News Bundestag: Hackerangriff auf hochrangige deutsche Politiker

Ihr vergesst das ist öffentlicher Dienst. Die Admins sind froh wenn der Laden läuft. Hacker abwehr? Nicht im Budget und "nicht meine Baustelle".
 
Cool Master schrieb:
Ihr vergesst das ist öffentlicher Dienst. Die Admins sind froh wenn der Laden läuft. Hacker abwehr? Nicht im Budget und "nicht meine Baustelle".
Sorry cool, das ist Quark. Administriere du mal einen Laden mit zB. 16.000 Mitarbeitern, die fast alle mit der Außenwelt kommunizieren müssen und die aufgrund ihres Arbeitgebers lohnenswertes Ziel sind.
Dafür passiert herrlich wenig, denn es gibt sie, die Admins mit Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Black.--.Hawk schrieb:
Ich glaube, hier sollte man einen kurzen Exkurs machen.

Es gibt generell zwei arten von Lufträumen:
  1. Nationaler Luftraum: Hier hat der souveräne Staat die Lufthoheit. Er kann bestimmen wie man sich in seinem Hoheitsgebiet zu verhalten hat, zumeist aber nach ICAO Regularien.
  2. Internationaler Luftraum: Dieser gehört niemandem und jeder kann darin theoretisch tun und lassen was er will, denn es gibt keine Gerichtsbarkeit, ähnlich wie auf den Meeren. Im allgemeinen hat man sich hier auch auf das Einhalten der ICAO Standards geeinigt.

Was der böse Russe jetzt macht, ist, im internationalen Luftraum nah an die Staatsgrenzen einiger NATO-Mitglieder zu fliegen. Vermehrt wird dabei der Transponder abgeschaltet. Das ist nicht gut, dagegen kann man aber auch nichts machen.

Das mit dem Exkurs (mir als Ex-Segelflieger sind diese Grundlagen übrigens bereits bekannt gewesen) ist eine hervorragende Idee und diesen erweitern wir nun um das Thema ADIZ (Air Defense Identification Zone). Hierbei handelt es sich sehr wohl um Luftraumzonen, die als Ergänzung zu bestehenden Lufträumen als militärische Pufferzonen dienen und routinemäßig zu Abfangeinsätzen führen wie z.B. hier über der Ostsee (Nr. 11) oder hier, wo neben der schwedischen und kanadischen ADIZ auch direkt in schwedischen Luftraum eingeflogen wurde.
Das ist schlicht und ergreifend unprofessionell und unnötig. Primitivstes Machogehabe wie zu Zeiten des Kalten Krieges.

Und -ja- mir ist bekannt, dass die USA in der Hinsicht auch kein Kind von Traurigkeit sind (siehe B-52/B1-Bomber Flüge an der nordkoreanischen Grenze oder die Butterfahrt eines US Zerstörers durch die südchinesische See, um China zu provozieren), aber die Frage von Cooler Master war ja, warum die Russen das mit den Hacks machen sollten und da ist -wie bei den provozierten Abfangeinsätzen- so einfach wirklich keine Antwort drauf zu finden. Kindergarten für Erwachsene. Mein Förmchen, dein Förmchen räääbäääh.
Das Schlimme ist, dass die Rotzlöffel auf beiden Seiten quasi auf Knopfdruck den Planeten auslöschen könnten und beiderseits täglich über Leichen gehen, um ihre Machtansprüche zu demonstrieren.
 
n8mahr schrieb:
Sorry cool, das ist Quark. Administriere du mal einen Laden mit zB. 16.000 Mitarbeitern, die fast alle mit der Außenwelt kommunizieren müssen und die aufgrund ihres Arbeitgebers lohnenswertes Ziel sind.

Ein Wort. Richtlinien. Daran muss sich jeder Mitarbeiter halten. Hab einige Freunde die noch in BaWü sind um beim Daimler die IT betreuen und da gibt es einfach Richtlinien welche die Mitarbeiter einfach nicht machen dürfen. Verstößt ein MA dagegen wird er wenn er pech hat entlassen. Das passiert halt im öffenlichen Dienst niemals. Wenn du nicht gerade jemand umbringst ist das schlimmste as dir passieren kann eine Versetzung.

