News Bundestag: Hackerangriff auf hochrangige deutsche Politiker

Die Russen sind auch so blöde, dass sie mit nativem Setup arbeiten.
Sie können ja, wie die Franzosen, kein Englisch und müssen mit russischen Systemen hacken.
Wahrscheinlich auch aus Russland direkt, mit IP-Bojen ohne Proxy.

Für wie blöde halten die uns eigentlich?

Ich sage nur False Flag der dümmsten Art, aber für den Lemming vom Lande reicht ja sowas allemal.
 
Cool Master schrieb:
DANKE! Noch jemand der so denkt wie ich. Ich habe nur die Überschrift gelesen und wusste sofort die Russen waren es wieder angeblich. Es könnte ja niemals die Türkei sein, die ja auch bekannt ist für hacken oder die USA. Ne ne das muss der Russe sein....

sueddeutsche.de schrieb:
Experten vermuten, dass die Urheber des damaligen Angriffs aus Russland stammen. Auch der neue Fall deutet nach Ansicht von Regierungsexperten auf russische Hacker hin. Sie sollen wie schon 2015 der Gruppe apt28 oder der Sofacy Group angehören und womöglich in staatlichem Auftrag handeln.

Ich vermute ja mal und hoffe natürlich auch, dass diese Aussagen nicht nur aufgrund von irgendwelchen Spracheinstellungen, welche hier in der News geschildert wurden, getroffen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist erschreckend wie krass die russische Propaganda in Deutschland eingeschlagen ist.
Was für Göppel an den Rechnern sitzen und die Russen immer und immer wieder Verteidigen.

Die USA mag nicht gut sein, aber die Russen sind es erst recht nicht.

Nur weil ihr eine Supermacht nicht mögt, müsst ihr der anderen nicht in den Arsch kriechen.
 
Man kriecht niemandem irgendwohin wenn man aufzeigt daß die eine Supermacht mehr als das Zehnfache sowohl für Militär als auch Spionage ausgibt als die andere.

Wir wissen auch daß besagte Supermacht uns seit Jahrzehnten ausspioniert. Aber wenn was passiert ist immer die kleine Großmacht (Supermacht ist sie keine mehr) schuld, die die arm ist, die die schlechtere Computertechnik hat und die einen Bruchteil der Ressourcen hat. Sorry so was kann nur ein Idiot glauben. Das ist einfach Propaganda für Schafe.
 
Tokat schrieb:
Die USA mag nicht gut sein, aber die Russen sind es erst recht nicht.

Also nur weil sie nicht gut sind hacken sie natürlich alles? Welchen Grund hätte Russland aktuell den Bundestag bzw. einzelene Mitglieder zu hacken? Russland steckt aktuell hinter 3 Millionen Sanktionen und die Wirtschaft läuft nicht gerade super. Natürlich gehen sie dann hin und hacken die Regierung eines Landes welche die Sanktionen verhängt hat. Wäre ja überhaupt nicht ins eigene Knie geschossen.

Tokat schrieb:
Nur weil ihr eine Supermacht nicht mögt, müsst ihr der anderen nicht in den Arsch kriechen.

Ich hab für meinen Teil 5 Jahren in den USA gelebt, was wohl deutlich mehr ist als 99% hier im Forum behaupten können. Trotzdem finde ich es abscheulich wie gegen Russland gehetzt wird. Ist es wirklich so schwer zu glauben, dass die CIA oder NSA nicht eine IP aus Russland spoofen könnten und Russland echt so doof ist keine IP aus dem Ausland zu nehmen? Eins ist mit 100% Sicherheit zu sagen. Die USA führt das größte Spionage-Programm der Welt ist es da wirklich so abwegig, dass die USA nicht dahinter stecken könnten?

Dazu kommt das ist kein Journalismus. Echte Journalisten schreiben total nüchtern und objektive Fakten und mutmaßen nicht. Ein "möglicherweise" oder "Experten vermuten" gehört einfach nicht in ein Artikel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt)
Logisches Denken. Schlußfolgerung aus bekannten Fakten, unter anderem des Verhaltens unserer Staatsorgane in jungerer Vergangenheit.
Das fällt eben doch sehr auf wie plump diese Propagandavorstellung ist.

Ich sehe auch nicht daß jemand suggeriert daß die USA dahinterstecken. Genausogut könnte man die Angreifer übrigens in Kiew oder einer anderen ehemaligen Sowjetrepublik verorten. Hier wird nur wieder eine Mücke aufgebauscht um aussenpolitisch wieder Stimmung zu machen.

