AW: Bundeswehr kritisiert neuen CoD Teil
Die Wahl des Szenarios hat sicherlich den Grund in den erhofften Verkaufszahlen, einerseits bestimmt aufgrund des "skandalösen" Charakters (vergleiche Flughafenszene) - andererseits ist es wohl ein Szenario das noch nicht so häufig verwendet wurde und nicht so ausgelutscht ist.
Nichtsdesto trotz ist es finde ich die Wahl respektlos. Natürlich stört es die Toten von gestern und die Toten von heute nicht was wir spielen, aber von denen hat sich ja auch noch niemand beschwert oder? Schlimmer ist doch der Effekt, dass so etwas tatsächlich auch die Wahrnehmung der Realität verfälscht auch wenn jeder steif behauptet das würde bei einem selbst nicht der Fall sein.
Kurzes Beispiel:
Original von amdcpu3200
Selbst wenn gerade einer erschossen würde auf meinem Grundstück würde ich das Spiel spielen.
Na klar kannst du das sagen, und wieso? Weil noch nie jemand auf deinem Grundstück erschossen wurde, ganz einfach. Früher fand ich GTA auch mal ganz witzig, rum zu heizen und "versehen" mal Leute überfahren undundund... Ist doch nur ein Spiel. Aber seitdem ich mal gesehen hab wie ein Radfahrer aussieht, nachdem er mal mit 100 über den Asphalt geschlittert als ein Auto ihn erfasst hat werde ich nie wieder solch ein Spiel spielen können. Für mich ist es gänzlich unverständlich geworden wie man mit so etwas Spaß haben kann. Ich denke, die Parallele hat nun jeder Verstanden. Geschehnisse sind niemals nachvollziehbar bis sie passieren. Jeder wird das mal erkannt haben.
Was die Wahl also respektlos macht, ist nicht die Wahl an sich, sondern dass, was von den Menschen daraus gemacht wird. Objektiv betrachtet wird es dem Soldaten in Afgahnistan weder schaden noch helfen, wenn so ein Spiel erscheint. Vielleicht nur das Heimkommen und sehen, wie andere die eigene Hölle als Vergnügen empfinden ohne wirkliches Verständnis zu zeigen. Wie denn auch.
Aber das ist kein spezielles Problem der Spiele natürlich, sondern aller Medien. Sind schließlich "Unterhaltungsmedien". Schlechte Nachrichten sollen zwar überbracht werden, aber wehe es schreckt jemand ab danach ein wenig zu lachen, das Programm zu genießen. Das man dabei die Dine vergisst, sich ablenkt, passiv wird geht mit dem Vergessen einher. Keine verfälschte Wahrnehmung. Verfälschtes Wahrgenommenes. Und da trägt - um den Bogen zu schließen - dieses Spiel ebenfalls dazu bei.