?
SPD & CDU haben diesen Staat zu ihrem persönlichen Eigentum erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xetoxyc schrieb:
@Flipper44

btw ich wär ja für

Anarchie - Alle menschen haben sich lieb...
Monarchie - Der König will das beste für seine Bürger...
Diktatur - Der Diktator will das beste für seine Bürger...
Kommunismus - Jeder ist mit dem zufrieden was er hat...

das einzige problem an der sache ist

Anarchie - Alle schlagen sich die Köpfe ein...
Monarchie - Im the King...
Diktatur - muss man nicht mehr dazu sagen...
Kommunismus - Du arbeitest 9 Stunden und hast Brot
Ich arbeite 0 Stunden und hab Brot
Du willst Nägel kaufen
Leider sind die Nägel für dieses Jahr schon verbraucht...

Somit bleibt als einzige anähernd funktionierende Staatsform
DEMOKRATIE übrig...

nur anscheinend weist du nicht Was Demokratie bedeutet vllt einfach mal google benutzen...

Es mag sein das Marx & Engels einen "ultimatives" system sich gedacht haben jedoch den faktor MENSCH nicht mit in ihre rechnung eingeplant haben...

Meiner Meinung nach liegt das Problem in der Wahrnehmung.
In diesem Fall sind es die Definitionen. Soll man die subjektive Definition wählen oder die "Begriffs-" bzw. etymologische Definition?
Ich bin für die etymologische (Wortherkunft) Definition, da man sonst nur aneinander vorbeiredet, wie es anscheinend hier der Fall ist. Zur Verdeutlichung:

Anarchie: gr.: an+archia = Herrschaftslosigkeit - das was Du mit "Alle schlagen sich die Köpfe ein..." beschrieben hast, nennt sich Anomie (gr.: a+nomos = Gesetzlosigkeit). Diese Vertauschung der Bedeutung ist sehr häufig zu beobachten, täuscht aber nicht darüber hinweg, dass es falsch ist (aus etymologischer Sicht)

Monarchie und Diktatur sind Gegenteile zu Anarchie, da es dort Herrschaft gibt (hier idR eine Person). Ähnlich sind die Begriffe Oligarchie, Aristokratie, Plutokratie,...

Demokratie (gr.: demos + kratia = Volksherrschaft). Man sieht also, dass die Demokratie auch eine Form von "Herrschaft" ist. Man kann nun darüber diskutieren, welche Vor- und Nachteile Demokratie hat. Ich möchte nur noch einmal darauf hinweisen, dass "Wählen" oder "Abstimmen" nicht zwangsläufig für Demokratie stehen. Dies sind lediglich Mittel zur (statistischen) Meinungsfindung. Was dann damit gemacht wird, entscheidet über Demokratie oder sointiges.

Und schließlich noch etwas zum Kommunismus: lat.: communis = gemeinsam. Mit Kommunismus war seit Marx eine klassenlose Gesellschaft gemeint, und nur dieser Zustand. Sozialismus ist etwas anderes, laut Marx sei es der Wegbereiter für den Kommunismus. Wenn man nun auf die Geschichte schaut, zur DDR, zur UDSSR oder zu China, kann man sich ja mal fragen, ob das klassenlose Gesellschaften waren/sind.

Viel Spaß beim Lesen!

(PS: den Begriff Sozialismus verwende ich ungern, weil es sehr viele unterschiedliche Def. gibt, d.h. man wird fast immer aneinander vorbeireden. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Sozialismus#Definitionsproblematik)
 
Die überwachung des Volkes durch den Staat ist schon lange im vollen gange und wird noch schlimmer werden , denn die Spitze des Eisberges ist da noch lange nicht erreicht . Aber Fakt ist es kann nicht funkionieren das Kriminelle ( Staat Behörden Politiker ) Kriminelle ( Straftäter,Terroristen ) jagen.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@JohnC:
das stimmt ja was du schreibst und Xetoxyc hat dem ja gar nicht widersprochen, wenn du genau hinschaust. was Xetoxyc sagt ist, dass diese alternativen staatsformen nicht greifen, wegen dem faktor mensch. der mensch unterwandert diese früher oder später.

das macht er allerdings auch mit der demokratie. die auswirkungen sind jedoch NOCH nicht so gravierend... könnte man meinen ;)
 
@JohnC

mir is klar was die begriffe bedeuten
und ich sag ja sie alle könnten funktionieren - ohne Menschen

das vom mir geschriebene zu den verschiedenen Staatsformen
war nur die Folge aus der genannten Staatsformen

ich habe nie behauptet das eine dieser Staatsformen in der Idee schlecht sind
nur eben das das was daraus wird schlecht ist
 
Zurück
Oben