Aber die Faktenlage ist insgesamt einfach zu dünn. Für die Leute der Tagesschau mag es ausreichen, aber in einem Computerforum wie hier muss man schon mehr technische Indizien haben als locale=ru_RU. Alle bekannten Hackerangriffe wurden in letzter Zeit immer sofort den Russen untergeschoben, aber die sind aus obigen Gründen einfach nicht die Hauptverdächtigen sondern einfach nur Sündenböcke. Oder glaubst du all die kürzlich veröffentlichten NSA Spionageprogramme werden niemals genutzt?
 
Politiker, die auf solche Links klicken, gehören auf so einen beim Arbeitsamt so beliebten Computerkurs... Außerdem sollte man denen gleich Zugang zum Internet verwehren...
 
Cool Master schrieb:
Also nur weil sie nicht gut sind hacken sie natürlich alles? Welchen Grund hätte Russland aktuell den Bundestag bzw. einzelene Mitglieder zu hacken?

Welchen Grund hat Russland regelmäßig mit Kampfjets die NATO-Lufträume zum Beispiel über der Ostsee zu verletzen? Das ist schlicht und ergreifend allerdümmstes militärisches Machogehabe, einfach um der NATO plakativ gesprochen "auf den Sack" zu gehen. Es ist ein völlig sinnfreies Auf-die-Brust-Getrommel. Wie im Urwald...
Genauso könnte es sich mit den Hacks verhalten. Man will halt ein wenig rumstänkern und rumpöbeln. Im Erfolgsfall vielleicht sogar ein paar Webseiten sabotieren oder Daten mitnehmen. Zudem lernt man so etwas über die Absicherung der deutschen Systeme und kann neue Hack-Tools entwickeln, neue Ansätze probieren und für die Zukunft was an Erfahrung mitnehmen. Why not?

Was die USA betrifft, so wüsste ich wirklich nicht, warum die das machen sollten. Die haben ihr Echelon-System hier auf deutschem Boden installiert und sind, wie durch den NSA-Skandal bekannt geworden ist, schon längst "drin". Die brauchen nichts hacken. Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht? Wenn im Büro von Merkel ein Floh furzt, dann wissen die Amis das. Ohne Hacks.
 
Republikaner hacken also Deutschland...

Indiz 1: Es wurden nur die Demokraten gehackt und die Dokumente auf Wikileaks bereitgestellt. Was hätte Russland davon? Motive der Gegenpartei kann ich mir jedoch einige vorstellen.

Indiz 2: Die technischen Indizien deuten auf Russland. Wie im Artikel erwähnt kann man diese allerdings fälschen, warum sollte man sich also selbst belasten? Und nebenbei kann man Freunde ausspionieren (Deutschland) ohne gleich wieder in Verruf zu kommen. Frag ja keiner zwei mal nach wenn jemand Russland erwähnt wie man sieht.

Sorry, aber auf Grund von durch den Hacker konfigurierbaren Indizien auf eine Herkunft zu schließen ist so als würde ich den Terroristen fragen welcher Draht die Bombe entschärft und mich dann drauf verlassen.
 
Andy schrieb:
Von dem Vorfall berichteten gestern zunächst die Süddeutsche Zeitung, der NDR und der WDR. Demnach gingen bei mehreren Parteien zwischen dem 15. und 24. August E-Mails ein, die angeblich aus dem Nato-Hauptquartier kamen. Tatsächlich stammten diese E-Mails nicht von einem Nato-Mitarbeiter, enthielten aber einen Link zu einer Schadsoftware, um den jeweiligen Rechner zu infiltrieren. Betroffen waren neben den Fraktionen des Bundestags auch hochrangige Politiker wie die Linken-Fraktionschefin Sarah Wagenknecht und Parteigruppen wie die Junge Union sowie der CDU-Landesverband Saarland.

Das ist ein Hackerangriff? :confused_alt:
 
MX04HD schrieb:
Die Rechtschreibung ist hier in fast jedem "journalistischem" Beitrag echt zum Weinen. Das fällt schon länger unangenehm auf. Korrekturlesen scheint absolut unpopulär geworden sein?

Bei unserer Lokalzeitung muss die Autokorrektur gelöscht und jedes Buch über Rechtschreibung verloren gegangen sein so viel Rechtschreibfehler wie da drin sind.

Gehört das nicht schon zum Alltag, dass Politiker oder Regierungen deren Computer gehackt bzw. abgehört werden?
 
Moriendor schrieb:
Welchen Grund hat Russland regelmäßig mit Kampfjets die NATO-Lufträume zum Beispiel über der Ostsee zu verletzen?
Ich glaube, hier sollte man einen kurzen Exkurs machen.

Es gibt generell zwei arten von Lufträumen:
  1. Nationaler Luftraum: Hier hat der souveräne Staat die Lufthoheit. Er kann bestimmen wie man sich in seinem Hoheitsgebiet zu verhalten hat, zumeist aber nach ICAO Regularien.
  2. Internationaler Luftraum: Dieser gehört niemandem und jeder kann darin theoretisch tun und lassen was er will, denn es gibt keine Gerichtsbarkeit, ähnlich wie auf den Meeren. Im allgemeinen hat man sich hier auch auf das Einhalten der ICAO Standards geeinigt.

