News Bundesweiter Warntag 2025: Heute um 11 Uhr steht wieder der Probealarm an

xexex schrieb:
Deine Tabelle ist übersichtlich, aber hierzulande nicht ganz vollständig/richtig. Hier wird beschrieben was hierzulande gilt:
Ja, die hatte ich auch zuerst gefunden. Ich habe mich für "Übersichtlichkeit vor Vollständigkeit" entschieden. :)
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Also bei mir stand da eindeutig "Probewarnung" und nix von "Extreme Gefahr":
Wobei die Kategorie in beiden Fällen "Notfallalarm" war, wie man ja an den Screenshots sieht. "Probewarnung" war schon Teil der Nachricht, die verschickt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
d3nso schrieb:
Wenn du aufs Display geschaut hättest warum es piepst wäre dir aufgefallen dass dort extreme Gefahr stand, also die höchste Alarmstufe. Diese kann nicht daktiviert werden und kommt (hoffentlich) immer an.
Das habe ich im Gegensatz zu Dir gemacht und wie @areiland bereits richtig geantwortet hat, steht dort eben nichts von extremer Gefahr, sondern von keiner Gefahr.
1757666571061.png

Auf der BKK Informationsseite kann man die Probewarnung ebenfalls einsehen.
1757666622429.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und areiland
Seven2758 schrieb:
Das habe ich im Gegensatz zu Dir gemacht und wie @areiland bereits richtig geantwortet hat, steht dort eben nichts von extremer Gefahr, sondern von keiner Gefahr.
Kann es sein, dass es vom Handy abhängt, ob es Level 1 Warnungen als "Extreme Gefahr" oder als "Notfallalarm" anzeigt?
Denn keines von beidem ist Teil der eigentlichen Nachricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, T1984 und Ranayna
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl und Rockstar85
stefan92x schrieb:
Kann es sein, dass es vom Handy abhängt, ob es Level 1 Warnungen als "Extreme Gefahr" oder als "Notfallalarm" anzeigt?
Da gehe ich ganz stark von aus.
Es haben sich ja auch einige hier im Thread ueber den "Presidential Alert" amuesiert. Das ist ja die selbe Stufe im US System.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Die Warnung wird auch im Flugmodus zugestellt, nicht aber, wenn das Smartphone ausgeschaltet ist.
Mein Handy (Poco M3 mit Android 12) war im Flugmodus: Als um 11 Uhr draußen die Sirenen heulten, blieb es still und als ich es ein paar Min. später genutzt habe, gab es auch keine Benachrichtigung (wie Anruf in Abwesenheit, oder so).

Ich deaktivierte den Flugmodus, auch dann kam nichts, surfe und wollte es anschließend hier schreiben, aber plötzlich: Kein Internet. - Es war 11:19 und ich hatte überhaupt keine Verbindung mehr, nicht mal für Telefonie, einzig Notrufe sollten noch möglich sein (das habe ich natürlich nicht ausprobiert).

Wieder einige Minuten Flugmodus und auch aus- und wieder einschalten (wobei ich später auch noch die erst ein paar Monate alte SIM kurz entnommen habe, falls die Kontakte vielleicht angelaufen ware), haben nichts geholfen und als nach 2h immer noch nichts ging habe ich zur Dokumentation Screenshots gemacht:

Screenshot_2025-09-11-13-29-49-910_com.android.phone_1.jpg
Screenshot_2025-09-11-13-30-07-412_com.android.phone_1.jpg

Da ich kein Festnetz habe, war ich sozusagen aufgeschmissen. - Aber nicht weiter tragisch: Ich will gar nicht ständig erreichbar sein.

Gestern hat sich daran nichts mehr geändert und auch heute früh um 8:30 ging noch immer nichts. Als ich um 9:20 wieder den Flugmodus raus genommen habe, funktionierte es plötzlich wieder.

Da ich heute einkaufen wollte, hatte ich geplant es noch in der Stadt zu testen und dann wollte ich eine Nachbarin bitten mir Zugang zu ihrem WLAN zu geben, damit ich das per Mail melden und auch Antworten empfangen kann.

Ich vermute, dass beim alle warnen was beim Sender überlastet wurde und erst ausgetauscht werden musste.

Übrigens Sim.de im (nach einem Tarifwechsel) Vodafone Netz und schon mehrfach damit Problemen. (vorher hatte ich O2, das viel besser funktionierte - Vodafone ist echt die letzte Seuche! Diese Verdauungstraktendöffnungen habe ich schon vor 15 Jahren verflucht, aber ein Wechsel zurück zu O2 ist nicht mehr möglich, weil Sim.de keinen Vertrag mehr mit denen hat.)

Hier in Bad Neuenahr-Ahrweiler hat alles funktioniert. Warnung kam zeitgleich auf dem Handy iPhone 16 Pro Max mit Telekom Netz , dazu heulten die Sirenen und kurze Zeit danach kam ein Fahrzeug der Feuerwehr mit Lautsprecher Durchsage. Sehr gut kann ich da nur sagen.
Gut hier ist sowieso jeden ersten Samstag im Monat Probealarm mit den Sirenen um die Mittagszeit rum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Michael vdMaas, areiland und eine weitere Person
Ich glaube, hier besteht ein folgenreicher Irrtum. Der bundesweite Warntag ist doch für mich gedacht, ich kann bei diesem Anlass prüfen, inwieweit meine Geräte bei den einkommenden Warnungen in der Lage sind diese Meldungen zu empfangen. Es liegt dann an mir zu entscheiden, was ich damit mache; ernst nehmen oder ignorieren. Es ist doch eine Serviceleistung und kein Zwang, hiernach irgendetwas tun zu müssen.

Wer nicht möchte, dass er in die Lage versetzt wird nach einer solchen Risikobenachrichtigung sein Leben oder auch nur seine Gesundheit zu retten, der wird auch nicht dazu gezwungen. Er kann es eine solche Benachrichtigung doch einfach ignorieren.

Ob man die Meldungen empfangen will oder ob nicht, kann man doch in seinem Smartphone selbst einstellen.

Sollte so funktionieren:
1. Einstellungen des Handys öffnen.
2. Menü "Sicherheit und Notfälle" aufrufen.
3. "Notfallbenachrichtigungen für Mobilgeräte" auswählen.
4. Gewünschte Art(en) der Notfallbenachrichtigungen entweder aktivieren oder deaktivieren. Hier kann man sogar den Erhalt der Testwarnungen deaktivieren. - Manchmal muss man für die Aktivierung zusätzlich die Übermittlung des eigenen Standortes dafür freigeben.

Obendrein gibt es einen Punkt, mit dem sich der Empfang einer solchen Meldung während des Fahrens unterbinden lässt. Also jedenfalls in meinem Samsung mit Android 15 findet sich dieser Menüpunkt.

Zuletzt bearbeitet:
Tanne schrieb:
Ich dachte, da stehts nun endlich schwarz auf weiß, da ich seit. ca. 1 Monat Probleme mit der Internetverbindung bei 1&1 habe
ich hab ein handy ohne 5g oder esim, aber per physische esim nutze ich den gmx freephone tarif (1&1 netz) neben der telekom prepaid. mit gmx hab ich ständig zwar volle balken verbindung, aber sehr oft kein internet.

auf dem handy ist die testwarnung nicht angezeigt worden (hab tests deaktiviert), aber im verlauf seh ich, dass eine angekommen ist. über welches netz weiß ich nicht.

d3nso schrieb:
Kann die Historie nicht aufm Handy finden, sonst würd ich nochmal raussuchen.. :freaky:
bei android 13: einstellungen->sicherheit und notfälle->notfallbenachrichtigungen->bisherige

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz
Manneee schrieb:
Dann stell den Alarmton doch einfach aus 😅
Ich hab extra vorher in den Settings nachgesehen, wo es dann hieß, dass man angemeldet sein müsse im Google Konto, um den Warnton zu bekommen. Bin also nicht auf anmelden. Was war um 11? Der beschissene Warnton, der mich geweckt hat.
Ergänzung ()

LotusXXL schrieb:
Wer behauptet das denn?
Die Bundesregierung anscheinend. Hatte definitiv schon mindestens einen weiteren Alarm dieses Jahr.

Mir sind ewig Leute auch nach 11 Uhr entgegengekommen, die ihre Handys nicht deaktiviert hatten und dafür piepsten. Ich fände es deshalb sinnvoll den Warntag auch direkt zu nutzen, um Verrückte und andere Gefahren für ihre Umgebung und die Gesellschaft zu identifizieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, senoyches, Michael vdMaas und 2 andere
SuperHeinz schrieb:
Ich glaube, hier besteht ein folgenreicher Irrtum. Der bundesweite Warntag ist doch für mich gedacht, ich kann bei diesem Anlass prüfen, inwieweit meine Geräte bei den einkommenden Warnungen in der Lage sind diese Meldungen zu empfangen. Es liegt dann an mir zu entscheiden, was ich damit mache; ernst nehmen oder ignorieren. Es ist doch eine Serviceleistung und kein Zwang, hiernach irgendetwas tun zu müssen.
Genau. Das ist keine Zivilschutzübung, sondern einfach ein Test, ob dieses System überhaupt funktioniert.
Man kann übrigens jegliche Art dieser Benachrichtigungen ausstellen, auch die höchste Stufe - zumindest bei Samsung.
Wobei ich mir eine Zivilschutzübung langsam auch in Deutschland wünschen würde.

@megaapfel
Dann bist du da falsch informiert gewesen. Du brauchst nicht mal eine SIM Karte um die Nachrichten zu bekommen. Geht alles über das Funknetz.

Zuletzt bearbeitet:
Manneee schrieb:
Genau. Das ist keine Zivilschutzübung, sondern einfach ein Test, ob dieses System überhaupt funktioniert.
Man kann übrigens jegliche Art dieser Benachrichtigungen ausstellen, auch die höchste Stufe - zumindest bei Samsung.
Wäre zumindest gegen die Spezifikation.

Du bist sicher dass man nicht maximal "Extreme Gefahr" deaktivieren kann (Level 2), sondern auch "Notfallalarm" (Level 1), mit der Vorgabe "Enabled by default, cannot be switched-off" und "no opt-out by user possible"?

Bildschirmfoto 2025-09-12 um 22.12.59.png

(Quelle)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: senoyches
Manneee schrieb:
Wobei ich mir eine Zivilschutzübung langsam auch in Deutschland wünschen würde.

Gibt es regelmäßig in kleinen und großen Maßstäben. Mehr ist eben nicht drin. In manchen Schulen gibt es ein entsprechendes Unterrichtsfach, das hat schon zu massiven Aufschrei der Eltern geführt bezüglich Mililtarisierung usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben