Die Warnung wird auch im Flugmodus zugestellt, nicht aber, wenn das Smartphone ausgeschaltet ist.
Mein Handy (Poco M3 mit Android 12) war im Flugmodus: Als um 11 Uhr draußen die Sirenen heulten, blieb es still und als ich es ein paar Min. später genutzt habe, gab es auch keine Benachrichtigung (wie Anruf in Abwesenheit, oder so).
Ich deaktivierte den Flugmodus, auch dann kam nichts, surfe und wollte es anschließend hier schreiben, aber plötzlich: Kein Internet. - Es war 11:19 und ich hatte überhaupt keine Verbindung mehr, nicht mal für Telefonie, einzig Notrufe sollten noch möglich sein (das habe ich natürlich nicht ausprobiert).
Wieder einige Minuten Flugmodus und auch aus- und wieder einschalten (wobei ich später auch noch die erst ein paar Monate alte SIM kurz entnommen habe, falls die Kontakte vielleicht angelaufen ware), haben nichts geholfen und als nach 2h immer noch nichts ging habe ich zur Dokumentation Screenshots gemacht:
Da ich kein Festnetz habe, war ich sozusagen aufgeschmissen. - Aber nicht weiter tragisch: Ich will gar nicht ständig erreichbar sein.
Gestern hat sich daran nichts mehr geändert und auch heute früh um 8:30 ging noch immer nichts. Als ich um 9:20 wieder den Flugmodus raus genommen habe, funktionierte es plötzlich wieder.
Da ich heute einkaufen wollte, hatte ich geplant es noch in der Stadt zu testen und dann wollte ich eine Nachbarin bitten mir Zugang zu ihrem WLAN zu geben, damit ich das per Mail melden und auch Antworten empfangen kann.
Ich vermute, dass beim alle warnen was beim Sender überlastet wurde und erst ausgetauscht werden musste.
Übrigens Sim.de im (nach einem Tarifwechsel) Vodafone Netz und schon mehrfach damit Problemen.
(vorher hatte ich O2, das viel besser funktionierte - Vodafone ist echt die letzte Seuche! Diese Verdauungstraktendöffnungen habe ich schon vor 15 Jahren verflucht, aber ein Wechsel zurück zu O2 ist nicht mehr möglich, weil Sim.de keinen Vertrag mehr mit denen hat.)