Was der böse Russe jetzt macht, ist, im internationalen Luftraum nah an die Staatsgrenzen einiger NATO-Mitglieder zu fliegen. Vermehrt wird dabei der Transponder abgeschaltet. Das ist nicht gut, dagegen kann man aber auch nichts machen.
Der Zweck dahinter ist nur bedingt irgend ein "Machogehabe" sondern eher das Handwerkszeug der militärischen Aufklärung, da man so einiges über die Stärke, den Aufbau und die Taktiken des "Feindes" erfährt.
In keinem Fall wurde der Luftraum über den ein Staat die Lufthoheit hat verletzt, das hätte tatsächlich unangenehme Konsequenzen.

Ich glaube, du kannst nichts dafür, denn in den Medien wurde bis jetzt immer eine Verletzung des nationalen Luftraums suggeriert! Was den Kreis zu diesem Propagandaartikel schließt. Es liegen weder Beweise dafür noch dagegen vor, aber gleich müssen es Mutmaßungen sein, dass es der Russe war.
Das finde ich schade, denn es ist vollkommen unnötig. Solche politisch motivierten Artikel, haben auf einer Fachseite nichts verloren!
 
Abwehr von Hackerangriffen ist doch das Tagesgeschäft der Administratoren... Und in China fällt ein Sack Reis um.
 
Pöse Menschen tun pöse Dinge und die Autokorrektur ist ein Tool das noch viel pöser ist als die Politaken selber. Ich lebe in einem pösen Land. Prost.
 
Moriendor schrieb:
Welchen Grund hat Russland regelmäßig mit Kampfjets die NATO-Lufträume zum Beispiel über der Ostsee zu verletzen? Das ist schlicht und ergreifend allerdümmstes militärisches Machogehabe, einfach um der NATO plakativ gesprochen "auf den Sack" zu gehen. Es ist ein völlig sinnfreies Auf-die-Brust-Getrommel. Wie im Urwald...

Solange ein Kampfjet keine Bewaffnung hat spielt das keine Rolle, da es Internationale Gewässer sind weil mehr als 12 bzw. 24 Seemeilen von der Küste weg. Daher spielt es effektiv keine Rolle. Die USA treibt doch aber genau das Gleiche. Warum müssen Spionageglugzeuge wenige KM von der russischen Grenze fliegen? Du siehst also das ist ein Geben und Nehmen.

Edit:

Black.--.Hawk hat es noch besser beschrieben :) Bzgl. böse Folgen kann man sehen was in der Türkei passiert ist und das war völlig legitim.

Moriendor schrieb:
Genauso könnte es sich mit den Hacks verhalten. Man will halt ein wenig rumstänkern und rumpöbeln. Im Erfolgsfall vielleicht sogar ein paar Webseiten sabotieren oder Daten mitnehmen. Zudem lernt man so etwas über die Absicherung der deutschen Systeme und kann neue Hack-Tools entwickeln, neue Ansätze probieren und für die Zukunft was an Erfahrung mitnehmen. Why not?

Und dann ist man echt so schlampig und nutz eine russiche IP? Das kann man den Leuten verticken welche die Tagesschau schauen aber wenn man sich mal ernsthaft mit der Materie beschäftigt, was wir hier sicherlich zum Teil tun, ist es einfach lächerlich Russland bei jedem Hack die Schuld zu geben.

Moriendor schrieb:
Was die USA betrifft, so wüsste ich wirklich nicht, warum die das machen sollten. Die haben ihr Echelon-System hier auf deutschem Boden installiert und sind, wie durch den NSA-Skandal bekannt geworden ist, schon längst "drin". Die brauchen nichts hacken. Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht? Wenn im Büro von Merkel ein Floh furzt, dann wissen die Amis das. Ohne Hacks.

Das glaubst aber auch nur du das die längst "drin" sind. Ja für unsere Regierung ist das Internet Neuland aber so blöd sind sie dann auch nicht den USA alles zu öffnen nur weil eine Kooperation, die im übrigen mit dem BND und niemand anderem ist, läuft.
 
HominiLupus schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt

Jetzt denken wer erstmal nach, bevor wir solch einen Stuss posten, und vergleichen mal die Lohnzahlungen der jeweiligen Armee und siehe da, effektiv gesehen geben die Russen mehr vom BIP, das ist nämlich die einzige ernst zunehmen Größe, für ihr Militär aus.

Aber hej, hauptsache die bösen USA mal wieder bashen. Das der der FSB tausend mal mehr Rechte in Russland hat, die können nämlich alles ohne Richterlichen Beschluss. Dort wird der ganze Internetverkehr innerhalb Russlands überwacht, dagegen ist die NSA Überwachung ein Kindergeburtstag. Aber Hey, die USA sind ja so Böse. Da gibt es tatsächlich Menschen die wagen eine Opposition gegen die Regierung, die demonstrieren sogar vor dem Regierungssitz, die geben Ihre gegenteilige Meinung öffentlich im Fernsehen wieder, so ein Unrechtsstaat. Da ist Russland doch viel besser, da läuft das alles viel freier ab, da hat ja jeder die gleiche Meinung, alle Lieben Putin, den echten Demokraten.

Für so einen Post würde man in Russland schon Schwierigkeiten bekommen. Unglaublich wie weit der Antiamerikanismus fortgeschritten. Armes Deutschland. Erkennt nicht wer er wahre Freund ist, und das seit über 70 Jahren. Lieber kriecht man ein einem 100 % Diktator in den Arsch und hofiert diesem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt)
desert1234 schrieb:
Jetzt denken wer erstmal nach, bevor wir solch einen Stuss posten, und vergleichen mal die Lohnzahlungen der jeweiligen Armee und siehe da, effektiv gesehen geben die Russen mehr vom BIP, das ist nämlich die einzige ernst zunehmen Größe, für ihr Militär aus.

Was juckt das BIP? Schau dir mal die Verschuldung an. Die USA liegen 2016 bei 106% vom BIP Russland liegt bei 21%.

Hier eine Statistik zu den Militärausgaben:

https://de.statista.com/statistik/d...e/laender-mit-den-hoechsten-militaerausgaben/

Für Russland wären das 3,16% vom BIP und die USA 3,55%.

Also du siehst die USA ist die Militärmacht Nr. 1 da führt kein wenn und aber vorbei.

desert1234 schrieb:
Für so einen Post würde man in Russland schon Schwierigkeiten bekommen. Unglaublich wie weit der Antiamerikanismus fortgeschritten. Armes Deutschland. Erkennt nicht wer er wahre Freund ist, und das seit über 70 Jahren. Lieber kriecht man ein einem 100 % Diktator in den Arsch und hofiert diesem.

Ein Freund der mich ausspioniert ist für mich kein Freund und das hat auch nichts mit Antiamerikanismus zu tun. Oder würdest du dich wohl fühlen wenn dein Nachbar erst mal alles überprüft und dursucht? Wäre ja nur für deine Sicherheit! Putin wurde gewählt. Wenn Russland bzw. die russische Bevölkerung dies nicht will und er tritt nicht ab bzw. geht völlig gegen das russische Volk vor muss man nur schauen was mit den Zar passiert ist. Da dies aber nicht passiert kann man davon ausgehen, dass die Bevölkerung sich gut vertreten sieht. In den letzen 70 Jahren hat meiner Meinung nach Russland nichts gemacht was zu einem verstörendem Verhältnis mit uns führen würde. Bei den USA ist es dank NSA schon etwas anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pure Existenz schrieb:
Bester Beitrag - 100%ige Zustimmung!
Ich hab mit unseren Politikern kein Mitleid. Die können ruhig mehr abbekommen.
Naja, immerhin besprechen unsere Politiker wichtige und geheime Sachen, die uns Einwohnern (Volk und Bevölkerung soll man ja nicht mehr sagen) zu Gute kommen sollen. Werden. Könnten. Evtl.
Oder selbst wenn es nur um die nächste Diätenerhöhung geht. Wenn das "der Russe" mitbekommt, könnte der vielleicht denken, hier läge das Geld auf der Straße - und er schaut mal vorbei!

Aber BTT: Ich finde, es ist ein außergewöhnlich genialer HACK, auf den nur Profis kommen können:
Sehr geehrte(r) XXX!
Ihr Nato-Hauptquartier-Account muss verifiziert werden. Bitte geben sie ihr Passwort erneut auf DIESER Homepage ein oder laden sie dieses vollkommen ungefährliche TOOL zur Verifizierung.
Grüße
NATO

Wenn das ein HACK ist, wurde ich auch 100mal gehackt letzten Monat. :Freak


@Cool Master:
Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Verabschiedet Euch mal von der Idee, es gäbe "Freundschaften" zwischen Staaten. Staaten haben keine Freunde, Staaten haben höchstens Interessen. (Zitat nach C deGaulle) Und das sind im Normalfall die eigenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lemba schrieb:
Abwehr von Hackerangriffen ist doch das Tagesgeschäft der Administratoren... Und in China fällt ein Sack Reis um.

Nach der Meldung könnte man meinen die bekommen im Bundestag pro Jahr nur eine Mail mit Schadsoftware im Anhang und sind froh, dass es für 2016 scheinbar gut ausgegangen ist.
 
Zurück
Oben