Wüstenfuchs89
Lt. Junior Grade
@Forum-Fraggle: Das wäre auch meine Frage gewesen, ist unverständlich formuliert. Ich glaube die Überschrift bezieht sich auf die Aussage von Notz, der Text auf die Statistik des BfJ.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Und das soll unsere geistige Elite sein? Entweder sind die Unfähig oder Lügner.mischaef schrieb:In dieser wurde die Anzahl der Einsätze des Trojaners durch die Polizei mit 380 beziffert, bevor das BfJ diese Zahl vor ein paar Tagen mit 15 deutlich nach unten korrigieren musste. Grund hierfür soll laut einem Justizmitarbeiter eine Missinterpretation des Abfrageformulars gewesen sein.
Entweder das oder es ist ein klarer Fall von "Wie...? Kriminelle benutzen gar kein Windows?"Martin121 schrieb:Kommt wohl nicht am Windows Defender vorbei.
Und wo ist da jetzt der Zusammenhang? Es ist für die Betrachtung des Bundestrojaners völlig egal ob woanders auch Steuergelder eingesetzt werden.|SoulReaver| schrieb:Wie viele Milliarden an Steuergeldern hat die BRD den Banken rein gesteckt? Und? Die machen munter weiter wie immer. Da sind die Kosten für den "Trojaner" gerade zu lachhaft.
Es gibt einen entscheidenden Unterschied. Das eine mache ich freiwillig, das andere wird (teils ohne mein Wissen) ohne meine Zustimmung umgesetzt. Es ist natürlich auch ein Unterschied ob ich Privatfirmen oder staatlichen Organen meine Daten übermittle.|SoulReaver| schrieb:Es ist immer wieder lustig wie hier im Netz herum geheult wird wegen Datenschutz und Privatshäre. Und auf der anderen Seite pfeift man selber Tag für Tag in den Social Medias, ALEXA, Youtube und anderen Dingen auf Datenschutz und Privatsphäre. Warum? Weil bequem und easy und toll.
DonDonat schrieb:Wie häufig wurde er denn überhaupt eingesetzt?
Dort steht "mit 15" nicht "um 15", also 2019 gab es 15 Einsätze.Erst im Dezember 2020 hatte das Bundesamt für Justiz (BfJ) die eigene Statistik über die Telekommunikationsüberwachung (TKÜ) für 2019 vorgelegt. In dieser wurde die Anzahl der Einsätze des Trojaners durch die Polizei mit 380 beziffert, bevor das BfJ diese Zahl vor ein paar Tagen mit 15 deutlich nach unten korrigieren musste.
Scirca schrieb:Bei unserem Staat ist zum Glück auf eines immer Verlass, wenig Funktion, viel Blabla
|SoulReaver| schrieb:Der Wähler hat es in der Hand ;=)
Zwischen 2017 und 2020 soll das Bundeskriminalamt in keinem einzigen Ermittlungsverfahren erfolgreich den sogenannten „Bundestrojaner“ eingesetzt haben.
Da steht:Joshinator schrieb:Im Beitrag stehen die Zahlen für 2019, 380 die nachträglich um 15 nach unten korrigiert wurden. Also so ziemlich tagtäglich.
Das klingt für mich wie "15 statt 380", also ein DEUTLICHER Unterschied.Artikel schrieb:In dieser wurde die Anzahl der Einsätze des Trojaners durch die Polizei mit 380 beziffert, bevor das BfJ diese Zahl vor ein paar Tagen mit 15 deutlich nach unten korrigieren musste.
Darum geht es nicht,das Problem schlechthin ist das Keiner der irgendwie Ahnung von Irgendeiner Materie hat beim Staat arbeiten würde.Erstens wegen dem Gehalt und Zweitens eben wegen diesem Herdenverhalten in solchen Strukturen.Da werden die dummen Schafe von anderen dummen Schafen geschützt um Ihre Position zu schützen.Beamtenverhalten eben.Kein Kreativer mit Grips im Kopf tut sich sowas an,Ergo sind Praktisch alle Bundes oder Landes Abteilungen Kopflastig und in Ihren Eregebnissen im Verhältniss scheisse.Der BER ist nur das Teuerste und Berühmteste bsp,oder wars die Starfightergeschichte oder.................Bl4cke4gle schrieb:Yeah, die nächste Stammtischrunde bei CB
Jaja, die Arbeit der anderen ist immer einfach! Aber hier können jetzt ja schon Krankenpfleger innerhalb von zwei Minuten Artikellesezeit plus weiteren 30s Parolenschwingen die langjährige Arbeit vieler völlig in Frage stellen.
Geld wird überall mal rausgeworfen, es wird aber häufig auch sinnvoll genutzt. Dazu gibt es allerdings keine News.
Hatte meinen Kommentar noch bearbeitet bevor ich deinen gesehen habe.Sombatezib schrieb:Das klingt für mich wie "15 statt 380"
Genauso siehts aus, gehe bei deinem gesamten Beitrag voll mit. Würde nur nicht sagen, dass diese 2..3 Informatiker inkompetent sind. Die waren sicherlich bemüht und wollten gerne, nur leider ist mit den paar Hanseln kein Blumentopf zu gewinnen.Ayo34 schrieb:Mir erscheinen die Kosten sehr sehr gering?
Sollte dies Tatsachen entsprechen, dann kam er nie zum Einsatz, was nicht gleichzeitig bedeuten muss, dass er nicht funktioniert. Es würde mich nicht überraschen, wenn das Genehmigungsverfahren derart umständlich und langwierig ist, dass der Zeitpunkt eines erfolgsversprechenden Einsatzes meist schon vorüber ist, bevor das 'Go' da ist.So musste man unter anderem eingestehen, dass das BKA zwischen 2017 und 2020 in keinem einzigen (!) abgeschlossenen Ermittlungsverfahren oder Gefahrenabwehrvorgang die unter erheblichem Einsatz öffentlicher Mittel gecodeten Staatstrojaner eingesetzt hat
Sorry, aber dieses Argument ist genauso blödsinnig und mittlerweile zu einem Totschlagargument verkommen: Was jemand auf Facebook & Co postet, entscheidet er selbst, auch ob er sich dort überhaupt anmeldet. Es gibt viele Menschen, die erfasst werden würden, welche eben nicht dort angemeldet sind.|SoulReaver| schrieb:Und auf der anderen Seite pfeift man selber Tag für Tag in den Social Medias, ALEXA, Youtube und anderen Dingen auf Datenschutz und Privatsphäre. Warum? Weil bequem und easy und toll.
Das ist auch nicht ganz richtig. Es ist die Rede von abgeschlossenen Verfahren.Creeping.Death schrieb:Sollte dies Tatsachen entsprechen, dann kam er nie zum Einsatz, was nicht gleichzeitig bedeuten muss, dass er nicht funktioniert.