Ich war selber in der Entwicklung beim Daimler und da bekommst du genau gesagt was du machen darfst und was nicht und wenn eben E-Mail Anbieter XYZ oder Seite X gesperrt ist müssen sich die Politiker eben dran halten.

n8mahr schrieb:
Dafür passiert herrlich wenig, denn es gibt sie.

Es wird zumindest nicht viel berichtet. Nur weil nicht über etwas berichtet wird heißt es nicht das nichts passiert ;)
 
Cool Master schrieb:
Das glaubst aber auch nur du das die längst "drin" sind. Ja für unsere Regierung ist das Internet Neuland aber so blöd sind sie dann auch nicht den USA alles zu öffnen nur weil eine Kooperation, die im übrigen mit dem BND und niemand anderem ist, läuft.

Ja, das glaube ich, da es damals eindeutige Hinweise gegeben hat, dass der NSA jahrelang am Kanzlerinnenhandy mit gelauscht hat.
Warum sollten die das jetzt wirklich eingestellt haben? Weil Angie und der BND so nett "bitte" gesagt haben? Sie (NSA) werden es seit dem Skandal nun vielleicht etwas unauffälliger und weniger plump tun, aber ich bin felsenfest davon überzeugt, dass den Amerikanern hierzulande sehr wenig entgeht, auch ohne irgendetwas im klassischen Sinne "hacken" zu müssen.
 
Moriendor schrieb:
erweitern wir nun um das Thema ADIZ

"[...]Eine Air Defense Identification Zone ergänzt üblicherweise den Luftraum über die Hoheitsgewässer eines Staates (12-Seemeilen-Zone) um die außerhalb davon liegenden internationalen Gewässer als Pufferzone, um frühzeitig ein Eindringen fremder Flugzeuge in den eigentlichen Luftraum erkennen zu können. Als solches sind sie nicht Teil des Hoheitsgebietes eines Staates und haben demnach auch keine Grundlage im Völkerrecht.[1][2][...]" Quelle wiki
 
Cool Master schrieb:
Ihr vergesst das ist öffentlicher Dienst. Die Admins sind froh wenn der Laden läuft. Hacker abwehr? Nicht im Budget und "nicht meine Baustelle".

​Du hast keine Ahnung wovon Du sprichst.
 
Cool Master schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt

Die Idee mit den Richtlinien ist toll. Nehmen wir das Beispiel Straßenverkehrsordnung, da gibt es Geschwindigkeitsbeschränkungen auf denen steht 50 km/h, viele fahren aber 60 km/h und mehr. Es passiert erst was, wenn man erwischt wird. Anstatt allen etwas vorzuschreiben, wäre es sinnvoller die Mitarbeiter*innen gezielt zu schulen, damit die größte Sicherheitsgefahr (das Personal) verringert werden kann.

In unserem Betrieb gibt es zwar auch eine Richtlinie, welche nur die Basics abdeckt, ergänzend müssen die Mitarbeiter*innen dennoch eine Schulung zur IT-Sicherheit und dem sicheren Umgang mit Daten absolvieren und das Ergebnis kann sich sehen lassen, die Leute reagieren absolut richtig, wenn jemand mit einem USB Stick in die Firma kommt :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt)
TrueAzrael schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt

Was Russland davon hätte? Trump bietet sich als Feind an, der ist viel besser dazu geeignet, eine geschlossene Front in Russland zu schaffen. Ich kann das nicht verstehen, wie Russland hier immer in Schutz genommen wird. Das wird hier als das edelste und freiste Land der Welt dargestellt, obwohl es in allen Belangen wesentlich schlechter als als die USA ist. Ich versteh das nicht. Die Franzosen spionieren uns aus, sogar die Dänen werden Spione in Deutschland haben, aber wehe die NSA spioniert auch in Deutschland, dann ist hier aber die Hölle los. Der FSB spioniert, China spioniert, aber wehe die USA machen das. Sogar wir spionieren die EU aus, unsere Nachbarn.

Das ist notwendig, unsere Entscheidungsträger müssen auch die Geheimnisse der Partnerländer wissen, wir müssen deren wirkliche Agenda kennen. Dafür sind Nachrichtendienste da und dafür brauchen wir Sie auch. Ich weiß nicht wo die Naivität und Wolkenkuckucksheim Weltsicht herkommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt)
Moriendor schrieb:
Ja, das glaube ich, da es damals eindeutige Hinweise gegeben hat, dass der NSA jahrelang am Kanzlerinnenhandy mit gelauscht hat.

Bestätigt doch meine These. Es war ein "Hack" bzw. es wurde eine Lücke ausgenutzt. Das ist für mich nicht wirklich "drin sein".

Moriendor schrieb:
Warum sollten die das jetzt wirklich eingestellt haben? Weil Angie und der BND so nett "bitte" gesagt haben? Sie (NSA) werden es seit dem Skandal nun vielleicht etwas unauffälliger und weniger plump tun, aber ich bin felsenfest davon überzeugt, dass den Amerikanern hierzulande sehr wenig entgeht, auch ohne irgendetwas im klassischen Sinne "hacken" zu müssen.

Dem stimme ich zu. Genau deswegen spricht ja vieles dafür das die USA evtl. doch die Finger im Spiel haben und eben eine russische IP spoofen.

Was ich halt nicht leiden kann ist dieses ständige Russland gebashe. Bei uns sind es die Russen und in den USA sind es die Chinesen oder Kubaner. Das aber evtl. doch ein Freund (USA) dahinter stecken könnte zieht niemand in betracht und die "Experten" sind sich gleich wieder einig es muss Russland gewesen sein. Wenn es tatsächlich so starke Indizien gibt wäre schon längst der Botschafter einbestellt worden.

Norsfyr schrieb:
​Du hast keine Ahnung wovon Du sprichst.

Na dann klär uns bitte auf. These, Argument und Beispiel bitte :)

Edit:

@dalini

So sieht es bei uns auch aus. :) Wie du schon sagst ist eine Richtlinie eben nur das. Hat man einmal Spielregeln erarbeitet muss man auch immer wieder schulen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt

Lustig, das massive Wahlfälschung begangen worden ist, geschenkt, aber hauptsache Putin wurde gewählt, dann ist ja alles erlaubt und ok. Das der FSB einfach wahllos Menschen verhaften kann und das für sehr lange zeit, ohne Richterliche Anordnung geschenkt, immerhin wurde Putin ja gewählt.



Unglaublich was Russland also so durchgelassen wird. Auch die Bombardierung des UN Konvoi´s, der Abschuß von MH 370, der Überfall auf die Krim, bei der "neutrale" Soldaten die "Wahl" überwacht haben, der überfall auf die Ukraine etc. etc. Alles wird Russland verziehen und ist ja nicht so schlimm, aber wehe die USA machen was und schon geht das Geweine los. Wo kommt diese Heuchelei her?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt)
Black.--.Hawk schrieb:
"[...]Eine Air Defense Identification Zone ergänzt üblicherweise den Luftraum über die Hoheitsgewässer eines Staates (12-Seemeilen-Zone) um die außerhalb davon liegenden internationalen Gewässer als Pufferzone, um frühzeitig ein Eindringen fremder Flugzeuge in den eigentlichen Luftraum erkennen zu können. Als solches sind sie nicht Teil des Hoheitsgebietes eines Staates und haben demnach auch keine Grundlage im Völkerrecht.[1][2][...]" Quelle wiki

Und? Die Verletzung dieser Zonen führt dennoch zu (unnötigen) Abfangeinsätzen und darum ging es ja vorliegend.
 
Moriendor schrieb:
Und? Die Verletzung dieser Zonen führt dennoch zu (unnötigen) Abfangeinsätzen und darum ging es ja vorliegend.

NEIN! Es geht mir hier nicht darum, diese Flüge und die darauf ausgelösten A-scrambles zu relativieren! Es geht mir einzig und allein darum, dass ein falsches Bild erzeugt wird, indem man sagt, der Russe habe den Luftraum verletzt. Denn das ist falsch PUNKT
 
desert1234 schrieb:
Wo kommt diese Heuchelei her?

Welche Heuchelei? Die USA verkauft sich doch selber als der Saubermann der Welt und ist kein bisschen besser als Russland. Bei Russland weiß man das was du aufgelistet hat und es wird kein Hehl draus gemacht. Das die USA seit Jahrzehnten Länder destabilisiert ist seit der gescheiterten Kuba "invasion" bekannt. Die aktuelle Probleme in der Welt (Flüchtlinge usw.) sind halt klare Folgen der Kriege im Irak und Afghanistan. Syrien ist aktuell genau das gleiche Szenario wie 79-89 in Afghanistan.
 
Also eine Email mit nem Link drin, ist ein Hackerangriff? Und derjenige von den Politikern, der da drauf geklickt hat, sollte kein Internetzugang mehr bekommen. Es kann so einfach sein.

Wer dann wieder rein will, muss erst einen Internetführerschein machen.. :evillol:
 
@Fliz

Du lachst über Internetführerschein? Da gibt es was von der EU :) Schau mal nach "ECDL" :)
 
Cool Master schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt

Viele behaupten schon, dass die USA in Syrien ihren zweiten Vietnam Krieg erleben. Aber es ist egal, welchen Staat man nimmt, Waffenexport lohnt sich immer. Denn wenn die gesamte Landfläche vermint ist, verkauft man Räumungsfahrzeuge und für die Opfer der Minen gibt es Prothesen... kranke Welt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt)
Cool Master schrieb:
Ein Wort. Richtlinien.
Es wird zumindest nicht viel berichtet. Nur weil nicht über etwas berichtet wird heißt es nicht das nichts passiert ;)
Tut mir leid, ich kann nicht mit dir über Sachen diskutieren, die Du nicht mal von weitem kennst. Du mutmaßt, aufgrund von Beamtenstatus KANN es keine IT-Sicherheit im ÖD geben, weil es allen Mitarbeitern komplett egal ist, sich nicht an Richtlinien halten und die Admins keine Ahnung oder keinen Bock haben. Interessante Sichtweise, aber nicht zutreffend.
Denn spätestens, wenn Dich das Land oder der Bund als Arbeitgeber auf Schadensersatz verklagt - was tatsächlich auch gegen Beamte möglich ist :freak: - wird man sich fragen, ob eine Entlassung und anschließende Privatinsolvenz nicht genau so schlimm ist. Mehr Geld haste dann trotz Arbeit nämlich auch nicht mehr raus.

*Ironie an* Aber gut, dass jede Phishing-Mail, die bei Daimler eingeht publik gemacht wird. So transparent ist der Laden ja. *Ironie aus*
 
desert1234 schrieb:
Unglaublich wie weit der Antiamerikanismus fortgeschritten. Armes Deutschland. Erkennt nicht wer er wahre Freund ist, und das seit über 70 Jahren. Lieber kriecht man ein einem 100 % Diktator in den Arsch und hofiert diesem.

@desert1234

Ich habe mir mal all deine Posts gerade durchgelesen.
Als Troll würde ich behaupten, dass du ein USA Troll bist.
Aber auf dieses professionelles, objektives journalistisches Niveau steige ich (...).

Wie schon einer hier geschrieben hat:
Was hat Russland uns in den letzten 70 Jahren gemacht?
Nichts, außer die ständigen "Hackerangriffe" und alle fühlen sich einfach nur "bedroht" von Russland.
Hmm, woher kommt all das? Von unseren Medien? Wem gehören die Medien? Informiere dich einfach mal.

Außerdem verteidigt hier niemand Russland, sei das "beste Land", "demokratisch" und dort wäre "alles so schön", wie du das hier behauptest.
Komm erstmal von deinem Mustang runter.

Meine persönliche Meinung zu deinen Aussagen:
Du erkennst einfach die Zeichen nicht, was in der Machtpolitik seit mehreren Jahren geführt wird.
Noch vor 2 Jahren (Maidan) haben viele den Medien gelaubt, Russland wäre an allem Schuld. Da betrug der Anteil der Medien-, Lügen- und Propagandaopfer 95%. Wehe man hinterfragte die Artikel und Hetzen gegen Russland. Diese 95% waren Menschen wie du.

Nun haben sich die Medien und deren Regierungen selbst ins Knie geschossen. Eigentlich eher mit der Säge langsam die Knie aufgesägt. So viel Russland-Hetze hat viele von den 95% aufwachen lassen. Sie fingen an Artikel zu hinter fragen.
So wie dieser Artikel und das Zitat:
so soll diese etwa auf Rechnern mit russischer Spracheinstellung programmiert worden sein.

Die Schuldzuweisungen für was auch immer, wurden immer lächerlicher. Es freut mich endlich zu sehen, dass Menschen nicht jeden Artikel glauben und selbst anfangen die Geschehnisse objektiv zu betrachten.
Wenn es im Artikel um "Hacker, vermutlich Russen!" geht, und die Menschen hinterfragen das, dann heißt es nicht, dass sie der Meinung sind "Russland ist ein tolles Land!". Denn genau das ist die Objektivität!

Es geht um ein Thema X und nicht Allgemeine Probleme vom innerlichen Angelegenheiten vom Land in Thema X.


Mag sein, dass es in Russland anders ist. Jedes Land ist anders! Aber niemand hat das Recht die öffentliche Meinung über ein Land zu manipulieren, nur weil es um wirtschaftliche Interessen geht.

Es hat seine Gründe, warum Putin von vielen Russen "geliebt" wird, sogar von vielen Ausländern. Es sei dahin gestellt, ob er durch Manipulation an die Macht kam oder nicht. Sagen wir, Merkel und Obama kamen ebenfalls Dank Manipulation an ihre Posten. Hmm, die Mehrheit mag sie aber dennoch nicht wirklich. Ahh Moment!! Putin hat alle seine Befürworter gekauft oder Gehirnwäschen unterzogen! So wird das wohl sein...

Aber hey, jeder hat seine eigene Meinung. Ich will dir Meine nicht aufzwingen und andere wahrscheinlich auch nicht.
Und darum geht es. Zwinge deine Meinung niemanden auf, wenn deine Meinung auf anderer Meinung basiert.

Edit:
Vielleicht darf ich noch erwähnen, dass in manchen Gemeinden (Stadtverwaltungen) die Internetanschlüsse von der British Telecom sind. Diese Anschlüsse bestehen bereits seit es das Netz zwischen Ländern gibt.
All die Personendaten die zwischen den Ländern getauscht werden...nun...British Telecom...wer kommt darauf? Wenn der Bundestag (ich glaube er war gemeint) ihren Internetanschluss noch vor einem Jahr von USA (glaub Verizon) hatte...da muss man sich nicht wundern, wie die USA uns ausspähten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also weder Russland noch Amerika sind Kinder von Traurigkeit, aber die USA haben was Menschenrechte angeht den höheren Stand. Sag mal in Russland "Putin finde ich blöd." Würde ich nicht machen.

Wegen der NSA ist es aber richtig, auch einem Freund zu sagen, dass da was nicht geht. Hat unsere Führungsspitze natürlich viel zu zaghaft getan. Amerikabonus.

Die Kriege in Irak und Afghanistan waren leider das Produkt einer Zeit, in der reaktionäre republikanische Kräfte an die Macht gekommen waren.

Aber jetzt hoffe ich, H. Clinton übertrifft Trump und macht da weiter, wo Obama angefangen hat. Immerhin. Und da stehe ich der USA näher als Russland. Obwohl man sie nicht extraschlecht behandeln sollte. Es lebt auch ein Volk dort.

Die Mutmaßungen, dass Russland wegen russischer Spracheinstellungen den Hackerangriff geleitet haben soll, sollten einfach gestrichen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben